|
hallo zusammmen.... überlege mir das zenec ego zu kaufen für meinen fiat ducato.... taugen die geräte was? besten dank für eure meinungen.... hilf mir schon mal ein wenig weiter..... Habe auch die ZENEC Ducato-Version. Bin grundsätzlich sehr zufrieden. Das Gerät macht alles, was es soll und was ich erwartet habe. Einziger kleiner Kritikpunkt ist: Bei hellem Sonnenlicht erscheint das Bild der Rückfahrkamera einen Tick zu dunkel. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Bildhelligkeit einzustellen. Sobald außen weniger Licht ist wird das Bild pergekt. gerhardo danke für deine antwort.... was hast du denn für eine kamera verbaut? Also ich war weder mit dem 620MDH noch mit dem 3711 zufrieden und habe den Kauf rückabgewickelt. In einem anderen Forum bemüht sich Zenec aber gerade darum die vorhandenen Probleme zu erklären und bietet auch Lösungsvorschläge an. Ob das zum Erfolg führt, kann ich nicht mehr beurteilen, da ich kein Zenec mehr habe. Zwischenzeitlich habe ich mal das Alpine 928, das sich vom 920 nur durch den 8-Zoll Bildschirm unterscheidet, getestet. Radio ist Super, Navisoftware ist auch IGO mit einer etwas anderen Oberfläche. Für das große Gerät gibt es momentan noch keine passenden Einbausätze. Mit der IGO Software komme ich insbesondere bei der Darstellung der Karten nicht klar. Mir ist der Maßstab einfach zu klein. Momentan warte ich noch auf ein Snooper 9000. Mal sehen, wie nahe das an meine Anforderungen herankommt. Ich hatte ein Zenec 620 DMH bei mir ein und auch wieder ausbauen lassen. Grund: extrem langes Hochfahren bis das Gerät betriebsbereit ist. Schwerfällige Reaktion des Touchscreen (überforderter Prozessor) Wischbewegungen mit dem Zeigefinger funktionieren ganz schlecht. Nicht nachvollziehbare Tag / Nacht Umschaltung. Mit diesen Mängeln könnte man ja noch leben, aber...... der Radioempfang ist eine katastrophale Frechheit für ein Gerät in dieser Preisklasse. Selbst die zusätzliche Installation einer Stabantenne zeigte keinerlei Wirkung. Also, wer auch Radio hören will, sollte besser die Finger davon lassen. hatte jemand die dab antenne von zenec verbaut? Hallo, habe ein Nc 524 von Zenenc in mein WoMo 2012 einbauen lassen. Schau mal bei Zenec bezüglich des Supports und dem Kartenmaterials nach... und dann entscheide selber. Eines noch: Der Generalvertrieb für Zenec sitzt in der Schweiz und der Support wurde letztes Jahr eingestellt ;-( Zenec 620 DMH Meine Feststellungen nach Update und Festeinbau einer Aktivantenne. Ultimativer Test über Ostern zwischen Hohenlohe und Fränkischem Seenland Radioteil: 1. Durch das Geräteupdate wurde der Empfang auf FM zwar deutlich besser, ist aber in keiner Weise mit der Empfindlichkeit, anderer Referenzgeräte, zu vergleichen. Strecken, die schon hunderte Male gefahren wurden zeigten, dass der Empfang dieses Gerätes sehr stark zu wünschen übrig lässt. Die Referenzgeräte wurden mit einer normalen Stabantenne betrieben, ohne jegliche Verstärkung und neigten nicht zu Aussetzern bzw. Aufrauschen. Ohne die Aktivantenne mit 4 dB Verstärkung, wäre überhaupt kein vernünftiger Empfang möglich. Das integrierte Navigationsprogramm Diese ist absolut gewöhnungsbedürftig und steht in keinem Verhältnis zu z.B. zu Navigon, Garmin oder Becker weil: 1. Die sogenannte WOMO - Navigation, über 3,5 Tonnen, berücksichtigt nicht differenziert die Daten 3,5 - 7,5 oder 12 Tonnen. Es werden nur die Daten der LKW Navigation 40 Tonnen zu Grunde gelegt. Das ist absolut falsch, denn für uns 4 – 5 - 7 Tonner geeignete und zugelassene Straßen, werden für die Navigation ausgeklammert. Dadurch ist diese Funktion für uns Reisemobillisten, meines Erachtens, völlig unbrauchbar 2. Die Geschwindigkeitsinformationen der gefahrenen Straßen sind total überaltert, hinken häufig über 3 Jahre hinterher. Es wird auch häufig die falsche Fahrbahn als Geschwindigkeitsmerkmal herangezogen. 3. Beim Abfahren wird man auf eine Nummer geschickt, die keiner kennt, anstatt das es heißt: verlassen sie die A6 in YXZ Metern und biegen sie auf die A7. Beim Kreisverkehr auch so eine unsinnige Ansage, : Fahren sie über den Kreisverkehr 4. Keine Möglichkeit, die Meterzahl, bis zum Abiege – Ereignisspunkt, frei einzugeben. 5. Die Bedienungslogik ist in vielen Punkten viel zu umständlich. Es muss gleich beim ersten Feld die Möglichkeit bestehen, auf gespeicherte Routen zuzugreifen und nicht umständlich über mehrere Schritte diese Funktion aufzurufen. 6. Das Aufspielen von externen POI´s und sonstigen Sachen ist für den „Otto Normalverbraucher“ ohne diverse EDV Kenntnisse, gelinde gesagt, unmöglich. 7. Die Schaf Camping POI Liste ist alleine schon vom Icon her schlecht. Die Daten dieses Sammlers sind teilweise Uraltdaten von alten pm /ADAC Routenplanern, mit den darin enthaltenen falschen GPS Daten usw. übernommen worden. Diese wurden nicht den heutigen Informationen angepasst. Masse statt Klasse ist bei dieser Sammlung die Devise, leider. 8. Die Empfindlichkeit vom Display bei Berührung, extrem schlecht man muss schon richtig drauftappen, damit eine Funktion/Reaktion stattfindet. Das wäre jetzt meine Letzte Info über diese Geräteserie. Wie schon mal vorher beschrieben, kommen bei mir in Zukunft nur noch getrennte Geräte zum Einsatz. Doppel-DIN ist ein absoluter Behelf. Meine „Kiste“ wird bei Gelegenheit in einer Bucht verkauft. Es grüßt der Wilddieb Glücklicherweise konnte ich mein Zenec wandeln. Nach einem Versuch mit dem großen 928 von Alpin, bei dem ich vom Radio begeistert war, aber das Navi war auch von IGO. Das hat zwar eine deutlich bessere Benutzerführung, aber auch die gleichen Probleme wie ich sie schon vom Zenec kannte. Der nächste Versuch war das Snooper 9000 Ventura als Doppel-DIN-Gerät. Hier war das Navi im Rahmen meiner Anforderungen, aber der Radioempfang genauso schlecht wie beim Zenec. Jetzt habe ich einen Kompromis geschlossen. Als Radio habe ich das 134BT von Alpine und habe einen Superempfang. Als Navi das Snooper 8000 Ventura, da habe ich auch meine Rückfahrkamera angeschlossen. Alles funktioniert soweit ganz gut. Jetzt muss ich nur noch einen Schalter einbauen durch den ich die Rückfahrkamera nicht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang als "Rückspiegel" nutzen kann. Einen 12V-Adapter zum vedeckten Anschluss ans Bordnetz werde ich ebenfalls noch einbauen. Damit sind dann alle Kabel vom Amaturenbrett veschwunden. Ganz nebenbei habe ich jetzt auch noch einen Lifetime-Update-Service und einige zusätzlich Funktionen. :daumen2: Also ich habe den Zenec Naviceiver NC3711D. Grundsätzlich finde ich das Gerät recht gut, ist im Bereich Softwareudates z. B. für das Navi m. E. jedoch viel zu umständlich und extrem langsam. Selbst das Starten der Navi nach einschalten des Gerätes dauer nach meinem Geschmack schon deutlich zu lange. Ich kenne mich ein wenig mit Computern aus und finde die Softwareudates viel zu komliziert und schlecht beschrieben. Wenn ich mir vorstelle, dass das jemand machen will, der keinen Plan von diesen Dingen hat - na dann viel Spass - das wird wohl nichts. Nebenbei: Bei der Eingabe der Kraftstoffverbrauchsdaten unter "Mehr ..." in der Navi-Software wird bei der Eingabe irgendein uraltes Datum verwendet. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie man dort auf das aktuelle Datum umstellen kann. Da das allerdings auch nicht so wichtig ist, wollte ich mich damit nicht unnötig lange beschäftigen. Die (eher spärliche) Bedienungsanleitung macht dazu natürlich auch keine Angaben. Mike Hallo, ich kram hier mal einen Tröd vom vorigen Monat raus weil das Thema stimmt. Wir sind grade dabei ein neues gebrauchtes Womo zu kaufen. Es ist 3 Jahre alt und hat 30 tsd km gelaufen. Während der Besichtigung beim Händler sagten wir, dass wir dafür ein neues Navi bestellen wollen. Wir wollen einen Ventura. Das Teil hatten wir jetzt 1 Jahr und waren damit zufrieden. Da bietet uns der Verkäufer den ganz neuen Zenec 337schlagmichtot an. Als Dreingabe, Zückerchen. Das Teil wäre das Beste was grad auf dem Markt ist. - Wir haben nicht drum gebeten. Das war kein Verhandlungs-/Kauffaktor.- Der Zenec ist ja auch nicht billig. Aber dafür, wie Ihr alle schreibt, um so schlechter. Selbst wenn es der geschenkte Gaul ist, würden wir damit wohl nicht glücklich werden. :cry: Jetzt haben wir den Verdacht, das der Händler bzw. dessen Verkäufer mit Zenec einen Deal hat. Die Auslieferung des Fahrzeugs verzögert sich grade von heute auf kommenden Freitag, weil das von uns gewünschte Ventura noch nicht da ist. Ich verstehe das Problem nicht, denn notfalls ist Berger beim Womo-Händler um die Ecke rum und als Händler kriegt er sicher einen Sonderrabbatt. Was ist, wenn die uns jetzt einfach einen Zenec einbauen. So nach dem Motto - ging nicht anders, stellen wir die doch einfach vor vollendete Tatsachen. Das sind für uns mal eben über 300km zu fahren. Ich glaub, dann krieg ich nen Koller :explodieren: Was würdet Ihr denn machen? Terror und dann wieder nach Hause fahren oder was? Ich hab schon ganz unruhige Nächte. Ein paar Empfehlungen aus der Womo-Gemeinde wären schön. Viele Sabine
Was soll dann sein? Frage ist was ihr -schriftlich- vereinbart habt, zenec oder ventura? Wenn er von sich aus ohne auftrag ein zenec eingebaut hat würd ich ihn das bei der Übergabe wieder ausbauen lassen, fertig. Kai ät: Kai stimmt. Haste Recht. Nur die Ruhe und dann raus das Teil. Mach ich mir mal wieder zu früh nen Kopf. Danke, passt wieder Sabine Diese 2 DIN Navis gibt es in der Bucht zuhauf für unter 300€ Ich gehe davon aus das die Geräte von Zenec baugleich mit diesen Dingern sind,bis auf den Einbauramen. Alle Funktionen sind gleich,Navisoft ist Igo Wenn ich mir mal so ein Gerät kaufe kommt noch ein Ducato 2 DIN einbauramen dazu und gut ist es. In meinen Honda CRV hab ist so ein 2DIN Navi drinn,geht ganz gut. Aus China oder Umgebung kommen die alle. Hier ein Beispiel Link zum eBay Artikel Dieter Hallo zusammen, bei meinem Zenec ZE-NC3711D, angeblich speziell für Fiat Ducato, war der Radioempfang mit der Standard-Fiat-Antenne vorsichtig formuliert eher bescheiden. Der erste Verbesserungsversuch mit einer Blaupunkt Scheibenantenne (aktiv) ergab, dass damit der Radioempfang noch schlechter war. Z. B. ging RDS damit überhaupt nicht. Nachdem ich dann in einem anderen Forum von dem langen Antennenstab (ca. 90 cm) des Toyota Yaris (Artikel-Nr. 863090H010) gelesen hatte, startete ich damit meinen zweiten Verbesserungsversuch. Und siehe da, seit dem habe ich einen guten Radioempfang auch ohne Aktivantenne und so einen Blödsinn. Die Investition von sage und schreibe 4,50 Euronen für den Antennenstab hat sich wirklich gelohnt. Fraglich bleibt aber, warum WoMo-Hersteller, bei denen man ja nicht gerade wenig Knete für deren Fahrzeuge hinlegen muss, nicht gleich eine vernünftige Antenne an ihre Fahrzeuge montieren. Die Probleme (Antenne u. WoMo-Aufbau) sind dort doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekannt. Mike Hallo Mike, wie und wo hast du den Antennenstab des Yaris angebaut? gerhardo Hallo gerhardo, ich habe den Standard-Fiat-Antennenstab (nur den Stab) abgedreht und den Yaris-Antennenstab in die vorhandene Halterung eingeschraubt. Hat die gleiche Gewindegröße. Mike Hallo Mike, danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass du einen Teilintegrierten fährst. Bei unserem Integrierten wirds etwas kompliziert. gerhardo Hallo Ich habe ein neues Wohnmobil bestellt und gleich ein 2 DIN Schacht Navi von Zenec. Bisher hatte ich ein Car-PC der eigentlich bestens funktionierte. Aber Kabel hier Strippe da usw ist auch nicht der Hit. Jetzt bin ich auf diesen Fred gestoßen und ganz schön verwirrt weil das Gerät hier nicht gerade gelobt wird. Aber hier werden diese getestet --> Link und da schneidet das Zenec doch gar nicht so schlecht ab. Jetzt bin ich total verunsichert. Da das WoMo noch gebaut wird, könnte ich die Bestellung noch ändern. Aber die von der Zeitung ,,Connect,, können sich doch auch nicht so irren oder ? Gibt es denn hier auch jemand der mit dem Zenec zufrieden ist ? LongJohn Das Rückfahrkamera-Modul wird nicht genutzt weil es hier für ein separaten Monitor gibt. Hallo LongJohn, auch ich habe das Zenec NC3711D verbaut. das Gerät als solches ist nicht schlecht. Was bei mir Probleme macht ist die Antenne bzw. die Position der Antenne. Durch den Alkoven wird der empfang doch empfindlich gestört. Da wird es auch mit einer längeren Antennne nicht wirklich besser. Aber dieses Problem wirst du mit vielen Radios beim Alkoven haben. Lg Udo Hallo Udo Na da hab ich ja nochmals glück gehabt, ist einer ohne Alkoven. Ich weiß noch nicht einmal welcher Typ verbaut wird. Das Zenec steckt in einem ,,Multimedia-Paket,, Aber das Problem mit dem Empfang kenne ich. Habe im Moment noch ein Alkoven-Modell. Da bekomme ich auch nur wenige Sender. Ich glaube da ganze läuft unter dem Thema Physik :D und hat doch nichts mit dem eigentlichen Radio bzw. Navi zu tun. LongJohn ![]() Falls auf dem Gerät die Primo V 8.5 ist, die ist uralt
Auf den Test würd ich ehrlich gesagt nicht allzuviel geben, da schneiden ja im Grunde alle mit "sehr gut" ab, was nach meiner Erfahrung z.B. mit dem Pioneer absolut nicht stimmt, hier ist die Routenführung vollkommen mangelhaft. Da du die Rückfahrkamera eh separat ansteuerst würde ich es mir nochmal überlegen und evtl. doch ein normales Autorado und ein seaparates Navi beschaffen. Spart ne menge Geld in der Anschaffung und bei Weiterentwicklungen und Updates auch. Kai
Geht aber auch anders. Ich hatte vorher einen Bürstner Alkoven ca. 21 Jahre alt. Das Blaupunkt Mittelklasseradio hatte nie Probleme. Ging genauso gut wie im PKW. Antenne war allerdings eine Stabantenne (ohne Verstärker) oben am Dach. Der Vorbesitzer hatte schon Kabel hoch gelegt. RK ät rkopa, stimmt das geht, aber da musst du dann Strippen ziehne. Ich kenn keinen Alkoven der serienmäßig eine Dachantenne hat. Vielleicht im Zuge der SAT_Anlage möglich. Lg Udo Wir haben das Zenec in unserem Arto ab Werk drin. Der Radioempfang ist da ganz ok, da waren die normalen Radios in meinem alten Hymer B eher schlechter. Die Navigation ist auch so ok, aber da sollte man mitdenken,... Ab und an kommt da mal ein Vorschlag der echt Unsinn ist... Was mich echt nervt ist die Mega umständliche Updateprozedur, wenn man mal ein Kartenupdate laden will... Hat mich so genervt, dass ich das eingestellt habe... Und dass, wo ich seit über 30 Jahren IT mache.... Ich hab halt noch nichts besseres gesehen, ist schon schön, alles in einem Gerät, Ich würd es wieder bestellen, aber nur, weil ich nichts wirklich gutes finde... Hier mein erweiterter Bericht Zenec 524 Das Gerät hatte mich auf der Messe Caravan Salon in Düsseldorf 2012 positiv beeindruckt besonders die Argumente der Fa. ACR Brändli & Vögeli AG ... das war auch schon alles! Nach dem Kauf stellte sich heraus, das der Support hoffnungslos enttäuschend ist, insbesondere der Support für das Kartenmaterial! Das Kartenmaterial: Ich probierte seit April 2013 Update für Kartenmaterial zu bekommen, welche ich ja schließlich Bezahlte, der mir auch nach 3 Monaten gelang, nach viel Schreibereien und Telefonaten meinerseits, leider funktionierte das neuen Kartenmaterial bis Anfang September 2013 nicht, der Support probierte durch ausweichende Anweisungen mich ständig hin zuhalten. Ende August bis Mitte September 2013 schaltete sich dann der Support auf dessen Homepage komplett ab! Mittlerweile ist er wieder "online" und das Kartenmaterial funktioniert ;-) unmöglich jedoch, dass man darauf über 6 Monate warten musste ohne Erklärungen zu bekommen. Zum Gerät: Wird über den Front-USB Port Lieder über den USB Stick abgespielt, aktualisiert sich das Navi (TMC) nicht mehr!? Auch werden die aktuellen MP3 Lieder nicht angezeigt, es folgt keine Weiterführung der Tag-Titel. Der Support besitzt die Kenntnis darüber aber wie gesagt, hoffnungslos! Mein Ratschlag: Hände Weg generell von Zenec, unverschämt was den Support und den Umgang mit den "KUNDEN" angeht ! (Schaut euch mal den Support an auf der Websitze vom Generalvertrieb ACR in der Schweiz, das sagt auch schon vieles aus ...) Die Bewertungen von Wilddieb kann ich für das 620DMH voll bestätigen, v.a. - miserabler Tuner (ACR-Händler schob das Problem auf meine Antenne; bei Wohnmobilen von Freunden mit gleicher Antenne tut sie problemlos ihren Dienst) - Wohnmobil-spezifische Einstellungen unbrauchbar, weil einem mit einer 3,5t-Einstellung Straßen verwehrt werden, die eigentlich befahrbar sind. Dass offenbar vom Benutzer nicht bemerkbar 40t-Daten verwendet werden, deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen. - Irrationale Routenführung. Ein Beispiel: Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde ich auf der „schnellsten Route“ von München nach Berlin (unzweifelhaft ohne Unterbrechung die Autobahn A9) zum Verlassen der A9 bei Lenting und ein weiteres Mal bei Bayreuth Nord aufgefordert ... - ACR-Händler konnte keines dieser und anderer Probleme lösen. Rückgabe nach Einschaltung eines Anwalts zwar möglich, aber mit massivem Preisabzug. Den habe ich akzeptiert, um nach langem Gezänk von diesem Gerät und dem damit verbundenen Frust jetzt und für die Zukunft verschont zu sein. Also Finger weg von Zenec, zumindest was dieses Gerät betrifft. vsteidle
Wenn die Karten ob Navtec oder Teleatlas falsche Wege,Daten,Routen oder sonstiges berechnen wird ein Händler wohl nie was dran ändern können. LongJohn Auch ich habe ein Zenec NC3711D seit 03/2013 und bin sehr enttäuscht und würde mir keinesfalls nochmals ein solches Teil zulegen. 1. Einschaltzeit des Radios langsam, kann man aber noch mit leben, wenn auf die Rückfahrkamera verzichtet wird 2. Radioempfang bei unserem TI mit original Spiegelantenne miserabel! Von einem Mitarbeiter Zenecs auf dem Caravan Salon wurde mir jetzt eine zusätzliche Antenne von Blaupunkt empfohlen, welche auf dem Dach montiert werden sollte. Es handelt sich um eine flexible Antenne die auf jeden Fall mit Alu in Kontakt kommen soll. Da ich ein GFK Dach habe muss wahrscheinlich eine kleine, er empfahl 75 cm², große Aluplatte aufgeklebt werden. (hoffentlich habe ich mir die richtige cm² Zahl gemerkt???) 3. Hochfahrzeit des Navis noch langsamer, ätzend 4. Shuffle-Funktion USB bzw. SD Karte quasi ohne Funktion, da immer ein bestimmtes Programm abgespielt wird und immer nur ein bestimmter Ordner angesteuert werden kann. 5. Zum Update wurde schon alles geschrieben, umständlicher und Kundenunfreundlicher geht es kaum 6. Touch-Funktion manchmal sehr gut und dann wieder mal ne Katastrophe 7. Einblendungen beim wechseln der Frequenz innerhalb des gleichen Radiosenders am unteren Bildrand; dies geht automatisch und kommt wegen des sehr schlechten Empfangs sehr häufig vor, ist nicht nur nervig, manchmal wurde es uns teilweise schon unmöglich gemacht, Einstellungen z.B am Navi vorzunehmen (natürlich durch den Beifahrer). 8. Das Navi als solches macht seine Arbeit recht ordentlich und Neuberechnungen gehen recht schnell. Größere Probleme hatte ich nicht. Wenn dann liegt es meist an den Karten. Dafür kann Zenec nichts. Die Einstellungen für die verschiedenen Fahrzeuge, bzw. Geschwindigkeiten kann man getrost vergessen, er berechnet wie er will. Zweimal wurde mir eine zu niedrige Fahrzeughöhe angezeigt bzw. berechnet, einmal richtig und einmal falsch, hier sollte ich ca. 35 Kilometer Umweg fahren. Zum Glück kannte ich mich ein wenig aus. 9. Rückfahrkameramodus recht ordentlich. Schnelles starten kann man aber vergessen, da das ganze Gerät recht lange braucht bis es hochgefahren ist. 10. Reaktion bei Bedienung insgesamt recht langsam 11. 12. …… Für mich sind aber die langsame Einschaltzeit des Gerätes mit seinen Unterfunktionen und der miserable Empfang des Radios die Hauptkritikpunkte.
Das mit der großen Platte habe ich auch schon gehört. Bei mir hat ein Update im Frühsommer diesen Jahres etwas Verbesserung gebracht. Weisst du noch welche Blaupunktantenne dir der Techniker vorgeschlagen hat?
Hab es gerade herausgesucht: Blaupunkt Autoflex 12 Volt Gelenkantenne Hoffe das es damit endlich besser wird. Update ist auf dem neuesten Stand. Hallo, habe ein Zenec Navi NC 524 in meinem Wohnmobil. Die ersten 3 Jahre nur Probleme mit Navi. Karte stürzte immer ab! Gerät zweimal an Zenec eingesandt - Sehr nervig. Seither immer mit einem 2. Navi unterwegs. Fahren jedes Jahr nach Spanien 2.400 km, das ohne Navi, geht gar nicht :oops: Jetzt nach 3 Jahren habe ich ein Gerät UP-Date gemacht bei Naviextra, und siehe da, das Gerät funktioniert plötzlich. Nun wollte ich mir endlich meine Landkarten für Gesamteuropa erneuern, vorher nicht möglich, weil es ja meist nicht ging. Nun kommt der CLOU " Bei Zenec-Geräten kann man nur die ersten zwei Jahre ein UP-Date für Gesamteuropa machen, wenn das Gerät älter ist, kann man nur einzelne Länder kaufen für 25 - 40 €. Auf meiner Karte sind 22 Länder, wenn ich die aktualisiere, dann komme ich auf mehrere 100 €, da kann ich mir gleich ein neues Gerät kaufen. Fazit: Ich werde weiterhin mit meinem Garmin Zusatzgerät mit lebenslanger Kartengarantie fahren und das "teure Zenec-Gerät" nur als Radio verwenden. Traurig aber wahr. Die Rückfahrkamera ist heuer auch noch defekt geworden. Auch eine neue gekauft!!!! Ich würde mir n i e wieder in einem Wohnmobil ein Zenec-Gerät kaufen. :confused: Ich habe auch das NC 524 verbaut. Allerdings im Transit, der hat original eine Stabantenne am Fahrerspiegel. Ich durfte am Anfang noch 2 Monate warten da Lieferverzug. Der Tuner funktioniert eigentlich, wie der Rest auch, ordentlich. Davor hatte ich, wie mehrere aus dem Forum auch, einen "Chinakracher". War genau drei Tage eingebaut und wanderte wieder in die E-Bucht zurück. Die Dinger sind wirklich Mist, Empfang nur im Stand, beim fahren nur noch rauschen. Beim Zenec stört mich an sich nur wenn ich Radio spiele und den USB Stick einstecke, und nach einiger Zeit den Stick wieder entferne schaltet es auf CD, wieso auch immer und nicht auf den ursprünglich verwendeten Tuner. Man- echt langer Satz. Navi, Cam, DVD und Rest eigentlich für mich ohne Beanstandung. Kartenupdate habe ich noch nicht gemacht. Gibt es irgenwo Quellen? bert Hallo Bert, Landkarten UP-Dat gibts bei Naviextra, da mußt Du Dir das Programm herunterladen. Bedienung dann nicht schwer. Aber beeil Dich, nur im 2. Jahr kannst Du Gesamteuropa noch updaten, ab dem 3. Jahr ist es ein Altgerät und dann kannst für jedes Land ab 39,95 blechen. Das wird dann ganz schön teuer!!!!! Viel Glück Danke, aber ich habe es schon seit 2009. Somit werde ich wohl mit meiner alten Version weiter leben. Bis jetzt gabs da auch noch keine groberen Probleme. bert |
Anzeige
|