rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde 790 XR oder ähnlicher Niesmann&Bischoff gesucht

Bionix am 10 Feb 2013 14:18:14

Liebe Womo-Freunde,
zwar lese ich schon lange das Forum und habe viele Anregungen gesammelt. Dafür schon jetzt, danke. Dies ist jedoch mein erster Beitrag.
Wir suchen einen Concorde 790 XR oder einen vergleichbaren Niesmann& Bischoff (Flair 800?) bis 20.000 Euro. Mobile und eBay kenne ich inzwischen auswendig. Die wenigen angebotenen Fahrzeuge waren entweder über unserem Budget, oder hatten massive (Wasser)-Schäden (tw. verfaulte Schränke,...)

Kurz zu uns und warum wir einen Concorde 790 XR bzw. ähnlichen N&B suchen:
Wir sind eine vierköpfige Famile (Kids 12-14Jahre) wohnen im Süden Münchens und verbringen die Winter-Wochenende gerne beim Skifahren in verschiedenen Gebieten, deshalb sollte es ein winterfestes Fahrzeug sein. Im Sommer sind wir am Wochenende oft am Chiemsee. Dort steht jetzt noch unser Wohnwagen, den das Wohnmobil ersetzen soll. D.h. das Womo stünde permanent draussen. Wir reisen gerne mit der ganzen Familie (zumindest gefällt es den Kids noch). Bisher haben wir uns dafür Wohnmobile ausgeliehen (Hymer 644 Dänemark-Tour oder auch Bürstner Argos 747 durch Frankreich). Die Kids schlafen gerne im Alkoven, ich leider gar nicht. Insofern ist mir ein Festdoppelbett oder Hubbett sehr wichtig. Aufgrund des Alters der infrage kommenden Fahrzeuge, wäre ein Pu-Sandwich Aufbau besser, da Feuchtigkeit geringe Schäden verursacht. Ich bin zwar handwerklich begab, möchte aber kein reines Bastlerfahrzeug kaufen, da es sicherlich auch bei einem "guten Zustand" genügend zu tun geben wird :ja:

Ostern würden wir bereits gerne im eigenen Womo verreisen. Deshalb freue ich mich sehr über Infos zu Fahrzeugen, die noch nicht bei mobile eingestellt wurden, aber zum Verkauf stehen. Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht zu idealistisch :oops:
Bionix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Feb 2013 15:41:46

Gibt´s da nichts Vergleichbares von Frankia oder Eura in diesem Segment?
Wäre doch evtl. eine Alternative.

Bionix am 10 Feb 2013 16:04:46

rundefan hat geschrieben:Gibt´s da nichts Vergleichbares von Frankia oder Eura in diesem Segment?
Wäre doch evtl. eine Alternative.

Vom Raumkonzept gibt es durchaus Alternativen von z.B. Eura. Hatten uns den A770 angeschaut, der hat uns sehr gut gefallen. Der Grund warum mein Herz dennoch für Concorde und N&B schlägt ist der Aufbau mit PU-Sandwich Platten. Diese sind im Winter wie im Sommer unschlagbar in der Isolierwirkung. Letztlich fehlt mir jedoch die Erfahrung, um es wirklich beurteilen zu können.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 10 Feb 2013 16:09:22

ja was bleibt dir da, entweder abspecken oder Budget erhöhen, sonst fällt mir nichts ein. Die Isolierung ist wohl selten ein Problem bei den Mobilen. Man muss halt Prioritäten setzen.

Bionix am 10 Feb 2013 16:39:29

franz_99 hat geschrieben:ja was bleibt dir da, entweder abspecken oder Budget erhöhen, sonst fällt mir nichts ein. Die Isolierung ist wohl selten ein Problem bei den Mobilen. Man muss halt Prioritäten setzen.

Es werden ja kaum welche angeboten. Und die, die z.Zt. angeboten werden haben tw. eine gehobene Liste an Sonderausstattungen, oder massive Schäden. Insofern habe ich noch die Hoffnung, über dieses Forum einen Flair 8000 oder Concorde 790 XR der älteren Baujahre zwischen 1995-1999 zu finden, der sich dazwischen bewegt.
"Die Hoffnung stirb zuletzt", sagte schon mein Sohn, als er Freitag mit einer 4 in Mathe nach Hause kam :ja:

franz_99 am 10 Feb 2013 16:47:10

ich finde nur 2 Concorde
--> Link
und diesen
--> Link
viel Zeit bleibt euch ja auch nicht mehr bis Ostern, flexibel sein.

Bionix am 10 Feb 2013 17:09:24

franz_99 hat geschrieben:ich finde nur 2 Concorde
--> Link
und diesen
--> Link
viel Zeit bleibt euch ja auch nicht mehr bis Ostern, flexibel sein.

Mit dem ersten hatte ich schon telefonischen Kontakt. Es ist ein finnisches Fahrzeug, ohne deutsche Zulassung, mit (leichtem?) Wasserschaden an der Decke und am Schrank. Es gibt kein Serviceheft aber einen tropfenden Motor. Da das Fahrzeug zudem noch 700 KM von uns weg steht, warte ich erstmal ab, ob ich nicht ein etwas besseres bis 20.000 Euro finde.

franz_99 am 10 Feb 2013 17:19:54

ich würde auch eher den 2. von Privat nehmen, da geht bestimmt noch was
oder hier
--> Link

BadHunter am 10 Feb 2013 17:46:06

Das zweite Fahrzeug ist aber von 1994 und damit noch in alter Bauweise mit Holz in den Wänden, würde ich persönlich für den PReis nicht nehmen...

Acki am 10 Feb 2013 17:58:17

franz_99 hat geschrieben:ich würde auch eher den 2. von Privat nehmen, da geht bestimmt noch was
oder hier
--> Link

Vorsicht: Bei diesem Modell könnte die Zuladung problematisch sein!

Bionix am 13 Feb 2013 00:31:58

Habe mir den Concorde 850 --> Link vom Wohnmobil Paradies in Nürnberg angeschaut. Das war ein etwas kurioser Termin.
Der Preis erscheint mit 23.900 zunächst angemessen. Jedoch stellte sich im Laufe des Gesprächs raus, dass die Rahmenversteifung hinter der Vorderachse "ein kleines Loch" haben soll. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich eine komplette Durchrostung an verschiedenen Stellen. Zudem wurde die linke Aussenwand des Aufbaus vom Händler tw. abgeschliffen und gespachtelt. Später sollen hier A3 grosse Concorde Aufkleber angebracht werden. Weiter hinten befindet sich noch relativ großer Alufraß auf der Aussenwand hinter dem Radhaus. Obwohl das Fahrzeug mit Tüv 02/14 angeboten wird, gibt es bisher keine TÜV Abnahme. Diese soll auch erst gemacht werden, nachdem das Fahrzeug einen Käufer gefunden hat. Hierzu müssen jedoch zunächst 10% Anzahlung geleistet werden.

Ob der Rahmen dann auch solide geschweisst wird, oder nur provisorisch für die TÜV Abnahme, bleibt damit das Risiko des Käufers. Für die Leistungssteigerung auf 145 PS gibt es keinen Kauf- oder Werkstattbeleg. Und von einem behobenem, aber dennoch offensichtlichen Seiten-/Heckschaden will der Verkäufer nichts wissen. Klar, das Fahrzeug ist nicht neu, entsprechend sind Mängel selbstverständlich. Aber ich bin mit einem komischen Gefühl nach Hause gefahren und werde das Fahrzeug nicht kaufen, da mir einfach das Vertrauen in den Händler fehlt. Dann doch lieber von privat kaufen.

womo1972 am 13 Feb 2013 07:03:23

Hallo Bionix, wir haben einen N&B 6700 A (Zweiachser) mi Alkoven und Heckdoppelbett. Die werden zwar nicht oft angeboten, aber wenn, liegen die i.d.R. (Flair 1) in deinem Budget. Wasserschaden-Thematik scheint dir bekannt zu sein. Vielleicht erweitert Ihr Eure Suche um dieses Modell.

Armin43 am 08 Mai 2013 20:13:34

Hallo
Wenn noch aktuell, hier sind 2 Concorde zu haben.

--> Link

--> Link

Armin

Goldy01 am 22 Jul 2016 22:10:01

Moderation:bitte poste Angebote ausschließlich im dafür vorgesehenen Anzeigenmarkt
--> Link
Mantishrimp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Bikes gekauft und Flüchtlingen geholfen
Jetzt bin ich wieder froh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt