rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühler im Eim..

klaus1947 am 05 Mär 2013 15:15:34

Ein Hallo an alle erfahrenen, hier im Forum.

Heute komme ich zu meinem Womo ( ein Master 3.0 EZ 3.08. ca. 140 tsd. km ) und stelle fest, daß Wasser unterm Motor ausgelaufen ist.
Dank diversen Abdeckungen, kann man nicht erkennen wo genau es her kommt.
Mein freundlicher sagte mir dann: Es ist der Kühler! Nun ja, kann man nichts machen, ist halt so.
Nun meine Frage: Darf das nach 5 Jahren schon passieren, oder ist einfach das heutige Material nicht mehr das, denn einen Kühler habe ich in
meinem langen Autofahrerdasein noch nie gebraucht, oder ist einfach nur die Qualität schlechter, dafür aber der Preis höher geworden :D
Kosten ca. 500 Euro mit Einbau.
Danke für evtl. Erfahrungen!

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 05 Mär 2013 15:19:40

ersma klären, obs wirklich der kühler ist, kann ja auch von einem schlauch kommen...

dann den kühler raus + ab zum kühlerdienst, dort preis für reparatur einholen.

zu deiner frage: die garantie ist abgelaufen, somit ist egal, ob das passieren "darf" - bringt dich nicht weiter....

mv4 am 05 Mär 2013 15:22:30

Winterbetrieb?...wenn ja dann ist das leider bei den alukühlern so...länger wie 10jahre halten die nicht wenn da recht viel salz rankommt.

wenn kein winterbetrieb?...zuwenig Frostschutz?

Anzeige vom Forum

haballes am 05 Mär 2013 15:24:08

Ob das passieren darf, kan man beurteilen wenn man das Schadensbild kennt.
Häufig ist es Steinschlag auf der Autobahn.

Frost käme in eventuell in Frage.
Dann halt ein Riß. Da könnte man Kulanz abfragen.

Ich hab ja immer recht viele Busse. Manche haben in geringen Abständen die gleichen Defekte, dann ahnt man, was der Hersteller verbockt hat.
Andere haben Schäden, die noch nie, oder nie wieder aufgetreten sind. Da hat man dann einfach mal Pech gehabt.

Dethleff 1 am 05 Mär 2013 15:26:42

mv4 hat geschrieben:Winterbetrieb?...wenn ja dann ist das leider bei den alukühlern so...länger wie 10jahre halten die nicht wenn da recht viel salz rankommt.

mein Ducato ist 17.jahre alt,,immer noch der gleiche Kühler,,,Frostschutz sollte schon genügend vorhanden sein :lol:

rkopka am 05 Mär 2013 15:36:00

Dethleff 1 hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:Winterbetrieb?...wenn ja dann ist das leider bei den alukühlern so...länger wie 10jahre halten die nicht wenn da recht viel salz rankommt.

mein Ducato ist 17.jahre alt,,immer noch der gleiche Kühler,,,Frostschutz sollte schon genügend vorhanden sein :lol:

Meiner war ohne Winterbetrieb und mit genug Frostschutz nach 15 Jahren so ziemlich in Auflösung. Wobei weniger der Wasserverlust das Problem war, als die Durchlässigkeit des verbliebenen Materials.

RK

klaus1947 am 05 Mär 2013 15:42:49

Winterbetrieb: ja, also viel Salz
Frostschutz: achte ich peinlichst drauf
Steinschlag: natürlich auch möglich
Kulanz: wohl kaum, bei der Laufleistung

Mein freundl. sagte mir, lamellen seien sichtbar kaputt und da vieles aus Kunststoff.... nix mit löten!
Nun, warten wirs ab, wenn er ausgebaut ist, weiß man mehr.
Euch allen herzl. Dank!

Klaus

mv4 am 06 Mär 2013 08:12:17

mit löten ist da schon lange nix mehr...alles nur verpresst, man muss sich sowieso wundern das der Material-MIX Alu-PET/PP so hält..bei den Lamellen ...die gehen meistens flöten durch Hochdruckreiniger..einmal kurz reingehalten...das wars.
Wielange so ein Kühler die Winter-Salz Attacken überlebt hängt auch von der Einbaulage ab. Aber 5 jahre ist schon sehr wenig...die lamellen dienen "nur" der Wärmeabführung an die Luft....Wasser ist nur in den "Röhren"...also wenn da Lamellen weg sind kann da noch kein wasser auslaufen. Kühlt halt nicht mehr so gut...

daffi2222 am 06 Mär 2013 08:23:16

Hat der Freundliche nachgesehen, oder war es eine Ferndiagnose?

Wenn ja, hast Du noch Wasserpumpe und diverse Schläuche, bzw Schlauchschellen. Im Winter werden die Schläuche gerne mal undicht, weil sich das Material zusammenzieht.

Wenn es mit Sicherheit der Kühler ist, dann würde ich damit zu einem Kühlerfachbetrieb gehen. Die haben da manche Möglichkeit. Wird wohl auch billiger. Ansonsten ist es schon ungewöhnlich.

matthiast4 am 06 Mär 2013 08:30:25

vor allem mal schauen was der Kühler im freien Teilehandel oder im Netz kostet.
Ob das passieren 'darf' ist eigentlich egal, es ist ja schon passiert.

daffi2222 am 06 Mär 2013 08:48:11

matthiast4 hat geschrieben:vor allem mal schauen was der Kühler im freien Teilehandel oder im Netz kostet.
Ob das passieren 'darf' ist eigentlich egal, es ist ja schon passiert.

Der Spruch kommt zu den Lebensweisheiten. Schön gesehen. :ja:

killer03 am 07 Mär 2013 06:49:20

Hallo!
Habe meinen Ducato 250 3Jahre alt als Langstreckenfahrzeug mit 90 Tkm gekauft.
Gleich anfangs ging es mir ebenso ,es war Kühlwasser unter dem Motor. Der Kühler war dann kaputt ,und zwar an der Seite ,dort wo das Alu mit Kunststoff verpresst ist. Kosten inkl. Einbau 850 Euro. Hatte dann erstmal die Schnauze voll vom neuen Fahrzeug.
Deshalb nie wieder Privatkauf.

Rolf

alzu am 07 Mär 2013 07:56:10

Wenns wirklich der Kühler ist und nur eine oder zwei Lamellen def. sind, kann der Kühlerdienst die ev. "blind" legen.

klaus1947 am 07 Mär 2013 10:29:50

Hallo noch mal !
Aua, Rolf, das war aber auch bitter... eine menge Asche für so ein Teil.

Letzter. und auch endgültiger Stand der Dinge.
Also, Kühler doch im Eim.. er löst sich sachte und unaufhaltsam auf. Reparatur wegen Alu/Kunstst. nicht ratsam.
Der Aus u. Einbau ist viel zu aufwendig bei dem Auto, um das Risiko ein zu gehen, oder nach kurzer Zeit wieder
anfängt zu siffen. Fazit: Material wohl doch bescheiden :( und nach Aussage des Schraubers, nicht ungewöhnlich und
bei allen "Marken" zu finden. Die Kosten :cry: :D weiß ich noch nicht, aber sicher mehr als erwartet.
Werde jetzt gezielt kostenlose Stellplätze anfahren und möglichst Stromdosen mit Guthaben suchen :oops:

Vielen Dank für Eure Teilnahme, aber wirklich helfen kann mir nur noch der "LOTTOGEWINN" ;D

Klaus

rkopka am 07 Mär 2013 12:02:54

Mein Ducato ist schon etwas älter (92). Da war der Kühlertausch eine relativ einfache Sache. Kühler ~€140. Arbeitszeit (von mir) etwa 2-3h. Einige Zeit habe ich damit verbracht, die Schrauben von den Muttern/Scheiben zu trennen, da alles so verrostet war. Ansonsten war der Austausch ziemlich einfach. Der wurde eigentlich nur unten eingehängt und oben mit wenigen Schrauben befestigt. Dann noch die Schläuche wieder dran und füllen und entlüften.

RK

klaus1947 am 07 Mär 2013 21:46:36

Heute, 20 Jahre spaeter, ist das nicht mehr so einfach!
Nach meinem empfinden etwas komplizierter.
Ladeluftkuehler, Klima, jede menge Schlaeuche und weiss ich nicht alles, dazu die Enge (Stossstange
musste ab) und das dann alles auf der Strasse... hab ich kein Bock drauf gehabt, aber sicher, wenn alles
passt, kann man viel Geld sparen. Ach ja, Zeitdruck gab es auch noch, bin heute nach Berlin und alles
blieb dicht :ja:

Klaus

klaus1947 am 07 Mär 2013 21:50:26

Ich vergass :( 680.- Euro :cry:

daffi2222 am 07 Mär 2013 21:51:40

klaus1947 hat geschrieben:Hallo noch mal !
Aua, Rolf, das war aber auch bitter... eine menge Asche für so ein Teil.

Letzter. und auch endgültiger Stand der Dinge.
Also, Kühler doch im Eim.. er löst sich sachte und unaufhaltsam auf. Reparatur wegen Alu/Kunstst. nicht ratsam.
Der Aus u. Einbau ist viel zu aufwendig bei dem Auto, um das Risiko ein zu gehen, oder nach kurzer Zeit wieder
anfängt zu siffen. Fazit: Material wohl doch bescheiden :( und nach Aussage des Schraubers, nicht ungewöhnlich und
bei allen "Marken" zu finden. Die Kosten :cry: :D weiß ich noch nicht, aber sicher mehr als erwartet.
Werde jetzt gezielt kostenlose Stellplätze anfahren und möglichst Stromdosen mit Guthaben suchen :oops:

Vielen Dank für Eure Teilnahme, aber wirklich helfen kann mir nur noch der "LOTTOGEWINN" ;D

Klaus

Kein Problem. Wir machen hier einen Reststromtröt für dich auf. Da kannst Du aktuell den noch vorhanden Strom ablesen und hinfahren.

klaus1947 am 07 Mär 2013 21:57:55

Klasse, mein jammern zeigt Wirkung :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Winterreifen für Ducato
Auspuffanlage Fiat Ducato 2,8 idt 2001 unter Eura 665HB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt