aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Co Melder kaufberatung

Gast am 16 Feb 2013 18:27:12

Hi!

Wir möchten uns einen reinen CO-Melder für unser Wohnmobil kaufen.

Daher wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen hat und vielleicht eine Empfehlung!

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über das für und wieder!

Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otone am 16 Feb 2013 21:00:21

HAllo,
ich habe den TriGas Alarm von Linnepe eingebaut:

Einschalten und nach ca. 3 Minuten betriebsbereit. Wird fest an das 12 V-Bordnetz angeschlossen. Der Sensor ist temperaturgeführt für präzise Messungsgenauigkeit. Die Funktionstüchtigkeit des Sensors wird bei jedem Einschalten überprüft. Optische und akustische Signale!

Technische Daten:
Betriebsspannung: 5-14 V;
Stromaufnahme mit Standby: 100 mA;
Stromaufnahme im Alarm: 180 mA;
Lautstärke bei Alarm: ca. 80 dB;
Sensibilität 95 ppm (gasartabhängig).
warnt vor Kohlenmonoxid (CO) und K.O. - Gasen
warnt vor Propan/Butan (GPL)

Die Grundsatzdiskussion gab es u.a. schon hier: --> Link

Otone

andwein am 18 Feb 2013 14:31:29

otone hat geschrieben:HAllo,
ich habe den TriGas Alarm von Linnepe eingebaut:
Technische Daten:
Stromaufnahme mit Standby: 100 mA;
Otone

Das macht bei 3 Wochen Urlaub ca 50Ah aus und ist im Winter ein "stiller Verbraucher".
Andreas

Anzeige vom Forum

chrisk am 18 Feb 2013 14:39:13

Wie wäre es mit einer batteriebetriebenen Variante ?

Beispiele:
--> Link
--> Link

pegasus1955 am 18 Feb 2013 21:51:57

Wo soll denn im WoMo CO-Gas herkommen? Das würde nur unter folgenden Bedingungen entstehen:
- bei unvollständiger Verbrennung
- bei defekter, durchgerosteter Heizungsanlage des WoMo (falls es das jemals gäbe)
- durch Auspuffgase des Motors
- wenn man eine Baustellen-Gasheizung ins WoMo stellen würde und nicht genug Frischluft zustömen könnte
- wenn man cirka 150 Zigarren bei geschlossenen Fenstern im WoMo rauchen würde :mrgreen:

harubang am 18 Feb 2013 22:38:28

Volle Zustimmung, pegasus55, wollte gerade ähnlich argumentieren!

Rolf

peter_r am 19 Feb 2013 00:39:56

ich arbeitet selber in einer werkstatt für womo´s.und ich kann dir aus erfahrung sagen,das die heizungsgehäuse der fast überall verbauten truma nicht selten risse bekommen und auseinander platzen.weiterhin glaubst du nicht wieviele abgasrohre stümperhaft an die heizung angeschlossen sind.soviel mal zu den besserwissern.
mfg
peter r.

Gast am 19 Feb 2013 10:00:37

@ pegasus55 und harubang:

Es geht mir hier wie gesagt nicht um das für und wieder eines CO Melders. Jede Entscheidung zwischen ja und nein bedeutet eine kontroverse Diskussion. Hier im Forum findet man dafür genügend Beispiel (Camping- oder Transporterreifen, Heizen im SafariRoom, Nudelwasser, etc.)

Letztendlich kommt es bei jedem selbst darauf an, ob er einen subjektiven Nutzen davon hat. Bei uns ist dieser Nutzen ein zusätzliches Sicherheitsempfinden. Daher haben wir diese Entscheidung getroffen und wollten lediglich eine Empfehlung haben, welche auf Erfahrungen beruht.

Den anderen Danke ich für die Antworten. Werde mir die Geräte mal genau ansehen und euch ne Rückmeldung geben.

Bareschisser am 26 Feb 2013 23:58:03

Hi
Ich habe seid einigen Jahren das Trigas von Lineppe. Das Ding reagiert auf viel Gase, auch Spraydosen, Kontaktkleber. Selbst die "Abgase" meiner Frau haben so machen Alarm ausgelöst. Warum ich da keine Auslösung zustande bringe weiß ich aber auch nicht. Aber lieber ein Alarm zu früh, als zu spät.
Alfred

harubang am 27 Feb 2013 12:30:47

regenten hat geschrieben: Bei uns ist dieser Nutzen ein zusätzliches Sicherheitsempfinden.

Wenn Ihr dann besser schlaft, hast Du sicher Recht!
Und letztendlich ist ja auch der Industrie und somit der Wirtschaft geholfen, wenn möglichst viele solche Melder kaufen!

Rolf

Gast am 27 Feb 2013 13:49:45

Wie schon in einem anderen thread geschrieben.
Den trigas gibts momentan für 59,- bei dem holländer mit O.

Gast am 28 Feb 2013 13:54:43

Hi liebe Leute,

nach langen Recherchern und lesen von Testberichten habe ich nun folgenden Co Melder bestellt:

Ei Electronics Ei207D-D

Pascal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenstützen
Shurflo Trial king 10 Alternative ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt