xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Kaufberatung für Eura Mobil 560

ManfredEL am 11 Feb 2013 16:35:34

Moin zusammen,

da wir leider immer nur kurzfristig und spontan mal ein paar Tage frei machen können, bin ich mit dem Gedanken schwanger, mir ein Wohnmobil zuzulegen. Vorteil für uns wäre, raus zu kommen, immer dann wenn es gerade paßt, ohne den Stress von Buchen, Hotel etc.

Das ist auch der Grund, weil ich mich hier angemeldet habe, damit ich mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet bekomme und lernen kann.

Nun habe ich mal ein WM mit folgenden Eckdaten, wo ich gerne eine Einschätzung von euich hätte. Ich weiß, Aussehen und Zustand spielen auch eine Rolle, klar, aber mehr habe ich im Moment nicht, außer das er auf Bilder sehr gut dasteht.

Hier mal die mir bekannten Eckdaten verbunden mit der Frage nach Vor- und Nachteile vom Typ, Kilometer oder was sonst so alles in den Ring geworfen werden kann und natürlich, wo sowas Preislich angesiedelt werden kann.

Wohnmobil der Marke Eura Mobil Typ 560 mit 85 KW und 2,5 l TDI Motor. Baujahr 03/1995 mit Kilometerstand 142.000 km, 3 Vorbesitzer.

Wintertauglich durch Doppelboden
Solaranlage, Standheizung, Kühlschrank, Dusche,WC, 3 Flamenkocher
4 Schlafplätze, Dachreling, Dachleiter, Dachbox, begehbares Dach
Fahrradträger, Servolenkung, Markise, Radio/CD
drehbarer Beifahrersitz, Luftfederung

Der Zahnriemen wurde bei 120.000 km erneuert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bzw. Einschätzung.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 11 Feb 2013 16:44:47

der da :

--> Link

?

so gefühlt sind hier die meisten Fahrzeuge mit Wasserschaden von Euramobil, also Vorsicht !
Als Laie wirst du das kaum finden !

am besten ein ordentliches Gutachten vom Wohnmobil Sachverständigen, ist gut investiertes Geld !

Gast am 11 Feb 2013 17:00:47

fuzzy hat geschrieben:der da :

--> Link

?

so gefühlt sind hier die meisten Fahrzeuge mit Wasserschaden von Euramobil, also Vorsicht !
Als Laie wirst du das kaum finden !

am besten ein ordentliches Gutachten vom Wohnmobil Sachverständigen, ist gut investiertes Geld !

Dem widerspreche ich ganz entschieden, die meißten haben wohl die alten FFB, jeder zweite den ich gesehen habe war bisher faul........

Anzeige vom Forum

ManfredEL am 11 Feb 2013 17:28:48

Hallo,

kann die Bilder jetzt nicht sehen, aber rundrum passt es, schau nachher zu Hause nochmal. Bzgl. Wasserschaden habe ich mich auch gerade mal kurz eingelesen und was von Eura gehört. Und grundsätzlich, wo kann man diese WM einordnen und Preislich, übertrieben?

@ Moin Willy13, alter Brickler :D Das ich dich hier treffe habe ich gehofft, oder besser gesagt erwartet :zustimm:

Manfred (Norddeutscher)

erlenzeisig am 11 Feb 2013 17:35:35

Hallo Manfred,
als ehemaliger Eura-Fahrer kann ich Dir nur empfehlen "Fuzzy`s Rat zu befolgen.
Da können Motor und Innanraum noch so schön und intakt sein, wenn die Kiste feucht ist, machts keinen Spaß mehr.
Die älteren Eura-Fahrzeuge waren anfällig dafür.
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Bei den heutigen Baureihen mag es wohl anders sein.
Günter

berni1 am 11 Feb 2013 17:46:46

Hallo Manfred,

Bei diesem Baujahr solltest Du Händler meiden - Als ich vor 2 1/2 Jahren gesucht habe gab es bei den Händlern nur Schrott - der Verkauf ohne Garantie, im Auftrag oder sowas... In der Regel total verrottete Schrotthaufen - bin dann nach langer Suche privat fündig geworden. Er hat zwar noch das alte Chassis --> Link ist aber dafür rostfrei und nie im Winter gefahren worden.

Die Vorteile eines solchen Fahrzeugs - Ganz klar die Größe. Damit kommst sogar in normale PKW-Parkplätze und der Wendekreis ist gigantisch klein. Ein weiterer Vorteil in dieser Preisklasse - Es gibt quasi keinen Preisverfall mehr - wenn Du das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand hällst.

Ach so , wichtig aus meiner Sicht auch : genügend Sitzplätze mit 3-Punkt-Gurten. Bei dem Baujahr war das noch nicht zwingend !

Viel Erfolg beim suchen

Christian

ManfredEL am 11 Feb 2013 18:15:18

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Sicherlich würde ich vorher alles ausschöpfen wollen, was der Sicherheit beim Kauf dienlich ist. Oft haben ja auch einige schon einiges an Kilometern runter, wo wäre denn bei euch so die Schmerzgrenze bei welchem Motor. Mein Gebiet liegt da eher beim Motorradmotoren :wink:

Manfred

berni1 am 11 Feb 2013 19:34:54

Na - bei den alten FIAT Motoren, 2,5D und eventuell 3,5t ist man eher am Stauanfang als am Stauende anzufinden :D 70 bzw. 75PS ist für mich ein no go ...

Christian

ManfredEL am 12 Feb 2013 12:15:58

Ok, dass leuchtet ein, meinte auch eher, bis wieviel Kilometern kann man noch beruhigt auf Reisen gehen, oder gibt es Motoren oder Hersteller, die besonders positiv oder negativ zu nennen sind.

Ich würde bei meiner Suche gerne ein paar Einschränkungen machen, um einen besseren Überblick zu erhalten. Die Auswahl ist dann zwar geringer, aber ich hoffe dadurch die sogenannten "NoGo" aussortieren zu können.

Manfred

heinzelmo am 12 Feb 2013 12:20:19

berni1 hat geschrieben:Na - bei den alten FIAT Motoren, 2,5D und eventuell 3,5t ist man eher am Stauanfang als am Stauende anzufinden :D 70 bzw. 75PS ist für mich ein no go ...

Christian

aber der angefragte hat 116 PS und der Motor fast "unverwüstlich. (natürlich bei entsprechender Pflege :D )
Die Eura in dem Baujahr mhatten schon Dichtheitsprobleme, meitens Dach, Heck

ckaruso am 12 Feb 2013 15:44:47

Hallo,
ich habe einen Eura 515 MSS Bj98 mit dem 2,5 l TD,116 PS und bin damit sehr zufrieden.
Undicht ist bisher nichts aber hinten links unter dem Rücklicht an der Fahrzeugkante ist das Holz feucht.
Schmutzlappen hätten das verhindert.
Die sind jetzt angebaut und ein Besuch in Bautzen wird dieses Jahr noch erfolgen.
An den Fendern solltest du auf jeden fall gucken und die Dichtungen der Klappen prüfen, wenn da dauernd Feuchtigkeit eindringt gammelt der Holzboden von oben auch.
Möbelbau ist als einfach aber robust zu beschreiben und es knarzt kaum.
Zum Fahrgestell kann ich sagen das es bisher ohne Pannen abging.
Der FIAT ist rostfrei und der Motor läuft absolut ruhig.
Ich wechsle jährlich alle Filter und das Motoröl.
Ich gebe zu jeder Tankfüllung auch ca. 300ml 2 Taktöl dazu.
Seit dem kann ich auch noch bei 100km/h Radio hören und mich mit meiner Frau unterhalten.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schließblech woher?
Duo Control Einbau in Hymer B 644 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt