Hallo zusammen.
habe das Problem etwas anders gelöst. In mein
Womo ist ein ZENEC 3711 D verbaut mit Rückfahrkamera
und Navigation. Da mein WoMo (Hymer B578) kein rückwärtiges Fenster besitzt, war für mich
eine Rücksicht während der Fahrt wichtig!
Ich bestellte mir daher bei EBAY ein 7" Monitor-Funk-Rückfahrset für 56,00€ , sowie einen Videoumschalter
für ca. 60 € und eine Twin-Kamera für 99,00 €.
Die bestehende Rückfahrkamera baute ich aus, da die Anschlüsse nicht zu den Chinch-Anschlüssen der Twin-Kamera
passten und ein Adapterkabel unverhältnismäßig teuer war. Diesen Videoumschalter habe ich auf den Rückfahrscheinwerfer mit
aufgeschaltet und den Monitor unter das Hubbett montiert, so dass die Blickrichtung wie gewohnt mit Rückspiegel
erfolgen kann. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, schaltet der Umschalter auf die Rückfahrkamera um und ich sehe
was unmittelbar hinter dem Fahrzeug passiert. Bei normalem Fahrbetrieb ist dann wieder die normale Kamera in Betrieb und ich kann
mir so das Geschehen hinter dem Fahrzeug wie in einem normalem Rückspiegel ansehen.
Der Installationsaufwand hält sich in Grenzen, da die Signalübertragung per Funk erfolgt. Ich habe nun
den Vorteil, dass ich das Navi weiter benutzen kann und dazu parallel die Rückwärtige Kamerafunktion erhalten
bleibt. Das System funktioniert hervorragend! Und das alles zu diesen Preisen!!!
mfG
Marokko