xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Gefrierfach

Haase am 27 Feb 2013 17:35:28

Hallo
Haben die Fähre von Fredrikshaven nach Oslo gebucht Fahrzeit 8 1/2 Std.
Hält die Temperatur im Gefrierfach des Kühlschranks oder taut die Ware auf
Gas darf man ja auf der Fähre nicht benutzen und ob es eine Stromanschluß
gibt weiß ich nicht.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norbert1958 am 27 Feb 2013 17:41:39

Es wird auf jeden Fall antauen.
Probier es doch zu Hause aus.
Frier ein, schalte aus und lege ein Thermometer rein.
Ich würde es nicht mehr essen wollen.

oldie2002 am 27 Feb 2013 18:29:08

auf der finnlines von travemünde nach malmö bekommst du strom

Anzeige vom Forum

fuzzy am 27 Feb 2013 19:20:48

Draußen 30 Grad + oder - :D ?

wernair52 am 27 Feb 2013 19:26:23

oldie2002 hat geschrieben:auf der finnlines von travemünde nach malmö bekommst du strom

Die nimmt er aber nicht ! :lol:

E.Helbing am 27 Feb 2013 21:32:28

Wir haben vor der Fährüberfahrt (18 Std,) nach Schottland den Kühlschrank stark heruntergekühlt,da er ja in dieser Zeit nicht geöffnet wurde ist gar nichts passiert. DieTemperatur war kaumgesunken
E.Helbing

lonsome am 28 Feb 2013 01:08:42

Halllo,

Gefrierfach wird wohl auftauen. Im Bauch der Schiffe ist es meistens ziemlich warm, so jedenfalls meine Erfahrungen mit der Oslo-Fähre.

Klaus

alzu am 28 Feb 2013 07:37:41

Stopfe das Gefrierfach mit vorher tiefgekühltem voll, je mehr Du drin hast, desto länger hält es. 12 Std. sollten da kein Problem sein, auch wenn es im Schiffsbauch warm ist.

piloteur am 28 Feb 2013 08:36:43

In diesem thread gab es schon viele Hinweise zum "cool bleiben"

--> Link

Gast am 28 Feb 2013 17:30:53

Wenn Du den Platz dafür im Kühlschrank hast, lege zu Hause doch zwei 1,5 l Wasserflaschen ins Tiefkühlfach, so eingefroren sind die bei normalem Kühlschrankbetrieb während der Anreise im Womo-Kühlschrank noch nicht aufgetaut, wenn Du auf die Fähre gehst. Da kann man doch von "Kühlakku" sprechen, wenn man so einen Eisklotz ins Kühlfach und einen in den normalen Kühlschrankbereich legen kann.

Wir sind die Route bisher mehrfach gefahren, hatten nie die Angst, dass es nicht reichen könnte. Die Rückfahrt wäre da schon eher geeignet, dass man sich Sorgen machen muss. Aber 8,5 h im Fahrzeugdeck sind sicher nicht geeignet, das gefüllte Kühlfach in einen Temperaturberich zu bringen, der sofortigen Verzehr der eingeführten Lebensmittel bedeutet. Wenn die Temperatur irgendwo bei -12° liegt, ist ja noch nichts verdorben. Solange niemand in Euer Womo kommt und den Kühlschrank öffnet, bist Du auf der sicheren Seite.

Paule2 am 28 Feb 2013 18:46:25

Hallo Werner,

unter dem Begriff 'Wasserflaschen' verstehe ich die aus Glas. :D

Nur mal als Hinweis; In deinem speziellen Falle sollte man diese Flaschen auf keinen Falle verwenden. 8)

MfG Paule2

camper01 am 19 Mär 2013 15:24:09

Hallo Paule2
Gibt es überhaupt 1,5 Liter Wasserflaschen?
Es wird doch kein normaler Mensch auf die Idee kommen Wasserflaschen aus Glas einfrieren um sie als Kühlakkus zu verwenden!
Es ist zwar eine gute Idee mit den Wasserflaschen aber sie nehmen doch viel Platz im Gefrierfach ein!
Ein Tipp aber nehmt einen kleinen Becher mit Wasser friert ihn ein und stellt ihn dann kopfüber ins Gefrierfach.
Sollte das Wasser ausgelaufen sein war es zu warm! Das kann man immer machen wenn zb. nach einem Stromausfall die kühlung ausgefallen ist und ihr habt es nicht mitbekommen
so seit ihr auf der sicheren Seite.
LG. Ha-Jü

Haase am 19 Mär 2013 18:38:29

Hallo

Stena Line will 14 Euro für Strom haben von Frederikshafen nach Oslo für 9 Std.
gut 1,50 für die Std. ganz schön teuer.

Werner

camper01 am 20 Mär 2013 15:53:42

Sollte heissen gibt es überhaupt 1,5 Liter Glaswasserflaschen sry.

peter1956 am 22 Mär 2013 16:22:47

Ich habe jetzt nicht alle Komentare gelesen, ich hoffe ich wiederhole da keinen Tip:
Wir nehmen immer Saft aus Tretapak, funktionert prima als Kühlakku (1 bleibt im Gefrierfach und 2 im Kühlschrank) und wenn der Saft aufgetaut ist, kann man diesen trinken und man hat wieder Platz im Kühlschrank. Die Säfte waren dann alle noch gefrohren, egal wie lange (zwischen 4 -8 Stunden) wir auf der Fähre (Sardinien, Norwegen, Schweden) waren.

Gast am 14 Apr 2013 12:46:17

Hallo Paule,

ich war ja mal in der Produktion von Glasverpackungen aktiv, hab zudem techische Glaserzeugung studiert. Du kannst davon ausgehen, dass ich niemandem empfehlen würde, Glasflaschen für meinen Vorschlag "1,5 L Wasser in gefrorenem Zustand zur Kühlzeitverlängerung" zu nutzen.

Ich freue mich aber, dass wenigstens Du noch den Begriff "Wasserflaschen" mit Glasflaschen assoziierst. Die guten Zwiebelflaschen werde ja auch immer weniger, allerdings sind die auch nur für 0,7 l Inhalt ausgelegt.

Ich nutze mittlerweile selbst die bekannten PET-Verpackungen, auch wenn sie weder vom Geschmack noch von der Umweltverträglichkeit mit Glasprodukten vergleichbar sind. Da könnte man nun stundenlang drüber debattieren, will ich aber gar nicht. Das PET hat einfach einen Gewichtsvorteil, muss man als "Glaser" neidlos anerkennen. Gäbe es eine 1,5 l Glasflassche, so müsste sie mehr als eine Champagnerflasche an Glasgewicht besitzen. Außerdem ist so eine Flasche nicht für einen Gesamtpreis zwischen 15 und 20 Cent gefüllt zu bekommen, weil allein die Flasche schon deutlich teurer wäre.

Schreib das erst jetzt als Nachtrag zu den Posts hier, weil ich mich nach unserer Frankreichrunde im März erst jetzt wieder für die Vorbereitung einer eigenen Reise hier im Unterforum Norwegen bewege.

Zur Frage von camper01:

Es gibt meines Wissens keine "Wasserflaschen" in der genannten Größe aus Glas. Eine Glasflasche dieser Größe wird für "Magnum" - Flaschen Champagner oder Wein angeboten. Die haben aber keinen druckdichten Schraubverschluss. Außerdem ist der von Dir gemachte Einwand mit dem verschwendeten Platz wg. der Größe der Flaschen natürlich richtig. Da sieht man, was rauskommt, wenn jemand, der sich nie mit dem Packen des Kühlschranks vor der Reise beschäftigt, mit Ratschlägen daher kommt. Man könnte aber sicher irgend welche anderen Plastikverpackungen mit Deckel nutzen, die nicht so platzaufwändig sind.

teamq am 14 Apr 2013 13:00:19

Hier auch unsere Erfahrungen - Kühlschrank gut runtergekühlt, Gefrierakkus - wir nehmen tiefgefrorene Apfelsaft Tetrapacks - hat letztes Jahr auf der Fähre Kiel - Göteborg und Genua- Bastia super funktioniert und das Grillfleisch hat prima geschmeckt !

Stefan-Claudia am 14 Apr 2013 13:22:57

alzu hat geschrieben:Stopfe das Gefrierfach mit vorher tiefgekühltem voll, je mehr Du drin hast, desto länger hält es. 12 Std. sollten da kein Problem sein, auch wenn es im Schiffsbauch warm ist.

Genau so ist es, je voller desto besser. Und wenn doch noch etwas Platz drin ist, der Tipp mit dem Tetrapack-Saft ist klasse.

Nur bitte nicht die Klappe öffnen, sie sollte nie geöffnet werden z.B. nur um die Temp. zu kontrollieren.
Wenn doch mal etwas antauen sollte muss man es nicht wegschmeißen.
Bei Temp. wärmer als 18°C verändern sich zwar die Eiweissmoleküle, d.h. die Ware verdirbt schneller, aber nicht in so einem kurzem Zeitraum.

Außerdem wird auch von Dt.Tiefkühlinstitut das Wiedereinfrieren duchaus befürwortet, wenn es Zeitnah geschied.

Zitat dti : Das Entscheidende beim Wiedereinfrieren ist, dass die Produkte so schnell wie möglich zurück ins Gefriergerät zurückkommen. Das dti empfiehlt: Lebensmittel rasch abkühlen, gut verpacken, beschriften mit dem Hinweis „wieder eingefroren“ sowie dem aktuellen Datum und danach das Produkt unmittelbar wieder tiefkühlen.

Sofortiges Wiedereinfrieren ist hygienisch besser als längeres Aufbewahren von Lebensmitteln im Kühlschrank bei Plustemperaturen, so lautet einhellig die Meinung der Wissenschaftler. Denn bei den tiefkalten Temperaturen im Gefriergerät stellen Mikroorganismen ihre Aktivität ein.

mfG Stefan

Trebbiano am 14 Apr 2013 13:36:08

Hallo - vor 20 Jahren ohne Wohnmobil und Freienhausfahrer mit vielen Kindern, haben wir oft auch auf weiter Strecken Eingefrorenes mitgenommen. Dazu haben wir eine Kühltasche nur mit Gefrorenem bepackt und es war auch nach langer Anreise (also mehr als 12 h) noch gefroren. So ähnlich müsste es doch auch im Gefrierteil des Wohnmobils + Kühlschrank funktionieren, zumal man ja die Türen nicht öffnet und auch zu Hause beim Stromausfall, wenn man den Gefrierschrank zulässt, über einen gewissen Zeitraum nichts taut. Bisher sind wir nur kleine Fährstrecken gefahren und werden dieses Jahr aber alle Tips von hier für die längere Fährfahrt beherzigen.

matthiast4 am 14 Apr 2013 15:12:55

Wieso nimmt man überhaupt irgendwelches gefrorenes Zeugs mit in den Urlaub? Kann man da nichts kaufen?
Und dann schmeckt auch noch das Grillfleisch das gefroren und halb aufgetaut war gut? Seit wann schmeckt eingefrorenes Fleisch gut??? Gefrieren von Feisch führt IMMER zu einem Qualitätsverlust, noch viel schlimmer wenn es selber eingefroren wurde.
Gefrierfach brauchen wir maximal für Eiswürfel oder für Eis...

volki am 14 Apr 2013 16:22:36

matthiast4 hat geschrieben:Wieso nimmt man überhaupt irgendwelches gefrorenes Zeugs mit in den Urlaub? Kann man da nichts kaufen? . Gefrierfach brauchen wir maximal für Eiswürfel oder für Eis...

Wer sagt denn dass man immer etwas "mitbringen" muss? es könnte ja auch umgekehrt sein !
oder wie würdest du selbstgefangenen Lachs mit nach Hause nehmen?
Speziell wenn der sich erst am zweit- letzten Tag opfert :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höhen und Gewicht
Travemünde-Malmö Sonderpreis f. Womos unter 6m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt