|
Ich habe mir ein Duo Control CS gekauft für unsere Hymer B644 von 2002. Vorige Woche wollte ich die einbauen und dann sah ich das es fast kein Raum gibt in der Gaskast. Gibt es jemand die das gleiche Problem hatte und das gelöst hat?
Bei unserem Womo Hymer B644 von 2001 wurde aus diesem Grund Duo Control ohne CS eingebaut. Wolfgang Hallo Wolfgang, ich stehe nun (10 Jahresfrist) vor dem gleichen Problem und muß bei meinem Hymer B 644 eine neue Anlage einbauen lassen. Da kommt natürlich die bei Dir eingebaute Duo Control ohne CS infrage. Ging der Einbau problemlos? Kannst Du mir evtl. einmal Fotos schicken/veröffentlichen, wie das nun in dem Gaskasten aussieht. Welche Teile wurden eingebaut? Wie sieht es aus mit der Fernanzeige (geht die noch)? EisEx? Kosten? Bei mir ist z.Zt. die Duomatic L Plus eingebaut. Habe Dir noch eine PN geschickt. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Hallo Hans! Eine Anlage mit CS muss senkrecht eingebaut werden. Zumindest der Crashsensor. Die Decke des Gaskastens ist schräg. Eine Anlage mit CS ist nicht möglich gewesen. Es wurde im Forum aber auch berichtet, dass jemand die CS Anlage eingebaut hat. . Die Anlage war zwischen den Flaschen an der Vorderseite montiert. Allerdings hat er Tankflaschen, die fest installiert sind. --> Link Ich habe weder EisEx noch Fernanzeige. Wenn Platz vorhanden gewesen wäre hätte ich die Anlage mit CS montieren lassen. Ich schätze eine Gefährdung durch Unfälle gering ein. In Frankreich dürfte ich kein Gasgerät (Heizung) betreiben. Ich fahre schon 20 Jahre mit Heizung durch Frankreich, natürlich nur in kalten Jahreszeiten. Ich hatte noch nie eine Kontrolle. Es wurde auch noch nie berichtet, dass jemand kontrolliert worden wäre. Ich mache morgen Bilder und schiebe sie nach. Wolfgang Hallo , wir fahren einen Tramp 614 Der Monteur der uns die Anlage eingebaut hat, kam mächtig ins Schwitzen. :oops: Bei der Abnahme mußte dann nochmals alles umgebaut werden. Der Platz ist sehr eng , jedoch sollte es passen. Gehe mal davon aus das die Gaskästen beim Hymer B 644 ähnlich sind.# Der Flaschemwechsel ist dann etwas Frickelei, jedoch mit Geduld auch ertragbar. Viele Uwe Hier die Bilder. ![]() ![]() Scout Hallo, wie Wolfgang schon sagte, kann die DuoControl CS nicht schräg eingebaut werden. Diese Erfahrung musste ich bei meinem B 584 / 2001 auch machen. Wer während der Fahrt die Gasflaschen geöffnet lassen möchte, hat folgende Möglichkeit: DuoComfort in Verbindung mit SecuMotion. Mein Händler (nicht Hymer) hat schließlich diese Kombination aus einem Fahrzeug ausgebaut. SecuMotion fand ich nicht mehr im Zubehörkatalog, ich hoffe, Truma kann liefern. Hinweis: das Datum auf Regler und Schläuchen sollte aktuell sein, um die 10 Jahre auszuschöpfen. Zum Thema Fernanzeige mit Ei?: Wer die alte Version (bei mir braunes Kästchen) hat, kann diese weiter verwenden. Man benötigt nur den Fernanzeige-Schalter mit Kabel plus Ei?. Die Kabel müssen allerdings zusammengelötet werden. Hierzu ist die Beschreibung in der Bedienungsanleitung für "Fernanzeige DuoC" jedoch nur in der online-Version von Truma. Mein Händler hatte für mich zunächst "DuoControl CS - vertikal" bestellt und eingebaut. Am nächsten Tag wieder hin und die horizontale Version (aus einem Fahrzeug) eingebaut. Am nächsten Tag schließlich die obige Kombination, allerdings ein Jahr älter. aus Franken von Hamballe |
Anzeige
|