rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dach undicht

7649hildegard am 11 Feb 2013 12:22:29

hallo!
nachdem ich an unseren weinsberg feuchtigkeitsspuren an der decke bemerkt habe,habe ich versucht die schadensursache
zu lokalisieren.letztendlich führte das zur vollständigen demontage des dachaufbaues in der hinteren hälfte des mobiles
von innen ,also inder reihenfolge tapete -sperrholz-dämmung-sperrolz.wobei die sperrholzlage welche an der alu-dachhaut
verklebt war großflächig verfault war.
dann endlich konnte ich die ursache feststellen,ich sah mehrere kleine löcher in der aluhaut (alufraß?).
nun suche ich eine gute lösung wie mann dies abdichten bzw. repariere kann,nicht den sandwichboden,damit komme ich
schon klar,sondern die dachhaut.
dafür bitte ich um eure hilfe und bedanke mich im voraus.
eigentlich wollen wir im april wieder starten.
m.f.g.hildegard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Feb 2013 12:35:50

schau mal hier...wenn nicht schon geschehen
--> Link

wie groß ist die schadenstelle mit den Löchern?
Wenn es nicht zuviele sind, so das die stabilität vom Sandwich nicht eingeschränkt ist, kannst du es wie Kurt schon beschrieben von innen sikaflex aufspachteln...ich würde allerdings die schicht erst trocknen lassen so das es keine fehlstellen geben kann...die entstehen könnten wenn man die isolierung und das Holz "anpappt". Auf das Dach kannst du zusätzlich Caraskin-Folie aufbringen diese ist 100% wasserdicht...lässt sich aber nicht einfach verlegen..
Wenn es ein großflächiger bereich ist ...solltest du die Dachhaut (alublech) erneuern..
Das Wasser muss allerdings schon woanders herkommen....der Alufrass kommt erst vom eingedrungenen wasser. Da kann nur eine Dachluke oder sowas die ursache sein, oder du hattest ein loch in der Dachhaut durch eine mechanische Beschädigung.

Rumbuddel am 11 Feb 2013 21:08:08

Ups, hatte das voherige Post nicht ordentlich gelesen .... :oops:

Anzeige vom Forum

7649hildegard am 12 Feb 2013 10:01:49

hallo!
vielen dank ,der link war sehr hilfreich.du hast schon recht wasser ist an den übergang dach -wand bedingt durch aufgegangene dichtungsnaht und div. schrauben der dachrehling eingedrungen,leider habe ich es viel zu spät bemerkt.
aber egal mit hilfe eurer guten ratschläge und viel arbeit werde ich hoffentlich die sache hinbekommen.
gerne wüßte ich noch wo ich besagte folie herbekomme.
erst mal danke. m.f.g. hildegard

7649hildegard am 12 Feb 2013 10:06:01

hallo!
vielen dank ,der link war sehr hilfreich.du hast schon recht wasser ist an den übergang dach -wand bedingt durch aufgegangene dichtungsnaht und div. schrauben der dachrehling eingedrungen,leider habe ich es viel zu spät bemerkt.
aber egal mit hilfe eurer guten ratschläge und viel arbeit werde ich hoffentlich die sache hinbekommen.
gerne wüßte ich noch wo ich besagte folie herbekomme.
erst mal danke. m.f.g. hildegard

turbokurtla am 12 Feb 2013 10:40:48

mv4 hat geschrieben:Wenn es nicht zuviele sind, so das die stabilität vom Sandwich nicht eingeschränkt ist, kannst du es wie Kurt schon beschrieben von innen sikaflex aufspachteln...ich würde allerdings die schicht erst trocknen lassen so das es keine fehlstellen geben kann...die entstehen könnten wenn man die isolierung und das Holz "anpappt".

Also 1. ist das hier ein ganz anderer Fall, nämlich mit Löchern im Blech.
2. Wird hierbei keine Stabilität verringert weil Holz und Iso eben als Sandwich am Blech verklebt werden. Halt mit Sika.
3. Würde ich niemals 2 Schichten Sika innen auftragen, denn wenn man eine anständig aufspachtelt und Holz+Iso hierbei anklebt, gibts keine Fehlstellen.

Tag Hildegard
Es ist hier, wie auch im anderen Fred, wichtig zu wissen wieviele und wie große Löcher vorhanden sind. Natürlich auch die Fläche.
Wenn man es, bei vorhandenen Löchern, mit Sika machen will, würde ich hier ganz anders vorgehen. Aber man muss sich 100%ig sicher sein, alle Löcher zu erwischen. Da müssen auch die noch vorhandenen Latten vom Dach raus, denn da könnten Löcher dahinter sein die man nicht sieht.
Kurzbeschreibung, wenn die Fläche nicht zu groß ist:
Alle Latten raus und Blechunterseite säubern. Von oben/außen alle Löcher mit Isolierband abkleben. Neue Latten, ev. halt mehrere und breitere an alle vorhandenen Löcher von unten mit Sika ankleben und anpressen. An nicht löchrigen Stellen Iso auch mit Sika ankleben. Restl. Sandwich mit Ruderer Kleber fertigstellen. Am Dach Isolierband entfernen ( das ist nur damit das Sika nicht rausquillt ). So, und dann muss da was draufgeklebt werden. Ich würde bei billiger Reparatur eine Gummimatte vollflächig und wieder mit Sika aufkleben. Klar natürlich nach vorheriger guter Säuberung. Natürlich ginge auch so ne Folie oder eben, wenn man ganz sicher gehen will ein neues Blech.
Kurt

mv4 am 12 Feb 2013 12:48:07

oh weh da hast einen haufen arbeit vor dir...da wirst an den Wänden sicher auch noch was finden..egal bekommst schon hin..

die Caraskin Folie kann man unter anderem hier bestellen

--> Link

7649hildegard am 13 Feb 2013 13:36:57

Hallo Kurt ,Hallo mv4,
Zunächst vielen Dank,ich hoffe von Euren Guten Ratschlägen zu profitieren,wichtig waren mir vor allen die zu verwendenden
Materialien.
Der Schaden ging warscheinlich von der Winkelleiste Dach-Wand und der Befestigung der Dachreling aus.
Die Löcher in Der Aluhaut bisher ca 15 Stück sind überwiegend Stecknadelgroß.
Auf jeden Fall werde ich das Lattengerüst entfernen,danke Kurt für Deinen Hinweis.
Für Heute vielen Dank. m.f.G. Hildegard
P.S. Welches Material verwende ich zum Dichten der Winkelleiste ?

mv4 am 13 Feb 2013 15:00:27

immer Dekalin oder Sika 710 nehmen...auch zum Eindichten der Dach-fenster

turbokurtla am 13 Feb 2013 17:13:05

7649hildegard hat geschrieben:P.S. Welches Material verwende ich zum Dichten der Winkelleiste ?

Das kommt darauf an was da drauf ist.
I.d.R. ist da ein Gummiprofil/Unterlegprofil unter der Aluleiste drunter.
Wenn ja, dann brauchst da ein neues, an diesem wäre dann das Dichtmittel schon dran.
Falls nur Dichtmittel drunter ist, nur Dekalin nehmen. Sika 710 ist zwar auch gut, aber jeder Laie würde an deren weichem Fließverhalten verzweifeln.
Mach doch mal ein Bild von der Leiste und dann auch mal vom Heck. Ich fürchte, da gibts auch noch einiges zum Abdichten.
Kurt

7649hildegard am 14 Feb 2013 13:04:20

HalloKurt,
Die Leiste am Dach habe ich schon gelöst,ich mußte sie abschrauben um die Lattung des Sandwiches zu lösen.
Die Schrauben waren zum Teil schon abgerostet als Dichtung war sehr unsauber eine Schwarze Masse aufgetragen
welche zum Teil so Laienhaft aufgetragen war das Sie an vielen Stellen hervorquoll ,allerdings nur an der linken
Fahrzeugseite.
Vermutlich wurde an dieser Stelle schon mal herumgewerkelt.An der Rückwand ist Feuchtigkeit vom Dach und der unteren
Befestigung des Fahradträgers (Schrauben) zu sehen.
die unteren 50cm sowie ca 30cm des Bodens über die ges. Breite muß auch erneuert werden.
Zwar fehlt es mir an einer geeigneten Halle,aber ich war 45 Jahre Handwerker und bin mit Werkzeug gut ausgestattet.
Da ich diese Sache ordentlich zu Ende bringen will,bin ich für alle Hinweise ,insbesondere Bettreffs der zu verwendenden
Materialien dankbar.
m.f.g. Hildegard

turbokurtla am 14 Feb 2013 14:15:33

O.K., also nur Leiste ohne Profilgummi.
Dann Dekalin verwenden.
Abgerostete Schrauben sind bei alten Mobilen normal. Auch das rausgequollene Dichtmittel.
Das kommt von der Wärme und sollte eigentlich während der ersten Jahre ständig abgetupft werden wegen der Optik.
Dichte auch die obere Halterung des Radträgers ab, die sind meist undicht, weil da das Gewicht dranhängt.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türdichtung
Nässeschaden WoMo,Lösung = isolieren (für Wintercamping)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt