|
Moin, Ich möchte allen Wohnmobilfreunden gerne mitteilen, das es wieder TIKRO Wohnmobile gibt. In der neuen pm werden diese auch vorgestellt. Mehr dazu unter --> Link . steffi Ich habe die Dinger nie vermisst. Ist aber Geschmackssache. Super Antwort Kirsche.ndh . Warum liest du den dann den Tread? Freundliche Campergruesse von einer begeisterten TIKRO Fahrerin :D Steffi Hallo Steffi, mich freut es, dass die Firma unter neuer Führung wieder reaktiviert wurde. Es sind durchaus hochwertige Teilintegrierte mit interessanten Grundrissen. Ich sehe nur, wie damals, den Preis als das größte Problem an. Der Grundpreis des M2A liegt bei rund 58.000 Euro und ist somit fast auf den Cent genau identisch mit dem unseres Rondo. Rechnet man die "üblichen" Zusatzausstattungen dazu ist man auch hier schnell bei 75.000 Euro. Beide Fahrzeuge sind gut miteinander vergleichbar, da sie praktisch den gleichen Grundriss bieten. Nur dass Tikro als Basis den gut 8.000 Euro günstigeren Peugeot wählt. Dazu kommen Ausstattungsdefizite, wie geringere Batteriekapazitäten (95AH zu 235 AH) oder ,was ich zumindest an Hand der Bilder so sehe, einfachere Armaturen. Ebenso scheinen die Wände mit HPL beschichtetem Sperrholz verkleidet zu sein. Beim Rondo findet man hier feine Microfaser. Es kann durchaus sein, dass Tikro diese Preise verlangen muss, damit ihnen nicht das gleiche widerfährt wie vor 3 Jahren. Um jedoch konkurrenzfähig zu sein, dürfte der M2A m.E. max um die 49.000 Euro kosten. Ohne die Ausbauqualität der neuen Tikros gesehen zu haben, würden sie mich so nicht abwerben können. :wink: Roman
ist das derselbe Inhaber wie damals? Martin Mayer für mich war die Firma immer interessant, nicht zuletzt, weil ich ganz nah dort wohne :D ps: schleierhaft, warum jemand sich die Zeit nimmt für ein posting, nur damit alle Welt erfährt: mir gefällt die Firma nicht
hallo felix, den Namen hatte ich ja von der -aktuellen- Homepage, weiß aber den ehemaligen Inhaber nicht mehr :D
Es ist nicht der selbe Inhaber,das war damals die Familie Seitz. Herr Mayer war dort Betriebsleiter . Steffi
ach klar, der berühmte Camper-Fensterhersteller, hatte ich vergessen
Hallo Roman, ich hatte gestern nur oberflächlich auf der Seite von Tikro geschaut und die Preise gar nicht gefunden. Mein erster Gedanke nach dem Bild auf der Startseite war: noch ein "Joghurtbecher" wie viele andere auch... und dann: 35.000 €. Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass das Fahrzeug ja kastenwagenähnliche Abmessungen hat und mich dann gefragt, worin der Vorteil gegenüber einem "richtigen" Kastenwagen liegen sollte, habe aber für mich nichts gefunden. Wenn ich mir den Grundpreis ansehe, kann ich nur sagen: Jenseits von Gut und Böse! Da hat ja CS dagegen Discountpreise. :D Das wegen dem GFK Dach und der relativ kompakten Bauweise einiger Varianten der Preis nicht Discount sein konnte, war mir klar. Aber die Höhe schockt mich und ich denke das es problematisch wird. Wenn man dan mal ein paar "Peppige" Mitbewerber daneben stellt. Denn der Gesamteindruck haut nicht vom Hocker. So ein P.L.A. dagegen, der seine Rundungen mal ganz anders zeigt. Nicht mal der vordere Stoßfänger ist lackiert. Ob das was wird? Moin, wir sind vor unserem Tikro 10 Jahre lang verschiedene Kastenwaegen gefahren. Die groessten Unterschiede sind zb. die wesentlich bessere Wintertauglichkeit bedingt durch den doppelten Boden, innenliegende Tanks,tolle Isolierung und ein besseres Raumgefuehl. Wie gesagt, der Preis da gebe ich euch recht ist schon ganz schoen hoch angesiedelt, aber einen Tikro mit einem P.L.A. zu vergleichen, das kann ich so nicht verstehen. Steffi
Ja , Sven da gebe ich dir voll und ganz Recht :!: Toll hin oder her -> Zu teuer , da können nach meinem Geschmack die Discounter voll mithalten und haben -> für meinem Geschmack noch eine bessere Ausstattung für weniger Geld :!:
Nun ich möchte mich nicht ständig wiederholen, aber es gibt Kastenwagen und Kastenwagen. :wink: Genau aus dem Grund, hab ich ja UNSEREN mit dem Tikro verglichen und nicht das billigere Kastenwagensegment. Unser Rondo hat einen beheizten Zwischenboden und eine perfekte Isolierung, die auch bei -20° noch funktioniert. Vor allem gibt es da keine Stelle, die nicht gedämmt ist. Das bessere Raumgefühl, nun das ist "Gewöhnungssache. Die Innenbreite nimmt sich unten nicht viel (siehe Bettlänge). Oben wird der Sprinter tatsächlich etwas schmaler, sieht dafür aber von außen auch etwas schnittiger aus. ;D Natürlich kann man den Tikro nicht mit den Discountermodellen, die die Kollegen oben genannt haben, vergleichen. Damals hab ich mir auch mal einen von innen angesehen. Die Verarbeitung ist schon gut. Ich denke, dass sich diese nicht verschlechtert hat. Versteh mich nicht falsch. Ich finde das O.K. dass Ihr Euch den gegönnt habt. Für EUCH gab es dazu keine Alternative. Ich befürchte einfach nur, dass auch der zweite Anlauf beim kritischen Kunden in die Hose geht. Roman Hallo Roman, CS gehört auf jeden Fall zu "den" Kastenwaegen schlecht hin. Wir hatten damals halt den Duo in unsere engere Wahl aufgenommen. Der gefaellt uns auch heute noch super gut.Wie gesagt nach 10 Jahre Dachbett wollten wir keines mehr haben und sind wegen der Bettengroesse auf den TIKRO (2 Stockbetten mit jeweils 90x200) oder den CS Duo gekommen. Wir sind dann halt beim TIKRO gelandet. Ich finde den Meinungsaustausch hier sehr interessant und hoffe noch mehr Meinungen zu hoeren. Steffi Wir haben gestern auf dem Stellplatz in Bad Sassendorf einen Tikro gesehen, und dann noch zweimal hingesehen. Über Geschmack lässt ja vortrefflich streiten, aber er muss ja wohl über unglaublich überzeugende innere Werte verfügen. Insbesondere den praktisch nicht vorhandenen Hecküberhang macht ihn zum Hingucker - so oder so ! Beste aus Münster, Rolf
Warum schreibst du den Thed. Willst du Meinungen hören oder brauchst du Selbstbestätigung ?
Das ist ja wohl ein positiv zu wertendes Detail. Besser so, als wenn nach der Hinterachse noch 2,00 oder mehr Meter Womo kommen ;D Roman
Hallo Steffi, habt Ihr den M3B oder den M3B1 ? Oder gab es diese Grundrisse damals gar nicht in der Form ? Wieviel Platz ist unter dem unteren Bett als Stauraum. Ungefähr, musst nicht nachmessen gehen... :D Roman
Jajaja,Selbstbestaetigung!! Tut mir Leid, aber da kann ich nur lachen, hihihi :lach: Wir haben einen K3B1. 5,37 lang, mit den Stockbetten quer im Heck und darunter dann einen großen Stauraum so groß wie das Bett mit Stauklappe von hinten. Der Fahrradträger ist absenkbar. Steffi :D Ich gebe Denen bei den Preisen keine 2 Jahre. Wer solche Kisten mag also schnell zuschlagen, lange gibt es den nicht. :?
Ist auch meine Meinung .... Aber : für jeden gibt es ein Womo und einige sehen halt ein wenig "anders"aus .....Wem es gefällt , warum nicht .... Ich habe i.M. das beste Womo der Welt -> mach einer würde da nicht mal einsteigen :D . Jeder mag halt etwas anderes -> der eine steht auf Concorde und der andere auf Tikro :ja: müssen wir ja nicht ausdiskutieren :!: @Steffi -> Der Thread fordert verschiedene Meinungen heraus und Du magst deinen Tikro -> habe ich meinen 21 Jahre alten Fiat auch -> so lange bis ich ein besseres fand :P Ich fürchte, dass die Zielgruppe für die Tikros nicht größer geworden ist. Die meisten, die sich für ein aufgebautes Mobil interessieren, dürften in der Preislage zu anderen Marken greifen. Ob zu recht oder unrecht sei einmal dahingestellt. Bei Kastenwagen ist das wieder etwas anders. Dort gibt es die Fahrzeuge für den typischen "Einsteiger" zu entsprechend günstigen Konditionen und dann gibt es noch die "Freaks" so wie ich :D , die bereit sind aus guten Gründen, viel Geld für einen ausgebauten Kasten zu bezahlen. Nur in dieser Gruppe wird Tikro nicht viel Erfolg beim Wildern haben, da es sich oft um Überzeugungs- und Wiederholungstäter handelt.... ;D Die Markenbindung in den oberen Preislagen bei Kastenwagen ist schon erstaunlich. Der Grund ist i.d.R. eine große Zufriedenheit mit dem Produkt und eine überdurchschnittlich gute Kundenbetreung. Da muss man zuerst mal was dagegen zu setzen haben. Roman Das bessere ist des guten Feind! Also, macht mir mal Vorschläge! Ich dachte auch jahrelang das unser Nugget das Wohnmobil schlechthin ist. Ich wurde überzeugt! Im Moment sind wir zum Beispiel auf dem Rundsitzgruppen Trip, was aber im Moment halt alles zu teuer ist. Aber wir fahren ja hoffentlich noch ein paar Jahre Wohnmobil. Ich bin also nicht soll TIKRO verliebt wie mir von einigen hier angetextet wird. Ich bin nur interessiert an Wohnmobilen. Steffi
Na auf die Einstellung kann man aufbauen.... ;D :lach: Roman
Na siehste :D :D :D Steffi Ich hatte mir die damals auch angeschaut - aber mit Alkoven! Alkoven wird jetzt nicht angeboten. Die gringere Innenraumbreite war für uns letztlich ein k.o.-Punkt. Die Konstruktion incl. Möbelbau sind schon klasse, aber die zusätzlichen 20-30 cm zus. Breite eines "richtigen" WoMo machen so viel aus! Bei 6m Länge hatten wir uns damals dann für einen Heku entschieden. Was mir immer wieder auffällt: Wie schnell die Tikros auf den Autobahnen unterwegs sind (150 +) ! Haben natürlich durch die geringere Breite auch einen geringeren Windwiderstand, durch den minimalen Heckübersatnd sehr stabil liegend. Moin, Heku ist auch klasse. Die Grundrisse sind immer etwas anders als bei anderen. Sowas gefällt uns. Wir rasen aber nicht, wenn wir so um die 100 kmh fahren reichen 8-9 Liter,das reicht. Steffi
:respekt: Wir auch....um die 100+- 50 km/h....... ;D Natürlich nur wenn´s die Verkehrssituation erlaubt.... :ja: Roman Es gibt sie, die 68er. Inzwischen haben sie Kohle. Aber immer noch hängen sie neben dem Designermöbelstück an ihrem Ikearegal aus der WG Zeit. Sie wollten nie ein Bonzenauto fahren. Deshalb muß auch heute ihr Fahrzeug, ihre Wohnung ihre Klamotten Understatment sein. Im Spiegel gab es mal einen Bericht über das Kaufverhalten der alten 68er, sie kaufen oft sehr teuer, aber es muß bescheiden und unauffällig aussehen. Davon profitieren die ganzen Hersteller, die eher innere Werte verkaufen und nach außen unscheinbar aussehen. Geld spielt da garnicht die erste Geige. Da kommen einfach manche Firmen,die als Statussympole gelten, nicht in Frage. Die Einen kaufen absichtlich, weils nix hermacht und die Anderen kaufen nicht, weils nix hermacht. Christel Moin Christel Was soll ich da noch hinzufuegen. :D Steffi Guten Morgen Es ist eigentlich schon erstaunlich wie man sich über Qualität und Preis auslassen kann. Ich denke jeder der ein Kauf getätigt hat muss sich begründen, warum er gerade diesen Kauf gemacht hat und warum ihm der Preis wert oder eben nicht wert ist. Ein WoMo ist doch eindeutig eine emotionale Geschichte. Und Emotionen lassen sich eben kaum mit einem Preis vergleichen. Nun ich selber fahre auch ein Tikro Sprinter 4x4 und haben den Kauf nie bereut. Weil für mich eben die Emotion 4x4 stimmt. Und wenn ich dann irgendwo am Meer stehe, wo die andern mich beneiden, kommen eben diese Emotionen noch intensiver hervor. Seit über 30 Jahren fahre ich mit einem "Camper" (vorher immer Selbstbau) nicht nur in den Urlaub, sondern sogar Geschäftsreisen mache ich damit. Auch bei Tikro gibt es mal was zu bemängeln! Und beim Kauf hatte ich bedenken ob wirklich alles hält, wenn ich über Schotterpisten oder im Sand fahre. Aber siehe da, mit meinem Fahrzeug (Tikro) musste ich auch schon sogenannten richtigen 4x4 Fahrzeugen aus der Patsche helfen. Mein Tikro trotz der fast 3 Meter Höhe hat eine gute seitliche Stabilität weil das große Gewicht unten liegt. Das liegt halt in der Konstruktion des Tikros. Es nützt nichts alles über den Radkästen zu verstauen, denn beim Gewicht zählt, ist wie höher es verteilt wird wie schwieriger wird es mit der Schräglage. Ich war schon mit einem James Cook für 14 Tagen in Korsika. Ich kann nur sagen das war eine Katastrophe zum fahren, geschweige von dem Ausbau. Nun ich komme gerade von der Caravanmesse in Düsseldorf zurück. Und was ich da gehen habe bestätigte mir wieder, mein Tikro ist halt für meine Emotion das richtige Auto auch wenn es damals über 75´000.-- Euro gekostet hat. (Der 4x4 alleine war damals schon fast 12'000 Euro. Und Mercedes ist sowieso nicht eine billig Marke wie andere.) Also lasst euch bei euren Beurteilungen einmal den Gedanken der Emotion mit einfließen. Appel verkauft ein Telefon zu einem überrissenen Preis wenn man die Herstellkosten anschaut. In der Fabrikation wird nicht mal 1/20 des Endpreises aufgewendet. Es sind die Emotionen die den Preis ausmachen. Ich wünsche allen die ein WoMo fahren, dass sie durch Ihren Kauf ihre richtige Emotion gefunden haben. Ich habe sie mit dem Tikro gefunden. Und ich kenne sehr viele die sehr neidisch mein Fahrzeug begutachten. Bei mir ist halt nicht der Preis allein die Emotion. Hallo bgrossenbacher, Irgendwie mit Tikro verbunden? Verkäufer, Händler, Provisionist oder Gf ? Beim ersten Posting liegt der Verdacht leider sehr nahe.
Der Gedanke kam mir irgendwie auch ..... :wink: Aber zur Sache. Die Tikros sind unter den aufgebauten Mobilen sicher qualitativ am oberen Ende angesiedelt. Weshalb in dem Beitrag immer auf MB und 4x4 bezug genommen wird verstehe ich jedoch nicht ganz, da dies mit Tikro selbst nicht so viel zu tun hat. Wir habe sie immer mit hochwertigen Kastenwagenausbauten verglichen. Und da haben sie beim P/L Verhältnis eigentlich immer den Kürzeren gezogen. Sicher einer der Gründe, weshalb die Marke schon mal verschwunden war.... :wink: Roman Ein "ch" an alle Da ich aus der Schweiz komme und eine Firma besitze die was ganz anderes macht, können Sie getrost sein dass ich mit Tikro nicht verbunden bin. Eigentlich finde ich es schade das hier so negativ diskutiert wird und einem dann noch eine Verbindung nahe gelegt wird, weil ich mal eine Lanze brechen wollte, dass eben ein WoMo eine Emotion ist. Und nicht jeder hat die selben Bedürfnisse wie eben auch nicht die selben Emotionen. Es ist mir eigentlich gleich was andere denken, aber eines weiß ich gewiss, ich habe schon schlechtere Investitionen gemacht. Und was ein Preis mit 4x4 zu tun hat oder mit Mercedes? Das ist eben auch eine Emotion und nicht jeder hat die selben Bedürfnisse. Auch ein Mercedes ist generell teuer als ein Fiat. Das hat eben auch mit Emotion zu tun. Ob das Auto besser oder schlechter ist, dass liegt doch in der Sichtweise wie das Auto gebraucht und eventuell eingesetzt wird. Noch etwas ich bin schon mit dem WoMo bis nach Südafrika gefahren, dass hat 14 Monate gedauert! Ich habe schon drei mal die Wüste durchquert usw. Ich denke eine kleine Ahnung was es heißt über längere zeit in einem WoMo zu leben und was es heißt nicht immer die besten Straßen zu haben, dass habe ich mir dabei aneignen können. Nun wenn ihr alle glaubt ein Tikro sei sein Geld nicht wert so glaubt das doch! Mich müsst ihr nicht versuchen zu überzeugen ob ich recht oder unrecht habe. Denn bei einer solchen Diskussion wird es nie die einzige Wahrheit geben. Gleichwohl ein an alle, auch die es nicht verstehen wollen was ich damit meine. Hallo, Ich disskutiere nicht negativ. Toll, das Du dein Wohnmobil gut findest und das Dich darüber erfreuen kannst. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber Du polterst gleich mit Deinem ersten Beitrag in das Forum. Kein hallo, keine Vorstellung und Infos's zu Dir selbst. Keine Angaben in Deinem Profil. Entschuldige wenn ich Dich falsch eingeschätzt habe, aber für mich lag der Verdacht halt nahe, das Du werben willst, oder ein Troll bist. Nichts für ungut. ... und es ging wohl auch darum, dass ein Teil der "pro"-Argumentation an der MB-4x4-Fahrzeugbasis liegt und nicht am Aufbauhersteller Tikro. Ich hatte mir damals auch einen angeschaut und letztlich den Innenraum als zu klein da zu eng empfunden - halt ähnlich wie in einem Kastenwagen. Pfiffige Lösunegn hat er aber zweifellos! |
Anzeige
|