|
Hallo,
ich habe jetzt mein altes WoMo bekommen, nämlich einen Fiat Ducato 2.5 Bj. 89 Fendt A530. Ich möchte gerne in diesem Womo "überwintern" und wollte mich informieren, welche Möglichkeiten es gibt, das Fahrzeug zu isolieren. Da die Dichtungsleisten leider nicht mehr dicht sind, habe ich auch schon einen Feuchtigkeitsschaden in Innenraum. Dieser ist aber wohl schon älter, und ich muss mir was einfallen lassen. Die Idee war die Metallleisten von außen abzuschrauben und mal hinter die Kulisse zu schauen, oder einfach direkt um die Leisten Dekalin auftragen, und dann im Innenraum einen "Feuchtigkeitssammler" (weiß leider nicht wie diese Dinger genau heißen) aufstellen. Das ist jetzt gar nicht das Thema, wollte es nur mal dazusagen, da ich aus diesem Grund auf in Erwägung ziehe, das Womo von außen zu isolieren. Ich das technisch und rechtlich gesehen überhaupt möglich? Wenn ja, welches Material würdet ihr mir empfehlen? Oder generell lieber von innen isolieren? Welche Materialen sind zu empfehlen? Gibt es eine Möglichkeit der Schalldämmung der Fahrerkabine? Der Motor ist ja doch recht laut und bei weiten Strecken bestimmt nervig. Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir doch ein wenig helfen. Viele und einen frohen baldigen 3. Advent! Herzlichen Glückwunsch dem VERKÄUFER
Tja, wenn ich diese Bilder sehe, dann kann ich dem VERKÄUFER dieses WoMo's nur gratulieren ! @casiopeia85 wünsche ich viel Spass bei der (teuren) Schadensbehebung ! Und wenn der Wasserschaden schon längere Zeit nicht "behandelt" wurde, dann ist das Fahrzeug "gesundheitsschädlich" ! Pilze der verschiedensten Arten "bewohnen" dann schon dieses Fahrzeug. Tip : Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb machen lassen (dann weißt Du, was zu tun ist u was es kosten soll) und dann Weiteres entscheiden ! Dann noch zum "lauten" Motor : hast Du denn KEINE Probefahrt gemacht ??? Noch zur Richtigstellung: Ich will casiopeia85 SEIN WoMo NICHT "madig" machen, aber so blauäugig kauft man sich doch kein "Feucht-Biotop" !!! Kiras Hallo,
Von aussen neu eindichten und innen alles was nass ist: raus. Aber mal ehrlich, dass sieht schon sehr übel aus. Wenn an dem Womo noch etwas zu retten ist, dann muß Du wohl massiv auch von innen ran. Nur wenn Du einmal damit anfängst.... Das was man da sieht dürfte nur die Spitze des Eisberges sein. Ich würde die groben Löcher zuschmieren und das Womo nutzen bis es auseinanderbricht und mir dann etwas Neueres zulegen. , Karsten Nix für Ungut, so ein Ding kauft doch keiner oder :?:
Mehr kann man dazu wohl nicht sagen :!: Danke für eure Antworten.
Ich habe das Auto als Bastlerfahrzeug gekauft, weil der Preis von 6000€ meines Erachtens nach in Ordnung war, da das Fahrzeug keinerlei Rostschaden hat, motortechnisch einwandfrei ist, und neuen TÜV + AU hat. Auf die undichten Dichtungsleisten hat er mich natürlich hingewiesen. @Kiras: Wie kann ich denn feststellen, ob das Fahrzeug schon "gesundheitsgefährdend" ist? Und was kann man in einem solchen Fall tun? Es gibt da sicher spezielle Desinfektionsmittel, oder ähnliches, oder? @Karsteng: Soll ich die Dichtungsmasse einfach auf den Übergang von Metallleisten auf Außenhaut auftragen, oder die Metallleisten abschrauben, dann Dichtmasse rein, und dann wieder anschrauben? Im restlichen Teil ist alles trocken, also kommt das Wasser wahrscheinlich nur an den Leisten rein. Wie kann ich denn die Möbel entfernen, um mir einen genaueren Überblick des Schadens zu verschaffen? @Waldtroll: Es ist mein erstes WoMo, und vielleicht habe ich es wirklich etwas blauäugig gekauft, aber für den Preis, für den ich es gekauft habe kann ich es bestimmt immer wieder verkaufen. Sogar noch an den Interessenten, der mit mir zusammen das Womo angeschaut hat. Kennt jemand einen Fachbetrieb in der Nähe von Mainburg/Regensburg? Wie sieht es mit der Reparatur im Ausland aus? S C H . . . . . . . ! !
:?: :?: :?: :?: :?:
Das Problem ist dass Fachbetriebe (in Deutschland) die Stunde wohl kaum unter 50 Euro kalkulieren, und weil da ganz sicher viele viele Stunden zusammenkommen,.... :? Reparien im Ausland würde ich nicht, obwohl z.B. CZ nur ´ne Stunde weg ist - aber die Sprache - und wenn man nicht wirklich "dabei" ist. :x Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann / möchte ist der, dass der User "dekobastler" aus dem Grossraum Regensburg kommt und schon mal einen Wasserschaden repariert hat. Vielleicht will er sich Deinen Schaden mal anschauen. Allerdings ist sein letzter Beitrag hier von 09/2007 aber veilleicht "weckst" Du ihn mit einer PM? Ich hoffe, Günter ist mir für diesen "Tipp" nicht allzu böse. Bin zwar selbst gerade in R und fahre morgen nach Wolnzach - habe aber in Bezug auf Wasserschaden keinen Plan! topolino Matthias Hey topolino,
Wolnzach ist ja gleich bei mir um die Ecke :-) Ich würde das Womo gar nicht im Fachbetrieb reparieren lassen wollen, nur mal ne Info bekommen, was denn alles gemacht werden müsste, damit ich es selber machen kann, oder vielleicht in Serbien, denn mein Cousin wohnt da und kann dementsprechend auch die Sprache. Und viel günstiger ist es dort auch (siehe Umrüstung auf Autogas LPG: DE: 2300€ Serbien: 250€). Danke für den Tipp, werde ihn mal anschreiben, vielleicht hat er ja mal Zeit, und ich kann es doch selber machen. Tag Casiopeia
Das sieht nicht gut aus. Ich hatte mal den gleichen Wagen mit ähnlichem Schaden zu reparieren. Der war damals allerdings erst ein paar Jahre alt. War auch diese Leiste die Ursache. Damals hab ich dem Besitzer so 2-3 qm Seitenwand und 1-2 qm Fußboden erneuert. War ein teuerer Spaß, denn das sind ungefähr gute 100 Std. + Material. Da kannst es Dir ausrechnen was da eine Werkstatt dafür verlangt. Ich schätze Mal so ab 8.000.- € aufwärts ! Wenn man es allerdings selber machen kann, schaut es bei dem Kaufpreis etwas anders aus. Reparieren kann man sowas nur von Innen. Alles was faul ist raus und erneuern. Schau Dir mal im Forum solche Wasserschäden an. Nix für ungut Kurt Hallo Kurt,
ja hab mich schon im Forum etwas umgeschaut. Habe jetzt gesehen, dass es doch etwas mehr Stellen sind, als ich dachte. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich es im Ausland machen lassen soll. Allerdings müsste ich dann ganz genau wissen, was gemacht werden soll, nicht dass die mir da was rumpfuschen. Und nur mit irgendwas verkleiden. Wie bekomme ich eigentlich die Oberschränke weg? Muss ich nur die Markierten Schrauben rausdrehen? Wenn ja, dann ist das ganze ja eigentlich ziemlich instabil, oder nicht?
Hallo, das würde ich dann sofort versuchen :!: Auch von mir "Glückwünsche" an den Verkäufer :!: ;-) Verwunderte vom Jadebusen Gast und Lia :eek:
hallo sei mir ned ungehalten aber das ist auch der beste tipp den ich dir geben kann ich selbst saniere gerade einen derartigen nässeschaden nur hat man bei meinem nichts auesserlich gesehen ich habe ca zwei drittel der wände und ein viertel der dachfläche saniert kostenaufwand material ca 3000,-, zeitaufwand ca 600 stunden und bei dir ist offenbar alles nass. hinter den beschädigten platten ist nur vergammeltes styrodur und vermodertes holz. da gibts nichts zu "dämmen", das muss raus und neu gebaut werden. und das zahlt sich schlicht nie im leben aus vom aufwand her ob der motor läuft oder die karre rost hat ist bei einem Womo diesen alters eher nebesächlich. denn das kannst du an allen ecken wo günstig beheben lassen. werkstätten und spengler gibt es zu hauf.... für die sanierung eines aufbaus dagegen gibt es kaum wirklich fähige leute, meist haben auch die "fachfirmen" keine, die tauschen auch nur teile aus und das ist - falls diese überhaupt liefrebar sind - unbezahlbar sorry lg g PS: relativ ordentliche und vor allem dichte kastenwägen (mercedes D xxx) werden um ca 4000,- gehandelt, die sind kaum kleiner und die technik ist robuster. das wäre die bessere wahl gewesen Hallo Casiopeia85,
wenn man deine früheren Beiträge berücksichtigt kann man dir nur empfehlen, vergiß den Einbau der einer Solaranlage. Da du dich im letzten halben Jahr deines Studiums auf deine Prüfungen konzentrieren musst, ist es am besten wenn du das Mobil ohne weitere Investionen wieder verkaufst. Hallo Casiopeia85
Was ich hier eigentlich schreiben wollte, verbietet mir die Höflichkeit. Nur eines, ich hätte im Leben nicht mehr gedacht das es wirklich noch solche Leute gibt. :oops: Der Zweite Kaufinteressierte war nicht zufällig ein Freund des Verkäufers??? wird wohl immer wieder gerne gemacht um den Käufer unter Kaufdruck zu bringen. :x 6000,-€, ich fasse es einfach nicht, schau mal in mein Profil, 2T€ mehr und ich hätte angefangen zu überlegen, ob ich Dir den gegeben hätte, und der ist trocken und hat alles dran und drin, und das auch nur weil ich eventuell im Frühjahr auf nen Voll Integrierten umsteigen wollte. Hast Du Dir denn den Markt überhaupt nicht angeschaut??? Einen wirklichen Rat kann ich Dir da nicht geben, weil Du wie schon geschrieben es eh nicht selber machen willst (zeitlich und handwerklich überhaupt kannst). Eigentlich nur weg damit, egal wie. Hallo!
Ich habe mir heute Morgen die Mühe (oder wars eine Freude?) gemacht alle bisher im Forum von Casiopeia85 geschriebenen Beiträge durchzulesen (solltet Ihr auch machen!) Die drei für mich erschreckensten - aber gut in diesen Thread passenden - Sätze möchte ich zitieren um für alle ein klareres Bild zu machen:
Noch einen schönen Sonntag!! topolino Matthias Da brauchst Du bald eine gute Krankenversicherung, den bei den Bilder, ist es ja schon "Dummheit" darin sich auf zu halten. Als VM von Wohnungen würde man die Miete nicht nur Kürzen sondern Schmerzesgeld verlangen. Aber Ehrlich so etwas kann man doch nur verschrotten. Sporen und Pilze vermehren sich doch auch an anderen Stellen, die Du nicht siehst.
Sorry Wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast würde ich, zur Not mit einem RA auf Rücknahme/Wandlung bestehen. was soll den bei einem BastlerFahrzeug gewandelt werden??
Das Gericht ist für so etwas nicht zuständig. Ich glaube es nicht das man so etwas wirklich käuft??? So,
das der "Junge" Sch**** gekauft hat steht hier außer Frage!!! Für 6000 Euro hätte er bedeutend bessere Wagen bekommen. Ob er mit dem Auto eine Weltumrundung macht ist fraglich wenn er nicht handwerklich geschickt ist. Ich finde ihr solltet jetzt aufhören auf ihm rumzuhacken. Los Männer ran, sonst seit ihr auch alle hilfsbereit. Seht zu das ihr ihm seine Fragen beantwortet. Damit er diesen Wagen entweder wieder hin bekommt oder verschrotten kann. Ich glaube nämlich auch nicht das man den für 6000,-- € noch mal verkauft bekommt. (oder hat er ne Null zu viel geschrieben). Ansonsten denkt mal dran als ihr jung wart. Träume hatten wir doch alle, aber die meisten von uns haben sich nicht getraut diese in die Tat umzusetzen. Hier haben wir einen Träumer der das tut. Aber ich denke seine Wohnung in München braucht er noch ein JAhr!! Schönen dritten Advent Sabine
Ja, habe ich mir auch schon überlegt .... Also gut Caiopeia, ich bin 40 km von Dir weg, wenn Du willst, schau ich mir die Sache mal an, schicke mir pm wann, wo, wie .... Ich bin zwar nicht der "Edelschrauber", habe aber keine zwei linken Daumen und reichlich Erfahrung mit Schadensgutachten (in einer ganz anderen Branche), denke ich kann mal zumindest den Reparaturaufwand (wenns denn Sinn macht) in einer Fachwerkstatt abschätzen, was Du dann daraus machen kannst, werden wir sehen. @ Lancelot
find ich Klasse, hab direkt ne Gänsehaut bekommen. :) :) Hallo Sabine.
Du hast Recht, aber es fällt sehr schwer, nicht automatisch wieder damit anzufangen aufzuzählen: wie toll doch das Wohnmobil ist, was für ein Glückskauf doch das Fahrzeug ist, bzw. in welch tollem Zustand das Fahrzeug ist. Du schlägst vor, das man "casiopeia" helfen sollte. ja, ich bin dafür. bloß wie? indem man ihm einen guten Rechtsanwalt nennt? oder da dieses wohl Zwecklos ist, da es als "Bastlerfahrzeug " gekauft wurde, einen Schrottplatz? Das Wohnmobil in eigener Regie wieder aufzubauen, das wäre die einzige möglichkeit. Das geht wenn man Handwerklich geschickt ist, das Werkzeug und die Halle oder nötigen Platz hat. Ich sehe da allerdings schwarz, wenn schon beim Schrankausbau gefragt wird, wozu die Schrauben da sind. Ich mag garnicht dran denken, das der "casiopeia" für dieses tolle Wohnmobil auch noch einen Kredit aufgenommen hat... darin Überwintern und auch noch Euros sparen will. ich möchte ihm 2 Ratschläge geben: 1. Versuchen,egal wie, das Wohnmobil wieder los zu werden ! oder 2. Alles entkernen, alles raus was auch nur feucht oder schimmelig sein könnte...... und wieder vollkommen neu aufbauen. Zuerst einmal dicht bekommen, und dann Schritt für Schritt neu aufbauen... Bloß hat "casiopeia" dafür die "Zeit , das Können und das Geld?" achim @Lancelot
Super ! :daumen2: Also Casiopeia
Zur Frage nach den Schrauben der Schränke. Falls Du mit den braunen Leisten die Kabelschächte meinst, die sind nur Abdeckungen, müssen aber alle raus. Die von Dir markierten Möbelverbinder halten die Schränke unten. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, schraubt der Fendt die Schränke am Korpus, wo die Scharniere sind, nach oben ins Dach. Das müssten so 6 oder 8 cm lange Schrauben sein. Die sind mit Kunststoffkappen abgedeckt. Du musst auf jeden Fall mal alles was da an der Wand, und natürlich am Boden, ist wegschrauben. Erst dann kann man den Schaden richtig einschätzen. Beim Boden unbedingt den PVC Belag aufschneiden und genau untersuchen ( bei dem von mir angesprochenem war eine große Fläche durchgefault ). Und dann gehts ja weiter. Auf Deinen Bildern kann man die Aufteilung schlecht erkennen. Was genau ist rechts und links neben dem betroffenen Stück. Auch da ist eine genaue Untersuchung nötig, denn das Wasser geht auch in den Kleiderschrank, oder noch schlimmer, hinter einen Toilettenraum. Besonders bei diesem, kann man durch eine wasserdichte Wandverkleidung erst mal gar nichts entdecken, wenn man aber aufmacht, fällt einem die ganze Wand entgegen. Also mach das Zeug mal weg, schieß ein paar Bilder, und dann schaun mer weiter. Kurt Es soll mir auch keiner Übelnehmen, oder gar einer sagen diesem Studenten soll nicht geholfen werden, aber wenn so was studiert, dann bekomme ich ernsthafte Sorgen. Täuscht mich mein Gefühl ?
Irgendwie habe ich bei ALLEN Äußerungen/Aussagen von casiopeia85 ein schlechtes Gefühl ! Kann man einem Mann mit Abitur, der sich im Endspurt seines Studiums befindet und Geld für ein marodes WoMo aufnimmt überhaupt glauben ? @Waldtroll - ich muß DIR einfach Recht geben !!! Aber ich bin bereit, der Sache mal auf den Grund zu gehen ! Ich werde mit casiopeia85 per PM ein Treffen vereinbaren, um diesen Herren und SEIN WoMo mal kennen zu lernen ! Wenn er wirklich ein ehrlicher Mensch ist, wird er sich mit mir treffen. Wenn er dazu NICHT bereit ist, dann wissen wir ALLE, wo wir dran sind ! Ich werde hier im Forum ALLE auf dem Laufenden halten - versprochen ! von der Ostalb von Kiras Hallo liebe Community,
ich danke euch, dass ihr euch meiner angenommen habt. Vor allem danke ich Sabrina und Lacelot für sein Angebot. Ich werde gerne darauf zurückkommen, wenn ich das Fahrzeug nicht an den zweiten Interessenten verkaufen kann. Insofern habe ich euren Rat schon angenommen, den Kauf schnellstmöglich rückgängig zu machen, bzw. das Fahrzeug an den anderen Interessenten zu verkaufen. Sollte dies klappen - was nicht unmöglich sein sollte - komme ich noch mit einem blauen Auge davon, da ich meinen Kredit auch noch "zurückgeben" kann (Citibank - Onlineangebot). Sollte es allerdings nicht klappen muss ich wohl selber ran. Oder es im Ausland machen lassen. Dort wo ich es dann machen lassen würde - Serbien- gibt es keinen Fachbetrieb für WoMo, also muss es auch mit normalen Ausbildungsberufen gehen. Meint ihr eine KFZ-Werkstatt und ein Schreiner könnten das erledigen? Besteht eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass es nur Feucht ist, aber sich noch keine giftigen Pilze gebildet haben? Denn im Fahrzeug riecht es nicht schimmlig oder modrig, sondern ganz normal. @turbokurtla: Danke für deinen Tipp, werd gleich mal nachschauen. Ich gebe zu, dass ich einen Fehler gemacht habe. Jetzt geht es darum, dass Beste daraus zu machen. @Kiras, wir können uns gerne jederzeit treffen, in Freising, oder bei der Allianz Arena. Wenn du magst kannst du mich auch besuchen kommen. Ein bisschen kann ich schon nachvollziehen, was dir dein Gefühl sagt. Aber ich ganz ehrlich weder dich noch sonst irgendjemanden hier verarschen. Ich bin nunmal ein Träumer und habe diese Womo blauäugig gekauft, weil es mich irgendwie angesprungen hat, und ich mich irgendwie auf Anhieb darin wohlgefühlt habe. Zudem der in meiner Unwissenheit unschlagbar wirkende Preis (vor einem Jahr habe ich mir einen zum Womo umgebauten VW Bus angesehen, der knapp 4000€ gekostet hat, aber fast 400.000 km drauf hatte). Es gäbe noch eine Alternative, das Fahrzeug vom Händler zurücknehmen zu lassen: Und zwar hat er mir das Auto mit 105.000 km Verkauft, allerdings habe ich beim Fahren festgestellt, dass der Tacho nicht funktioniert. Das heißt, dass das Womo auch 150.000 oder auch 200.000 km drauf haben könnte. Sollte sich das irgendwie nachweisen lassen, habe ich glaube ich ein Recht auf Rückgabe / Preisminderung trotz Bastlerfahrzeug, oder? Ich habe einen befreundeten Anwalt, der jetzt schon nachschaut, wie es geregelt ist, wenn das Womo jetzt schon gesundheitsschädigende Bakterien und Pilze beeinhaltet (Wie kann man das nachweisen?). Weil wenn das der Fall ist darf der Händler das doch nicht verkaufen, ohne explizit darauf hinzuweisen, oder? Er hat zwar gesagt, dass die Dichtungsleisten getauscht werden müssen, hat aber nicht von Gesundsheitsgefährdung gesprochen. Aber eins wollte ich doch noch an einige von euch, die hier nicht konstruktiv waren, sondern nur auf mir herumgehackt haben: Ihr habt euch bestimmt auch schon mal etwas überteuertes in eurem Leben gekauft, eben weil ich keine Ahnung davon hattet, sei es ein Computer, Handy, Fernseher, etc. Viele und nochmal danke an die konstruktiven Antworten und die angebotene Hilfe!
hallo bei einem derartigen missverhältniss zwischen preis und wert gibt es dinge wie sittenwidrigkeit etc aber ohne anwalt und ohne rechtsschutz ....? lg g Ich werde mit dem Ausbau der Schränke noch etwas warten, bis ich mich mit Lancelot getroffen habe, und mit dem Händler bzw. dem anderen Interessenten gesprochen habe. Ich denke übrigens nicht, dass es sich um Freunde des Verkäufers gehandelt hat, denn es war ein junger Mann in meinem alter mit seinem Vater, und die waren schon vor mir da. Der Motor ist zu dem Zeitpunkt (SA) nur nicht angesprungen, weil der Akku leer war, und dann konnte der andere Interessent erst wieder am Dienstag. Habe dann am Montag beim Händler angerufen, und gefragt ob das Fahrzeug noch da sei, und er hat gemeint, ja, der andere kommt erst am DI. Ich glaube nicht, dass es eine Lüge war, weil es auch noch ein Thema war, als ich das Auto schon gekauft hatte. Naja aber wer weiß das schon, die Ehrlichkeit bleibt heutzutage allzu oft auf der Strecke :-(
[color=brown]Kein Problem, ich Dich trotzdem zurück. Aber mal im Ernst, wenn Du wirklich studierst, dann müßtest Du schon über ein gewisses Grundwissen verfügen und Regeln der sozialen Marktwirtschaft kennen und Dich vorher informieren worauf man achten muß. Das Schimmel Gesundheitsschädlich ist, sollte jeder Erwachsenen Mensch wissen. Aber nun doch auch mal was konstruktives, von mir aus eigener Erfahrung: Wenn es vor Gericht geht, wird der Richter und der gegnerische Anwalt fragen, was studierst Du denn, daß Du nicht merkst, daß der Tacho kaputt ist, hast Du nicht gemerkt, daß das WoMo kurz vorm Exitus ist, was denkst Du warum es ein Bastelfahrzeug ist, machst Du keine Probefahrt bevor Du 6000€ hin legst, es ist doch Dein Fehler wenn Du eine Schimmelbude kaufst usw. Also ein gut gemeinter Rat von mir, nicht daß es noch unötig teuer für dich wird, wenn überhaupt nimm einen Fachanwalt und auch nur wenn Du eine Rechtsschutz hast. Nach meinen Erfahrungen vor Gericht, hast Du mit einer Wandlungsklage fast keine Schance. Ein über 15 Jahre altes WoMo kann einen sichtbaren Wasserschaden haben, das ist kein Herstellerfehler.[/color] Es ist nicht bös gemeint, aber schon unverständlich. für einen Außenstehenden Dann doch nur mit Möbelverbinder zur Decke geschraubt ! Hallo casiopeia85,
das ist einfach nur tragisch und ich wünsche Dir, daß Du dein Geld wiederbekommst. Die Sache mit dem nicht funktionierenden Tacho könnte ein Trumpf sein, den Du mit subtilem Hinweis auf Manipulation ausspielen könntest. In diesen Eumel von sogenanntem Wohnmobil würde ich keinen Cent mehr investieren, von der Zeit ganz abgesehen, die Du sicher fürs Studium besser einsetzen kannst. Viel Glück Poldi habe mich jetzt gerade etwas bezüglich der rechtlichen Möglichkeiten informiert und dabei folgendes gefunden:
"Unabhängig davon hätten Sie allerdings auch die Möglichkeit, den Kaufvertrag wegen arglistiger Täusching anzufechten. Ihren Ausführungen zufolge sind Ansatzpunkte für eine arglistige Täusching durchaus vorhanden. Auch in diesem Fall ist aber nur eine komplette Rückabwicklung des Vertrages vorgesehen, keine Minderung. Sie hätten für diesen Fall allerdings eine gute Verhandlungsposition gegenüber dem Verkäufer." (Auszug aus --> Link ) was sagt ihr dazu? Der Fall ist zwar nicht gleich, aber analog vergleichbar. Und das hier glaube ich ist SEHR hilfreich, vor allem für alle anderen Nutzer auch, die sich irgendwann mal ein Auto kaufen möchten: "Der Begriff Bastlerfahrzeug wird von den Juristen (Gericht) sehr eng ausgelegt, so scheidet der Begriff gänzlich aus, sofern das Fahrzeug noch über eine gültige Tüv-Plakette verfügt und zudem noch aus eigener Kraft bewegt werden kann. Richtig ist auch, das der Wert eines solchen Bastlerfahrzeugs deutlich unter dem Marktwert eines vergleichbaren Typs u. Modell liegen sollte/muß." (Auszug aus --> Link ) Meine Meinung ist, dass ein Bastlerfahrzeug nicht ohne Schaden ist, der Schaden deutlich sichtbar war, und jeder Käufer dies leicht hätte erkennen können.
Wer sich trotzdem zum Kauf entschließt, weiß was auf ihn zu kommt. Aber beim Verkäufer seh ich hier keinen Fehler. Niemand hätte diesen Preis akzeptieren und so ein Fahrzeug kaufen müssen. @casiopeia85, nach Möglichkeit keine Minderung - soviel kann man gar nicht mindern, sondern nur Rückabwicklung. Die Möglichkeiten muß ein Anwalt ausloten, besonders im Hinblick auf arglistige Täuschung und Manipulation am Tacho.
Hast Du im anderen Thread den Bericht und die Bilder von abo1 gesehen? Deines dürfte nicht weniger Aufwand erfordern. Ein Handwerker bist Du sicher nicht und das macht die Sache noch schlimmer. Poldi Hallo,
wann hast du den Kaufvertrag unterschrieben? Bist du vielleicht in diesen 10 Tagen wo man noch zurück treten kann? Den Kaufvertrag habe ich erst am 12.12. unterschrieben, also erst vor vier Tagen.
Kann ich wirklich innerhalb von 10 Tagen vom KV zurücktreten? Gibt es dazu eine Quelle? Ich dachte das geht nur bei Fernabsatzverträgen (Widerrufsfrist). Was soll ich tun, wenn der Händler mir anbietet das Womo zurückzunehmen, aber die damalige Anzahlung von 500€ einbehält? @casiopeia85:
Du hast Post ...
hallo gib um gottes willen die karre zurück 500,- sind doch ein trinkgeld gegen das was dir da bevorsteht und wenn du dann immer noch sowas in der art planst hol dir einen der alten kastenwägen Dxxx, die type merk ich mir nie auch da kann man geld versenken, aber die sind dann doch meist in einem beherrschbareren kostenrahmen zu behandeln ... lg g ..ich täte mit dem DIng auf den Hof fahren, Papiere hinlegen und Tschüß.
Lehrgeld sollte der "Junge" nun doch zahlen...oder???? Und dann fragst du das nächste mal bevor du kaufst. So ein TRAUER-SPIEL ...
habe ich wirklich noch nie erlebt ! Da heult einer wegen 500 Euro, die er unter gemachte Erfahrungen abhaken könnte ! Lieber ein paar Euro in den Sand gesetzt, wie ein "Fass ohne Boden" ! casiopeia85 nimm's mir bitte nicht übel, aber Du hast den "Blick für's Wesentliche" entweder nie gehabt, oder aber komplett verloren ! Sorry - aber ich muß da grad an den Spruch von meinem Freund (er ist Autohaus-Besitzer) denken : Jeden Tag steht ein DUMMER auf ! So war/ist es auch in Deinem hier im Forum diskutierten Fall !!! Kiras
aus Wipikedia Naja, wenigstens sieht der Duc noch ganz frisch aus. Aber bei dem Zustand würde ich das Ding auch zurückgeben. Ich würde auch mal beim TÜV vorbeifahren, um mal zu sehen, ob das Fahrzeug wirklich eine HU bestanden hat. Noch ein Argument für`s zurückgeben?
Wenn Du Dein Geld wieder hast, sag dem Händler, ich würde den Wagen für 500 EUR kaufen. :)
sehr guter Tipp. Wäre nicht der erste der den TÜV "normalerweise" nicht geschafft hätte.
Bekomm ich dann den rechen Kotflügel :D Das mit dem TÜV habe ich mir auch schon gedacht. Aber könnten die nicht argumentieren, dass dieser schon ein paar Monate her ist?
Der hat nämlich bis März 2009 Tüv. |
Anzeige
|