|
Hallo Forumsmitglieder/innen, wir fahren seit 2011 einen Frankia T 740 GD (Teilintegrierten) auf ALKO-Tiefrahmen-Chassis Fiat, 4,5to, 7,53 Länge und sind grundsätzlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Bedingt durch den Doppelboden und ALKO-Tiefrahmen ergibt sich aber eine so niedrige Bodenfreiheit, dass wir im Herbst 2012 in Frankreich jede Bodenschwelle (Verkehrsberuhigung) mit dem Auspuff geschrammt haben. Steile Auf- und Abfahrten sind kaum zu machen, da wir dann ständig aufliegen. Fähren haben wir aus den v.g. Gründen bisher gemieden. Wer hat mit Fiat und ALKO-Tiefrahmen ähnliche Erfahrungen gemacht und wer kann helfen, bzw. hat Lösungsvorschläge? Im voraus vielen Dank Hasso Hallo Hasso Luft-Zusatz-Federung wäre mein erster Ansatz-mußt dich mal mit Goldschmitt in Verbindung setzten -da kannste dann bei Bedarf das Heck hochpumpen außerdem gibt es auch noch Rollen zum Nachrüsten-die an der Unterseite an den ALKO-Rahmen geschraubt werden das Prob ist meiner Meinung nach das -für den Komfort so ein Rahmen -mit viel Überhang,um beweglich zu bleiben -und intergrierter Trittstufe verbaut wird-sieht eben optisch super aus als ein Aufbau auf Normalrahmen mit 2 ellektrischen Stufen außen ich glaub mit so einen Fzg würd ich dann nicht nach Norwegen wollen... lg Michel axo-niemals das Schmieren am ALKO vergessen (jährlich) - sonst wirds teuer ja da wirst du kaum um eine teure zusatz - Luftfederung hinten rumkommen. Bei einer zusätzlichen Luftfeder würde ich erst AL-KO fragen. Ich habe mich auf der CMT beraten lassen und war auch im Werk. Die haben eine für speziell ihre Fahrgestelle im Programm. Bei meinem Frankia (Modell 2008) geht es allerdings leider nicht, da der Radkasten im Weg ist. Ich müsste auf Goldschmitt ausweichen ... Bei den neueren Modellen ist die Chance wohl größer, dass es passt. Hallöchen Wir hatten selbiges Problem mit 7,00 m Eifelland von Knaus. hatten auch mehrmals in der mtte am Auspuff und auch hinten aufgesetzt. Die angepriesenen Rollen solltest du ganz schnell vergessen an einem Alko rahmen.1.verbiegen sich nicht nur die Rollen sondern auch der Rahmen kann sich verziehen. Da kann nur Goldschmitt mit Zusatzluftfeder helfen. Herby1111
Hast Du das selbst schon erlebt oder nur davon gehört? Ich habe Rollen von Sawiko drunter und die sind sehr massiv! --> Link
Hallo, Herby hat recht. Es geht nicht um die Rollen, die zu Schaden kommen, das Problem ist vielmehr, wenn eine Rolle aufsetzt und die andere (noch) nicht, lastet das Gewicht auf der einen Rolle und die Gefahr, dass sich der Aufbau verzieht ist sehr hoch. Die Sache mit den Rollen war vor ca. 2 Jahren schon mal Thema in einer der bekannten WoMo- Zeitschriften. In dem geschilderten Fall wird sich der Eigentümer mit einer ( doch recht kostenintensiven) Nachrüstung von Luftbälgen anfreunden müssen. @ Martin...ja die rollen sehen stabil aus...aber sie sind ja auch nur am ende vom Hilfsrahmen festgemacht...und der gibt nach wenn du es nicht glaubst kannst ja mal dort einen Wagenheber ansetzen...die Rolle übersteht den Test mit Sicherheit. Das Thema hatten wir schon öfters hier Die Rollen selbst sind natürlich stabil, aber eben NICHT der Verlängerungsrahmen an denen diese Rollen verschraubt werden. Der kann den womöglich auftretenden Druck durch aufliegen oder sogar aufsschlagen nur an das Gehäuse, also den Aufbau abgeben. Manche Fahrzeuge haben Verlängerungsrahmen, manche den langen Tiefrahmen. Das ist zu klären. Auch mein Hy 674ger als Maxi hat einen langen Überhang, bekam sogleich die Rollen montiert, aber zusätzlich ein Jahr später die Lufe 8" bei GS. Beides ist hilfreich. Der Gewinn ist Fahrkomfort, Höhenänderung, Anpassung beim stehen. Auch Auflastung wäre möglich, brauche ich aber nicht. Das die Rollen halten glaube ich gerne, nur die Blechprofile die verbiegen sich ganz gewaltig
Wollte nur mal feststellen Ich habe diese Rollen NICHT angepriessen !!!!! Es ging mir lediglich darum Loesungsvorschlaege aufzuzeigen !!! - finde es richtig Schlimm Wenn falsch zitiert wird !!!! Michel Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für Eure Anregungen. Aber mit den Rollen werde ich das Problem mit dem Aufliegen der Auspuffanlage nicht lösen können. Ich brauche einen Lösungsvorschlag, der den Aufbau des Wohnmobils vorne bzw. insgesamt höher bringt. Bleibt die Frage, ob dies nur mit einer Vollluftfederung (X4) möglich ist (ca. 6/7.000 €), oder ob es auch günstigere Lösungen gibt? Hasso
ca.8000€, hab ein Angebot Hallo, wir fahren auch einen Frankia, A 740 GD, und hatten das gleiche Problem. Lösung: Vorne verstärkte Schraubfedern von Goldschmitt, hinten Zusatzluftfederung von Goldschmitt. Die Schraubfedern erhöhen vorne ca. 5 cm, das reicht immer. Die Zusatz Luftfeder hinten hat uns ohne Probleme selbst kleine Fähren in Skandinavien nutzen lassen. Die letzten Meter vor der Fähre hochgepumpt, erledigt. Von den Rollen wurde uns überall abgeraten, da diese den Rahmen massiv belasten. In Italien durfte ich mir im letzten Herbst dann auch einen so beschädigten Hymer anschauen. Wir haben am Heck noch eine Sawiko Hängekupplung, die uns nochmals tiefer bringt, aber auch dass ist kein Problem. Reinhold Hallo Reinhold, das ist ja ein brauchbarer Hinweis. Habt Ihr das beim Händler oder bei Goldschmitt einbauen lassen und mit wievielen € muß ich hierfür rechnen? Durch die Auflastung auf 5,5 to waren sicherlich auch noch andere Felgen erforderlich, oder?? und Dank Hasso Bei Goldschmitt ca. 3200 EUR für stärkere Schraubenfeder an der VA und zusätzlicher Luft Feder an der HA inkl. Einbau. Frage trotzdem auch mal bei AL-KO an, der Preis dort ist in etwa der gleiche. Hallo, alles direkt bei Goldschmitt in Walldürn - ein Super Team dort. Mann kann in der Werkstatt zuschauen, oder im Bistro vor Ort ein leckeres Steak essen ;-) Alles in 1 Tag erledigt. Neue Felgen brauchte ich nicht, nur einen leicht veränderten Handbremshebelanbau... Rechnungen suche ich mal raus... Kann aber 1-2 Tage dauern ;-) Reinhold Also wir haben auch nen Frankia, den I 740, auch auf Alko, allerdings mit Tandemachse und haben Null Probleme, selbst mit Moped-Träger und Moped hinten drauf, also liegts vermutlich an der Einzelhinterachse, damit liegt das Fahrzeug wohl etwas tiefer. Luftfederung könnte helfen, aber bei Alko durch die Drehstabfedern nur sehr teuer machbar. Siehe Goldschmitt. Didier Hallo, ich würde Dir auch den Link von mv4 anraten. (er war der Geschäftsführer von Goldschmitt) Hallöchen nochmal meine Ausführungen basieren auf wissen und Erfahrung 1 verbogene Rolle und ein Verlängerungsprofil mußte ich schon mal wechseln Herby1111 Ich habe mir grade ein Angebot von Doldschitt in Polch machen lassen, Va höhere Federn, uns an der H-Achse Luftfederunterstützung, dies soll incl. Einbau 2500.-€ kosten Hallo, auf einer Fahrt in Frankreich haben wir auch ein Schrammen am Auspuff bei einem kleinen "Hügel", der der Reduzierung der Geschwindigkeit dienen soll (Tempo 30 Zone) erlebt, das Schleifgeräusch war nur zu hören, es ist aber weiter nichts passiert, auch kein Schaden am Heck. Also in so einem Fall nicht mittig über einen solchen "Hügel" fahren ... Richtig! Wir haben einen Termin bei Goldschmitt in Polch im März und bekommen die Luftfedern hinten und Zusatzfedern vorne an unserem Dethleffs Alpa eingebaut. Preis: 2500,- € komplett. LG Rena sorry doppelt Hallo, haben einen Frankia i740 GD. Beim Kauf von der Fa. Tank in Dänischenhagen haben wir uns gleich Luftfedern für das Tiefrahmenchassis einbauen lassen, da wir einen Hänger mit Auto hintendran haben und in der großen Garage Modellschiffe,Dampfmaschinen und Zubehör haben. Sind viel auf Messen und auch auf Treffen und Ausstellungen teils im Freien. Bisher keine Probleme auch beim Überfahren von Gleisanlagen, Zeche Hannover in Bochum. Haben die Ausgabe nicht gereut. Auch verbessert es meines Erachtens die Straßenlage und die Spurtreue. Liebe Ernst normalerweise müsste sowas zumindest als Option oder sogar gleich als Serie ...gerade bei den Tiefrahmen vorhanden sein. Da wäre das dann auch nicht so teuer. Da wir auch mit einem Frankia 740 liebäugeln, ist das Threadthema äußerst interessant. Deshalb wäre es nett, wenn die Aussage von agent_06 bestätigt werden könnte, das nur Frankias mit Tiefrahmen und Einzelachse hinten von dem Problem betroffen sind und nicht die Tandemausführung. Wie sieht es bei den anderen Eignern aus? Haben auch Tandembesitzer Luftfedern hinten nachgerüstet? Grundsätzlich ist es egal, ob Doppel- oder Einzelachse; die Bodenfreiheit ist dieselbe. Die Einzelachse federt nur "nervöser" ein, das Einfedern bei der Doppelachse geschieht schwerfälliger. Aber, das Problem betrifft auch nicht die Heckpartie des Fahrzeuges, daher ist die Anbringung von Rollen eher kontraproduktiv (die Bodenfreiheit wird am Heck vermindert). Der Auspuff befindet sich eher vorne, näher zur Vorderachse und das Aufsetzen ist ab Bj. 2012 der EURO5 Norm und der Größencharakteristik des Partikelfilters geschuldet. Der nimmt nämlich den Bodenkontakt bei Bodenschwellen auf. Man muß keine 1000ende Euro für Zusatzfedern ausgeben, man muß nur das Einfedern der Vorderachse beim Überfahren eines Hindernisses auf ein Minimum reduzieren, d.h. ganz langsam über die Schwangerschaftsabbruch-Temporeduzierungsschwellen fahren. Frankia hat beim AlKo Tiefrahmenchassis beim 740 eh schon die verstärkten VA-Federn serienmässig verbaut. Es gibt noch eine stärkere VA-Feder mit weiteren (mehr) 4 cm Bodenfreiheit. Diese Feder ist jedoch nach meiner eigenen Einschätzung und Probefahrt bei einer ständigen tatsächlichen Achslast unter 2.100 kg fast nicht mehr fahrbar und daher nicht zu empfehlen. Will mich ja nicht einmischen aber der Radstand beim Einachser ist 4325mm. Bei Fahrzeugen mit Tandemachse ist er 3525mm plus noch mal 800mm. Schon alleine dadurch ändern sich die Verhältnisse in Bezug auf aufsetzen. Sitze hier nur gerade und bin mir selbst am ausrechnen welchen Frankia ich den haben möchte. Denke mal der mit der Tandemachse ist am besten. Auch mit dem Blick auf die Zuladung. Habe gerade mal verschieden Version mit unserer Wunschausstattung durchgerechnet und dann bleibt eine Zuladung von ca 400kg beim Einachser. Beim Tandemachser sind es dann immerhin 700kg. Ob ich da noch Luftfederung einbaue muss ich mir reiflich überlegen. Udo Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde bei den verschiedenen Anbietern entsprechende Angebote einholen und mich dann für eine Lösung entscheiden und dann hier mitteilen, wie es weiter geht. Da die Probleme (mangelnde Bodenfreiheit) Fiat und ALKO-Tiefrahmen sowohl Frankia wie auch ALKO und den Händlern bekannt sein dürften, wäre es schon wünschenswert, dass man als Kunde beim Kauf zumindest entsprechend beraten wird und andere Lösungen oder Optionen aufgezeigt würden. Nochmals vielen Dank und Hasso Hallo Reinhard, Euer Mobil ist ja auch noch in der Garantie. Habt Ihr vor der Maßnahme bei Goldschmitt (Schraubfedern, Zusatzluftfederung) einmal Kontakt mit Frankia aufgenommen bzgl. Lösungsvorschlägen oder Beteiligung an den Kosten? Schließlich ist das an sich sehr schöne Wohnmobil ohne entsprechende Verbesserungen nicht so funktionsfähig wie es eigentlich sein sollte. Lieben Hasso Hallo, gerade habe ich mit Interesse die Beiträge bzgl. des ALKO-Tiefrahmens gelesen. Seit kurzem haben wir einen Bürstner T 607 (Bj.02) auf ALKO-Tiefrahmen. Die Länge ist 650 cm , der Überstand von Hinterrad bis Fahrzeugende ca. 140 cm, Bodenfreiheit ca. 30 cm . Muß ich evtl. auch mit Aufsetzern rechnen :?: :?: Werner Hallo Freunde! Welchen Preisrahmen haben die Angebote für die Luftfederung? Tandem-Achse oder Single? Eine Zweikreis Zusatzluftfederung an der Hinterachse dürfte so um 1100.- € liegen. Eine Voll-Luftfederung bedeutet einen Totalumbau vorne und hinten und liegt schätzungsweise bei 6000.- € inkl. Einbau
Hi, Recht hat er, der Reinhold.. Ich habe das letztes jahr auch bei meinem von SAWIKO in Neuenkirchen/Vörden machen lassen. Bin super zufrieden! Schönen abend noch. Diesch Hallo Hasso, Deine Frage ist schon einige Tage alt aber vielleicht hast Du einen Hinweis erhalten was man machen kann, wenn der Auspuff an den Bodenschwellern kratzt. Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Du suchst nach einem Hinweis, weil dein Auspuff am Boden kratzt und die machen hier Vorschläge wie man das Fahrwerk höher legt !? Zu meinem Problem. Ich fahre seit 3 Monaten einen Hymer B704 PremiumLine, FIAT AL-KO DUCATO und habe besonders in Spanien das Problem, das das Auspuff-Endrohr am Boden kratzt, insbesondere bei betonierten Bodenschwellern. Was könnte ich machen damit das nicht mehr passiert? Abschneiden will ich erst, wenn nichts anderes geht. HYMER sagt: kann nicht sein, das Fahrzeug ist in DE zugelassen und entspricht allen Richtlinien. Ich würde auch keinen Hymer mehr kaufen und schon gar nicht weiterempfehlen. FIAT sagt: oh ! das ist aber neu, hatten wir noch nie aber wir wären dankbar wenn Sie uns das kommentieren könnten und wenn möglich mit Foto. Welche Lösung gibt es zu: a) das Problem mit dem Auspuff und b) rechtlich gegen Hymer vorgehen. Vielen Dank im Voraus. Norbert Nauslasella schrieb: Du suchst nach einem Hinweis, weil dein Auspuff am Boden kratzt und die machen hier Vorschläge wie man das Fahrwerk höher legt !? lustiger Hinweis....denn: Recht haben "die". Wenn man nämlich, wie oben mehrfach richtig beschrieben, den Aufbau durch verstärkte und höhere Federn vorne und eine Zusatzluftfederung, bei der man den Bodenabstand des Fahrwerks ein wenig nach oben korrigieren kann, dann vergrößere ich die Bodenfreiheit (auch die des Auspuffs, denn der geht mit ein wenig nach oben). Damit verhindere ich das "Aufkratzen" des Auspuffs auf dem Boden. Tom Danke Tomm aber Du musst die ur-eigentliche Frage von Hasso lesen. Ich habe mir bis gerade eingebildet, die Frage richtig gelesen zu haben und war daher der Meinung die meisten Antworten zu einer möglichen Lösung sind richtig, nämlich Fahrzeug höherlegen. Aus der Ausgangsdarstellung und -frage war nicht abzuleiten, dass hier jemand eine Attacke gegen der Hersteller reiten wollte, im Sinne : völlig falsch konstruiert. Vielmehr dachte ich, es ging um Lösungsmöglichkeiten, die der Threateröffner haben wollte, um sein Problem selbst zu lösen und deshalb waren diese Antworten m.E. auch richtig. Tom |
Anzeige
|