xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage stört Fernsehton

olimoli am 02 Aug 2013 13:01:42

Hi,

meine Solaranlage stört massiv den Fernsehton durch laautes Rauschen.

Ich meine, dazu gab es schon mal nen Fred, kann ihn nur leider nicht finden.

Wisst ihr vielleicht Abhilfe?

Solarregler ist ein Schaudt LR 1218

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Aug 2013 10:04:08

Wie kommst du zu der Annahme?? Anbei ein paar Fragen zur Fehleranalyse:
Solarregler am EBL abgeklemmt, Rauschen weg???
Solarregler abgeklemmt, kein Landstrom, Rauschen weg??
Spannung am Fernseher im Betrieb und ohne Landstrom/Solar gemessen, größer 13V???

Ein Rauschen im Ton ist eigentlich für eine Störeinstrahlung, schlecht gefilterte Spannung oder als Schaltfrequenzeinstreuung ungewöhnlich.
Rauschen deutet eigentlich auf schwaches Eingangssignal oder defekt am Receiver/TV
Fragend, Andreas

svenhedin1 am 03 Aug 2013 15:00:08

Hi,
in der BA zum Vorgänger Schaudt LRS 1214 A steht unter 6.1 Anschlüsse an Wohnraum + Starterbatt bei 6.1.4:

Zuletzt Solarmodule an Solarregler anschliessen. DIE ANSCHLUSSKABEL DER SOLARMODULE MÖGLICHST ENG NEBENEINANDER VERLEGEN UM STÖRUNGEN Z.B. BEIM RADIOEMPFANG ZU VERMEIDEN.

Schaum mal nach, was dazu in deiner BA LR 1218 steht und ob das bei dir eingehalten ist

Anzeige vom Forum

olimoli am 03 Aug 2013 21:15:59

Hi,

at:andreas: nachdem ich die Hauptstrippe vom Paneel am Laderegler rausgezogen habe, war das Rauschen weg.
at:svenhedin1: Alle Kabel, die ich sehen kann, liegen eng gebündelt.

funfan am 03 Aug 2013 21:50:09

Bei hochwertigen Ladereglern wird der Ladestrom durch eine Pulsweitenmodulation geregelt. Dabei wird der Strom in einzelne Impulse zerhackt. Das Verhältnis zwischen Ein- und Aussachaltdauer ist die Pulsweite, die dann den effektiven Ladestrom bestimmt. Dadurch kann eine mehrstufige Batterieladung mit Erhaltungsladung realisiert werden.
Das Brummen tritt bei meinem Laderegler erst auf, wenn die Batterie voll ist. Ich habe einen Tiefpassfilter in die Stromversorgung des TV eingebaut. Seitdem ist das Brummen reduziert, aber immer noch hörbar. Ich kann bei voller Batterie "hören" ob die Sonne scheint.

Viele

Hartmut

olimoli am 04 Aug 2013 17:14:52

Hallo Hartmut,

das Gefühl hatte ich die letzten Tage auch. Wir hingen an Landstrom, die Batterie war voll. Ich werde das mal genau beobachten.

Gast am 04 Aug 2013 18:28:08

Nehm das Link zum eBay Artikel und Ruhe ist.

olimoli am 04 Aug 2013 22:17:41

Kost ja nicht viel, das könnte ich ja mal ausprobieren.
Und so nah wie möglich an den Fernseher, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gast am 04 Aug 2013 22:23:17

olimoli hat geschrieben:Kost ja nicht viel, das könnte ich ja mal ausprobieren.

Ich würde es zwischen Solarlader und Batterie montieren. Es könnte nämlich sein, dass die Störung nicht aus dem Fernseher kommt, sondern von den Lautsprecherkabeln "empfangen" wird, falls du externe Lautsprecher hast. Zwischen Lader und Batterie ist gleich alles entstört.

funfan am 05 Aug 2013 08:59:58

at raidy:

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Teil eben bestellt und werde es zwischen Regler und Batterie anschliessen. 7,45 Euro ist mir der Versuch wert, denn die Einstrahlung der Störung in das Lautseprecherkabel ist wahrscheinlich der Grund für das Restbrummen,

schreibt Hartmut

rkopka am 05 Aug 2013 09:41:02

raidy hat geschrieben:Es könnte nämlich sein, dass die Störung nicht aus dem Fernseher kommt, sondern von den Lautsprecherkabeln "empfangen" wird, falls du externe Lautsprecher hast.

Aber nur bei aktiven Boxen, wenn die über ein Signal mit niedrigem Pegel angesteuert werden. Wenn das einfach nur Kabel zum passiven Lautsprecher sind, müßten die Einstrahlungen schon immense Pegel haben um gegen das niederohmige Lautsprechersignal anzukommen.

RK

OttoWalke am 10 Aug 2013 13:18:12

raidy hat geschrieben:Nehm das Link zum eBay Artikel und Ruhe ist.

raidy hat geschrieben:
olimoli hat geschrieben:Kost ja nicht viel, das könnte ich ja mal ausprobieren.

Ich würde es zwischen Solarlader und Batterie montieren. Es könnte nämlich sein, dass die Störung nicht aus dem Fernseher kommt, sondern von den Lautsprecherkabeln "empfangen" wird, falls du externe Lautsprecher hast. Zwischen Lader und Batterie ist gleich alles entstört.

Hallo Georg

habe mir das Teil auch geholt weil die tollen Oysterreceiver und die Rückfahrtkamera PWM nicht abkönnen,
es also zur Streifen und Brummen kommt.
Der Grundig mit DVB-S2 hat damit allerdings kein Problem zum Glück.
Wollte da das Ding, weil es ja angeblich 45A kann auch so klemmen,
nur haben die da wahrscheinlich ein Komma vergessen,
aber wie sollen die 45A über die 1,5mm² Kabel laufen???

Werde das Ding wenn es wieder etwas kühler ist mal vor den Oysterresi klemmen, ob das Teil überhaupt was bewirkt. :?

G OW

Gast am 10 Aug 2013 13:37:46

45A und 1,5mm² ist eigentlich echt frech. Stand aber so in der Anzeige nicht drin.
Allerdings steht da Spitzenleistung, und die meinen damit vermutlich Kurzimpulsleistung.
Aber für 16A Dauerlast müsste es dennoch gut sein.

OttoWalke am 10 Aug 2013 13:56:04

Na ja, für Resi/Positionierer wirds wohl gerade so gehn. :)
Auf dem Teil selber steht natürlich auch ganz fett 45A drauf.
Aber die bis zu >30A vom Solarregler probiere ich erst garnicht, könnte sonst zu Geruchsbelästigungen kommen. :wink:

Hatte mich echt schon gewundert etwas für den Preis zu bekommen, was wirklich 45A macht. :mrgreen:

G OW

Gast am 10 Aug 2013 14:01:45

Solidere Version Amazon Link 25A Dauer, 40A Spitze
Die für "Otto" Version Amazon Link 70A Dauerstrom, 100A Spitze :lach:

Ich finde es einfach nur frech, wenn man immer die Kurzzeitleistung als Überschrift verwendet und Betrug, wenn man den Dauerstrom dann gar nicht erst angibt.
Wobei in genanntem Link die 45A als Spitzenleistung angegeben wurde, aber die Dauerleistung nicht.

OttoWalke am 10 Aug 2013 14:13:55

Hallo Georg

muss mich sogar verbessern, es sind nur 0,75mm²,
gerade mal mit nem Messschieber nachgemessen,
und vorher die Lesebrille aufgesetzt. :oops:

G OW

OttoWalke am 10 Aug 2013 14:38:23

raidy hat geschrieben:Solidere Version Amazon Link 25A Dauer, 40A Spitze
Die für "Otto" Version Amazon Link 70A Dauerstrom, 100A Spitze :lach:

Den 25/40A habe ich in der Bucht gefunden Amazon Link
mag Amazon einfach nicht. ;D

So, springe jetzt erst mal wieder in den Scharmützelsee.

G OW

olimoli am 23 Jun 2014 19:30:24

So,

hat etwas gedauert, heute hab ich das Teil mal testweise eingebaut.
Ergebnis: rauscht genauso wie vorher. Also das Teil bringt schonmal nix.

Hab letztens festgestellt, das das Rauschen nur bei Stellitenempfang vorhanden ist, bei DVB-T störn nix.

Habt ihr dazu ne Meinung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zufrieden mit zenec?
Alpine W928R Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt