xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisenstützen 1, 2

Gast am 25 Feb 2013 16:24:56

Hallo zusammen.

Ich würde gern an meinem Womo an die Seitenwand Aufnahmen (im Bild oben rechts) für die Markisenstützen montieren. Mal abgesehen von der erforderlichen Abdichtung habe ich Bedenken ob die Seitenwand (Alu-Sandwich) die Kräfte unbeschadet aufnehmen kann da die Fläche, vor allen Dingen hinten, doch recht klein ist. Die Markise an meinem Womo ist recht groß und schwer.
Wer hat solche Aufnahmen an seinem Womo und kann mir von Erfahrungen berichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womokater am 25 Feb 2013 16:34:22

Selber haben wir inzwischen am jetzigen Womo keine Markise mehr. Wir fahren gerne in den Norden und da bläst der Wind immer etwas kräftiger. Genau dort haben wir mal beobachtet, wie ein Sturm, innerhalb von Sekunden, die Markise hoch gerissen hat und die Verankerung aus der Seitenwand gerissen hat. Die Markise lag auf dem Dach des Womo.Der Schaden war groß.

musikant am 25 Feb 2013 16:48:16

Hallo Meusel,
ich habe diese Aufnahmen obwohl sie beim Zubehör dabei lagen nicht montiert, da auch ich der Meinung bin, das das bei Wind nicht gut geht. Bei 2mtr. Ausfall und 4 mtr. Markisenlänge sind das nach Adam Riese und meinem Rechenbuch - 8 qm Angriffsfläche.
Da ich Segler bin, weiss ich auch welche Wind-Kräfte da wirken. Ich habe mir gedacht das Wetter ist doch schön und plötzlich kommt ein Gewitter - dann stehst du da, mit einer unten und oben ausgerissenen Markise - nein Danke hab ich mir gedacht.
Für tagsüber habe ich mir Kunststoff Markisenfüsse mit Schraubheringen und eine Schnellverschlusslösung besorgt.
PS.
Ich fahre auch Abends meine Markise komplett ein, denn schon bei leisen Wind klappert das Teil, und an einen erholsamen Schlaf ist da nicht zu denken.
Alles Gute
der Musikant

Anzeige vom Forum

haballes am 25 Feb 2013 16:52:35

Auch bei uns wurden diese Aufnahmestücke der serienmäßig im Werk montierten Markise nur lose beigelegt.
Unser Dealer riet auch davon ab, sie zu montieren.
Nachteile:
beim Einlegen der Stützen gibt es immer wieder Beschädigungen (Kratzer, Eindrücke) an der Seitenwand.
bei Sturm wird unweigerlich die Seitenwand mitbeschädigt.

Besser die Füsse auf den Boden und immer ein Sturmband spannen.
Eine Böe reicht wirklich. Ich habe es oft schon gesehen.
Kommt Wind auf oder braut sich ein Gewitter zusammen, Markise rein.
:D Besser ist das...

Gast am 25 Feb 2013 17:29:56

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich werde wohl darauf verzichten!

rkopka am 25 Feb 2013 18:08:58

meusel hat geschrieben:Wer hat solche Aufnahmen an seinem Womo und kann mir von Erfahrungen berichten?

Ich hab welche an einem alten Bürstner 5,5m. Innen sind Metallplatten mit etwa 6x6cm(?). Nach 20 Jahren (oder zumindest mehr als 10 - ich weiß nicht, ob die Teile von Anfang an dran waren) gibt es keine sichtbaren Schäden oder Feuchtigkeitsspuren.

Das mit den Schäden sehe ich eher locker, wenn man ein wenig aufpaßt. Ich nutze sie selten. Wenn wir länger stehen, kommen die Stützen auf den Boden und werden abgespannt. Bei kurzen Halts braucht man sie nicht unbedingt. Außerdem sind die schrägen Stützen auch leicht im Weg.

Aber es gibt schon Momente, wo sie sehr praktisch sind, weswegen ich beim neuen Womo überlege welche zu montieren. Z.B. wenn man nah an einem Abhang steht und die Stützen nicht normal abstellen kann. Oder wenn die Stützen wegen Büschen, Zäunen, Wegen keinen Platz haben. Oder wenn man das Womo u.U. ein wenig bewegen muß.

RK

bestager am 25 Feb 2013 18:16:38

Moin Martin, warum verzichten ?

Ich habe ein Womo mit GFK Sandwich Aufbau und eine 5 m Markise.

Entgegen meiner Vorposter habe ich diese Aufnahmen, ähnlich wie bei
Dir geplant, befestigt. Allerdings sind sie durchgebolzt, von innen mit
einer Aluplatte gekontert und natürlich abgedichtet.
Da wackelt nichts und die reisst auch keiner raus, eher fliegt das Tuch
der Markise weg.
Du solltest Dir aber die Halterungen von Fiamma holen, denn die sind
aus Aluminium und wesentlich stabiler, als die anderen aus Plastik.
Ich benutze die Halterungen fast immer, denn manchmal kann man, je
nach Untergrund gar keine Häringe zum Abspannen einschlagen/schrauben,
und ungesichert lass ich die Markise nie.

Die Befestigung hättest Du Dir bei mir ansehen können, denn im Sept. 010
waren wir Nachbarn in Andernos les Bains. ( Rapido 983 M, der Dir den
Detlefs Katalog von der Messe geschenkt hat )

, Charly

chaussonfreund am 25 Feb 2013 18:19:31

Hallo !
Es ist schon günstiger wenn die Halterungen am Fahrzeug vorhanden sind. Es gibt Situationen wo sie erforderlich sind. ZB auf gepflasterten oder bitumierten Stellplätzen.

Chaussonfreund

thomas56 am 25 Feb 2013 18:25:12

Hatte noch nie Probleme mit den Fahrzeughaltern. Jetzt habe ich keine dran und überlege auch wo die Montage am sichersten wäre.
Ich werde wohl ein Gestell aus Alu unter der Schürze montieren, um die Fahrzeugwand nicht zu belasten.

bestager am 25 Feb 2013 18:33:01

Moin Thomas,

bei den meisten hängt die ganze Markise an der Wand, warum also
nicht auch die Halterungen für die Stützfüsse ?

, Charly

thomas56 am 25 Feb 2013 18:36:48

Hallo Charly,

oben habe ich durch lange Halter über die Länge eine grosse Lastverteilung und unten eine Punktbelastung auf kleinster Fläche.

bestager am 25 Feb 2013 18:46:43

Hallo Thomas,

wenn eine Bö unter die Plane drückt, dann wirken auf die Füsse
Zugkräfte.
Darum ist es wichtig, dass man durchbolzt und von innen mit einer
Aluplatte zur Lastverteilung kontert.

, Charly

Gast am 25 Feb 2013 18:50:13

das gute ist man kann die markise drausen lassen wenn man nur kleine Tagesetappen hat. :D

thomas56 am 25 Feb 2013 19:06:48

Hallo Charly,

ich weiss schon, wie das gehört. Die kleinen Plättchen auf der Rückseite ist für mich immer noch Punktbelastung. :ja:
Da nicht nur Zug, sondern auch Druck entsteht wären Abstandshülen in der Wand von Vorteil. Die habe ich allerdings noch nie gesehen.
Wenn der Wind kommt, zerlegen sich wohl erst die Plastikhalter.
Meine letzten Füsse hatte ich mit Nägeln in Betonfugen befestigt, hat auch gehalten, nur oben sind die Nieten aus den Füssen gerissen.

Am letzten Wagen waren die Halter unter der Schürze am Aluvierkantrohr, das ist sicherer als an der Wand. :ja:

thomas56 am 25 Feb 2013 19:09:54

fricki hat geschrieben:das gute ist man kann die markise drausen lassen wenn man nur kleine Tagesetappen hat. :D

Ich war 15Min. weg und alles war Schrott! :cry:

Lancelot am 25 Feb 2013 19:29:37

thomas56 hat geschrieben:Ich war 15Min. weg und alles war Schrott! :cry:

Weg vom Auto ---> Markise rein :!:

Ob jetzt mit oder ohne Stützen ..

BadHunter am 25 Feb 2013 20:04:29

Am vorigen Womo hatten wir solche Halterungen auch, habe ich ganze zwei Mal genutzt, war mir einfach zu mulmig dabei...
Wir haben einen Abspanngurt mit stabilen breiten Erdspießen die wir fest in den Boden einschlagen, da ist auch bei einem heftigen Gewitter am Gardasee nix abgehoben oder weggeflogen, wir haben die Markiese dann trotzdem eingefahren weils einfach viel zu laut geklappert hat...

olimoli am 25 Feb 2013 23:47:56

Hi,

ich habe mir auch solche Halter besorgt und wollte die demnächst an meiner Aluschürze montieren.
Ich hätte sie nur verwendet, wenn ich die Markise nur wenig, ca. 50-80cm rausfahre, sozusagen als "Regenschutz" über der Tür.
Nun bin ich doch etwas verunsichert. Wäre es vielleicht ratsam, die Markise dann besser ganz ohne Stützen wirklich nur nen halben Meter rauszufahren? Oder besteht dann auch die Gefahr des Überschlags?

alzu am 26 Feb 2013 06:45:45

Hallo,
ich verwende die Stützenhalterung auch nur wenn die Markise 50 oder 60cm herausgefahren ist als Regenschutz. Hatte bisher nur einmal Probleme, das war in Sizilien, starker Wind in der Nacht, da hat es zu klappern begonnen. Markise und Stützfüße haben aber keinen Schaden genommen. Würde überlegen, 10x10cm große Aluplatte als Unterlagen aufzukleben.

sonnenscheinfahrer am 26 Feb 2013 09:09:20

alzu hat geschrieben:Hallo,
ich verwende die Stützenhalterung auch nur wenn die Markise 50 oder 60cm herausgefahren ist als Regenschutz.

Richtig - die Verankerung am WoMo ist eigentlich nur für kurze Zwischenstops gedacht - um etwas Regenschutz oder einen kleinen Schatten in der Mittagssonne im Eingangsbereich zu haben.

Die Markise bei dieser Befestigung weiter auszufahren kommt einer Selbst(mord)demontage gleich :roll:

soletti1 am 26 Feb 2013 09:27:46

Hallo :) ,

wir haben auch so Befestigungen an der Wand und ich find's nicht praktisch :( .

Haben das 2 x probiert und die Stangen waren irgendwie immer im Weg, wir stellen sie darum auch lieber mit den Füssen am Boden auf und spannen ab, wenn Wind kommt wird die Markise sowiso wieder eingefahren, das geflattere kann ich nicht brauchen und nee neue Markise ist doch etwas zu teuer nur weil man zu faul war um reinzukurbeln ;D .

Gast am 26 Feb 2013 10:00:42

thomas56 hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:das gute ist man kann die markise drausen lassen wenn man nur kleine Tagesetappen hat. :D

Ich war 15Min. weg und alles war Schrott! :cry:

ich meinte fahren mit dem Womo, und es war lustig gemeint.

thomas56 am 26 Feb 2013 10:35:02

Lancelot hat geschrieben:
Weg vom Auto ---> Markise rein :!:

Ich wollt mich nicht zum Sklaven meiner Markise machen. :eek:

Ausser bei Orkan habe ich mich 30 Jahre nicht gekümmert. Ist nie was passiert mit Omnistor, weggeflogen ist die Fiamma, vielleicht lag es an der Marke. :ja:
Werde jetzt aber das Sturmband nutzen. :mrgreen:

Lancelot am 26 Feb 2013 11:42:52

thomas56 hat geschrieben:Ich wollt mich nicht zum Sklaven meiner Markise machen. :eek:

Dann mußt Du LEIDEN ... Bild

Werde jetzt aber das Sturmband nutzen

Damit verhinderst Du das "auffliegen" der Markise .. die Belastung an den Haltepunkten in der Fahrzeugwand aber nicht .. :(

ICH dreh trotzdem rein (bei Wind/Sturm oder Abwesenheit) .. :wink:

thomas56 am 26 Feb 2013 12:02:25

Lancelot hat geschrieben:
Dann mußt Du LEIDEN ... Bild

alle 30 Jahre mal. :D

Weg gehen auch nur, wenn die Stützen am Boden sind und nicht am Fahrzeug.

Gut, wenn man versichert ist. :ja:

daffi2222 am 26 Feb 2013 12:08:32

Ich habe da noch keine Erfahrung gemacht. Nur immer die Horrorgeschichten von ganzen Seiten die Weggerissen wurden. Oder Markiese lag auf dem Womo.

Also rein damit und dann weggehen. Davon ab, ich nutze sie kaum. Im letzten Urlaub vielleicht 2 Tage.

gunther11 am 26 Feb 2013 12:13:00

HAllo
ich habe auch so eine 8qm Markise... ich überlege eine Sollbruchstelle ein zu bauen in Form eines Klettverschlusses, welches das Tuch vorne am Asuleger abrupfen kann. Dann kann zwar das Tuch schlagen, aber die Mechanik sollte es überleben. Ein abspannen halte ich unter allen Umständen für sinnvoll und ist, wenn vorkovektioniert auch innerhalb von 5 Min erledigt.

TrendFahrer am 26 Feb 2013 12:47:02

@Thomas56
ich glaube Du nimmst die Sache etwas auf die leichte Schulter.
Ob die Stützen am Fahrzeug oder am Boden sind, ob mit oder ohne zusätzlichem Sturmband über der Markise oder darunter, wenn der richtige Windstoß kommt ist die Markise weg da hilft kein wenn und aber.
Fahr die Markise rein wenn Du weg gehst und wenn Du dich nur nur 5 Minuten auf die nächste Toilette begibst. Ratz-Fatz ist es passiert und Du hast eine Menge Scherereien u.a. mit der Versicherung.
Mir ist es einmal in Kroatien passiert, morgens um 7,05 Uhr und so schnell wie die Bora kommt kannst Du gar nicht denken. Das ganze Gestänge der stabilen Omnistor komplett verbogen trotz eingebauten Sollbruchstellen!, Markisentuch herausgerissen sowie das Markisen Gehäuse verbeult trotz 2 angebrachten Sturmbändern. Da das Teil auf dem Dach aufschlug waren auch noch drei Dachluken sowie das große HEKI im Eimer und das Dach zerbeult. Das breite, graue Tesaband war die Rettung und ich konnte notdürftig damit die Sprünge und Löcher in den Dachluken abdichten. Dazu passierte es gleich am 3. Urlaubstag, Mahlzeit. Der Wagen war 3 Monate alt und ich war am Rande der Verzweiflung und das zweite mal letztes Jahr im September um 23,10 Uhr wiederholte sich das Spiel aber es passierte nichts! Nein kein Wunder sondern die Markise war drin und ich konnte ruhig weiterschlafen bzw. beruhigt aus dem Fenster schauen, genauso mache ich es auch mit der SAT-Antenne, so einfach ist das.

stürmische von
peter-josef

drkluck am 26 Feb 2013 13:01:48

Bei den meisten Alusandwich Konstruktionen sind Verstärkungsträger eingebaut. Wenn man in diesen die Aufnahmeplatten einschraubt, kann man längere Schrauben verwenden. Hier ist ein sicherer Halt. Wo diese Träger sind, kann man im Werk oder beim Händler erfragen. Das Durchbolzen mit einer Verstärkerplatte dagegen ist wohl die sicherste Lösung, Hilft aber nur, wenn man die Druckkräfte durch einen Träger oder eine entsprechend großen Stahlplatte auf der Außenhaut abfangen kann, sonst gibt es eine Beule.

MFG Michael

pool2004 am 26 Feb 2013 13:45:49

peter-josef hat geschrieben:@Thomas56
ich glaube Du nimmst die Sache etwas auf die leichte Schulter.
Ob die Stützen am Fahrzeug oder am Boden sind, ob mit oder ohne zusätzlichem Sturmband über der Markise oder darunter, wenn der richtige Windstoß kommt ist die Markise weg da hilft kein wenn und aber.
Fahr die Markise rein wenn Du weg gehst und wenn Du dich nur nur 5 Minuten auf die nächste Toilette begibst. Ratz-Fatz ist es passiert und Du hast eine Menge Scherereien u.a. mit der Versicherung.
Mir ist es einmal in Kroatien passiert, morgens um 7,05 Uhr und so schnell wie die Bora kommt kannst Du gar nicht denken. Das ganze Gestänge der stabilen Omnistor komplett verbogen trotz eingebauten Sollbruchstellen!, Markisentuch herausgerissen sowie das Markisen Gehäuse verbeult trotz 2 angebrachten Sturmbändern. Da das Teil auf dem Dach aufschlug waren auch noch drei Dachluken sowie das große HEKI im Eimer und das Dach zerbeult. Das breite, graue Tesaband war die Rettung und ich konnte notdürftig damit die Sprünge und Löcher in den Dachluken abdichten. Dazu passierte es gleich am 3. Urlaubstag, Mahlzeit. Der Wagen war 3 Monate alt und ich war am Rande der Verzweiflung und das zweite mal letztes Jahr im September um 23,10 Uhr wiederholte sich das Spiel aber es passierte nichts! Nein kein Wunder sondern die Markise war drin und ich konnte ruhig weiterschlafen bzw. beruhigt aus dem Fenster schauen, genauso mache ich es auch mit der SAT-Antenne, so einfach ist das.

stürmische von
peter-josef

Hallo Peter - Josef

kann mich Dir nur anschließen. Waren letztes Jahr in Kroatien und ich habe die Markise trotz Sturmbänder und Peggy - Befestigung mit recht langen Ankern bei aufkommender Bora
immer eingezogen. Das ist auch gut so.
Denn eines Nachts haben wir im Umfeld reges Treiben gehört und am nächsten Morgen waren einige Markisen - auch Omnistor - hinüber. :cry:

Viele
Uwe

schnatterente am 26 Feb 2013 14:43:53

Ach du bist das, der immer links fährt. :D :D :D Ich hoffe, du lässt auch die Stühle unter der Markise, damit die nicht nass werden (während der Fahrt). :-)

haballes am 26 Feb 2013 14:49:55

:kuller: Eine neue, ohne Kaffee besudelte Tastatur bitte! :D

schnatterente am 26 Feb 2013 15:05:00

haballes hat geschrieben: :kuller: Eine neue, ohne Kaffee besudelte Tastatur bitte! :D

;-D

daffi2222 am 26 Feb 2013 15:34:40

schnatterente hat geschrieben:

Ach du bist das, der immer links fährt. :D :D :D Ich hoffe, du lässt auch die Stühle unter der Markise, damit die nicht nass werden (während der Fahrt). :-)

....und ich dachte immer bei den Fahrzeugen gibt es Kaffee und belegte Brötchen. Aber auf der Überholspur??????

schnatterente am 26 Feb 2013 16:07:03

daffi2222 hat geschrieben:....und ich dachte immer bei den Fahrzeugen gibt es Kaffee und belegte Brötchen. Aber auf der Überholspur??????

Das sind die modernen Kaffeefahrten, denn das Rheumadeckengeschäft in den Hinterhöfen neigt sich dem Ende entgegen (hoffe ich). :D

felix52 am 26 Feb 2013 16:24:46

Lustich isset ja hier.
Iss die Überschrift verwechselt worden? :?
Gehts um Kaffeefahrten :eek: .
Boaaah.... :lupe:

Oder iss dat nur n "Zapp-Rein-Sofort-Wieder-Raus" Winterpause-Tröt? :roll:

Tach auch :D

barnie1234 am 26 Feb 2013 17:42:40

Hallo Meusel, wir haben die Aufnahmen montiert, nutzen sie aber nur wenn die Markise nur ein kleines Stück ausgefahren ist und es nicht gleich reinregnen soll. Bei kompl. ausgefahrener Markise stellen wir die Stützen auf die Erde und sichern grunsätzlich mit dem Sturmband ab.
Bernd

daffi2222 am 26 Feb 2013 18:01:26

felix52 hat geschrieben:Lustich isset ja hier.
Iss die Überschrift verwechselt worden? :?
Gehts um Kaffeefahrten :eek: .
Boaaah.... :lupe:

Oder iss dat nur n "Zapp-Rein-Sofort-Wieder-Raus" Winterpause-Tröt? :roll:

Tach auch :D

Nein Felix, Du bist hier richtig. Wir beleuchten das Thema, anders als in anderen Foren, auch von den ungewöhnlichen Seiten. Das bringt Tranzparenz und Weitblick in Hinblick auf spätere Planungen. Da Du ja gelesen hast, dass es zu Komplikationen gekommen ist, wollen wir mit dieser Methode Licht ins Helle bringen.

wolfherm am 26 Feb 2013 18:39:12

Ich habe meine eigene Lösung gefunden: Ich fahre die Markise gar nicht mehr aus - der Sturm kann ihr dann nichts anhaben und sie wird nicht nass. :D :D

daffi2222 am 26 Feb 2013 20:39:53

Wolfgang hat DIE Lösung und wir tappen im Dunkeln. Ich frage jetzt immer erst :ja: :lach:

Aber die Methode hat noch einen Vorteil: die Markise wird nicht geklaut. :twisted:

Lancelot am 26 Feb 2013 20:46:13

Ach was .. der hat doch gar keine Markise ... :P

:D

daffi2222 am 26 Feb 2013 20:48:13

Hast Du seine? :lach: :lach:

wolfherm am 26 Feb 2013 20:58:02

Doch. War dran. Würde ich mir aber nie kaufen.

daffi2222 am 26 Feb 2013 21:01:41

Mir fehlt da Beweis.
@Lancelot, was meinst Du?

Lancelot am 26 Feb 2013 21:02:20

BEWEIS :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie Womo neu beziehen?
Co Melder kaufberatung