aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera

schmittt am 24 Feb 2013 09:31:14

Guten Morgen!

Habe mir schon einige Threads zum Thema durchgesehen. Bitte um Hilfe.

Ich möchte in einem Wohnmobil ein Rückfahrvideosystem installieren.

Idee:
2 fach Kamera
2-din-Radio mit Monitor

Worauf muss ich achten?
Wer hat Erfahrung mit dieser Konstellation?

weiters:
Videoeingang: braucht man zwei bei zwei Kameras?
Kann ich die Kameras via Radio ansteuern? (wechseln, abschalten usw?)
Ein allfälliges Audiosignal läuft mit dem Videosignal mit?
(Anschluss eines Aussenthermometers, gibts sowas?)

Gibts Gerätetipps für vorne bzw hinten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmittt am 25 Feb 2013 10:33:31

Hallo Deutschland,

habe ich was falsch gemacht? :(

Ich grüsse freundlichst aus der tief verschneiten Steiermark! :)
chris

gerhardo am 25 Feb 2013 12:21:09

Hallo Chris,

es gibt hier gerade einen relativ aktuellen Parallelthread.
Dort habe ich gepostet:

Meine Lösung ist eine Rückfahrkamera mit Schwenkobjektiv (engl. tilt).
Normalerweise ist das Objektiv gerade nach hinten gerichtet und der Monitor praktisch ein elektronischer Rückspiegel. Darin sehe ich den größten Teil des Anhängers.
Über einen im Armaturenbrett eingebauten Schalter kann ich das Objektiv nach unten schwenken und sehe Rückleuchten und Anhängerkupplung plus ca. 5 m nach hinten.

Vorteil: nur 1 Videoeingang erforderlich. Preis liegt bei 299 € ( googeln Tilt Rückfahrkamera )
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Jetzt 1 Jahr installiert.

Ich ergänze zu deinen weiteren Fragen:
Kamera ist an ein 2DIN Naviceiver angeschlossen, der 1 Videoeingang hat. Audio der Kamera funktioniert hierbei nicht, aber das vermisse ich auch nicht wirklich.
Außentemperatur wird im Naviceiver nicht angezeigt (sehe ich aber im Ducato-Display)
Vorteil der Lösung: Alles in einem Gerät, Radio, Navi, Rückfahrkamera, CD, DVD, Freisprechen und Bedienung Telefon, Abspielen gespeicherter Musik von iPod/iPhone über Kabel und Bluetooth.

gerhardo

Anzeige vom Forum

kamann am 25 Feb 2013 15:13:34

hallo;
ich habe hinten eine doppelkamera dran. die läuft beim fahren mangels heckfenster immer mit. und damit der innenspiegel auch eine beschäftigung hat muß er den monitor, der draufgeklipst ist tragen. am monitor kann ich zwischen den kameras hin und her schalten.
mfg KH
ach ja kamera und minotor ca 329 euro

bfwilli am 25 Feb 2013 21:40:57

Hallo Chris
Du hast eine Kn.
Willi

schmittt am 25 Feb 2013 22:06:15

danke erstmal!!
ich denke es wird eine lösung mit einer doppelten kamera und einem radio/dvd gerät mit 2 videoeingängen (zb pioneer).
die "einparkkamera" möchte ich dann manuell schalten (eingang via "rückfahrkameraeingang"), die zweite kamera möchte ich auf den "normalen" av eingang legen (sollte dann am radio anwählbar sein).

für erfahrungen und gerätetipps bin ich weiterhin dankbar!

schmittt am 27 Feb 2013 19:43:01

oder umgekehrt?

weiss jemand, ob radio/dvd in der regel weiterlaufen, wenn das gerät auf den rückfahrkamera-eingang schaltet???

HDL1 am 03 Mär 2013 14:12:13

gerhardo hat geschrieben:Hallo Chris,

es gibt hier gerade einen relativ aktuellen Parallelthread.
Dort habe ich gepostet:

Meine Lösung ist eine Rückfahrkamera mit Schwenkobjektiv (engl. tilt).
Normalerweise ist das Objektiv gerade nach hinten gerichtet und der Monitor praktisch ein elektronischer Rückspiegel. Darin sehe ich den größten Teil des Anhängers.
Über einen im Armaturenbrett eingebauten Schalter kann ich das Objektiv nach unten schwenken und sehe Rückleuchten und Anhängerkupplung plus ca. 5 m nach hinten.

Vorteil: nur 1 Videoeingang erforderlich. Preis liegt bei 299 € ( googeln Tilt Rückfahrkamera )
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Jetzt 1 Jahr installiert.

Ich ergänze zu deinen weiteren Fragen:
Kamera ist an ein 2DIN Naviceiver angeschlossen, der 1 Videoeingang hat. Audio der Kamera funktioniert hierbei nicht, aber das vermisse ich auch nicht wirklich.
Außentemperatur wird im Naviceiver nicht angezeigt (sehe ich aber im Ducato-Display)
Vorteil der Lösung: Alles in einem Gerät, Radio, Navi, Rückfahrkamera, CD, DVD, Freisprechen und Bedienung Telefon, Abspielen gespeicherter Musik von iPod/iPhone über Kabel und Bluetooth.

gerhardo

Hallo Gerhardo, was nehme ich denn am besten für einen Monitor für diese Kamera ??? Peter :snoopy:

clebre am 03 Mär 2013 14:24:33

schmittt hat geschrieben:oder umgekehrt?

weiss jemand, ob radio/dvd in der regel weiterlaufen, wenn das gerät auf den rückfahrkamera-eingang schaltet???

Hallo,
wenn die Rückfahrkamera über den Rückwärtsgang eingeschaltet wird gehen Radio etc aus.

Wenn die Rückfahrkamera zugeschaltet wird im Stand oder beim vorwärtsfahren bleibt der Ton.

Ich habe ein Doppeldin-Radio etc von Zenec D3711. Da gibt es die freie Taste ALT da kann ich die Kamera ansteuern.

bestager am 03 Mär 2013 14:36:24

Moin,

ich habe das Pioneer Avic HD 3. Wenn die Kamera über den Rückwärtsgang
angeschaltet wird, bleibt das Radio etc. an. Wie es sich bei manueller Bedienung
verhält habe ich noch nicht getestet.

, Charly

HDL1 am 03 Mär 2013 19:29:44

kamann hat geschrieben:hallo;
ich habe hinten eine doppelkamera dran. die läuft beim fahren mangels heckfenster immer mit. und damit der innenspiegel auch eine beschäftigung hat muß er den monitor, der draufgeklipst ist tragen. am monitor kann ich zwischen den kameras hin und her schalten.
mfg KH
ach ja kamera und minotor ca 329 euro

Hallo Kamann, welchen Monitor hast du eingebaut ? Funk oder mit Kabel ?? Peter

HDL1 am 03 Mär 2013 20:11:18

Hallo Kamann - Danke Peter :womobus:

gerhardo am 04 Mär 2013 01:38:59

HDL1 hat geschrieben:
Hallo Gerhardo, was nehme ich denn am besten für einen Monitor für diese Kamera ??? Peter :snoopy:

Hallo Peter,

der Hersteller der Kamera bietet auch Monitore an. - Bei mir wie geschrieben am Naviceiver angeschlossen.

gerhardo

schmittt am 10 Mär 2013 15:39:00

danke für eure antworten!

offenbar gibt es zwischen den diversen radiogeräten unterschiede. wichtig wäre, dass eben radio/dvd weiterlaufen, wenn man die "rückspiegelkamera" eingeschaltet hat. bei der "rangierkamera" wäre mir das egal.

@gerhardo
welches radio verwendest du?

gerhardo am 11 Mär 2013 00:34:05

Hallo,

ich habe das ZENEC NC3711D (speziell für Ducato).
Mir ist nicht in Erinnerung, dass die eingeschaltete Kamera den Radiobetrieb beendet. Werd' nochmal darauf achten.
Das Gerät wird teilweise wegen schlechten Radioempfanges kritisiert. Mein Urteil ist: nicht super aber zufriedenstellend.

z.B. kürzlich auf der Fahrt von Berlin Richtung Bayreuth mindestens 1h störungsfreier MDR-Empfang in guter Qualität.

gerhardo

Marokko am 13 Mär 2013 01:00:46

Hallo zusammen.

habe das Problem etwas anders gelöst. In mein Womo ist ein ZENEC 3711 D verbaut mit Rückfahrkamera
und Navigation. Da mein WoMo (Hymer B578) kein rückwärtiges Fenster besitzt, war für mich
eine Rücksicht während der Fahrt wichtig!

Ich bestellte mir daher bei EBAY ein 7" Monitor-Funk-Rückfahrset für 56,00€ , sowie einen Videoumschalter
für ca. 60 € und eine Twin-Kamera für 99,00 €.

Die bestehende Rückfahrkamera baute ich aus, da die Anschlüsse nicht zu den Chinch-Anschlüssen der Twin-Kamera
passten und ein Adapterkabel unverhältnismäßig teuer war. Diesen Videoumschalter habe ich auf den Rückfahrscheinwerfer mit
aufgeschaltet und den Monitor unter das Hubbett montiert, so dass die Blickrichtung wie gewohnt mit Rückspiegel
erfolgen kann. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, schaltet der Umschalter auf die Rückfahrkamera um und ich sehe
was unmittelbar hinter dem Fahrzeug passiert. Bei normalem Fahrbetrieb ist dann wieder die normale Kamera in Betrieb und ich kann
mir so das Geschehen hinter dem Fahrzeug wie in einem normalem Rückspiegel ansehen.
Der Installationsaufwand hält sich in Grenzen, da die Signalübertragung per Funk erfolgt. Ich habe nun
den Vorteil, dass ich das Navi weiter benutzen kann und dazu parallel die Rückwärtige Kamerafunktion erhalten
bleibt. Das System funktioniert hervorragend! Und das alles zu diesen Preisen!!!

mfG

Marokko

rkopka am 13 Mär 2013 18:07:01

Marokko hat geschrieben:Da mein WoMo (Hymer B578) kein rückwärtiges Fenster besitzt, war für mich eine Rücksicht während der Fahrt wichtig!

Ist sie wirklich so wichtig ? Man hat ja immerhin die Außenspiegel. Beim Wiedereinordnen nach rechts muß man etwas die Entfernung peilen, aber auch das geht.

Außerdem meine Frage: wer sieht durch das Rückfenster in einem Womo irgendwas sinnvolles ?
Ich habe eine eher kurzes Womo (5,5m) mit einer Scheibe hinten. Aber selbst wenn keine Fahrräder drauf sind und der Vorhang weg ist, sehe ich eigentlich nur Himmel - maximal einen LKW, kurz bevor er mir drauffährt.

RK

azrael am 13 Mär 2013 21:56:33

Hallo!
Ich bin auch grad am Informieren über eine Rückfahrkamera.
Allerdings auch nur eine zum Rangieren - für die generelle Rücksicht reichen mit die Außenspiegel meines Transit.

Als Monitor dachte ich erst an die Variante, die auf den Rückspiegel geklipst wird. Da war mir dann das Display zu klein. Dann hab ich einen 7" Monitor bestellt. Als der da war, hab ich ihn im Cockpit meines Transit irgendwie nur sehr störend unterbringen können. Jetzt hab ich die für mich beste Lösung gefunden :-)
Habe mir das Pioneer SPH-DA01 Doppel-DIN App-Radio --> Link für supergünstige 155 Euro bestellt. Daran schließe ich mein iPhone 4S und eine Rückfahrkamera an und habe dann in einem Gerät UKW-Radio, MP3-Player, Telefon über Bluetooth, Navigation (sogar mit externem GPS-Verstärker!) und Rückfahr-Monitor. Mit Touchscreen und allem Schnickschnack. Bin grad im Zustand schwerer Vorfreude - morgen kommt das Paket :D

Nur Rückfahrkamera habe ich noch keine... bin noch am Überlegen, ob ich eine kleine mit 170° Winkel in die Heckstoßstange Link zum eBay Artikel einbaue (sollte reichen zum Rangieren?!?) oder eine größere mit 120° Winkel oben übers Heckfenster Link zum eBay Artikel, unter die dritte Bremsleuchte. Kabelverlegung wäre bei der Stoßstangen-Variante vermutlich einfacher.
Was meint Ihr?

Hier noch ein Foto "meines" Hecks...

rorei am 14 Mär 2013 14:33:34

Hallo azrael,
ich habe mir diese Link zum eBay Artikel bestellt. Die möchte ich unter die dritte Bremsleuchte ( Katamarano 12 P ) anbauen.
Roland

azrael am 14 Mär 2013 15:06:26

Hallo Roland,
danke für den Tipp! Hast du sie schon angebaut? Kann mir diesen Chromstreifen da oben noch nicht so recht vorstellen :-)
Aber wirklich nicht schlecht... trägt nicht so auf wie die weiße große Kamera, die ich oben verlinkt habe. Und ist billiger :-)

Meinst du man kommt durch die dritte Bremsleuchte gut rein ins Innere?
Eigentlich wäre mir ja rein vom Kabelverlegen untenrum deutlich lieber gewesen... :-(

rorei am 15 Mär 2013 00:23:03

Hallo azrael,
habe die Kamera jetzt erst bekommen und noch nicht montiert. Werde sie erst mal am Fernseher über den Skart-Anschluss ausprobieren. Die dritte Bremsleuchte ist ja mit Dichtungsmasse abgedichtet. Wie groß die Bohrung / Durchbruch dahinter ist, muss ich erst nachfragen aber ich erkenne auch keinen Durchgang zum Innenraum. Vermutlich läuft das Kabel der Bremsleuchte in der Wand. Ich werde einfach zusätzlich unterhalb der Bremsleuchte nach innen durchbohren, gut abdichten und die Kabel dann durch Kabelkanäle aus dem Baumarkt durch die oberen Schränke nach vorne leiten.
Roland

azrael am 15 Mär 2013 21:43:41

Ja, das ist genau mein Haupt-Kummer. Ich stelle mir das extrem umständlich vor, die Kabel einer oben montieren 120° Kamera durch die Nasszelle einzuführen und dann innen einigermaßen versteckt durchs ganze Wohnmobil zu ziehen. Entweder ich führe das Kabel außen über das Dach und nutze den Eingang der Sat-Kabel, oder ich montiere doch auf dem Stoßfänger eine 170° Kamera und führe das Kabel unter dem Wohnmobil vor bis zum Batteriekasten und gehe da rein.
Kennt Ihr diesen Vergleich von carlights.de --> Link? Auf den Testbildern finde ich eine 170° Kamera sehr praktikabel und mit den Verzerrungen könnte ich sehr gut leben...!

Habe jetzt mal spontan diese 170° Kamera --> Link bestellt und probiere die mal aus.

reinerdiessner am 17 Mär 2013 22:46:45

Hallo Leute ?ch habe ein radio mit DVD und 2 kamera eingaengen von Navtech wenn eine kamera an ist egal welche geht das radio aus also vorsicht vor dem kauf testen
ich hab mir jetzt zusaetzlich einen monitor gekauft

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dreieckiges Alu-Profil mit T-Nut
Hymer vorher & nachher Folienbeklebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt