xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank 1, 2

HDL1 am 28 Feb 2013 18:04:08

Wir waren sechs Wochen in Spanien. Frage: wie bekomme ich den Wassertank von innen sauber? Ich komme mit dem Arm nicht weit rein. Wäre Essig eine Lösung ?? Viele HDL1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

orca99 am 28 Feb 2013 18:09:36

Oben mal auf Suche gehen, Wassertank reinigen eingeben. Da kommt so einiges..... :)

Gunter

HDL1 am 28 Feb 2013 18:18:46

Vielen Dank Gunter HDL1

Anzeige vom Forum

Engis am 28 Feb 2013 18:26:25

Hab gerade in meinem Blog dazu eine Zusammenfassung geschrieben: --> Link

Vielleicht hilft es dir ja.

Viele
Engis

HDL1 am 28 Feb 2013 19:11:54

Danke - wo bekomme ich die "Bleichlauge" ? lG HDL1

Lancelot am 28 Feb 2013 19:14:11

Nimm "DANKLORIX" in der blauen Flasche (das ist Bleichlauge) .. gibt´s in jedem Supermarkt oder Drogerie bei den Waschmitteln .. :)

HDL1 am 28 Feb 2013 19:18:28

Danke - :roll:

brainless am 28 Feb 2013 19:33:38

Lancelot hat geschrieben:Nimm "DANKLORIX" in der blauen Flasche (das ist Bleichlauge) .. gibt´s in jedem Supermarkt oder Drogerie bei den Waschmitteln .. :)

@ HDL1:

Sei aber nicht enttäuscht von dem niedrigen Preis:
Das Zeug taugt was, 8)

Volker :wink:

maredo am 28 Feb 2013 19:38:52

Hallo Engis,

dein Bloq hat mich an mein erstes Womo erinnert und auf Ideen gebracht.

Vielen Dank für den Link, toll gemacht.

maredo

HDL1 am 28 Feb 2013 19:40:05

Danke - morgen schau ich mal :oops:

bekonsult am 28 Feb 2013 20:48:33

Engis hat geschrieben:Hab gerade in meinem Blog dazu eine Zusammenfassung geschrieben: --> Link

Vielleicht hilft es dir ja.

Viele
Engis

Toll Engis,
Super Anleitung !

Bernd
P.s das kann jetzt jeder.....

Engis am 01 Mär 2013 09:25:25

Danke für die Blumen :D

Weil die Frage aufkam: Ich kauf DanChlorix bei Penny. Dort war es am günstigsten: 2,49 Euro /Liter.
Mit 5 Euro die gesamte Anlage gereinigt und noch etwas übrig.
So günstig kommt man im "Fachhandel" nicht.

Engis

orca99 am 01 Mär 2013 10:57:55

Jau, schnöne Anleitung, überhaupt schöne Seite !!

HDL1 am 01 Mär 2013 19:22:16

Liebe Camper, habe heute die "blaue Flasche" im Dromarkt gekauft - am Wochenende wird geputzt. HDL1 :snoopy:

bekonsult am 02 Mär 2013 09:29:58

HDL1 hat geschrieben:Liebe Camper, habe heute die "blaue Flasche" im Dromarkt gekauft - am Wochenende wird geputzt. HDL1 :snoopy:

Na dann fleissiges Putzen!
Nachspülen nicht vergessen.
VG
Bernd

Engis am 02 Mär 2013 09:30:53

Na dann viel Spaß!
Und anschließend gute Reise.

Engis

dieterk am 02 Mär 2013 12:14:56

Engis hat geschrieben:Danke für die Blumen :D

Weil die Frage aufkam: Ich kauf DanChlorix bei Penny. Dort war es am günstigsten: 2,49 Euro /Liter.
Mit 5 Euro die gesamte Anlage gereinigt und noch etwas übrig.
So günstig kommt man im "Fachhandel" nicht.

Engis

Geh mal zu L..dl
1,5Liter blaue Flasche = 2,65 Euronen. Heute morgen gerade gekauft, für die Frühjahrsreinigung.

Dietr

bekonsult am 02 Mär 2013 13:15:41

Gerade noch die letzte ergattert ....

LG
Astrid

HDL1 am 02 Mär 2013 13:54:46

das werde ich machen - vielen Dank - wie oft muss man das im Jahr machen ? (ein mal ? )

HDL1 am 02 Mär 2013 13:59:11

bekonsult hat geschrieben:
HDL1 hat geschrieben:Liebe Camper, habe heute die "blaue Flasche" im Dromarkt gekauft - am Wochenende wird geputzt. HDL1 :snoopy:

Na dann fleissiges Putzen!
Nachspülen nicht vergessen.
VG
Bernd

Danke - das werde ich machen - wie oft muss man das im Jahr machen ?? (einmal ? ) Peter :snoopy:

Gast am 02 Mär 2013 14:09:53

kann der Boiler der Truma in die Danclorix Spülung mit einbezogen werden?

HDL1 am 02 Mär 2013 14:30:21

siehe Seite 1 - vierte Beitrag von oben :razz:

Gast am 02 Mär 2013 14:39:56

HDL1 hat geschrieben:siehe Seite 1 - vierte Beitrag von oben :razz:

bist ja ein ganz schlauer, geht leider nicht hervor.

Scout am 02 Mär 2013 17:28:23

fricki hat geschrieben:kann der Boiler der Truma in die Danclorix Spülung mit einbezogen werden?

Ja, das kann man.
Man liest zwar ab und zu, dass man es nicht soll.
Hier ist ein Artikel. Darin wird beschrieben warum man den Boiler ruhig mit Bleichlauge (DanKlorix) reinigen kann.

--> Link

Scout

Gast am 02 Mär 2013 17:32:43

Scout hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:kann der Boiler der Truma in die Danclorix Spülung mit einbezogen werden?

Ja, das kann man.
Man liest zwar ab und zu, dass man es nicht soll.
Hier ist ein Artikel. Darin wird beschrieben warum man den Boiler ruhig mit Bleichlauge (DanKlorix) reinigen kann.

--> Link

Scout

Dank dir

Lancelot am 02 Mär 2013 17:36:24

Das passiert automatisch, wenn der Boiler mit gefüllt wird.

Kenn die TrumaCombi nicht, aber bei unserer Alde fülle ich so 30/40 l Gemisch in den Frischwassertank, dann schalte ich die WaPu ein und zapfe Wasser aus dem Warmwasserkreislauf (Wasserhahn auf "warm") bis Wasser kommt. Du bemerkst am ziemlich intensiven Chlorgeruch, daß da tatsächlich das Gemisch ankommt ---> Boiler (und Warmwasserleitungen) "voll" :) . Sollte bei der Truma nicht anders sein ...

Dito mit dem Kaltwasserkreislauf ... dann einwirken lassen und hin und wieder eine Runde ums Dorf fahren - mechanische Bewegung verstärkt den Effekt.

Camper569 am 02 Mär 2013 18:21:27

Bei der Verwendung von blauen Danchlorix wird der Innenraum des Wasserbehälters rau.
Mit Essig geht die Reinigung auch. (250ml auf 20l,dann einmal durch die Gegend fahren)
Camper

HDL1 am 02 Mär 2013 19:01:01

Haushaltsessig ?? :razz:

Engis am 02 Mär 2013 19:18:38

Camper569 hat geschrieben:Bei der Verwendung von blauen Danchlorix wird der Innenraum des Wasserbehälters rau.
Mit Essig geht die Reinigung auch. (250ml auf 20l,dann einmal durch die Gegend fahren)
Camper

Aha.
Und was sagen die Bakterien zu dem Essig?

Muss wohl Essigessenz sein, damit die alle viere von sich strecken.

:-)

Engis

Molle1 am 02 Mär 2013 21:04:40

Schmeckt man nach der Reinigung mit Danklorix nicht das Wasser komisch?
Kann mir vorstellen das das nie wieder komplett rausgeht.

thomas56 am 02 Mär 2013 21:07:43

kommt auf die Konzentration drauf an, unser Hauswasser ist ja auch gechlort.

Molle1 am 02 Mär 2013 21:10:26

Ich hab mir eine Flasche 1,5Liter gekauft und möchte diese gerne komplett in den 120Liter Tank leeren.
Ist das OK? Und wie oft muss ich hinterher spülen um nichts mehr davon zu schmecken?
Reinigt das Zeug auch meine Schläuche (Algen usw.)? Wär ja toll.

frboe am 02 Mär 2013 21:18:18

Lancelot hat geschrieben:Nimm "DANKLORIX" in der blauen Flasche (das ist Bleichlauge) .. gibt´s in jedem Supermarkt oder Drogerie bei den Waschmitteln .. :)

ja das würde ich auch machen ... schmeckt hinterher richtig lecker und für die dichtungen ist es einfach suuuuuuuuuuuuuper ...

bekonsult am 02 Mär 2013 21:27:34

Mutig, aber dafür bist du jetzt klinisch rein!

Servus
Bernd

Acki am 02 Mär 2013 21:59:41

frboe hat geschrieben:

ja das würde ich auch machen ... schmeckt hinterher richtig lecker und für die dichtungen ist es einfach suuuuuuuuuuuuuper ...

Bei Materien, in denen man weniger bewandert ist, sollte vielleicht etwas Zurückhaltung geübt werden:
Trinkwassersysteme / Wasserreservoirs werden in der ganzen Welt mit Natriumhypochlorit (Javelwasser / Bleichlauge) desinfiziert.
Es dient auch zur Handchlorierung von Trinkwasser.
Und wird gar in der Zahnmedizin und Dermatologie eingesetzt.
Die korrekten Verdünnungen sind gesundheitlich unbedenklich und auch für die Wassersysteme (Dichtungen etc.) nicht gefährlich.
Mittels Durchspülen wird der Chlorgeschmack - den man übrigens beim normalen Trinkwasser abhängig von der Region mehr oder weniger schmeckt - aus dem System entfernt!

Scout am 02 Mär 2013 23:04:01

Schmeckt man nach der Reinigung mit Danklorix nicht das Wasser komisch?

Acki am 02 Mär 2013 23:11:18

Scout hat geschrieben:Schmeckt man nach der Reinigung mit Danklorix nicht das Wasser komisch?

Mach einen Test zu Hause mit einem Haushaltsgefäss aus Kunststoff.
Fülle es mit der entsprechenden Lösung und dann spüle es einige Male mit purem Wasser aus!
Es funktioniert!
Dennoch desinfiziere ich meinen Tank nicht - wie schon im Silber-Thread geschrieben ... :wink:

thomas56 am 02 Mär 2013 23:19:38

Chlor verflüchtigt sich auch von selber. Mit spülen geht es aber schneller. :D
Ich spüle nur noch ein mal, dann riecht es noch 2 Tage.

Gast am 02 Mär 2013 23:21:00

Hier das Datenblatt zu Danklorix --> Link

Scout am 03 Mär 2013 01:54:21

Camper569 hat geschrieben:Bei der Verwendung von blauen Danchlorix wird der Innenraum des Wasserbehälters rau.

Die Trinkwassertanks bestehen aus PP (Polypropylen) oder PE (Polyethylen).

Die Flaschen mit Bleichlauge, also DanKlorix, besteht aus ebenfalls aus PE (Polyethylen). Beides mal im Prinzip die gleichen Materialien.
Warum sollte der Tank rau werden und die Flasche nicht, obwohl die Konzentration von Bleichlauge darin wesentlich höher ist.
Camper569 hat geschrieben:Mit Essig geht die Reinigung auch. (250ml auf 20l,dann einmal durch die Gegend fahren)

Wenn man mit Essig zuverlässig desinfizieren will benötigt man ca. 3% igen Essig. Das bedeutet in einen 100 l Tank ca.80 1 l Flaschen Haushaltsessig kippen.
Zum Entkalken geeignet, zum Desinfizieren und reinigen nicht.

Molle1 hat geschrieben:Schmeckt man nach der Reinigung mit Danklorix nicht das Wasser komisch?

Bleichlauge (DanKlorix) löste sich gut in Wasser und ist leicht und gründlich auszuspülen.

Wenn man drei Mal spült ist nichts mehr drin.
Außerdem zerfallen Reste in Kochsalz und Wasser

Scout

co11 am 03 Mär 2013 08:23:55

Engis hat in seinem Beitrag die Beläge im Zulauf zum Wassertank gezeigt, die er mit einer Flaschenbürste entfernen konnte.
Es liegt die Vermutung nahe, dass die anderen Schläuche, die farbigen, auch diese Beläge haben.
Da aber weder Chlorprodukte noch H2O2 (Wasserstoffperoxid) Biofilme entfernen, bleibt die tote Masse auf den Oberflächen aller wasserführenden Teile haften. Diese Beläge bilden die Grundlage einer schnellen Wiederverkeimung.
Als wirksames Mittel zum Abbau der Biofilme eignet sich lediglich Chlordioxid. (oder schrubben)
Da Chlordioxid Gase bildet, werden auch Bereiche erfasst, die von flüssigen Mitteln nicht erreicht werden. Das schütteln der Wohndose entfällt also.
Die Wirkung von Chlordioxid beruht auf der Oxidation, die 2-3 fach über der von Chlor liegt, und nicht durch den PH-Wert des Wassers beeinträchtigt wird.
Chlordioxid wird in den Komponenten A und B geliefert (z.B. EasyDes) und ist unbegrenzt haltbar.
Für die Desinfektion eines 300 Liter Tanks werden nur wenige Milliliter benötigt, die Kosten pro Desinfektion liegen unter 2,00 €.
Einen Dosierrechner gib es hier:
reisemobilist.de/dow/WM-%20Desinfektion.xls

Walter

Molle1 am 03 Mär 2013 08:50:22

Und mit welchem Mittel kann ich denn nun meine Schläuche problemlos ohne abzubauen reinigen und von dem Belag befreien?
Desinfizieren ist mir nicht so ganz wichtig wie die Algen und grünbelag wirklich restlos zu entfernen.
Desinfiziert hab ich all die jahre noch nie und hatte damit auch nie probleme.
Wenn ich aber die durchsichtigen Algenschläuche sehe :cry:

Engis am 03 Mär 2013 10:17:55

co11 hat geschrieben:Engis hat in seinem Beitrag die Beläge im Zulauf zum Wassertank gezeigt, die er mit einer Flaschenbürste entfernen konnte.
Es liegt die Vermutung nahe, dass die anderen Schläuche, die farbigen, auch diese Beläge haben.

Walter

Hi Walter,

zu deiner Beruhigung:
Natürlich habe ich den Tank genau inspiziert und auch eine Leitung ausgebaut.
Weder im Tank, noch in der Leitung fand sich so ein Schmodder.
Die Vermutung liegt nahe, dass nur der Zulauf so aussieht, weil dort auch Licht hin kommt. Man sah ja auch am Schlauch schon, dass der erste Teil (mit Tageslicht - wenn auch nur ganz wenig) wesentlich brauner war, als das Ende.

Ich finde das alles nicht so dramatisch. Wird m.E. von der Industrie künstlich hoch gehängt.
Mit der Angst verkauft es sich sehr gut!

Engis

co11 am 03 Mär 2013 10:17:55

Molle1 hat geschrieben:Und mit welchem Mittel kann ich denn nun meine Schläuche problemlos ohne abzubauen reinigen und von dem Belag befreien?
Desinfizieren ist mir nicht so ganz wichtig wie die Algen und grünbelag wirklich restlos zu entfernen.
Desinfiziert hab ich all die jahre noch nie und hatte damit auch nie probleme.
Wenn ich aber die durchsichtigen Algenschläuche sehe :cry:

Morgen Reinhard,

eben mit diesem Mittel: Chlordioxid!
Nach der Behandlung sind keine lebenden Bakterien, Viren oder Legionellen im Frischwasser-System vorhanden. Der Biofilm ist damit abgetötet und wird beim Spülen ausgeschwemmt.
Ausführlich beschrieben, mit Hintergründen und Anwendung findest Du
hier: --> Link

Walter

thomas56 am 03 Mär 2013 10:26:58

Scout hat geschrieben:

Die Trinkwassertanks bestehen aus PP (Polypropylen) oder PE (Polyethylen).

Die Flaschen mit Bleichlauge, also DanKlorix, besteht aus ebenfalls aus PE (Polyethylen). Beides mal im Prinzip die gleichen Materialien.
Warum sollte der Tank rau werden und die Flasche nicht, obwohl die Konzentration von Bleichlauge darin wesentlich höher ist.

Moin,

aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass Chlor in hoher Konzentration sogar Kunstoffe angreift.
In warmen Sommern musste ich unser Folienplanschbecken fast täglich nach chloren. Für den Urlaub hatte ich Langzeitchlortabs gekauft, die mein Nachbar während meiner Abwesenheit verwenden sollte. Diese Tabs hat er statt in eine Boje zu legen, einfach ins Becken geworfen.
Die Punkte, wo die Tabs gewirkt haben, war nicht nur die blaue Folie weiss, sondern auch wellig/schrumpelig.
Die Tabs werden auch in Kunststoffeimern verkauft und es passiert nichts. Die Reaktion ensteht wohl erst in Verbindung mit Luft und Wasser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

geruchsverschlüsse abwasssersystem
Thetford C402 Spülung quasi nur Rinnsal.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt