aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

T4 kurzzeitig viel tieferlegen

zwerggwion am 20 Okt 2005 13:36:46

Hallo zusammen,

ich hatte ja neulich schon einen Thread mit der Mehrfachnutzung eines T4 losgetreten... Davon bin ich wohl ab, das Ding wird (wenn ich es denn Anfang nächsten Jahres kaufe) als PKW zugelassen. Eigentlich wollten wir das Auto in unsere Tiefgarage stellen und nicht angemeldet umbauen. (Für Transporte von Baumaterial ist ja noch mein Kombi da... :-)) Die Tiefgarage ist auch hoch genug, da ist viel Luft (20-30 cm). Nur das Tor hat leider nur 200 cm. Im Fahrzeugschein sind 1,98 eingetragen... Könnte ja passen, wenn es nicht eine Tiefgarage wäre und somit eine Rampe nach unten führt... Diese ist leider beheizt, kann also nicht mal eben tiefer gebaggert werden oder so... :twisted: Habt Ihr eine Idee, wie man das Auto niedriger machen kann? Luft ablassen wird nicht reichen (Es sei denn vielleicht, man lässt sie ganz ab... Hält der das aus für 5 m? Drinnen könnte man dann ja wieder Luft reintun.) Ansonsten wäre die Alternative: 4 Felgen kaufen und auf denen reinfahren. Oder kann man auf den Bremsscheiben reinrollen? Eher nicht, oder? Ja, ich weiss, jetzt werde ich kreativ... Hatte auch schonmal an Möbelroller oder Rangierwagenheber gedacht... Aber bei Rangierwagenhebern ist ja das Problem, dass die Federbeine dann ausgefahren sind, da unbelastet...

Habt Ihr noch Ideen? Weil den Wagen Anfang des Jahres vor dem Haus auszubauen ist A) kalt und B) dunkel...

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 20 Okt 2005 13:39:02

schau mal in die Suche - vor ca. 1 Jahr hat Dokabastler für die selbe Problematik reichlich Hinweise erhalten :D

dokabastler am 20 Okt 2005 15:16:19

Ja, Hinweise schon...dutzendweise gutgemeinte, skylape hat schon in der Theorie lustige Schiebesysteme konstruiert, aber brauchbares, bzw. realisierbares war nicht dabei..... :D :D

konnte ja auch nicht.....bei mir fehlen ca. 30 cm in der Höhe, das ist einfach zu viel.......Scheiß Torbogen...Innen ist die Scheune 5 m hoch.....

ich würde an Deiner Stelle die Felgemethode mal ausprobieren.....allerdings verstehe ich nicht ganz um wieviel Du eigentlich zu hoch bist.....

günter

Anzeige vom Forum

zwerggwion am 20 Okt 2005 15:26:43

Servus und Danke für die Hinweise...

das Problem ist: ich weiss auch noch nicht so genau, wieviel ich zu hoch bin... :-( Habe mal wieder schneller geschrieben, als Infos besorgt... Habe die Steigung der Rampe noch nicht ausgemessen, kann es also nicht genau sagen... Wenn ich die Steigung so aus der Luft abschätze würde ich sagen, die macht 2 m Höhe auf 6-7 m. Das würde bedeuten, ich würde ca. 20-25 cm brauchen... Ich fürchte inzwischen auch, dass das nicht mehr machbar ist, da hätte ich auch drauf kommen können... Das dürfte nur mit auf den Bremschscheiben rollen und zusätzlich schwer beladen zu schaffen sein... Oder wie weit sind die Bremsscheibenunterkanten über dem Boden?

[edit] Habe eben den durchaus spannenden Thread mit dem Scheunentor gelesen. Kurz vor Schluss dann die Idee mit dem Bauern nebenan... Die Möglichkeit gibt es sicherlich hier auch, ist auch ein kleines (eingemeindetes) Dorf in Mittelhessen, da findet sich bestimmt eine Scheune, aber eigentlich wollten wir da mal schnell Abends noch 2 Stunden dran werkeln können und wenn man dann erst alles Werkzeug einpacken muss und dann ist vielleicht nur wenig Licht in der Scheune... Tiefgarage wäre halt optimaler... Ich will, will will! :angry: :angry: :angry: [/edit]

Grüßle,

Thomas

mikel am 20 Okt 2005 16:29:39

Nur so ne Idee: Wie breit ist denn die Einfaht zur Tiefgarage?? Wenn sie Breit genug ist, könntest Du vor dem Tor einscheren und mit viel hin und her seitlich einfahren.

Theo77 am 20 Okt 2005 16:38:13

mein tip wäre, vorn die drehstäbe soweit wie möglich runterdrehen und hinten die federn rausnehmen und durch holzklötze ersetzen. dann auf felgen am flaschenzug oder mit anderem schwereren fahrzeug runterlassen. die bremsscheibenvariante würd ich nicht machen. hatte mal n ähnliches problem, eine garage mit grube, durch die der fußboden leicht erhöht war. bei mir reichte aber luft zur hälfte ablassen, drehstäbe runterdrehen und ein altes 200 l fass hinten rein, dass dann mit wasser gefüllt wurde. hab so gut 10 cm geschafft.

Theo77 am 20 Okt 2005 16:46:59

noch ne idee, wenn du eh schon umbauen willst, bau doch mal nen topchop t4. flex ran, dach ab und später 20 cm tiefer wieder drauf setzen. sieht bestimmt cool aus und hat keiner.

:bindafür:
:kette:

zwerggwion am 20 Okt 2005 17:33:06

Also ich muss schon gerade durch das Loch... Ist zu schmal für quer. Wenn ich das quer versuche, polterts... :steinigung:

Drehstäbe ok, habe ich mal aufgenommen. Habe auch hier: --> Link gefunden, wie's geht und da steht auch, dass man die hinteren Federn leicht entfernen kann... Das könnte natürlich auch viel bringen... Dafür braucht's aber wohl ein Objekt zum Messen und da das jetzt erstmal in 150 km Entfernung steht kann ich es noch nicht abschließend bewerten... Aber die Richtung stimmt. Werde heute Abend mal viel messen und mit Papier nachbauen oder so... Und dann gucken, was passiert... Gucken, wie viel Platz mir bleibt... Dann weiss ich auch, wie viel ich runter muss...

Danke und keep the ideas coming...

Thomas

[edit] Also ich bin jetzt zu Hause und habe mal gemessen und habe mich dermaßen verhauen, das ist schon ziemlich peinlich... :versteck: Also die Einfahrt macht 1 m auf 8 m... Das heißt, ich muss mit dem Auto so ungefähr 10 cm tiefer... Und das sollte mit Felgen und/oder Drehstangen und Federn mit Luftablassen zu machen sein, oder?[/edit]

Eileen am 20 Okt 2005 19:43:23

Sollte eigentlich reichen.

Wenn nicht, hier noch eine Idee:
Vier stabile Stahlwinkel schweissen (lassen). In die Senkrechte den Lochkreis der Felge, in die Waagrechte einen Aufnahmepunkt fuer den Rangierwagenheber. Den Winkel so anbringen, dass die Waagerechte deutlich ueber dem Radmittelpunkt liegt (sonst dreht sich's :eek: ) Anschrauben, Heber drunter, fertig. Richtig gemessen, kannst du dann die Bremsscheiben ganz knapp ueber dem Boden halten.
Wir aber nicht ganz billig und vier Rangierwagenheber brauchst du auch.

Ausserdem ...muss die Kiste ja auch wieder raus und den Berg hoch !!

Also gut ueberlegen wie auch das zu schaffen ist bzw an welchen Punkt die normalen Raeder fruehestens wieder draufkoennen und wie du bis dahin kommst. (auch auf den Felgen bzw mit leeren Reifen wirst du deine Einfahrt wohl nicht hinaufkommen ...wenn du dann auch noch einen Abschleppwagen brauchst, bist du mit einer Scheune wohl besser bedient)

Vagabund am 20 Okt 2005 21:34:50

Hallo!
Wenn es auf von der Höhe ohne Felgen reicht- vorn und hinten jeweils
einen Handhubwagen man kann damit auch noch wunderbar rangieren.
Leihweise zu bekommen von Baumärkten oder Speditionen.
Vagabund

zwerggwion am 21 Okt 2005 08:59:10

Also die vier Rangierwagenheber... ok, kann man machen, aber ich denke, ich werde den mal Anfang nächsten Jahres abholen und mir die Sache mit den Drehstäben und den Federn genauer ansehen... Wenn man die Federn hinten wirkich so einfach rausbekommt... Und in den Drehstäben 10 cm Luft sind... Wenn nicht habe ich noch die Refen, damit kann man ja auch noch was schaffen... Und dann ganz langsam kommen lassen... Vielleicht muss man den vorne dann noch was beladen oder so...

We will see.

Danke jedenfalls für die Tipps. Wenn ich die Drestangen runterschdrehe und dann wieder hoch, muss ich dann auch die Spur neu einstellen lassen?

Thomas

skylape am 21 Okt 2005 09:10:34

:oops: Hallo,
ich würde mir erst mal die Tiefgarageneinfahrt ausmessen, dann ein maßstäbliches Pappemodel, also z.b. einen Schuhkarton oder ein eckiges Rohr, bastel und dann die schräge Einfahrt einkleben.
Dann ein kleines T4-Pappmodell durchschieben, wenn klappt müßte es im Original auch gehen. Es sei denn man hat falsch gemessen oder gebastelt, dann steckt der T4 aber fest. :oops:

Uwe

achimHH am 21 Okt 2005 09:27:59

Hallo Thomas...
die Idee vom Uwe mit dem Pappmodel usw. ist schon ganz gut.

doch Du kannst es genau mit hilfe von deinem
Kombi ausmessen...ob Du überhaupt eine Chance hast
den T4 in die Tiefgarage zu bekommen.

bei mir war das Tiefgaragen-Einfahrt-Problem der Punkt warum ich
mir keinen T4 gekauft habe.

Thomas, wenn Du den T4 dann reinbekommst....
bist Du Dir sicher das Du in der Tiefgarage auch
basteln und werkeln darfst.... :?:

das ist doch meistens strengstens untersagt......

vom achim

Theo77 am 21 Okt 2005 10:07:49

im unbeladenen zustand den abstand von der karosse zum boden messen, drehstäbe runterschrauben, nach getaner arbeit wieder hochschrauben auf den gleichen wert, dann sollte sich eigendlich nix anderes verstellt haben, denn alles andere bleibt ja fest und du nimmst ja wieder die gleichen werte.
mach bloß nicht den fehler und sage hinterher, mensch n bischen tiefer sieht ja geil aus, is schon was dran, aber die stoßdämpfer wären dann zu lang und gehen mit der zeit kaputt, hatte der vorbesitzer von meinem t4 damals auch gemacht, das erste was ich neu machen mußte waren die stoßdämpfer, hab ihn dann auch wieder auf originalmaß gebracht.
ein tip noch, falls du beim aufbauen ordentlich gewicht draufbekommst, würd ich mir drehstäbe von nem t4-rettungswagen besorgen, die sind für mehr gewicht auslegt und damit stabiler, ergibt weniger kurvenneigung. für hinten gibs nen auflastungssatz mit stärkeren federn, da mußt nur aufpassen, dass du gute nimmst die, die gleiche länge haben und nicht die billigvariante, die einfach nur länger ist. sieht sonst nämlich so aus, als ob du ständig bergab fährst.

zwerggwion am 21 Okt 2005 12:17:36

Wegen Basteln und Werkeln müsste ich mal in die Hausordnung schauen... Ein bisserl staubt's natürlich schon, selbst wenn man nicht schleift und nicht viel sägt...

Und die 10 cm sollten passen. Zum Einen habe ich das mal gemalt:

Und zum Anderen berechnet... Wenn die Einfahrt 0,5 m auf 4 m macht, dann sind das ca. 7,2°. Da die Höhe bei einem gleichschenkligen Dreieck am höchsten ist, lässt sich das Dreieck relativ leicht berechnen und dann kommen 9,4 cm raus. Also irgendwo in der Größenordnung passt das schon. Das sollte genau genug sein. Ähnlich, wie ein Schuhkarton...

Also ich bin zuversichtlich...

Thomas

JohnLupus am 21 Okt 2005 13:09:59

Ich würde mal bei einer Maschinentransportfirma in der Nähe anfragen.

Die können einem garantiert gute Tips geben. Deren täglich Brot ist es nämlich, WIRKLICH schwere und unhandliche Sachen überallhin zu transportieren.
Und dazu haben sie auch entsprechendes Hebe-, Hantier, und Transportzeug, das sie einem für ein paar Euronen leihen können, und mit dem du deine Kiste sauber ohne Räder runterbekommst.

Dann nur noch - am besten mit nem Allrad - am Seil runterlassen und im Frühjahr genauso wieder raufzerren.

Und wenn du geradezu unverschämtes Glück hast, kommen von den Transportjungs mal zwei nach Feierabend vorbei und setzen dir das gute Stück für ein Trinkgeld in jede gewünschte Ecke.

Fragen kostet NICHTS!

John

bert am 25 Nov 2005 22:17:53

10 cm ist viel, vielleicht hilft es Luft aus den Reifen zu lassen?!
Machen die Lkw Fahrer auch bei Hindernissen.
Wenn du alte Reifen hast (und dir die Felgen egal sind)
kein Problem- Luft raus- rein in die Garage,
dann wieder Luft einpumpen mit einem Kompressor. :?

Bert

a_mayr00 am 26 Nov 2005 00:20:53

Statt auf vier Rangierwagenheber, was bergab ja dann wackelig wird könnte man den T4 auf Panzerrollen (heißen doch so??) mit der oben genannten Befestigung transportieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenraumisolierung, Gummimatten?
Neues Toilettenystem-Dometic VT 2500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt