Hallo Paule,
ich war ja mal in der Produktion von Glasverpackungen aktiv, hab zudem techische Glaserzeugung studiert. Du kannst davon ausgehen, dass ich niemandem empfehlen würde, Glasflaschen für meinen Vorschlag "1,5 L Wasser in gefrorenem Zustand zur Kühlzeitverlängerung" zu nutzen.
Ich freue mich aber, dass wenigstens Du noch den Begriff "Wasserflaschen" mit Glasflaschen assoziierst. Die guten Zwiebelflaschen werde ja auch immer weniger, allerdings sind die auch nur für 0,7 l Inhalt ausgelegt.
Ich nutze mittlerweile selbst die bekannten PET-Verpackungen, auch wenn sie weder vom Geschmack noch von der Umweltverträglichkeit mit Glasprodukten vergleichbar sind. Da könnte man nun stundenlang drüber debattieren, will ich aber gar nicht. Das PET hat einfach einen Gewichtsvorteil, muss man als "Glaser" neidlos anerkennen. Gäbe es eine 1,5 l Glasflassche, so müsste sie mehr als eine Champagnerflasche an Glasgewicht besitzen. Außerdem ist so eine Flasche nicht für einen Gesamtpreis zwischen 15 und 20 Cent gefüllt zu bekommen, weil allein die Flasche schon deutlich teurer wäre.
Schreib das erst jetzt als Nachtrag zu den Posts hier, weil ich mich nach unserer Frankreichrunde im März erst jetzt wieder für die Vorbereitung einer eigenen Reise hier im Unterforum
Norwegen bewege.
Zur Frage von camper01:
Es gibt meines Wissens keine "Wasserflaschen" in der genannten Größe aus Glas. Eine Glasflasche dieser Größe wird für "Magnum" - Flaschen Champagner oder Wein angeboten. Die haben aber keinen druckdichten Schraubverschluss. Außerdem ist der von Dir gemachte Einwand mit dem verschwendeten Platz wg. der Größe der Flaschen natürlich richtig. Da sieht man, was rauskommt, wenn jemand, der sich nie mit dem Packen des Kühlschranks vor der Reise beschäftigt, mit Ratschlägen daher kommt. Man könnte aber sicher irgend welche anderen Plastikverpackungen mit Deckel nutzen, die nicht so platzaufwändig sind.