|
Nach dem mit Camping on Board nach Sizilien keine Fährverbindungen zu finden sind, haben wir uns überlegt evtl. in den Herbstferien nach Mallorca zu fahren. Von "medmar" gibt es relativ günstige Verbindungen von Sete in Frankreich nach Mallorca (663€ Hin und Zurück 2 Erw. 1 Kind und WOMO 7 Meter in 9 Std.). Unsere Frage lautet: In Mallorca angekommen, wohin dann mit dem WOMO? Hat jemand schon einmal die gleiche verrückte Idee gehabt? Kennt jemand Stell- oder Campingplätze für WOMO's auf Mallorca? hi!
also ich selbst war noch nicht mit dem Womo dort. hatte es mal ins auge gefast, aber irgendwie wieder vergessen. ich weiss aber das letztes jahr der eurocamperverband oder so ähnlich sein jahrestreffen mit über 150 womo auf mallorca ausgerichten hat. da war ein grosser bericht in der reisemobil zeitschrift. das treffen hat im april mai stattgefunden und viele hätten noch einige tage urlaub dort verbracht. vielleicht hast du noch die möglichkeit die zeitschrft zulesen, wenn nicht hat --> Link ein archiv in seinen webseiten. oder dann per e-mail nachfragen. dann kannst du ja mal bei dem verband anfragen, wie das so mit malle und womo ist. was ich auch sicher weiss ist das es campingplätze auf malle gibt und mit dem womo kann man dort auch fahren. Hallo Norbert, vielen Dank!
Womotreffen wie 1998 finden meines Wissens leider zur Zeit nicht statt. Zum Thema Campingplatz habe ich folgendes gefunden: ACHTUNG: Der früher existierende Komfortplatz direkt am Wasser bei Colonia de Sant Père wurde 1999 geschlossen. Und dem bis zuletzt einzigsten Campingplatz Platja Blava wurde im Januar 2001 die Lizenz entzogen. An der Zufahrt zum Kloster Lluc gibt es ein für Campingzwecke genutztes, freies Gelände ohne Infrastruktur beidseitig der Straße, Anmeldung im Kloster. Dicht an dicht stehen auch Wohnwagen und Zelte im Sommer auf einem privaten Gelände unweit der Platja Es Trenc bei Ses Covetes. Dort gibt es Wasser und einfache sanitäre Anlagen. Soweit die "geordnete", offizielle Seite des Campens auf Mallorca. Darüberhinaus gilt, daß Zelten auf öffentlichen Ländereien zugelassen ist, soweit es sich in mindestens 50 m Abstand zum Meer abspielt. Privater Grund und Boden ist von den Eigentümern durch Schilder wie PROPIEDAD PRIVADO; PROHIBIDO EL PASO (Privateigentum, Durchgang verboten) oder COTO PRIVADO DE CAZA (Privates Jagdrevier) gekennzeichnet. Vor allem die Mallorquiner selbst machen von der bürgerfreundlichen Campingregelung an Wochenenden gerne und reichlich Gebrauch und interpretieren die genannte Grenzlinie eigenwillig. Beliebte Areale für (geduldetes) "wildes" Campen sind die Halbinsel La Victoria (ICONA Picknickplatz S`Illot und im Bereich der Punta d'es Farallons/Alcanada), die Dünen hinter der Platja de Muro (auch dort Picknickeinrichtungen), Kiefernwäldchen hinter der Cala Agulla (Cala Rajada), Sant Elm nördlich Punt Blanc, der Picknickplatz Binifaldo (westlich der Straße) in den Bergen unweit des Klosters Lluc und der Picknickplatz Es Fornasses an der Strecke Inca-Kloster Lluc. Mit der Ausnahme von Binifaldo gibt es bislang keine sanitären Einrichtungen. Zunehmend zu beobachten sind auf Mallorca ausländische, überwiegend deutsche Campmobile, die über Nacht irgendwo parken. Ein Problem, denn Mallorca ist auf die Ver- und vor allem Entsorgung solcher Fahrzeuge in keiner Weise vorbereitet. Moin Edgar,
Mallorca wäre letztes Jahr unser Ziel gewesen. Unser Jan hat mit meinen Eltern dort Urlaub gemacht und wir hätten ihn dort abgeholt, um dann mit der ganzen Familie noch mit dem Womo weiterzufahren. Als ich (in verschiedenen anderen Foren) Tips einholen wollte, hat man uns mehrfach von dieser Tour abgeraten (vor allem auch, weil es die Campingplätze dort nicht mehr gibt) und es, wie du schon schreibst, Schwierigkeiten mit der Ver- und Entsorgung geben kann. Also haben wir es sein gelassen...aber gereizt hätte mich das schon...(ist vielleicht einfacher, wenn man nur zu zweit fährt und ohne Kids)... Viele Gabi Hallo,
es gibt noch eine Fährlinie von Barcelona aus: --> Link Meine Eltern sind vor Jahren mit dem Bus diese Linie gefahren. Mal sehn wie sich euer Urlaub gestaltet, das ist vielleicht auch mal unser Ziel. Vielen Dank für die Hinweise. Fahrt doch einfach mit :razz: Hallo,
ich bekomm am Freitag ein Prospekt dieser Fährgesellschaft (natürlich in Deutsch!). Meine Tochter arbeitet im Reisebüro, die setzt ich immer auf sowas an. Wir fahren im Herbst (nicht genau in den Ferien) wieder nach Sardinien, nochmal schöne Plätze suchen. Fahr du mal nach Mallorca und berichte darüber :razz:
Daran wäre ich hoch interessiert! Kannst Du das evtl. scannen und mir mailen? Hallo,
natürlich Edgar. Ich wollt das nur mal sehn, wäre eeh für dich gewesen. Hallo,
das mit dem Prospekt hat leider noch nicht geklappt. Die Fährlinie gibt es noch, nur Prospektmaterial keines. Meine Tochter erkundigt sich am Montag nach dem Preis, Camping an Bord und Fährdauer ab Barcelona in den Herbstferien. Sobald ich Prospektmaterial oder Infos habe melde ich mich wieder. Hallo,
das ist doch nicht so einfach. Der Buchungscomputer im Reisebüro zeigt nur Verbindungen bis 15. Sept an. Entweder kommt die spätere Zeit noch oder es verkehren danach keine Fähren. Mal sehn was im Prospekt steht................. Hallo,
so das Prospekt ist endlich eingetroffen. Mit dem Katamoran in 3 h und 45 min von Barcelona nach Palma und zurück kostet das Womo bis 6 Meter 548.20 Euro und die Person im Sessel 118 Euro. Mit der Fähre in 7 h von Barcelona nach Palma und zurück da kostet das Womo bis 6 Meter 547,20 Euro, die Person als Deckpassage 75,80 Euro. Hier ist eine Mahlzeit im Preis mit drin. Die Hafengebühren sind eingeschlossen, die Linien verkehren täglich mehrmals. Camping an Bord wird nicht angeboten. Das Prospekt kommt von DERTRAFFIC, für weitere Auskünfte stehe ich gerne bereit. Interessant, interessant...wenn nur die Fährgebühren nicht wären :(
Nee, also den Trip müssen wir noch aufschieben und in den Herbstferien einfach mit dem Womo die Gegend erkunden... von Gabi, die schon mal mit Sparen anfängt... Vielen Dank Frebeka,
habe mir schon gedacht, dass das extrem teuer wird. Wir haben uns schon umorientiert. Irgendwo ans Mittelmeer gehts. Hallo,
und wer macht nun die Vortour, sucht dabei lauschige Plätzchen? Irgendwann möcht ich auch mal den Ballermann vom Womo aus sehen. :? Spass beiseide; Die Fährlinie ist doppelt so teuer wie die auf Sardinien im Früh oder Spätjahr. Mallorca mit dem Wohnmobil im Sommer ist bestimmt nicht der Hit. Vor 18 Monaten war ich der festen Meinung ohne Wohnmobil 3 Monate auf Mallorca verbringen zu müssen. Irgendwie habe ich es dann auch über den Winter geschafft. Der Februar war hart, denn das Haus in dem ich wohnte war ein Sommertraum, der im Winter ein feuchter und klammer Eiskeller war. Heizung erfolgte nur über drei Elekro-Öfen und eine Gasflasche. Die Kosten waren nach Abrechnung insgesamt höher als die Miete die ich zahlen sollte. Regen satt und Schnee im Gebirge.
Als Womo-Freisteher habe ich mir viele Orte, Nebenstrassen, Baugebiete und Sackgassen angesehen. Fazit: Ohne privaten Kontakt, oder besser gesagt Kontakte hast du dort sehr schlechte Karten.Es gibt inzwischen KEINEN Campingplatz mehr auf Mallorca, auch nicht den bei Can Picafort. Die Entsorgung wäre eine heikle Aufgabe, denn wenn du denkst allein zu sein, schaut dich nach ein paar Minuten doch ein Augenpaar an, gerade im Inland. Der Stellplatz am Kloster Lluc ist auch gesperrt. Möglich ist irgendwie alles, aber mit Freude und entspanntem Reisen hätte es nichts zu tun. wl599 Ich war vor kurzem dort, hatte allerdings ein Haus und PKW, habe mich aber intensiv umgeschaut und muß das was wl599 geschrieben hat voll unterstützen.
Es gäbe einige Plätze wo man vielleicht frei stehen könnte, aber ob es geduldet wird? Ich habe in 2 Wochen nur 2 Campingfahrzeuge gesehen, in Form von umgebauten Kastenwagen, wie die jedoch entsorgen kann ich mir denken. Offiziell gibt es auf jeden Fall garnichts. da ich nächstes Jahr unbedingt nach Mallorca möchte, mein Mann (und ich auch) aber nicht auf das WOMO verzichten möchten, habe ich schon viele Infos gesammelt und möchte sie hier Euch zur Verfügung stellen.
Fähren ab Barcelona: Transmediterranea, Balearia und Iscomar. Bisher hatte ich nur Glück bei Balearia, die anderen haben keine Möglichkeit ein WOMO zu buchen oder mehr als 4 Personen (mehr Kinder als Erw) Preis im August 2010 ca 260 Euro one way für WOMO + 5 P. Flüge gibt es ab 170 Euro p.P. So wärs gehupft wie gesprungen. Wild-Campen auf Mallorca ist legal Es gibt besondere Campingregelungen in Mallorca: Campen ist auf öffentlichem Gelände erlaubt, sofern ein Mindestabstand von 50 Metern zum Meer gewahrt wird. Nicht erlaubt ist natürlich privater Grund und Boden. Schilder wie „Propriedad Privado“ (Privatbesitz), „Prohibito el Paso“ (Durchgang verboten) oder „Coto Privado de Caza“ (Privates Jagdrevier) sind zu beachten. Beliebte Areale für erlaubtes freies Campen sind die Halbinsel La Victoria ( Icona Picknickplatz und Punta d’es Farallons), die Dünen hinter der Platja de Muro, sowie die Kiefernwäldchen hinter der Cala Agulla und der Cala Rajada. Der Picknickplatz Binifaldo unweit des Klosters Lluc. Mit Ausnahme von Binifaldo gibt es bislang keine sanitären Einrichtungen. Es gibt aber eine Wohnmobilvermietung, die bei Übernhame des Mobils eine Stellplatzliste herausgibt mit privaten Anbietern, auf deren Grundstück man stehen, und sich versorgen kann. --> Link Hier findet sich auch eine Stellplatzliste mit 9 Stellplätzen. Ich persönlich sehe in einer WOMO vermietung auf Mallorca keine Zukunft, aber ich wünsche diesem Team Glück. und ich freu mich das du dir die Mühe gemacht hast das alles hier auch noch einzustellen :)
War ich doch bisher der Meinung das "Wild Campen" dort verboten ist. Liebe Ina,
ich hoffe ja auch noch auf Antworten von anderen "Mallorcareisenden" und deren TIPs. Ich dachte zuerst auch nicht an wildes Campen, aber meine Schwester, die seit 44 Jahren jede Sommerferien dort verbringt, hat mir bestätigt, dass sie immer wieder Camper am Strand sieht und dass diese nicht "vertrieben" werden. Aber wo sind diese Camper? Nicht hier im Forum!! Gerade noch was gefunden. Es gibt doch Campingplätze: - Anlage in "Colònia de Sant Pere". Norden Nähe Arta. - größere Anlage an der Straße Alcúdia-Arta in der Nähe vom Haupteingang zum Naturpark Albufera. Im Norden Nähe Alcudia. - The new CAMPING AREA located in Sa Font Coberta, equipped with toilets, showers (cold water), cooking facilities and a special area for disabled people, das ist im Norden Ortschaft LLUC - Caravan camp site ctra vell de bunoyla 07141 palma marratxi dafür keine Garantie, ob es die Plätze wirklich noch gibt!! aber habe auch dies gefunden. Allein in diesem Jahr hat die Guardia Civil mehr als 300 Camper angezeigt - denn Zelten auf Mallorca ist verboten Die Zelte werden meistens an den Stränden im Osten und im Süden der Insel aufgestellt. Vor allem Jugendliche machen sich strafbar. Sie möchten so einen möglichst günstigen Urlaub auf der Insel verbingen. Das größte Problem des Wildcampens ist, dass der Boden, auf den die Zelte gestellt werden, zerstört wird. Außerdem lassen viele der Urlauber ihren Müll zurück. Wildes Camping grundsätzlich nicht gestattet. Ungefragt ist das Zelten auf privaten Grundstücken selbstverständlich verboten. Wildes Camping ist sonst auf Mallorca wie in ganz Spanien verboten und kann mit einer hohen Strafe geahndet werden. GOOGLEN kann echt tödlich sein!!
Schau' doch mal hier, hört sich doch gut an! --> Link Hallo! Das hört sich aber alles sehr interessant an :D Da ich auch großer Mallorca-Fan bin, könnte ich mir so einen Trip auch sehr gut vorstellen. Ich war bisher immer nur mit dem Flieger dort. 3x Hotel-Urlaub mit Mietwagen, 1x Finca mit Mietwagen, 1x Segeltörn um die Insel. Inzwischen kenne ich auch schon viele Orte auf der ganzen Insel. Allerdings finde ich die Stellplätze auf der Seite von der Wohnmobil-Vermietung nicht sehr ansprechend. Ich könnte mir aber gut mehrere Übernachtungen in den Yachthäfen vorstellen. Da gibt es doch eigentlich alles was der Wohnmobilist so benötigt. Und die sanitären Anlagen sind in vielen Ort Tip Top! In Port Andratx sind die Sani-Anlagen mit Marmorboden und goldenen Wasserhähnen ausgestattet!! :D Mallorca ist echt eine tolle Insel!!
Oliver Grüß Gott, wer schon mal drüben ist,kann den Platz in Inca kostenlos benutzen,incl.Wasser,Entleerung und Strom. Die Entleerung am vorgesehenen Gulli, mit Schlauch ist etwas umständlich, aber möglich, zudem gibt es auch einen Gulli beim Stromtablou bzw.Wasseranschluß. Der Platz ist zu sehen auf einem Foto bei, cawas-reisen com Ansonsten gibt es noch den Campingplatz in Colonia St.Pere im Nordosten, der ist aber nur während der Saison offen, die Zufahrt ist über enge Strassen zu erreichen. Viel Spaß, Carver
Hier auch mal 2 Fotos vom Platz: ![]() ![]() Viel Spaß auf Mallorca --> Link Michael Hatte auch schon merkwürdige Begegnungen,mit der guardia Civil, am Prakplatz vom Strand in Sa coma,da ist zum Meer hin ein breiter Gehsteig aber auch hoch 30cm, plötzlich in der Nacht ein Auto fährt ums Womo über den Gehsteig ,hinterm Womo runter kurz vorher haben sie noch gebremst,dann gings weiter ein merkwürdiges geräusch und weg waren sie.In der Früh dann die Aufklärung der Geräusche, die waren beim runterfahren vom Gehsteig voll aufgesessen und eine Meterlange Schleifspur hinterlassen. Tage später, da war es hell, ist die G.C. nochmal die gleiche Tour gefahren,vermutlich wollten sie testen was sie vorher falsch gemacht haben. Aber kein einziger Polizist hat uns angesprochen wegen Campen, ich nenne es einfach Parken. Campen ist überall auf der Insel verboten!!! Das heißt, Markise ausfahren, Stühle oder Tisch rausstellen, das darf man nicht. Meist nicht, man muss halt ein bisschen die Ecken kennen wo keiner meckert. Wer aber gerade an Wochenenden hier auf der Insel unterwegs war/ist, der wird des öfteren Wohnmobile gesehen haben, und es gibt gewisse Ecken, wo man eben auch gut draußen sitzen kann ohne gleich Ärger zu bekommen. Bedenkt bitte, dass allein auf Mallorca über 200 Wohnmobile "wohnen" und diese nicht nur dann bewegt werden, wenn es von der Insel geht, sondern regelmäßig! Allerdings sind wir mit einem Fahrzeug unterwegs, für das wir auch KFZ-Steuer bezahlen - das heißt, dass uns keiner wegen Parkens irgendwas anhaben kann! Solange man nicht mit dem Wohnmobil ins Naturschutzgebiet fährt oder sich auf Parkplätze stellt, die beispielsweise für Busse reserviert sind, wird einem auch kein Polizist dumm kommen. Wie mit einem normalen PKW eben. Einzige Ausnahme ist Muro, die sind Wohnmobilfahrern nicht so gut gesonnen und haben sich ein Verkehrszeichen aus den Fingern gezogen, indem sie schlicht und ergreifend mit Klebebuchstaben noch "autocaravanas" aufs Verkehrsschild geklebt haben, das die Durchfahrt verbietet. Nun ja... Der hiesige WoMo-Verein ist weiterhin in Verhandlungen und Gesprächen bezüglich weiterer V&E-Möglichkeiten, offiziell gibt es bisher eben nur den in Inca, wobei man bei Tankstellen auch gut Wasser entsorgen und auch Frischwasser tanken kann. Klo entleeren geht eigentlich problemlos dort, wo die Toiletten draußen sind - ich persönlich wollte nicht mit der Kassette quer durch die Tankstelle laufen, um das Ding im Klo zu entsorgen... :oops: LG von der Insel, Diana
Michael, wo hast du das Foto gemacht???
Leider habe ich keine GPS-Daten. Es war ein großer Parkplatz im Wald in den Bergen, auf dem Weg nach Sóller. Michael ok, ich frage dann mal die WoMo-Leute beim nächsten Treffen, die dort auf dem Platz standen und auf dem Foto sind, die kenne ich allesamt... :wink: Hallo, Ich habe letztens den Mallorca-Reisebericht eines Wohnmobilfahrers gelesen: --> Link Vielleicht hilft euch das weiter. Uta |
Anzeige
|