xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beratung welcher Kastenwagen

wax am 04 Mai 2013 10:41:32

Hallo,

seid vielen Tagen am googlen und hier im Forum am Rumschauen aber nicht richtig fündig geworden.

Erst einmal zu mir.

Ich komme aus der Nähe von Köln und bin 24 Jahre jung, meine bisherigen Camping erfahrungen waren.

Ein Knaus Wohnwagen Bj ca. 1975 mit dem T4 2,5 TDI Caravelle vom Vater.
Ein Hobby Womo mit Peugeot J5 Fahrzeug.

Der Wohwagen wurde Verkauft weil ich mobiler sein wollte, ich bin oft in Holland am Strand unterwegs zum Windsurfen.
Alleine war es teils etwas schwer mit dem Wohnwagen, und ca alle 2 - 3 Wochen mit dem Wowa von Köln nach Zeeland war auch nicht so spassig.

Der T4 hatte 400.000 Km gelaufen und es wären in nächster Zeit viele Reparaturen gekommen.

Mein Wohnmobil habe ich im Letzten Sommer Verkauft, da ich meinen Handwerksmeister gemacht habe und das Geld brauchte.
Desweiteren habe ich es auch als Alltags Wagen benutzt und da war ein Alkoven Mobil nicht wirklich Praktikabel.

Zur Zeit fahre ich einen Ford Focus TDCI 2,0 L Kombi BJ 06.

Jetzt kommt meine Überlegung.

Entweder ein Wohnwagen max 5-6 meter Komplett länge und in Holland einen Abstellplatz suchen. Aber leider ist es dann sehr unflexibel. Wenn ich z.B. zur Deutschen Nord und Ostsee will.

Also denke ich es läuft darauf hinaus das ich meinen Ford verkaufen werde und mir einen Kastenwagen besorgen werde.
Es muss nur ein Leerer Wagen sein den Ausbau werde ich komplett selbst erledigen.
Gas und Wasser ist mein Täglich Brot, Elektrik installation gute kenntnisse und mit Holz kann ich auch umgehen.

Also frage ich mich was ist die Richtige Basis, mein Budge für die Basis liegen bei ca. 5000 Euro
Der Ausbau wird Stück für Stück erfolgen.
Im Auge habe ich die T4 mit LKW Zulassung wegen den Steuern, der T4 Sollte Max ca. 200.000 km auf der Uhr haben.
Langer Radstand wäre gut ist aber kein muss. Meistens fahre ich alleine, es muss ein Bett eine Kochmöglichkeit Stauraum und ein WC Rein. Stehhöhe ist nicht erforderlich.
Das Windsurfmaterial kommt zum Großteil auf das Dach.

Ich habe mich auch mal bei den Peugeot Boxern und den Ducatos umgeschaut. Aber ich habe etwas Angst was die Haltbarkeit angeht.

Also welche Basis lönnt ihr mir Empfehlen, der Wagen sollte noch Halbwegs Alltagstauglich sein.

Danke für eure Hilfe und lieber gruß Wax

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mai 2013 11:45:03

würd ich schauen nach einem ausgedienten Kranken/ Rettungswagen auf Mercedes, die sind schon mit dem nötigsten z.b. Landstrom ausgestattet und in der Regel gut gewartet, gibts immer mal bei Ebay z.b.

franz_99 am 04 Mai 2013 12:33:51

suche dir einen guten Ducato mit Hochdach die sind besser als VW (da hatte ich zig davon- sind nur teuer)

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mai 2013 12:40:43

Moin,

für mich sind die MB Vario das absolute :) mit meinen 1,84 m länge, breit genug um quer zu schlafen.

Roman am 04 Mai 2013 13:03:40

wax hat geschrieben:Also frage ich mich was ist die Richtige Basis, mein Budge für die Basis liegen bei ca. 5000 Euro
Der Ausbau wird Stück für Stück erfolgen.
Im Auge habe ich die T4 mit LKW Zulassung wegen den Steuern, der T4 Sollte Max ca. 200.000 km auf der Uhr haben.

Hallo Wax,

das wird mal wieder schwierig. 5000 Euro sind nicht gerade viel, aber das weißt Du selbst. Prizipiell ist ein T4 natürlich am "alltagstauglichsten". Du kommst sogar in Parkhäuser rein. Ich würde dennoch über ein Hubdach zum Nachrüsten nachdenken. Immer noch parkhaustauglich, aber auf Dauer wird es Dich nerven, immer gebückt in dem Teil herum zu laufen. Zudem könntest Du "oben" schlafen, was den Ausbau "unten" wiederum vereinfachen würde.

Andererseits könntest Du auch über einen gut erhaltenen MB Sprinter mit kurzem oder mittlerem Radstand und Hochdach nachdenken. Wenn Du Dir in den mit mittlerem Radstand, einen Doppelboden einbaust, passen evtl. sogar die Surfbretter rein. Allemal besser als auf dem Dach oder seitlich.
Der passt auch in jede Parklücke nur nicht ins Parkhaus, ....doch einmal... :lach:

Ich hatte auch mal einen California probegefahren. Der Unterschied zum Sprinter ist nicht so riesig. Wie ein Pkw, wie oft behauptet wird, fährt sich m.E. keiner von beiden.

Roman

wax am 04 Mai 2013 16:45:56

Hallo,

was haltet ihr von den Peugeot Boxern so um Bj 2000 Rum die scheinen vom Preis gut passen und haben um die 150.000 km runter.
Teilweise mit Lkw zulassung, bei Stehhöhe müsste eigentlich auch eine Wohnmobil umschreibung machbar sein.
Und die haben dann um die 100 Ps.

gruß wax

fuzzy am 04 Mai 2013 18:27:01

bei 5000 € ist die Frage welche Basis zweitrangig. Wenn Du einen gut erhaltenen findest, kauf ihn, egal welche Marke.

Roman am 04 Mai 2013 22:03:38

Hallo Wax,

das ist zwar jetzt etwas OT, aber dennoch ein gut gemeinter Rat. Wenn Du möchtest, dass Dein eigener Thread eingermaßen läuft, dann empfiehlt es sich immer, auf das was User vorher geschrieben haben, etwas einzugehen. Wenn Du statt dessen eine weitere Frage reinhaust, die rein gar nicht damit zu tun hat, darfst Du Dich nicht wundern, wenn das Interesse an Deinem Problem ganz schnell gegen Null geht.

Das Ding läuft nur über Frage / Antwort - Frage mit Bezug zur Antwort....... :wink:

Roman

Gast am 05 Mai 2013 02:17:01

Hallo Wax,

wir wissen jetzt, dass du mit deinem Kasten zum Surfen willst. Das bedeutet, du brauchst Platz für das Brett und das Segel.
Wir wissen aber noch nicht, wie alltagstauglich das Auto sein muss.
Musst du oft in enge Parkbuchten in der Stadt?
Musst/willst du in Tiefgaragen?
Wieviele zugelassene Sitzplätze brauchst du?
Musst/willst du öfter sperrige Sachen transportieren (außer der Surfausrüstung)?
Musst/willst du in die Dummweltzone? Wenn ja, werden 5.000 Euro nicht reichen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit fünf Jahren im VW T3 (--> Link) und 15 Jahren im Mercedes Sprinter 312D (--> Link):
Das Klappdach fand ich nur im Sommer und nur in ruhigen Gegenden brauchbar. Sonst konnte man sich aussuchen, ob es zu laut oder zu kalt war. VW Werkstätten habe ich überwiegend als teuer und unfähig erlebt. Der VW-Bus wurde jahrelang von einer freien Werkstatt betreut, die aber auch nicht perfekt war. Das erlebt aber sicherlich jeder anders.
Die Motoren des T3 waren eigentlich immer mit dem Auto überfordert, das ist beim T4 sicherlich besser geworden.
Bei einem Budget von 5.000 Euro musst du bei den älteren Fahrzeugen suchen. Nach meiner Erfahrung baut Mercedes, trotz den Versuchen einen Weltkonzern zu errichten (Daimler-Chrysler), immer noch sehr haltbare Autos. Wenn du einen Sprinter mit dem großen Fünfzylinder (Typenbezeichnung endet auf 12,. also 212, 312 oder 412) findest, kannst du beim Motor nichts falsch machen. Die Karosserie mag rosten, aber wenn der Motor ordentlich gewartet wurde, hält der 500.000 und mehr Kilometer durch.
Auch die Vorgänger des Sprinter, die Bremer Transporter (--> Link), sind grundsolide und fast unkaputtbar. Ich kenne einige Leute mit alten Wohnmobilen (20 Jahre und mehr) und es sind alles Mercedes.

CarbonUnit

matthiast4 am 05 Mai 2013 08:42:38

franz_99 hat geschrieben:suche dir einen guten Ducato mit Hochdach die sind besser als VW (da hatte ich zig davon- sind nur teuer)

Köstlicher Scherz

wax am 05 Mai 2013 08:44:29

Hallo,

ihr habt natürlich recht das 5000 Euro für einen anständigen Kastenwagen nicht viel ist. Ich werde auch nicht auf biegen und brechen irgend etwas suchen und kaufen. Lieber fahre ich dann ersteinmal mit meinem Kombi und einem Zelt rum und werde mir mehr Geld ansparen.

Zu den 5000 euro habe ich noch einmal ca 1500 Euro eingerenet um die Basis anständig zu richten. Also es wären schon um die 6-6500 E drinnen.
Aber der Ursprüngliche Plan war Wagen ca 5000Euro, dann ist noch genug an Reserven da für die Werkstatt.

Der Wagen muss alltagstauglich sein, darum möglichst auch ein Vw T4 / 5 weil ich mit diesen Fahrzeugen bereits viel gefahren bin.
Auch in der Stadt kam ich mit diesen gut zurecht. Und ich kann in Parkhäuser fahren.
Es sollte ein Diesel sein. Möglichst mit einer Grünen Plakette evtl. Dpf nachrüsten.
Da es mein Alltagsauto wird darf er nicht viel grösser wie der VW werden.
Ihr habt natürlich recht das die VW Werkstatt sehr teuer ist, diese wird er aber nicht sehen. Er kommt in eine Freie Werkstatt, die sich gut mit den Vw s auskennt.

Ich brauche mindestens 2 Sitzplätze 3 wären nicht verkehrt aber kein muss. Deshalb wäre auch eine LKW zulassung nicht verkehrt.
Wegen der Stuer muss ich mal mit dem Finanzamt sprechen. Die Versicherung ist kaum Teurer als das was mein Ford jetzt kostet.

Es wird bestimmt auch mal etwas transportiert aber meistens bleibt es dabei das er zum Surfen eingesetzt wird.

Wegen der geringen höhe im Wagen, ist es kein Problem das Material auf das Dach zu Packen. Dafür habe ich eine kleine Leiter.
Für den Campingplatz werde ich mir eine art Tunnel Zelt besorgen wo ich mit dem Bus dran fahren kann.

Ich werde meistens alleine mit dem Wagen unterwegs sein, und brauche deshalb nicht all zu viel platz.
Es soll auch mal nach Spanien oder Frankreich gehen und da müsste ich mit einem VW noch recht günstig bei der Maut durchfahren.

Darum denke ich das sich der VW am besten eignet, für mein Vorhaben. Die meisten Touren werden von Köln nach Holland Renesse sein zum Windsurfen. Ca alle 2-3 Wochenenden.

Danke für eure mühe und Hilfe Wax

haballes am 05 Mai 2013 09:07:26

Meine Kollegen hier werden mich nun mal wieder steinigen, weil ich vom Kauf eines Wohnboliden abrate, aber wenn da 5 Kiloeuronen in Alteisen investiert werden sollen, dann werd ich immer traurig.

Du hast einen 2006er Focus, mit dem du zufrieden bist und durchs grüne Köln kommst. Du bist derzeit allein und brauchst eine vernünftige mobile Basiszweitwohnung für Holland, wo nicht frei stehen darfst meist.
Du brauchst etwas, was nicht viel kostet und sich alleine Rangieren lässt.

Tataaaa!
:wink: --> Link

Die Deseo Box bekommst du im Mobile für 6 Riesen niegelnagelneu und da ist noch Verhandlungsspiel, weil sie sich nicht gut verkauft.

Wenn du dann wieder gespart hast, kannst du das Ding auch auf einen ausgemusterten gut gebrauchten Pritschenwagen dübeln. Gibt es im Netz mehrere Beispiele.

wax am 05 Mai 2013 09:16:24

Hallo Haballes,

ein Wohnwagen war erst auch wieder bei mir im Rennen. Aber leider ist er für mich alleine unpraktikabel.
Abgesehen davon möchte ich auch auf Stellplätzen schlafen, in Renesse gibt es leider so gut wie keine.
Desweiteren möchte ich nicht mit 100 Km/h fahren müssen.

Ich habe ein Paar anständige t4 2,5 TDI unter 6000 E gefunden die werde ich mir einmal anschauen gehen. Sollte mir einer zu sagen wird defenitiv ersteinmal ein Dekra oder Tüv Gebrauchtwagengutachten gemacht.
Den Gleichen Motor hatten wir schoneinmal, aber mit 400.000 Km wurde er Verkauft.
Der Motor Lief immer zuverlässig.

Lieber

zimbro am 05 Mai 2013 10:01:39

ola wie ists -->Link
zimbro

wax am 05 Mai 2013 10:08:50

Hallo der link geht nicht.

gruß wax

zezo am 05 Mai 2013 10:25:01

mit bissl eigeninitiative geht er:

[url]http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-lt-tdi-tüv-neu-zahnriemen-neu-aufstelldach-elmshorn/172434988.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT&categories=VanMotorhome&minConstructionYear=1997&maxConstructionYear=1998
[/url]

wax am 05 Mai 2013 10:49:57

Hallo der ist mir leider schon etwas zu groß,

so etwas wäre das was ich suche.

--> Link

wax am 06 Mai 2013 19:04:39

Hallo,

mal ein kleines Update, also es wird defenitiv ein T4. Der Wagen muss voll alltagstauglich sein. Da komme ich mit dem T4 am einfachsten zurecht.
Desweiteren bietet er mir auch eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

LG wax

Paulinchen2013 am 06 Mai 2013 19:30:51

wax hat geschrieben:Hallo,

mal ein kleines Update, also es wird defenitiv ein T4. Der Wagen muss voll alltagstauglich sein. Da komme ich mit dem T4 am einfachsten zurecht.
Desweiteren bietet er mir auch eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

LG wax

Das kommt ganz aufs Baujahr und die Motorisierung an - wir hatten einen 2,4 l D und da war je nach Wind und Steigung bei 70-80 km/h Schluss - drüber ging zwar schon aber das hat den Spritverbrauch ins horrente getrieben und um den Kindern etwas zu sagen brauchte man ein Walkie Talkie :mrgreen:

wax am 06 Mai 2013 19:50:16

Ja das ist richtig aber schaue jetzt nach einem 2,5TDI 75 Kw.

Lg

Brummel am 07 Mai 2013 08:15:03

Wax,

man kann hier mit etwas Geduld und Geschick auch preiswert einen T4 ersteigern: --> Link
Vielleicht auch eine Alternative?

Paulinchen2013 am 07 Mai 2013 08:47:36

--> Link

Der sucht einen Wagen zum Tausch der kleiner als sein Bus ist - hast du nicht nen Kombi? *gg

Surfbiker am 12 Mai 2013 09:54:56

Hallo Wax,
fahre einen T4/75 kW, Kastenwagen mit LKW Zulassung, Baujahr 99 den ich als "Surfmobil" ausgebaut habe. Dieses Auto habe ich auch als Alltagsauto benutzt und hat seinen Zweck als Surf und Reisemobil super erfüllt. ( ohne Hochdach)
Falls mich nicht ein grösseres Womo vom T4 trennt, läuft der wahrscheinlich nochmal 15 Jahre. (kein Rost und der Motor soll 4-500 000 km halten ( vorausgesetzt der Zahnriemenwechsel erfolgt immer rechtzeitig!!!))
Ob der T4 unbedingt eine LKW Zulassung haben muss, solltest Du noch mal durchrechnen. In meinem Fall sind die Versicherungsmehrkosten grösser als der Steuergewinn.

Herbert

wax am 13 Mai 2013 09:06:10

Hallo und guten Morgen,

ich war mir einen T4 Anschauen aber der war nichts komplett herunter gekommen.
Gleich habe ich den Nächsten Termin zum anschauen.

Surfbiker ja du hast mit der Lkw Versicherung recht.
Aber ich habe nochmal nachgesehen wenn ich für die Vers. eine Womo eintragung bekomme. Würde ich recht günstig fahren.
Ich muss dann halt Steuern wie ein Pkw bezahlen.

Lg

Paulinchen2013 am 13 Mai 2013 14:33:49

Also es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen Bus als Sonder KfZ Büromobil zuzulassen - wenn nicht mehr als 50% des Wagens zur Personenbeförderung dienen, ein Tisch drin ist, die Sitze zum Tisch hin drehbar sind und - das weiss ich aber nimmer genau - die Stehhöhe gegeben ist - dann kann man das als solches zulassen und zahlt 179,- Euro Steuer pauschal - unabhängig von der Emissionsklasse oder dem Hubraum.

Unserer hatte die Eintragung schon vom TÜV bescheinigt dass er als solches tauglich wäre. Die Zulassung akzeptiert das so nicht immer im System weil die nach den Schlüsselnummern gehen - dann muss man zur Not vorfahren.

Die Versicherung hat sich nicht an den Angaben orientiert und es als Wohnmobil versichert.

matthiast4 am 16 Mai 2013 09:32:18

WoMo Eintragung = WoMo Steuern, unabhänging von der Höhe.
Diese merkwürdige Regel ist zum Glück entfallen.
Mein Multivan hat auch eine WoMo Zulassung und kostet darum jetzt sogar weniger Steuern als der Karmann.

Paulinchen - hast Du dazu evtl. eine Quelle?

Paulinchen2013 am 16 Mai 2013 09:54:55

--> Link

ganz so penibel wie es da aufgeführt ist mit den ganzen Maßen ist es nicht - aber es geht um die fest verbauten Inhalte die dafür gegeben sein müssen und die Anforderung dass nicht mehr als die Hälfte des Fahrzeugs zur Personenbeförderung gedacht sind. Ganz genau muss man das glaube ich je nach Bundesland beim TÜV erfragen - für die Zulassung ist die Eintragung vom Tüv als solches erforderlich um es so zuzulassen - aber meistens muss man trotzdem kurz zur Besichtigung vorfahren. Wenn die Eintragung einmal vorliegt egal aus welchem Bundesland die TÜV -Eintragung erfolgt ist gilt sie für die Zulassung aber länderübergreifend.

wax am 14 Jun 2013 16:06:46

Hallo alle Zusammen,

also mein Mobil ist gekauft. Es ist ein 1999 T4 Caravelle Grün Metallic mit 102 Ps geworden 235 Tkm gelaufen.
Der Wagen wird heute oder Morgen abgehohlt. Dann kann es los gehen. Als erstes lasse ich aber noch den Zahnriemen mit der Wasserpumpe machen damit ich mit ruhigen gewissen Schlafen kann.

Lg Robin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen ohne Schiebetür
Adria Twin SLX Garageneinrichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt