|
Nach über 20 Jahren fernsehloser Wohnmobilzeit überlegen wir , ob wir uns vielleicht doch ein Gerät zulegen sollten. Im Winter sind die Abende so lang :roll:
Es soll ein normaler Flachbild-Fernseher sein mit Scart-Buchse, der aber zunächst nicht über einen Receiver und Schüssel betrieben wird, sondern mit einer Zimmerantenne (ARD, ZDF und die dritten Programme reichen). Welches Gerät könnt Ihr da empfehlen und welche Bildschirmdiagonale? Wäre für Tips sehr dankbar, weil wir auf dem Gebiet absolute Neulinge sind :oops: Hallo Eva,
zur Zeit sind die SEG Digital 15´´Zoll Geräte recht günstig bei "ich bin doch nicht blöd" zu bekommen. Kosten hier im MM 299 €. Habe das Gerät als Zweitfernseher und bin zufrieden. Modellbezeichnung ist Marbella. Kann mit 220V und 12V betrieben werden. Bild ist gut...... Alle gängigen Anschlüsse inkl. Scart Hallo Eva,
wir haben einen 17" TFT-Fernseher von Yakumo, der läuft direkt an 12 Volt und hat viele Anschlussmöglichkeiten wie SCART, USB u.s.w.
17" :eek: Mir kamen 15" schon so groß vor. Die passen ja gar nicht in unseren Fernsehschrank, oder doch? Muss ich mal messen. Könnt Ihr mir auch was zum Stromverbrauch sagen? Hallo Eva, mit einem Ferseher allein ist es nicht unbedingt getan. Hier in D fängt die flächenmäßige Verbreitung von digitalem (terrestrischen) Fernsehen gerade an. D.h., daß in Abhängigkeit von Deinem Standort einmal digitales und ein anderes Mal analoges (terrestrisches) Fernsehen zu empfangen ist. Hallo Eva,
hier bei uns in Schleswig-Holstein und auch in anderen Teilen Deutschlands wirst Du ohne Receiver Probleme bekommen, da hier schon das digitale Fernsehen ( DVB-T ) ziemlich flächendeckend eingeführt wurde. D.h. Du benötigst eine Zimmerantenne ( möglichst mit Verstärker ) und einen DVB-T Receiver oder einen SAT-Receiver und eine Schüssel. Sieh mal hier: --> Link Henning
Schau mal hier : --> Link :tanz::tanz::tanz:
ca. 5 A/h
Hallo Henning, mir scheint, ich gehe da etwas zu naiv dran :( Wenn ich also einen DVB-T Receiver habe kann ich nur noch digital empfangen? Wie komme ich dann an die Sender, die analog ausstrahlen? Hier im Kreis gibt es z.B. noch kein digitales Fernsehen :roll: Kann ich mit Sat-Receiver und Schüssel beides bekommen? Hallo Rudi, hab ich schon gelesen. Du hast doch wahrscheinlich auch eine Sat-Schüssel mit Receiver? Jooo , habe Satschüssel (Flachantenne von Kathrein) und SAT-Receiver .
Funktioniert top ! :tanz::tanz::tanz: @ Eva
also DVB-T und analog schließen sich aus. Entweder das eine oder das andere funktioniert, auf keinen Fall beides ( in Ausnahmefällen gibt es eine Übergangsfrist, in der beides funktioniert, aber nur für kurze Zeit ). Mit SAT-Receiver und Schüssel bekommt man das gesamte Fernseh- und Radioangebot. Der Vorteil hierbei ist, denke ich, dass Du auch im Ausland das deutsche Fersehen empfangen kannst. Aber dazu sollten sich andere melden, da ich in meinem WoMo selbst auch noch keinen Fernseher und somit auch keine Erfahrung habe. Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Monitor, Bidschirm, Fernseher, was auch immer und kann mich nicht entscheiden bzw. weiß nicht was richtig ist. Beim Empfang liegt die SAT-Schüssel meiner Meinung nach klar vorn. Henning hallo,
hatte ähnliche probleme zur auswahl, wollte dvb-t und analog. vorneweg-es funtioniert- heute abend war probelauf. anforderung von mir, keine antenne außen, also auch keine löcher. alles auf 12v. da ich das notebook sowieso mitnehme, wegen film und foto, e-mail, sowie seekarten bot sich die hybridlösung für das notebook an. hier die liste der teile: notebook dell 1.7 ghz hybrid karte aito( baugleich typhoon) verstärkerantenne maxdata ( omnidirektional) kabel, schalter , stecker,kleinteile gesammtkosten unter 100 euro antenne ist in der kunststoffnase vorn eingebaut daher geringe dämpfung. verstärkerversorgung über festspannungs ic 5v. vielleicht eine lösung auch für andere. gruß peter
hi oldi :tach: genau das ist mein Ding - weil Laptop hier multifunktional, platzsparend, leicht und ggf. auch als Kino (DVD) einsetzbar! - kannst Du mir (ggf. per PM) oder allen hier noch mal 'en paar Details genauer erklären (Einbau/hybrid-Lösung / e-mail) ??? :schreiben: :flehan: :schreiben: hallo,
schreibe zwar nicht so gerne, lese lieber daher im telegrammstil. die karte ist eine pcmcia oder cardbus, ist 32 bit fähig. hersteller annubis, gibt es als aito, typhoon,oder lifeview, alle baugleich. einige auch mit fernbedienung. die mitgelieferte antenne, kurzstab ist nur für das kerngebiet geeignet. achtung-der pcmcia slot sollte 1000mah liefern, bei manchen notebook`s ist dies nicht der fall. die treiber verwende ich von aito, die software von lifeview.( ist besser und umfangreicher)inkl. epg und text viderecorder ist inklusiv. zum nur fernsehen kommt man mit einem 1 ghz prozessor aus, bei videoaufnahmen ab 2 ghz und schnelle festplatte, sonst ruckeln. bei ebay 50-75 euro antenne maxtrack nicht wie von mir irrtümlich geschrieben maxdata. wird inkl. einspeiseweiche und 5v steckernetzteil an 220v, plus kurze antennenkabel,und koaxadaptern geliefert. gleiche antenne als markenware 3-5 mal so teuer. bei ebay 12 euro habe statt steckernetzteil ein festspannungs ic 5v (verstärker nimmt nur 50 mah auf) eingesetzt dadurch bin ich von 220 volt unabhängig. kosten 1 euro in die verstärker stromleitung 12v ein minischalter mit kontrolleuchte. kosten 1 euro langsam werden mir die finger lahm (ungewohnt), schick mir eine mail, dann send ich dir bilder vom rohbau und meine tel. nummer und erklär dir den einbau. viele grüße peter hi oldi,
danke für Deine Mühe und sorry :flehan: für den jetzt verdorbenen Abend :evil: melde mich noch mal per PM - und gute Nacht nach OS :bia: hallo,
ebenfalls und gruß nach emsdetten peter Vielen Dank für Eure Anregungen. War allerdings ziemlich starker Tobak für einen Einsteiger :eek: Zumindest habe ich jetzt einiges dazugelernt....ohne Sat-Anlage läuft eigentlich nichts mehr und dabei wollten wir auf keinen Fall eine Schüssel auf dem Mobil haben :cry: Dann fällt bei uns Geburtstag und Weihnachten wohl zusammen und es gibt eine Komplettanlage. Die Preise machen schon Bauchschmerzen :( Hallo Eva b,
habe den Thread erst jetzt gelesen, wir haben von Medion eine DVB-T Box für den Laptop. Die Kann Digital (DVB-T) und analoge Signale verarbeiten. Hatten sie im September getestet und fanden sie OK. Nur für den analogen Empfang braucht man einen Aussenantenne, mit dem mitgelieferten 30 cm Stäbchen war da nichts mit ordentlich Fernsehen. Die Box hat bei Lidl 99,- Teuro gekostet. Werden mehr Info's gewünscht einfach eine PM schicken. Viele ! Hallo Troll,
vielen Dank aber leider eine halbe Stunde zu spät! Sonst wär's das wohl gewesen. Ich habe beim Händler kurz entschlossen einen Termin für den Einbau ausgemacht und inzwischen haben wir uns an den Gedanken gewöhnt, auch im Ausland mal deutsche Nachrichten sehen zu können :) Die Schüssel kann ja glücklicherweise diskret auf dem Dach liegen wenn wir nicht fernsehen. Also- am WE war Fernsehpremiere bei uns. Ging bis auf eine Ausnahme auch prima. Aber diese Ausnahme macht uns schon stutzig: in Wilhelmshaven auf dem Fliegerdeich, nichts sollte den Sat-Empfang stören. Unsere Nachbarn rechts und links lümmeln sich vor dem Fernseher, und bei uns sucht sich der Auto-Finder dumm und dusselig :roll: . Weil wir nicht an Strom hingen haben wir nach 5 Min. abgebrochen. Waren wir zu ungeduldig oder ist eine so lange Suchzeit normal?
kann es sein, dass so ein ding funktioniert ohne receiver? wir haben auch ein Womo ohne sat und receiver. können wir dann mit einem laptop und antenne überall in deutschland fernsehen, wenn wir --> Link mensch oldie, hiiilfeeeeee
außer "hallo" hab ich überhaupt nichts verstanden. warum schreibst du chinesisch? aber nun mal im ernst. ein laie und dbzg. total unbedarfter wie ich kann mit deinen sicher sehr interessanten infos leider weniger wie nichts anfangen. interessant klang das ohne antenne außen und irgendetwas von kunststoffnase. grrrrrr hmmmm? frage: gibts irgendwo auf gottes erdboden einen menschen der sowas wie du zu diesem preis professionel macht? ich fahre dafür bis an den nordpol. *g* nach 10 fernsehlosen jahren würd ich mich mit deiner lösung auch anfreunden können. aber nur wenn ich richtig verstanden habe. FS am notebook und ohne schüssel und händi???? woher kommt denn ohne schüssel das programm?? sorry oldie wenn ich dich quäle. LG rider :oops: Hallo nurmi,
versuchs bitte mit dem link von Dirk, dort steht schon jede Menge über Fernsehen mit Laptop. Dort müsste Dir auch der link von Gast weiterhelfen ?! Und das Gerät von HandyCleo scheint das gleiche zu sein, für das Du Dich interessierst. Sorry, aber ich hab davon ( Fernsehen über Laptop ) zu wenig Plan. Henning
--> Link hallo nurmi,
du hast es richtig verstanden, die usb box die du bei ebay gefunden hast ist der receiver. jetzt noch ein laptop und eine vernünftige antenne und du kannst digitales terristiches fernsehen empfangen. denk aber daran das du auf jeden fall usb 2.0 brauchst, ohne gehts nicht. gruß peter |
Anzeige
|