Dometic
cw

Elba 2 Wochen vor Ostern, wohin?


NILI am 26 Feb 2013 17:39:48

Wir haben die zwei Wochen vor Ostern bis einschließlich Ostern Urlaub und könnten uns vorstellen nach fast 40 Jahren mal wieder auf Elba zu fahren. Dazu haben wir ein paar Fragen:
Gibt es um diese Zeit eine vernüftige Fährverbindung für 7,3 Meter Womo zu brauchbaren Preisen?
Gibt es auf Elba um die Zeit offene SP und CP?
Ist es um diese Zeit überhaubt schön auf Elba?
Wie ist das mit einem kleinen Hund auf der Fähre? Im Womo oder Box oder sogar auf Deck?
Gibt es auf Elba (um diese Zeit) Hundeverbote?
Früher gab es da mal jede Menge Schlangen, ist das immer noch so?

So ca. eine Woche könnten wir uns auf Elba Zeit nehmen. Den Rest der zwei Wochen brauchen wir für An- und Abreise. Vieleicht habt ihr ein paar Tipps.
:lenker:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

M-Hymer am 26 Feb 2013 20:41:41

Hallo,
mit der Fähre gibts bestimmt keine Probleme.Hinfahren und mit der nächsten Fähre gehts auf die Insel.Eueren Hund könnt ihr aufs Deck mitnehmen die Fahrt geht ja nur ne gute Stunde.Von Hundeverbot haben wir noch nichts mitbekommen und wir waren schon 2x über Ostern auf Elba.Schlangen haben wir auch noch keine gesehen.Ob Campingplätze offen haben musst du mal Googeln so wie ich es in Erinnerung habe machen die Campingplätze erst kurz vor Ostern auf.Es sagt aber auch niemand was wenn du Freistehst.Überall an der Küste sind Parkplätze mit toller Aussicht und da stehen in der Vorsaison immer Womos.Aufpassen musst du nur wenn dir ein Bus entgegen kommt die fahren wie die Henker.Vor Ostern blühen die Bäume und allerlei andere Pflanzen aber du solltest bedenken das Ostern dieses Jahr sehr früh ist, wir waren sonst immer mitte April auf Elba.Gib acht auf die Pinienbäume wenn du parkst,die Tropfen.
Viel Spass auf Elba

louis am 26 Feb 2013 20:54:24

moin,
falls die wetterlage für mittelitalien gut aussieht werden wir auch in diesem zeitraum(osterferien niedersachsen) auf Elba sein.
da es für uns das erste mal ist kann ich dir nur mit infos über cp dienen.
nach anfrage hat camping laconella ab wochenende 16.03.13 geöffnet
ebenso camping del mare und la foce (campo)
camping europa (capoliveri) ab 23.03.
camping arrighi (porto azzurro) ab 20.03.
camping valle santa maria(lacona)ganzjährig
camping sole e mare ganzjährig
die übrigen cp haben noch geschlossen.
bis auf cp laconella habe ich die daten aber nur über acsi bzw camping homepages herausgefunden.
die fähren sollen regelmässig unterwegs sein s.auch toremar oder moby lines,buchen ist anscheinend nicht notwendig,da die meisten erst kurz vor ostern anreisen und da müssen wir ja wieder leider gen norden.
wenn wir hinfahren dann werden die wanderschuhe eingepackt,es gibt dort viele schöne touren.
gruß
louis

leerotor am 01 Mär 2013 16:34:35

Hallo
für die anreise pineta von cecina schöner strandspaziergang
für elba: insel total zugebaut d.h. cp und sonst gar nix
nicht versäumen mit mtb/trekking umrunden der halbinsel porto azzuro
insel ist ein tipp für taucher(7mm neopren) sollten es um die zeit schon sein
felix

stranieri am 02 Mär 2013 22:17:22

leerotor hat geschrieben:Hallo
für die anreise pineta von cecina schöner strandspaziergang
für elba: insel total zugebaut d.h. cp und sonst gar nix
nicht versäumen mit mtb/trekking umrunden der halbinsel porto azzuro
insel ist ein tipp für taucher(7mm neopren) sollten es um die zeit schon sein
felix


Hhm,

meinst Du das ernst?

Wo bitte ist Elba zugebaut? was ist die Halbinsel Port Azzuro? Soll das der Fußweg um das Gefängnis sein? CP und sonst nix??? wie wäre es mit Wandern, echten Radtouren, Geschichte (Napoleon) usw.

Du vermittelst einen völlig falschen Eindruck von der Insel!

Acki am 02 Mär 2013 22:32:48

Hier meine Empfehlung, wenn es ein einfacherer CP sein darf:
--> Link
In der Nähe von Porto Azzurro gelegen, einem sehr schönen Hafenstädtchen.
Gefällt mir persönlich besser, als der Camping-Süden (Lacona etc.)

P.S.: ob leerotor schon mal auf Elba war?

NILI am 04 Mär 2013 22:39:35

Vielen Dank für die Tipps.
Die Fähre scheint für Wohnmobile sehr teuer zu sein und bei 7,3 m könnte man den Eindruck bekommen, dass das für die Insel zu Groß ist. Sind da die Straßen so eng oder gibt es auf den SP und CP nur kleine Plätze?
:gruebel: :nixweiss: :confused: :autofahren:

leerotor am 05 Mär 2013 00:12:17

Hallo sranieri
"cp und sonst nix" natürlich ist elba eine tolle insel......aber im gegensatz zu korsika bzw sardinien gibt es keine strände etc wo mann auch mal ohne campingplatz übernachten kann.
"halbinsel porto azzuro" wer die halbinsel südlich porto azzuro nicht (er)kennt (cappoliveri /monte calamita) sollte da wirklich mal hinfahren
felix

stranieri am 05 Mär 2013 23:24:35

Hallo Felix,

also ich kenne da schon Plätze, an denen man direkt am Strand stehen kann...
Rund um den Monte Calamita inkl. der ganzen jetzt geöffneten Wege in den Minen bin ich so oft geradelt, das erkenne ich immer...der Weg geht aber in Capoliveri oder in Straccoligno ab...von Porto Azurro aus mußt Du übers Meer radeln :wink:

@ Nili Die Strassen auf Elba fahre ich mit meinem Mobil mit 6, 80m ohne Probleme (Radständer), ich glaube nicht, dass 7,30 schwierig sind, es fahren auch Busse dort.

leerotor am 11 Mär 2013 11:58:57

Hallo stranieri
"also ich kenne da schon Plätze, an denen man direkt am Strand stehen kann..."

also dann butter bei die fische(altes bayrisches sprichwort) wo? N.... E....

felix

stranieri am 11 Mär 2013 22:05:11

Hallo Felix,

die Plätze sind nicht geheim...schau` mal zwischen Rio Marina und Cavo in den alten Minenanlagen...die werden gerade zurückgebaut...da gibt es Parkplätze ...oder der Strand mit Vulkansand (aber Achtung: grenzwertige Zu bzw. Abfahrt)

es gibt noch einige weiter Freisteherplätze (außerhalb der Hauptsaison), da muß man zum Strand aber noch ein paar Treppen steigen



P.S.: N...E... solltest Du Koordinaten meinen, die kann ich nicht liefern, ich bin überzeugter Nicht-Navifahrer

Acki am 12 Mär 2013 08:13:49

Hier zum Beispiel (da standen wir auch schon mal - im Herbst allerdings völlig einsam ... :ja: ):


stranieri am 12 Mär 2013 20:01:32

Oh Mann, Gott sei Dank nur noch 10 Tage...

NILI am 13 Mär 2013 01:02:11

So, Morgen geht es los!
:lenker:
Mal sehen wie wir am Wochenende ohne Go-Box über die Brennerstraße kommen. Die Schneeketten sind zur Vorsicht dabei.
Ob es jetzt nach Elba geht steht immer noch nicht fest, aber das entscheiden wir ganz kurzfristig im Hafen von Piombino.
:kette: :kette:

NILI am 28 Mär 2013 19:38:07

Nachdem wir in der Toskana angekommen sind mussten wir wieder zurück. Jetzt sind wir wieder Zuhause. Leider hatten wir einen Trauerfall in der Familie und mussten abbrechen.

chukran am 28 Mär 2013 19:39:31

Mein Beileid, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Bauloewe2000 am 28 Mär 2013 19:45:31

[b]Es könnte noch etwas kalt und windig sein, ich könnte Dir den Cp von den östereichischen Brüdern Michelutzi empfehlen, der liegt direkt unten am Wasser. Die Besitzer sind sehr nett und der Cp ist sehr zentral. Waschhaus sehr schön und warm.

Gute Reise, Jupp

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt zur Insel Gran Canaria
War schon mal jemand mit dem WOMO auf Mallorca?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt