xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höhen und Tiefen beim ersten "Ausflug"

silent1 am 06 Mär 2013 16:12:51

Hallo,

hier ein Bericht zu unserem ersten kleinen Ausflug mit dem Wohnmobil.

Für Dienstag – also Gestern – hatten wir einen Termin zum Anbau einer AHK mit der Fa. Dürrbaum in Bissendorf vereinbart. Also am Montag ein paar Sachen verstaut und am frühen Nachmittag ging es dann los zum Stellplatz in Bad Essen. Die knapp 180km fahrt verliefen reibungslos und ohne Zwischenfälle.
Auf dem Platz stand ein einziges Wohnmobil, ansonsten keine Menschenseele zu sehen.
Ich habe dann zunächst den Frischwassertank befüllt (Erstbefüllung nach dem Winter).
NATÜRLICH habe ich vorher alle Ablaßhähne geschlossen. Der nachfolgend durchgeführte Probelauf brachte dann Ernüchterung. Wie in der Anleitung beschrieben die Wasserentnahmestellen geöffnet und die Pumpe (Druckwasserpumpe) eingeschaltet. Das Pumpengeräusch war zu hören aber es kam kein Wasser. Einmal ein kleiner Hauch Luft, und das war´s. Ich habe die Pumpe bestimmt 5 Minuten laufen lassen, mal mit geöffneten und mal mit geschlossenen Zapfstellen. NÜX. Bullsh… .Meine Frau zeigt mittlerweile schon große Begeisterung von der ersten Ausfahrt. Kein Wasser, keine Toillette – Ihr persönlicher Supergau.
Hier mal ein großes Lob an den Betreiber des Stellplatzes. Die Handynummer ist am „Schwarzen Brett“ hinterlegt. Ich habe Ihn also angerufen und von unserem kleinen Problem erzählt. Kanpp fünf Minuten Später war er dort und hat uns einen Toilettenschlüssel überreicht. Hat mir gut gefallen. Vielen Dank!
Einige Versuche habe ich dann noch gemacht dem großen Tank ein paar Tröpfchen zu entlocken aber vergebens. Dann irgendwann als der Hunger kam habe ich aufgegeben.
Tapfer sind wir dann vom Platz nach Bad Essen gelaufen (war ganz schön schattig) und haben lecker Griechisch gegessen.
Die Aldeheizung hatte ich eingeschaltet bevor wir gegangen sind. Es war auch schön warm als wir zurückkamen. Allerdings waren aus dem Kleiderschrank merkwürdige Geräusche zu vernehmen. Es hörte sich so an als hätte mir jemand (als kleine Entschädigung) ein heißes Bad im Whirlpool eingelassen. War aber nicht so – leider. :(
Im Ausgleichsbehälter hat es ordentlich gegluckert und gebrodelt. Das war über Nacht dann doch eher störend.
Am nächsten Morgen sind wir Zeitig aufgestanden um gegen 8:00 in Bissendorf in der Werkstatt zu sein.
Von einem Mitarbeiter wurden wir wieder nach Bad Essen gebracht und hatten dort während der Montagezeit Gelegenheit uns das Städtchen (nach einem guten Frühstück im Ort) einmal bei Tag anzusehen. Hat uns gut gefallen.
Als Die Anhängerkupplung knapp 3 Stunden später montiert war wurden wir wieder abgeholt.
Herrn Dürrbaum und Seine Arbeit kann ich vorbehaltlos empfehlen. In absehbarer Zeit werde ich dort auch noch einen Rollerträger bestellen.
Zu meinen zwei kleinen Problemchen (Heizung und Wasser) bin ich für Hinweise dankbar.
Eine undichte Stelle oder Wasser im Zwischenboden habe ich nicht gefunden. Das Mobil steht im Moment mit dem „Po“ nach hinten auf einem ziemlich steilen Berg. Wasser hätte also nach hinten in die Garage laufen müssen. Am Wochenende werde ich mal versuchen der Pumpe manuell ein bisschen Wasser zuzuführen oder mal an einem Wasserauslass zu saugen oder zu blasen. :D
In der Heizung habe ich vor dem Winter Flüssigkeit nachgefüllt. Vielleicht hilft entlüften der Anlage?!
Also, gute Ratschläge für einen Neuling erwünscht!
Mensch, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, sorry.

Viele ,
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jako am 06 Mär 2013 16:20:40

hallo, wenn´s im ausgleichsbehälter blubbert gehört die heizung entlüftet, die pumpe sollte eigentlich anlaufen wenn das system "geschlossen" ist. sicher das da kein frostschaden ist z.b. ein wasserfilter vor der pumpe? gruß jako

riseman66 am 06 Mär 2013 16:40:37

Hallo Ralf,

kann es vielleicht sein, dass irgendwo noch die Leitung vereist ist?
Hatte einen ähnlichen Fall. Nachdem die Heizung eingeschaltet wurde und der Zwischenboden! warm wurde, kam plötzlich wieder das Wasser.
Ich hatte einen kleinen Heizlüfter zusätzlich einige Zeit im Zwischenboden eingeschaltet. Das half.

Peter

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 06 Mär 2013 17:46:19

silent , dieses Problem habe ich bei jedem WOMO und immer wenn das gesamte Wasser abgelassen war.
Wenn du die Pumpe einschaltest , also die Pumpe läuft , weil die Hähne geöffnet sind , dann fass doch mal durch die große Klappe am Wasserbehälter die Pumpe an und schüttele sie energisch hin und her . Du wirst dann , wenn keine Undichtheit im System ist ,schon am Ton der Pumpe hören , wann die fördert. Evtl die Hähne nach einander öffnen.
Bei mir hilft es immer.
Giovanni.

rolf51 am 06 Mär 2013 18:32:12

Hallo,
sehr gut, hier können Anfänger etwas lernen!
Vor dem Start in die Saison die Wasseranlage befüllen und testen.
Bin aber gespannt welche Ursache dahinter steckt.

acu am 06 Mär 2013 19:01:45

Hallo,

das Problem Wasser kennen wir gut denn als wir unser Wohnmobil gebraucht gekauft haben und unseren ersten Ausflug gemacht haben kam kein Wasser aber die Pumpe brummt. Am Ende hat das Forum mir hier den Tip gegeben und zwar die Filter am Verteiler waren verstopft und mussten gereinigt werden und schwups kam wieder Wasser :ertrink:!

Wir waren auch so dusselig und haben vorher keinen test gemacht und saßen erst mal auf dem trockenen :-)!

Jetzt sind wir schlauer und testen vor jeder Fahrt unser Wasser und Heizung!

motzki30 am 06 Mär 2013 22:31:03

Moin

Das mit der Pumpe hatte ich auch schon nach einer Winterpause. Ich habe das Ansaugrohr im Tank halb zugehalten und promt lief das Wasser richtung Pumpe. Sobald die Pumpe Wasser hatte konnte ich den Finger wegmachen und das musste ich dann bis zum nächsten Winter nicht mehr tun. Normal sind die selbstansaugend aber ich vermute im Alter ist das alles nicht mehr so dicht und es fehlt die Kraft ohne Wasser in der Pumpe.

Tschööööö Dirk

elias-04 am 06 Mär 2013 23:11:31

Hallo Ralf,
schau mal hier: --> Link
vielleicht ist da Dein Problem mit der Alde beschrieben. Wenn nicht, warte bis Ostern. Beim Bauern gibt es doch genügend fachkundige Schrauber, die darauf brennen, Dein neues WoMo zu reparieren. Und wenn dafür die letzt Schraube gelöst werden muß... :D

, Achim

silent1 am 07 Mär 2013 09:12:14

Hallo,
vielen Dank Euch allen.
Eigentlich wollte ich mich morgen auf die Suche nach dem Fehler machen und dabei Eure Tipps und Empfehlungen ausprobieren. Nun soll leider der Winter wieder zurückkommen. Da ich das Wasser vor unserer Abfahrt in Bad Essen wieder komplett abgelassen habe will ich jetzt nicht das Risiko eingehen Wasser einzulassen und irgendwelche Frostschäden zu provozieren. Sobald ich Gelegenheit finde zu Werkeln werde ich Euch über das Ergebnis in Kenntnis setzen.
Macht mich schon ganz nervös das ich nicht sofort ran kann.

@jako, das mit dem Frostschaden am Filter werde ich prüfen.
@Peter, das mit der Vereisung kann ich mir nicht vorstellen. Wir hatten 2stellig plus am Montag und am Dienstag.
@Giovanni, wir haben ja keine Tauchpumpe im Tank. Es handelt sich um eine Druckpumpe die außerhalb montiert ist.
@Rolf51 und acu, Ihr habt natürlich recht! Vorher sollte man alles auf Funktion prüfen. Normalerweise mache ich das auch. In diesem Fall ließ sich das leider nicht so einrichten. :(
@Dirk, werde ich testen
@ Achim, Danke für den Link, ich werde mal schauen. Bis Ostern in Ungewissheit - geht ja gar nicht :wink:. Zudem, ich weiß noch gar nicht ob wir Ostern unterwegs sind. Wir haben dieses Jahr leider erst in der Woche nach Ostern Urlaub :( . Die fachkundigen Schrauber will ich auch nicht überfordern. Die müssen mir noch bei der Montage der Rückfahrkamera unter die Arme greifen. :D Tom hatte ich übrigens am Montagabend angerufen. So spontan hatte er allerdings auch keine Idee.
Bist Du bei Deiner Suche inzwischen weiter gekommen?

Viele ,
Ralf

Jako am 07 Mär 2013 09:17:38

....um welches Womo geht es denn - wenn man fragen darf.... gruß jako

riseman66 am 07 Mär 2013 09:25:27

silent1 hat geschrieben:@Peter, das mit der Vereisung kann ich mir nicht vorstellen. Wir hatten 2stellig plus am Montag und am Dienstag.

Viele ,
Ralf

Ich nehme an du hast einen Zwischenboden und dort wird es nur langsam wärmer, trotz 2-stelliger Aussentemperatur.
Deweiteren stelle dir mal ein kleiner Eisblock dort unten vor, wie lange der brauch bis der aufgetaut ist.
So ganz ausschliessen würde ich mein Verdacht deswegen nicht . . .

Peter

topolino666 am 07 Mär 2013 09:29:26

Jako hat geschrieben:....um welches womo geht es denn - wenn man fragen darf.... gruß jako

.. vielleicht hilft´s: --> Link

Jako am 07 Mär 2013 09:33:44

...ja, das könnte ein hinweis sein.... :ja: gruß jako

wichteline am 07 Mär 2013 09:49:04

Hallo,

wir hatten auf der ersten Fahrt nach dem Winter ein ähnliches Problem mit der Wasserpumpe. Die Pumpe pumpte aber es kam kein Wasser.
Das einzige, was wir vor dem Winter gemacht haben war, die Pumpe auseinanderzuschrauben um den Metallfilter auszuwaschen (ordnungsgemäß, wie in der Betriebsanleitung beschrieben wurde...).
Ich erinnerte mich an den Satz "Achten Sie darauf, dass die Dichtung beim zusammenbau richtig sitzt!"
Ich habe nicht erkennen können, dass sie nicht richtig saß, aber als ich die 4 Schrauben des Behälters losgedreht habe und dann mal alles mit den Händen zusammengedrückt habe, pumpte die Pumpe plötzlich Wasser. Also schnell wieder zusammengeschraubt und gefreut :-)

a.miertsch am 08 Mär 2013 14:00:07

Und jetzt noch ein Hinweis, der natürlich völlig überflüssig ist. In Anbetracht der zu erwartenden Tieftemperaturen solltest du auch noch die Leitungen leerblasen. Heute ist noch Zeit dazu. :D
Albert

rjlehrbach am 08 Mär 2013 14:11:45

Steht denn aber fest das kein Wasser an einer anderen Stelle ausgelaufen ist?

Es gibt auch noch einen Ablaufhahn am Boiler der Alde damit der nicht einfriert. Der ist oft versteckt in der Nähe der Alde.

Ist der geschlossen?

wir haben einen Ablasshahn an der Pumpe direkt neben den normalen an der Wasserversorgung

Ralf

silent1 am 09 Mär 2013 14:53:35

Grüß Gott miteinander,

das Wohnmobil steht erst mal wieder auf seinem Ruhesitz.

@rjlehrbach: das schließe ich tatsächlich aus. Unter dem Wohnmobil und im Zwischenboden war keine nässe zu finden.
@a.mirtsch: Gemacht :)
@jako: jau, der isses, NB Flair 6700TA
@Peter: Vielleicht hast Du recht.

Ich hoffe der Wintereinbruch dauert nicht so lange. Ich bin jetzt wirklich neugierig! :roll:

Viele ,
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polster
Knaus Tabbert leider wieder im Minus....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt