Lancelot am 28 Feb 2013 18:24:21 Gerade erreicht mich eine Werbung des RMI´s - vl interessant für Weinliebhaber :) Übernachten Sie auf herrlich ruhigen und idyllischen Winzerhöfen, direkt am Weinberg. Erleben Sie die deutsche Weinkultur hautnah. Genießen Sie abends eine Weinprobe – und schlendern anschließend nur wenige Schritte zum Reisemobil. ?Der WINZERATLAS 2013 verzeichnet über 100 deutsche Winzer, Weinbauern und Winzergenossenschaften, die Wohnmobilisten dazu einladen, jeweils eine Nacht lang auf ihrem Gelände zu verweilen. Und zwar gebührenfrei.
daffi2222 am 28 Feb 2013 18:28:13 Danke Wolfgang, kommt gerade richtig zur Planungszeit.
Kochgenie am 28 Feb 2013 18:43:39 jo, hab ich schon per mail gekriegt, mal schauen was der so bringt und ob es sich auszahlt, weil bei winzern durften wir bisher immer stehne wenn man höflich fragt.
maredo am 28 Feb 2013 18:56:57 Hallo zusammen,
klar und wenn man dort kauft, was schon erwartet wird, haben die überhaupt keine Probleme.
maredo
azenberg am 01 Mär 2013 11:02:31 Hallo, Wir stehen oft bei den Winzern, nicht nur in Frankreich. Das sind die teuersten Stellplätze die wir kennen. :prosit:: Aze
Kochgenie am 01 Mär 2013 11:07:33 azenberg hat geschrieben:Hallo, Wir stehen oft bei den Winzern, nicht nur in Frankreich. Das sind die teuersten Stellplätze die wir kennen. :prosit:: Aze
:sauf: :rofl:
klink_bks am 01 Mär 2013 12:55:10 azenberg hat geschrieben:Hallo, Wir stehen oft bei den Winzern, nicht nur in Frankreich. Das sind die teuersten Stellplätze die wir kennen. :prosit:: Aze
Aber auch die lustigsten ! :D von der schoenen Mittelmosel Achim
alzu am 01 Mär 2013 14:47:31 Und trotzdem die Preiswertesten!
xs650 am 01 Mär 2013 15:42:17 ich hab ne Winzerallergie, jedesmal wenn ich auf einem Weingut übernachte, habe ich am nächsten Morgen Kopfschmerzen 8)
Matthias
klink_bks am 01 Mär 2013 15:50:03 xs650 hat geschrieben:ich hab ne Winzerallergie, jedesmal wenn ich auf einem Weingut übernachte, habe ich am nächsten Morgen Kopfschmerzen 8)
Matthias
Und ich hab' ne Lederallergie, jedesmal wenn ich morgens aufwache und hab' meine Lederschuhe noch an, habe ich Kopfschmerzen ! :D Achim
Kochgenie am 01 Mär 2013 15:51:45 klink_bks hat geschrieben:xs650 hat geschrieben:ich hab ne Winzerallergie, jedesmal wenn ich auf einem Weingut übernachte, habe ich am nächsten Morgen Kopfschmerzen 8)
Matthias
Und ich hab' ne Lederallergie, jedesmal wenn ich morgens aufwache und hab' meine Lederschuhe noch an, habe ich Kopfschmerzen ! :D Achim
was ist da ran jetzt lustig, bleibt doch bitte beim Thema
xs650 am 01 Mär 2013 15:56:59 was ist da ran jetzt lustig, bleibt doch bitte beim Thema
JAWOLLL, und das war noch gleich?????? Wolfgang hat einen tollen Stellplatzführer vorgestellt. Ich finde das verdammte Thema irgendwie nicht, naja ich such noch ein wenig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;D :mrgreen: ;D :mrgreen:
klink_bks am 01 Mär 2013 16:20:02 :D Ja okay :D
Kochgenie hat schon recht, ist schon ein bisschen am Thema vorbei. Trotzdem sollten wir nicht paepstlicher sein wie der Papst (den wir zur zeit ja nicht mehr haben). Aber Gut : Entschuldigung ! :roll:
Trotzdem von der schoenen Mittelmosel Achim
zezo am 01 Mär 2013 16:31:02 WINZERATLAS 2013 zu 24,90 € Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand - Gültigkeit: 22.3.2013 bis 31.3.2014
;-)
ganderker am 01 Mär 2013 16:37:29 zezo hat geschrieben:WINZERATLAS 2013 zu 24,90 € Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand - Gültigkeit: 22.3.2013 bis 31.3.2014
;-)
hast du schon mal reingeschaut, wieviel Winzer sind aufgeführt? hat das zufällig jemand auf Excel oder sogar als POI? ergänzung: sehe gerade: es sind 100 POIs?
Aretousa am 01 Mär 2013 17:12:52 Funktionieren soll es ja wie France Passion. Nutzen kann es nur, wer den Atlas gekauft hat und damit eine Plakette für die Windschutzscheibe hat. Es bestehen von beiden Seiten keine weiteren Verpflichtungen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich es interessant finde. In den deutschen Weinbauregionen gibt es ja schon jetzt genug Stellplätze bei Winzern oder sonst wo in den Orten. Ich denke, ich warte mal ab, bis erste Meldungen von den Leuten kommen die es ausprobiert haben. Interessieren würde mich aber mal, wie groß sind denn die Plätze die so angeboten werden? In Frankreich sind es ja so im Schnitt 2-3 Stellplätze manchmal auch wenige mehr. Das stelle ich mir dann schon kompliziert vor, wenn man sich z.B. nen Winzer an der Mosel ausguckt. Ja ich weiß, man soll dann vorsichtshalber vorher anrufen. Ob der Winzer so glücklich ist, wenn dann an begehrten Wochenenden der 50. anruft und nach nem Platz fragt?
ottomar am 01 Mär 2013 19:19:46 Aretousa hat geschrieben:In Frankreich sind es ja so im Schnitt 2-3 Stellplätze manchmal auch wenige mehr. Das stelle ich mir dann schon kompliziert vor, wenn man sich z.B. nen Winzer an der Mosel ausguckt. Ja ich weiß, man soll dann vorsichtshalber vorher anrufen. Ob der Winzer so glücklich ist, wenn dann an begehrten Wochenenden der 50. anruft und nach nem Platz fragt?
Wo ist der Unterschied zwischen F und D? Mit freundlichen n, Ottomar
Lancelot am 01 Mär 2013 20:07:12 Aretousa hat geschrieben:Ich bin noch unschlüssig, ob ich es interessant finde.
Ich hab´s (für uns) schon entschieden .. :bindagegen: Vor allem deshalb, weil wir eigentlich unsere Winzer kennen, dort gern probieren, einkaufen und übernachten - egal, ob da jetzt ein ausgewiesener SP ist oder nicht :) . Weggeschickt hat uns noch nie einer ... :gut: Klar will man auch mal einen neuen Winzer probieren, ganz spontan, grad weil man in der Gegend ist .. warum soll´s da nicht genauso funktionieren .. :nixweiss: Adressen dafür habe ich/findet man reichlich .. wozu also noch ein SP-Führer für 25 Euronen ? Lieber setz ich das ja in Wein um .. :oops:
kamann am 01 Mär 2013 22:54:18 hallo; ich denk, dass im Winzeratlas die gleichen Stellplätze wie auch im Bordatlas aufgeführt sind. nur halt etwas ausführlicher beschrieben. ich glaub nicht, dass Winzer nur in dem Winzeratlas gelistet sind und im Bordatlas nicht. Wer halt nur winzer will soll halt den Winzeratlas kaufen. mfg KH
Aretousa am 06 Mär 2013 10:47:33 Ottomar, meintest du das anrufen? Also in Frankreich ruft man in keinem Fall vorher an, entweder man bekommt Platz oder man fährt weiter. Bisher mussten wir noch nie wegfahren, obwohl wir ja immer in der Hochsaison unterwegs sind bzw. waren. Ansonsten ist der Unterschied dass bei France Passion Anbieter in 1700 Gemeinden gelistet sind. Ich weiß nicht wieviele Stellplätze es tatsächlich sind. Dann findet jeder immer ein Plätzchen für sich.
Ich glaube nicht, dass im deutschen Verzeichnis die selben Winzer stehen wie im Bordatlas, denn für die Übernachtung gibt es ja gesonderte Konditionen mit einem Aufkleber für die Frontscheibe. Dann müsste ja der Winzer nun kontrollieren wer das Pickerl hat und wer nicht und gegebenfalls die Guten von den Bösen trennen und diese vom Hof weisen. :eek:
Kochgenie am 06 Mär 2013 10:50:00 wir kaufen ihn auch nicht, wenn wir einen sehen dann fragenwir einfach, mehr als nein sagen könen sie nicht, und das tun sie aber in der regel nicht. in frankreich hat uns einer von sich aus angeboten zu bleiben
womi11 am 07 Mär 2013 13:21:15 hallo
wenn der winzeratlas so aufgemacht ist wie france passion, ist er bestimmt ganz nett. bei france passion(sind ja nicht nur winzer...) steht genau drin, was dort angeboten wird. welche weine ein winzer anbietet, ob es auch sekt gibt usw ist schon schön. man findet zwar über weinführer auch immer neue winzer, aber so ist es natürlich einfacher...
:ja:
gigu am 07 Mär 2013 13:33:24 Als Neuling in diesem Forum und in der Reisemobilrunde (1. Womo seit Nov. 2012) meine Frage; Wo bekomme ich den Winzeratlas gebührenfrei? Wie kann ich ihn besorgen? Der Link führt mich auf eine Seite, da soll ich 24,90 Euro zahlen... Wer kann mir weiterhelfen? Grüßle Gigu aus dem Hessenländle
womi11 am 07 Mär 2013 13:37:33 @gigu den kannst du nur kaufen, aber man kann bei den gelisteten winzern kostenlos stehen! natürlich wäre es schön, wenn man dort etwas wein kauft- sollte ja kein problem sein, den guten tropfen für das abendessen(oder mittagessen;-)) dort einzukaufen... :lach:
strassenfuchs245 am 07 Mär 2013 13:54:11 Hallo ich kann mir vorstellen das der Winzeratlas für Wohnmobilsten aus dem Ausland doch recht interressant sein kann. Wir nutzen ja auch france passion und finden es toll das wir schon vorher sehen können ob die Anfahrt für uns mit mehr als 3,5t geeinget ist. Vorallem aber kann ich vorher sehen ob der Anbieter außer seiner Sprache auch noch Englisch oder Deutsch spricht. Ich finde es schon schön wenn ich weiß das ich mich auch Verständigen kann wenn meine französischen oder spanischen Sprachkenntnisse nicht mehr reichen. (auch für Spanien gibt es so einen Atlas) Wenn ich solche Angebote nutze geht es nicht nur darum einen schönen SP zu haben ich möchte ja auch etwas über die Menschen und die Umgebung erfahren. Uns fällt in den letzten Jahren das immer mehr Wohnmobile aus dem Ausland unser Deutschland besuchen. Nicht nur die nordischen Staaten und Frankreich sonder vermehrt auch Spanier und Portugiesen. Dehnen wir mit diesem Winzeratlas eine gute Möglichkeit an die Hand gegeben Land und Leute kennenzulernen. Evi
brainless am 07 Mär 2013 15:28:56 Im "Winzeratlas" stehen angeblich gerade mal 100 ( i.W. einhundert) Winzer verzeichnet. :roll: Wenn ich bei Winzern zu Gast sein will, sehe ich im Netz nach "Besenwirtschaften", "Strausswirtschaften" und "Häckerwirtschaften" - je nach heimgesuchter Region. Früher gab es mal gedruckte Führer vom Wetterhuhnverlag. Keine Ahnung, ob so etwas heutzutage noch interessant ist. Natürlich weiß ich aus dem Netz noch nicht, ob der von mir ins Auge gefasste Winzer einen Stellplatz fürs Womo hat. Aber dafür gibt es mittlerweile so kleine Telefone, die sogar ohne Schnur funktionuckeln..... 8) Winzeratlas, in der aktuellen "schlanken" Ausführung, für mich nicht, Volker :wink:
womi11 am 07 Mär 2013 15:36:11 @volker telefon?? ich kenne nur rauchzeichen :lach: :razz:
Hendy07 am 07 Mär 2013 16:08:58 Der ist definitiv nix für uns. Wir haben bereits den Stellplatzatlas Deutschland Nord und Süd, darin sind mehr als genug Winzer aufgeführt und ich habe die SPs auch alle als POis - also wozu dann noch einen Atlas in dem nur 100 Winzer drinstehen, der keine POis hat und noch dazu 25 € kosten soll
:abgelehnt:
hendy07
det203 am 07 Mär 2013 16:44:32 Dinge die die Welt nicht braucht!
Gerade in Deutschland sind die regionalen Weinbauverbände sehr stark engagiert den "Weintourismus" zu fördern und arbeiten konzeptionell mit ihren Mitgliedsbetrieben. Wenn ich mal nur vor der Haustüre schaue (Fränkisches Weinland), sehe ich fast keine Gemeinde mehr, die keine SP anbietet und bei Weinbaubetrieben mit entsprechender Größe hat man mit Sicherheit auch kein Problem als Kunde ein Plätzchen für die Nacht zu finden. Da ich beruflich in dieser Branche zu tun habe, behaupte ich das auch nicht nur, sondern kann das auch mit Wissen und eigenen Erfahrungswerten belegen.
Kochgenie am 07 Mär 2013 16:53:27 man braucht doch nur, im bet die region eingeben, die jeweilige winzevereinigung aufrufen, da sind ganz viele winzer gelistet und dann sich einen oder mehrere raussuchen, anmailen oder anrufen.
klink_bks am 07 Mär 2013 18:45:32 det203 hat geschrieben:......Wenn ich mal nur vor der Haustüre schaue (Fränkisches Weinland), sehe ich fast keine Gemeinde mehr, die keine SP anbietet und bei Weinbaubetrieben mit entsprechender Größe hat man mit Sicherheit auch kein Problem als Kunde ein Plätzchen für die Nacht zu finden.......
und das ist bei uns an der Mosel genau so, nur die Weine sind besser ! :lach: Achim
kamann am 07 Mär 2013 19:04:07 hallo Achim: wenn die an der mosel besser sind ja dann gibts bei uns die besten :lach: mfg KH
klink_bks am 07 Mär 2013 20:43:46 :D Einigen wir uns darauf ! :D
dass jedes Weinanbaugebiet seine besonderen Weine hat, und jeder soll das trinken, was ihm mundet. Aber Stellplaetze gibts bei Euch ja auch satt und genug.
von der schoenen Mosel Achim
brainless am 07 Mär 2013 22:05:37 Ja, vollkommen richtig.
Aber nicht vergessen, daß Franken nicht nur ein gutes Weinanbaugebiet ist, sondern auch ein ganz besonderes Bieraustrinkgebiet,
Volker :wink:
soletti1 am 07 Mär 2013 22:08:12 Hallo Leute :) ,
die 24,90 Euro sollte man lieber in Wein investieren, Stellplätze gibt's doch überall genug :D .
Wir waren letzten Herbst nach der Messe in Düsseldorf an der Mosel und wir müssen doch sagen der Wein war erste Sahne :wein:.
det203 am 07 Mär 2013 22:20:15 und das ist bei uns an der Mosel genau so, nur die Weine sind besser ! :lach:
Der Riesling ist nicht die einzige Rebsorte in Deutschland, Achim! :D Btw. geht eine meiner nächsten Fahrten an die Mosel. Kundenbesuche und natürlich auch ein paar Weine probieren.
Responderh am 10 Mär 2013 14:01:14 Hallo ,ich finde es schön langsam krank,jetzt gibt es Winzer Katalog dann den Brauerei,den Limo(anden) Milch,dann geht es weiter den Talstation den Gipfelstation den Golf,Ernte,Werkstatt usw...und ALLE machen den Schwachsinn mit.
ac am 10 Mär 2013 15:55:20 Ich denke auch, dass es hauptsächlich für die ausländischen WoMo-Freunde interessant ist. Denn wie hier schon erwähnt wurde, in Frankreicht funktionert das super, wir haben 3 Wochen lang fast nur so übernachtet, viele nette Menschen kennen gelernt und waren keineswegs dazu angehalten, jedesmal Wein oder andere Produkte zu kaufen. Natürlich freuen sich die Stellplatzanbieter, wenn man sich für ihre Höfe interessiert und eventuell auch was kauft...aber das ist kein "MUß". Aber so haben wir viel über die Menschen und ihre Arbeit erfahren. Wer das nicht mag, muss es ja nicht machen. Ich finde es toll, dass sowas in Deutschland nun auch angeboten wird.
ac
gigu am 12 Mär 2013 11:46:45 womi11 hat geschrieben:@gigu den kannst du nur kaufen, aber man kann bei den gelisteten winzern kostenlos stehen! natürlich wäre es schön, wenn man dort etwas wein kauft- sollte ja kein problem sein, den guten tropfen für das abendessen(oder mittagessen;-)) dort einzukaufen... :lach:
Herzlichen Dank für die Antwort. Hatte wahrscheinlich Brett vorm Kopf beim Lesen :-) LG Gigu
breefboots am 15 Mär 2013 21:35:33 Hallo, ich habe die Winzerplätze in den Stellplatzführern nie gezählt. Aber 100 kommen da bestimmt auch zusammen. Bisher haben wir stets gute Erfahrungen gemacht und für den Stellplatz auch noch nicht gezahlt. Denn Schlafen beim Winzer ohne Weinkauf ist ja wohl wie ne Radtour ohne Rad. Für die 24,9o € kann ich mir ne ordentliche Winzerallergie zulegen.
Daher werde ich das Ding wohl vorerst nicht ordern. Aber im Ausland habe ich diese Angebote schon genutzt und war zufrieden.
Breefboots
|
|