xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung bei Radionutzung 1, 2

MaceBo am 25 Feb 2015 14:43:02

Hallo zusammen,

kann in 2 Wochen endlich mein erstes Womo abholen und nutzen. Daher fehlt mir in ein einigen Bereichen die Erfahrung dafür schonmal sorry.

Wenn ich mein Radio ohne eingeschalteter Zündung nutze wird das ja wahrscheinlich wie beim Pkw über die starterbatterie laufen und ich werde irgendwann startprobleme bekommen!

Wenn ich jetzt frei stehe dürfte das ja das selbe sein oder? Wenn ich denn Landstrom anschließe läuft dann das Radio über die Aufbauarbeit bzw den "direkte"Aufladung der starterbatterie?

Von Elektrik habe ich noch keine Ahnung aber ich will mich weiterbilden?

Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfaass am 25 Feb 2015 14:49:53

Also bei meinem Womo (3 Monate alt) hängt der Radio an der Wohnraumbatterie, damit die Starterbatterie nicht belastet wird, wenn ich frei stehe.

viking92 am 25 Feb 2015 15:41:39

Hy Marcel,

zu 95% wird das Radio an der Starterbatt. hängen.
Deshalb klemmen es Einige auch auf die Aufbaubatt. um, um diese Probleme nicht zu bekommen.

Ob die Starterbatt. bei Landstrom mitgeladen wird, ist abhängig davon ob der Aufbauhersteller diese Option umsetzt. In den meisten Fällen ist es aber so.
Ansonsten: es ist relativ easy es nachzurüsten.

Anzeige vom Forum

HarryOWL am 25 Feb 2015 16:01:05

ob das radio über die aufbaubatterie läuft, musst du testen. am einfachsten ist es imo, die aufbaubatterie abzuklemmen und radio anmachen...

bei mir liefs über die starterbatterie! :( also nen kabel von der aufbaubatterie zum sicherungskasten gelegt, dort das ankommende plus von der sicherung für das radio gegen das kabel von der aufbaubatterie ausgetauscht. vorteil: wenn jemand "unbedarftes", z.b. in der werke, nach den sicherungen fürs radio guckt, braucht er nicht lang zu suchen oder sich wundern!!! ;) nebenbei lief bei mir auch die innenbeleuchtung und der zigarettenanzünder über diese sicherung, somit hab ich die auch gleich von der starterbatterie "getrennt"! :)

Mann am 25 Feb 2015 16:32:21

bei mir läufts über die Aufbaubatterie und da Bürstner ein großer Hersteller und mit Sicherheit nicht der einzige ist der es so handhabt ist das mit die 95% schon mal Quatsch.

Gast am 25 Feb 2015 17:21:51

Das ist keinesfalls Quatsch sondern Standart. Bei den heute üblichen 90-95Ah Accus vorne kannste stundenlang das Gerät in ON haben ohne merkliche Verluste. Außer es wird ne Disco betrieben. Des weiteren ist es leicht auszurechnen mit den Daten des Accus / des Gerätes.
Wer sich natürlich nix mehr merken kann ......

Quatsch ist es allerdings, extra die Bordaccus abzuklemmen. Dass kann man/frau mit dem Hauptschalter am EBl bequem machen. OFF trennt alle Verbraucher.

Der normale Duci liefert unbverbastelt keine 12V ans Radio ohne Zündung. Dafür ist ein Dauerplus nötig oder ein Hilfsschalter der diese 12V liefert. Dann kann man auch gliech die Steckdosen voren auf Dauerplus legen - mit Sicherung.

Mann am 25 Feb 2015 17:30:28

tutnix11 hat geschrieben:Das ist keinesfalls Quatsch sondern Standart. Bei den heute üblichen 90-95Ah Accus vorne kannste stundenlang das Gerät in ON haben ohne merkliche Verluste. Außer es wird ne Disco betrieben. Des weiteren ist es leicht auszurechnen mit den Daten des Accus / des Gerätes.
Wer sich natürlich nix mehr merken k

weiß nicht was du von mir willst, mein Quatsch bezog sich darauf das einer festlegt 95% der Radios der Womos würden über die Starterbatterie laufen.

xbmcg am 25 Feb 2015 17:51:56

Die Fahrgestellhersteller liefern die Vorrüstung ab Werk - stecker in das Radio stecken und fertig.
Wenn es keiner bewußt umbaut, dann läuft das Radio nur, wenn die Zündung an ist und über die
Stromversorgung des Basisfahrzeugs (Startbatterie) an Klemme 15 (Senderspeicher) + Klemme 30
(Zündung an).

kintzi am 25 Feb 2015 18:09:14

Ist mir mit meinem 1. Womo (Dethleffs auf Fiat) passiert: Schwarzwald-Belchen über Nacht u. Radio =St.-Batt. finito. GsD oben am Hang, etwas geschoben u. Bergab-start.
Knaus- Radio hängt auch an St.-Batt, macht aber immer 1h lang, dann muß man es wieder über Wechselschalter an Dinette f. 1h neu starten. Muß es auch mal umschließen. Gr. Richi

Gast am 25 Feb 2015 18:47:38

Mein Radio im Fiat Ducato 250 hängt an der Starterbatterie. Wenn ich den Motor ausmache, geht es erstmal aus. Dann kann ich es aber wieder manuell einschalten. Nach konfigurierbarer Zeit geht es dann wieder aus. Hat bei Lidl 39€ gekostet.
Im Radio-Stecker vom Duc sind also wohl beide Klemme 15 (Dauerplus) + Klemme 30 (Zündung an) belegt.
Warum heisst das beim Diesel eigentlich immer noch "Zündung an" ?
Die Starterbatterie wird vom Radiobetrieb nicht so schnell leer, darüber mache ich mir keine Sorgen.

bestager am 25 Feb 2015 18:54:39

dietergli hat geschrieben:Im Radio-Stecker vom Duc sind also wohl beide Klemme 15 (Dauerplus) + Klemme 30 (Zündung an) belegt.
Warum heisst das beim Diesel eigentlich immer noch "Zündung an" ?

Moin,

Klemme 30 --> Dauerplus

Klemme 15 --> Plus über Zündschloss geschaltet

, Charly

kheinz am 25 Feb 2015 19:18:54

Bei 98% aller Wohnmobile ist das Radio an der Starterbatterie angeschlossen. Und das macht ja auch sin. Die Basisfahrzeuge werden fahrbereit zum Wohnmobilausbauer ausgeliefert. Und dieser baut dann seine Einbauten rein oder seine Aufbauten rauf. Das einzige was er dann an die immer komplexere Fahrzeugsteuerung (z.B. CANBUS usw.) an klemmen muss ist, vom zusätzlich eingebauten Ladegerät für den Ausbau, eine Ladeleitung für / zu der Starterbatterie.
Im Fahren, wie beim Anschluss an 220 V werden alle Batterien geladen und das eingeschaltete Radio
läuft ständig.
Im Stand, mit und ohne 220 V Anschluss läuft das Radio wenn der Zündschlüssel nicht abgezogen wird durch die Starterbatterie versorgt noch 20 Minuten weiter und schaltet sich dann ab.
Diese Steuertechnik hat sich bewährt, weil die Wohnmobilbesitzer sich in der Natur bewegen auf Krawallmusik verzichten oder aber auf die Nachbarn Rücksicht nehmen und das Radio nur ganz leise für kurze Zeit einschalten. Alle weiteren neuen Verbraucher wie einen Fernseher, Kaffeemaschine usw. ( die keiner braucht!!!) werden - sicher - immer an den Zusatzbatterien an geklemmt.
Um zu prüfen, ob und wie die Akkus geladen werden empfehle ich dringend sich mit einem Voltmeter, zur Prüfung der Spannungen, ausführlich zu beschäftigen und das Gerät auch regelmäßig zu benützen.

MfG kheinz

Rowii am 25 Feb 2015 19:31:45

kheinz hat geschrieben:Bei 98% aller Wohnmobile ist das Radio an der Starterbatterie angeschlossen. Und das macht ja auch sin. Die Basisfahrzeuge werden fahrbereit zum Wohnmobilausbauer ausgeliefert. Und dieser baut dann seine Einbauten rein oder seine Aufbauten rauf. Das einzige was er dann an die immer komplexere Fahrzeugsteuerung an klemmen muss ist...
MfG kheinz

Naja... ich denke, wenn 98% der Wohnmobile das Radio an der Starterbatterie angeklemmt hat und dies ein größeres Problem im gewöhnlichen Betrieb eines Wohnmobils ist, dann hat die Branche mal wieder gepennt. Sicher werden die Basisfahrzeuge mit der Starterbatterieschaltung geliefert, aber wo ist das Problem dies umzubauen? Ein Hersteller der jenseits der 50k für ein Womo nimmt, kann dies doch umbauen.... vom Werk aus?!? Ich würde dies äußerst schwach finden.... allerdings wundern würde es mich nicht!

Und zum Thema Musik.... es gibt solche und solche.... ich persönlich finde es schlimmer, wenn in der Natur der Fernseher mit einer Lautstärke läuft, dass ich am Liebsten Kopfhörer verschenken würde ;-)

skywave66 am 25 Feb 2015 19:42:29

Genau dieses Thema wollte ich heute, kurz vor unserem Saisonstart, auch anschneiden. Mir ist es letztes Jahr passiert, dass ich bei Arbeiten am und außerhalb des Wohnmobils das eingeschaltete Radio vergessen hatte. Nach zwei Tagen ging nicht mal mehr die Fernbedienung, vom Starten ganz zu schweigen.

An unserem Knaus Sky Wave gibt's diesen Schalter unter dem Radio mit I und II; bei ausgeschalteter Zündung muss ich auf II stellen, dann geht das Radio auch ohne Zündung im Stand. Aber eben immer nur über die Starterbatterie, was ich bei nem Wohnmobil zumindest diskussionswürdig finde. Ich würde eben auch gerne mal auf dem Stell- oder Zeltplatz eine CD hören oder eventuell auch eine DVD schauen, traue ich mir aber nicht mehr, da ich Gefahr laufe, dass die Starterbatterie zu sehr belastet wird.

Mein Elektriker ist voller Tatendrang und will sich der Sache im März annehmen. Aber was ist die beste Lösung? Mein Sicherungskasten ist ganz hinten in einem Kleiderschrank untergebracht. Ein Kabel von dort nach vorne zu bringen ist relativ schwierig. An der B-Säule habe ich Leselampen, die von der Aufbaubatterie gespeist werden. Sollte man von dort versuchen, über den Himmel und den A-Säulen zum Radio zu kommen? Bin mir nicht sicher, ob der Leitungsquerschnitt reicht.... Das Radio ist übrigens ein ALPINE INE-W970BT, kann einiges, als nur Radiosender empfangen, zieht offensichtlich doch einiges an Leistung.

Mann am 25 Feb 2015 19:48:27

Ein Autoradio ist ein Komfortmerkmal wie alles andere auch, also warum soll gerade das an die Starterbatterie gekoppelt sein, macht ja gar keinen Sinn, mich persönlich würde es auch stören wenn ich im Klassikrausch bin und das Dingens nach ner Stunde erst mal ausschaltet und ich mir meine Stelle wieder suchen muss.
Aber ich versteh schon, man kanns sichs auch schön reden.
Ich meine wir sprechen vom WOHNmobil, der Name sagts schon und da gehört Radio nunmal dazu, die Heizung läuft doch auch nicht über die Starterbatterie.
98% über Starterbatterie, wo nimmt man nur solche Aussagen her, lächerlich.
Mein Bürstner gehört sich nicht zum Premiumsegment, aber solche banalen Sachen wie Radio über Aufbau hat sogar er.

pepe53 am 25 Feb 2015 19:57:52

In vielen TI ist das Radio im Armaturenbrett verbaut und damit an der Starterbatterie angeklemmt. Ist bei uns auch so. Weil wir aber nicht immer nach vorn kriechen wollen, habe ich im Aufbau ein zweites installiert und mit der Aufbaubatterie betrieben. Der schöne Nebeneffekt ist, dass auch ordentliche Lautsprecher den Ton erzeugen.

weser13 am 25 Feb 2015 20:17:28

skywave66 hat geschrieben:An unserem Knaus Sky Wave gibt's diesen Schalter unter dem Radio mit I und II; bei ausgeschalteter Zündung muss ich auf II stellen, dann geht das Radio auch ohne Zündung im Stand. Aber eben immer nur über die Starterbatterie, was ich bei nem Wohnmobil zumindest diskussionswürdig finde. .

Das könnte auch anderes sein:
Bei meinem Knaus gibt's ebenfalls diesen Schalter mit Stellung I und II sowie 0.
Stellung I bedeutet Betrieb über die Starterbatterie,
Stellung II bedeutet Betrieb über die Aufbaubatterie,
Stellung 0 = off.

aus NI

skywave66 am 25 Feb 2015 20:58:40

Hallo weser 13, das klingt plausibel und logisch und würde den Sinn des Schalters klären. Wie kann ich am besten prüfen, ob das Radio auf Stellung II den Strom aus der Aufbaubatterie zieht, ohne 'ne Batterie abklemmen zu müssen. Kann ich den Elektro-Hauptschalter betätigen und schauen, ob das Radio ausgeht?

weser13 am 25 Feb 2015 23:18:01

-

weser13 am 25 Feb 2015 23:18:57

skywave66 hat geschrieben:Hallo weser 13, das klingt plausibel und logisch und würde den Sinn des Schalters klären. Wie kann ich am besten prüfen, ob das Radio auf Stellung II den Strom aus der Aufbaubatterie zieht, ohne 'ne Batterie abklemmen zu müssen. Kann ich den Elektro-Hauptschalter betätigen und schauen, ob das Radio ausgeht?

Hallo,
ich würde das so tun nach dem Motto: "Versuch macht klug".
Viel Erfolg.

aus NI

kheinz am 25 Feb 2015 23:30:33

Ohne entsprechendes Grundwissen, an der Autoelektrik herum zu schrauben, kann gewaltig in die Hosen gehen. Mindestens aber und das ist die Regel, gehen ganz zur Freude der Hersteller wieder einmal der eine oder andere Akku über den Jordan.
So lange meine Akkus bis zu 8 Jahre funktionieren, sag ich mal: Weiter so......................... ;D

MfG kheinz

Birdman am 26 Feb 2015 10:35:39

skywave66 hat geschrieben:Hallo weser 13, das klingt plausibel und logisch und würde den Sinn des Schalters klären. Wie kann ich am besten prüfen, ob das Radio auf Stellung II den Strom aus der Aufbaubatterie zieht, ohne 'ne Batterie abklemmen zu müssen. Kann ich den Elektro-Hauptschalter betätigen und schauen, ob das Radio ausgeht?

Steht das nicht in Deiner Bedienungsanleitung? Bei mir ist es in der Anleitung des Mobils aufgeführt, ebenfalls mit derselben Belegung wie bei weser13.

viking92 am 26 Feb 2015 11:39:05

Mann hat geschrieben:weiß nicht was du von mir willst, mein Quatsch bezog sich darauf das einer festlegt 95% der Radios der Womos würden über die Starterbatterie laufen.

War ja klar, das sich da wieder Einer an einem "Wert" festbeisst. :top:

andwein am 26 Feb 2015 12:13:28

tutnix11 hat geschrieben:Das ist keinesfalls Quatsch sondern Standart. Bei den heute üblichen 90-95Ah Accus vorne kannste stundenlang das Gerät in ON haben ohne merkliche Verluste.

Mal ganz sachlich:
1. Wenn ein Wohnmobil mit der Standart-Radioausrüstung geordert wird, ist das Radio an der Starterbatterie angeschlossen. Der Aufbauhersteller kann es natürlich umklemmen, aber das Chassis mit Radio hat noch keine Aufbaubatterie.
2. Stundenlang ist dehnbar. Aber man kann auch rechnen:
90 Ah nominal in der Starterbatterie, real dann ca. 78 Ah bei 80% Ladung. Tiefentladungskapazität ca. 25 Ah, verbleiben ca. 53 Ah als Nutzkapatität.
Radio braucht im Betrieb ca. 2A. damit sind 26,5 Stunden Betrieb möglich, dann ist die Batterie tiefentladen. Da ist die Aussage "stundenlang ohne merkliche Verluste" doch etwas unscharf.
Andreas

skywave66 am 26 Feb 2015 16:14:11

Bei mir (Knaus Sky Wave Bj. 2011) ist es leider doch so, dass das Radio ausschließlich über die Starterbatterie läuft. Und zwar trotz des 3-Stellungschalters.

Habe das Radio auf Stufe II ohne Zündung eingeschaltet und den Hauptschalter der Aufbaubatterie (Natoknochen) betätigt - alles war tot - das Radio lief. So ergibt sich bei mir die Schalterbelegung:

Stufe I = Radio läuft nur bei eingeschalter Zündung über Starterbatterie
Stufe II = Radio läuft ohne eingeschalteter Zündung über Starterbatterie
Stufe 0 = Radio ist aus

Schade, so werde ich doch ein Kabel ziehen müssen. Denn bei den heutigen Multimediageräten hält die Starterbatterie tatsächlich nur Stunden, so wie andwein es beschrieben und gerechnet hat.

KaeptnBlaubaer am 27 Feb 2015 10:59:45

Ich habe meines in diesem Winter auch umgebaut (weil ich zu den 98% gehöre - LMC auf Ducato).
Jetzt wird das Autoradio (und der zusätzliche Vertärker) von der Aufbaubatterie versorgt und ich hab einen Umschalter am Armaturen brett, mit dem ich zwischen 'normal' sprich Betrieb wenn Zündung an (ja, ich weiß, beim Diesel und so... ) und 'Aufbau' -immer an wenn 'ON'- wählen kann. Mir gefällt's.

HarryOWL am 27 Feb 2015 11:27:38

skywave66 hat geschrieben:...
Stufe I = Radio läuft nur bei eingeschalter Zündung über Starterbatterie
Stufe II = Radio läuft ohne eingeschalteter Zündung über Starterbatterie
Stufe 0 = Radio ist aus
...

na die schaltung ist ja sinnvoll... :/ oder zumindest nicht zu ende gedacht!

da würde ich mich allerdings fragen, bzw. es testen (sofern nicht von mir selbst eingebaut), ob der natoknochen nicht nur den aufbau selbst trennt...

skywave66 am 27 Feb 2015 21:18:09

Guten Abend nochmals - ich habe heute nochmals getestet und das Radio läuft tatsächlich und ausschließlich über die Starterbatterie. Es geht auch tatsächlich ohne Zündung nur auf Stufe II an und so gelang es mir ja im vergangenem Jahr, unbemerkt die Starterbatterie zu entleeren.

Das Umbauen auf Aufbaubatterie ist für mich ein absolutes Muss und sollte kein großes Problem sein. Um Kosten zu sparen, will ich meinem Elektriker schon mal das Kabel ziehen bzw. ihm vorschlagen, wo er der Strom herbekommt (der kennt sich eben nur mit Ducato aus, weniger mit WoMo). Hinten vom Sicherungskasten geht's kaum, da ich an die werkseitig vorhandenen Kanäle nicht mehr rankomme und als Wäscheleine quer durchs Wohnmobil macht auch keinen Sinn. Was halten die Elektriker unter Euch davon, wenn ich von der Leseleuchte an der B-Säule Strom hole. Die wird von der Aufbaubatterie gespeist, und von dort komme ich einiger Maßen gut über die Tür und durch die A-Säule in Richtung Radio. Der Querschnitt der Leitung ist sicher 2 x 0,75 sein.

rkopka am 27 Feb 2015 22:31:05

HarryOWL hat geschrieben:na die schaltung ist ja sinnvoll... :/ oder zumindest nicht zu ende gedacht!

Die habe ich auch. Solange man nicht den Strom der Aufbaubatterie hinziehen will, paßt das schon. Einerseits um dauernd zu hören, andererseits um Ruhestrom bei längerem Nichtgebrauch zu vermeiden. Meine Starterbatterie wird aber entweder über das EBL oder meine eigene Schaltung über Landstrom oder Solar geladen.

skywave66 hat geschrieben:...wenn ich von der Leseleuchte an der B-Säule Strom hole. Die wird von der Aufbaubatterie gespeist, und von dort komme ich einiger Maßen gut über die Tür und durch die A-Säule in Richtung Radio. Der Querschnitt der Leitung ist sicher 2 x 0,75 sein.

Je nach Aufbau des Radios solltest du dann nicht zu laut aufdrehen, da die Spannungsabfälle an so dünnem Kabel schon beträchtlich sind. Ich hab bei einem früheren PKW auch extra eine Leitung von der Batterie zum Radio legen müssen, weil die Originalversorgung einfach zu schwach war - und ich bin kein Superlauthörer !

Die Leuchte hat sicher keine höhere Absicherung als 10A und da hängen ja auch noch andere Verbraucher dran, die auch Strom wollen. Damit sind das nur 120W max. Mit dem Wirkungsgrad der Verstärker bleibt da nicht mehr soviel für Musik über. Auf der Autobahn braucht man schon etwas mehr Leistung als im Stand um noch was zu hören. Einige Radios haben eine Stromversorgung, die solche Spannungsabfälle ausgleicht, aber sicher nicht alle und am Ende brauchen auch die genug Strom/Leistung.

RK

andwein am 28 Feb 2015 11:39:55

skywave66 hat geschrieben: Der Querschnitt der Leitung ist sicher 2 x 0,75 sein.

Ich würde eine Nummer höher gehen. Mann darf hier nicht alles statisch sehen, Gute Bässe brauchen Saft!
Nur als Beispiel: die Lautsprecherleitungen an guten Anlage sind weitaus dicker als die Watts, die sie produzieren, verlängen würden.
Andreas

skywave66 am 28 Feb 2015 18:17:29

Hab ne Nacht drüber geschlafen und entschieden, dass ich nun doch ein separates Kabel lege und mir einen Weg vom hinten liegenden 12 V Verteiler nach vorne zum Armaturenbrett suche. Durch diese Veränderung kann ich das Radio auf dem Stell- und Campingplatz mit seinen vielen Möglichkeiten erst so richtig nutzen. Beim Kabelquerschnitt schau ich mal nach einer Nummer größer, damit ich da auch ein für alle mal Ruhe habe.

Ich muss allerdings prüfen, ob der momentan eingebaute 3-Stellungsschalter für das oben beschriebene Umschalten des Radios genutzt werden kann. Nach meinem Verständnis brauche ich zwingend einen 2-poligen Wechselschalter mit insgesamt 6 Anschlüssen, um jeweils beide Pole der beiden Stromquellen (Starter- und Aufbaubatterie) komplett schalten zu können und somit den Betrieb des Radios während der Fahrt über Starterbatterie zu gewährleisten. Alternativ lasse ich den Schalter außen vor und das Radio läuft dann ausschließlich über die Aufbaubatterie, die wird im Stillstand ohne Landstrom auch über Solar geladen.

Danke nochmals für Eure Gedanken!

bestager am 28 Feb 2015 18:44:12

skywave66 hat geschrieben: Nach meinem Verständnis brauche ich zwingend einen 2-poligen Wechselschalter mit insgesamt 6 Anschlüssen, um jeweils beide Pole der beiden Stromquellen (Starter- und Aufbaubatterie) komplett schalten zu können und somit den Betrieb des Radios während der Fahrt über Starterbatterie zu gewährleisten.

Moin,

Du brauchst keinen 2-poligen Umschalter, da Fahrgestell und Aufbau eine gemeinsame Masse haben, also wird nur
Plus geschaltet.

, Charly

rkopka am 28 Feb 2015 18:44:54

skywave66 hat geschrieben:... dass ich nun doch ein separates Kabel lege und mir einen Weg vom hinten liegenden 12 V Verteiler nach vorne zum Armaturenbrett suche.

Ich weiß nicht wie weit "hinten" in dem Fall ist. Ist die Aufbaubatterie nicht näher ? Du mußt ja nicht über den Verteiler gehen.

Ich muss allerdings prüfen, ob der momentan eingebaute 3-Stellungsschalter für das oben beschriebene Umschalten des Radios genutzt werden kann. ...
Alternativ lasse ich den Schalter außen vor und das Radio läuft dann ausschließlich über die Aufbaubatterie, die wird im Stillstand ohne Landstrom auch über Solar geladen.

Ich würde den Schalter lassen, aber einfach von Starter auf Aufbaubatterie umklemmen.

RK

KaeptnBlaubaer am 28 Feb 2015 18:58:32

Im Prinzip brauchst Du, wenn Du die Funktion des automatischen Ein- und Ausschaltens des Radios analog zur Zündung weiterhin benutzbar haben willst, nur einen einpoligen Umschalter, der dir entweder den Klemme 15-Strom oder Dauerplus auf die entsprechende Klemme des Radios legt.

Wenn Dir das manuelle Aus- und Einschalten reicht, legst Du bloß Dauerplus anstelle von Klemme 15-Strom auf die Klemme des Radios und gut ist - ganz ohne Schalter...

skywave66 am 28 Feb 2015 19:14:15

Prima - dann scheint das Problem mit dem Schalter also keines zu sein. Gegebenenfalls kann ich den also weiter nutzen oder mach es ganz ohne Schalten. Danke für die Hinweise - gebe ich dem Elektriker so weiter.

Meine Aufbaubatterie befindet sich in der Mitte der Heckgarage unter dem Heckbett und die 12V-Verteilung ist gleich in deren Nähe im hinteren Kleiderschrank (unter den Bügeln auf dem Bild) untergebracht.

Ich muss also durch den Schrank unterm Kühlschrank, um die Tür herum, durch die Küche und den Vorratsschrank bis zur B-Säule und von dort durch den Himmel über der Beifahrertür zur A-Säule und hinunter zum Armaturenbrett. Die vorhandenen Kanäle für diverse Leitungen durch den Boden kann ich leider nicht nutzen; an die kam man (Knaus) nur beim Bau des Mobils heran :D. Die andere Seite ist durch die Dusche noch ungünstiger.

azenberg am 28 Feb 2015 19:32:33

Dann greif die 12 V doch am EBL ab.
Aze

skywave66 am 28 Feb 2015 19:53:11

Wenn Du das meinst:

Das befindet sich bei uns alles unten im besagten Kleiderschrank, weit weg vom Radio. Die besagten Leselampen an der B-Säule sind meines Erachtens die Verbraucher der Aufbaubatterie, die sich am nahesten am Armaturenbrett befinden. Die will ich aber auf Grund zu geringen Kabelquerschnitt nicht nutzen.

paraflyer am 29 Mär 2015 17:07:49

Hallo zusammen,

möchte das Thema hier nochmal hoch holen.

Habe einen Bürsnter Brevio mit Radiovorbereitung. Verbaut ist von mir ein Pioneer AVH X8700. Nun möchte ich bei Campen Musik hören ohne die Zündung einzuschalten!

Dauer+ und Zündungs+ kommen von der Starterbatt. Leitung von der Aufbaubatt hole ich von der Versorgungsbox unter dem Fahrersitz. Verbaut werden soll ein Schalter mit I und II.

I: Radio "an" über Zündung+
II: Radio "an" über Dauer+ Aufbaubatterie

Geht es das ich zwei verschiede Stromkreise am Radio verwende? Da das Zündungs+ ja immernoch von der Starterbatt kommt?

Würde das Dauer+ von der Startbatterie komplett gegen das + von der Aufbaubatt ersetzten und dann über den Schalter auf das Zündungs+ Brücken. An das Kabel der Zündung würde ich dann eine Speerdiode dran hängen.

Geht das so?

KaeptnBlaubaer am 29 Mär 2015 19:48:13

Dauerplus von der Aufbaubatterie, Umschalter: Ausgang an den Zündungs+-Eingang des Radios, ein Eingang Zündungs+, der andere Dauerplus von der Aufbaubatterie. Dann hast Du Deine I und II und das ohne Diode.

didimusch am 29 Mär 2015 21:46:57

Ich habe es so geschaltet:

paraflyer am 30 Mär 2015 17:52:17

Hallo und danke für die Infos,

ich würde es gern so wie es KaeptnBlaubaer geschrieben hat machen.

Ich hoffe aber dann, das es dem Radio egal ist! Nicht das die zwei Batterien sich über das Radio ausgleichen :roll:

Flo

KaeptnBlaubaer am 30 Mär 2015 20:42:19

Ich hab das so, da gleicht sich nix aus. Warum sollte über den Zündungs+ ein Ausgleichsstrom zum Fahrzeugakku fließen...

jochen-muc am 31 Mär 2015 09:45:52

Bei uns läuft das Radio leider auch nur wenn man den Zündschlüssel dreht, was mich extrem nervt :cry: weil es verhindert, dass ich im Stand Radio höre im Sommer.

WEIL

Ja in der Stellung immer der Summer der automatischen Stufe losgeht, wobei ich irgendwie fürchte das Radio wurde falsch angeklemmt :eek: weil das darf doch nciht sein, dass ich den Schlüssel soweit drehen muss um Saft dort zu bekommen, oder ?

Gast am 31 Mär 2015 10:49:59

Bei unserem Weinsberg ist das genau so:

Kippschalter neben dem Radio
Stellung I bedeutet Betrieb über die Starterbatterie und geht nur mit eingeschalteter Zündung
Stellung 0 = off.

skywave66 am 31 Mär 2015 23:20:32

19grisu63 hat geschrieben:Bei unserem Weinsberg ist das genau so:

Kippschalter neben dem Radio
Stellung I bedeutet Betrieb über die Starterbatterie und geht nur mit eingeschalteter Zündung
Stellung 0 = off.

Bei unserem Knaus SkyWave 650 Bj. 2011 kommt der Strom auch bei Stellung II aus der Starterbatterie, nur eben "im Stand" ohne Zündung. Ich habe nun ein Extrakabel gelegt, um das Radio durch die Aufbaubatterie zu speisen.

Mich wundert nur, dass Knaus bzw. Weinsberg es mal so und mal so machen. Bei mir ist es auf jeden Fall so belegt, da ich mir im letzten Jahr beim unkontrollierten Radioempfang die Starterbatterie leergesaugt hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 130 PS springt nicht an oder geht aus.
Frankia auf ALKO-Tiefrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt