Miran am 11 Okt 2005 08:54:57 Hallo,
ich bin hier schon seit einiger Zeit lesendes Mitglied und habe bereits einige Infos, vor allem über Gebrauchtmobil-Händler, hier nutzen können. Seit letzter Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Chausson Welcom 15, Bj 1998 und die Jungfernfahrt verlief am Wochenende auch erfolgreich, bis auf zwei Fragen die ich nicht klären konnte:
Der Kühlschrank scheint im Fahrbetrieb auf 12V sehr schwach zu kühlen, die Leistung auf 230V ist dagegen sehr gut. Ist dieser Leistungsunterschied normal? In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen das die rote Leuchte für den 12V-Betrieb während der Fahrt gebrannt hat, in dem Moment wo ich den Motor abgestellt habe aber erloschen ist. Müßte hier nicht eine Umschaltung auf die Wohnraumbatterie erfolgen und die Kontrollleuchte weiterhin brennen?
Auf Gasbetrieb springen weder Kühlschrank noch Heizung an (Truma), beim Kühlschrank blitzt nur die Leuchte entsprechend auf, aber eine Zündung scheint nicht zu erfolgen, dieses auch bei der Heizung. Ich höre es zwar klicken, aber eine Zündung erfolgt nicht. Gefunden habe ich vier Absperrhähne im Küchenbereich, die waren alle offen. Warmwasserboiler und Gasherd funktionieren auch tadellos, Gasflasche und Kamin waren offen. Kann es noch an anderer Stelle für die beiden Geräte separate Absperrhähne geben und wie beginne ich sonst die Fehlersuche? Bin da noch etwas unbedarft.
So, das war nun doch ein wenig mehr, hoffe es kann mir jemand den einen oder anderen Tip geben ;)
,
Miran
Gast am 11 Okt 2005 09:11:20 HI,
schön das Du nun auch ein Womo hast.
Fangen wir bei der einfachen Sache an.. auf 12V ist die Kühlung nicht besonders.. ist also ok..
Wie hast Du versucht den Kühli zu zünden ??
Erst den Schalter für die Zündugn einschalten. dann den Drehknopf auf volle Leistung stellen und nun den Drehknopf daneben voll aufdrehen und gedrückt halen, bis die Lampe im Zündschalter aufhört zu flackern. dann noch einige Sekunden festhalten und gut ist...
Das ist der einfach Grund warum er nicht zündet.. Alternativ ist vielleicht Brenner oder Abgasrohr verschmutzt.. Da hilft nur zerlegen, säubern und wieder montieren..
Welche Heizung hast Du verbaut ?? Die Normale Truma, mit dem netten Lüftugnsgitter davor...
Kannst Du den Zündfunken hören ?? ( glaube schon.. so habe ich es verstanden.) Aber kannst Du den Funken der heizung auch sehen... Es kann sein, das die Siliconisolierung des Zündkerzenkabels beschädigt ist, und dann irgendwo einen Funken springen läßt. Nur nicht mehr an der Zündkerze.. Alternativ wenn er denn Zündet. ( Abdeckung unter dem Boden abschrauben.. Dann siehste das.) und keine Flamme kommt, dann kann es auch sein das Schmutz oder eine TRUMA - SPINNE im brennerraum sitzt..
Gast am 11 Okt 2005 09:18:59 Hallo Miran,
erstmal Willkommen im Forum !
Zu deinen Fragen:
Der Leistungsunterschied beim Kühlschrank (12V zu 220V) ist normal. Da im 12V-Betrieb der Kühlschrank über die LM versorgt wird, reicht hier die Leistung meist nur um die Temp. zu halten. Schaltest Du den Motor ab, so wird der KS auch nicht mehr versorgt. Eine Umschaltung auf Wohnraumbatterie findet nicht statt (ist auch gut so :wink: ). Den besten Wirkungsgrad erreicht der Kühlschrank i.d.R. mit Gasbetrieb......
Hat der Kühlschrank eine automatische Zündung?
Welche Truma ist bei dir verbaut? Bei den neueren sind Heizung und Boiler kombiniert - d.h. wenn Du Heißwasser hast, funkt auch die Heizung.... evtl. war es zu warm und die Heizung hat deswegen nicht geheizt???
Wofür ist der 4´te Absperrhahn?
Gast am 11 Okt 2005 09:39:44 Uller hat geschrieben:Wofür ist der 4´te Absperrhahn?
Na ganz einfach.
1 herd
2 Kühlschrank
3 Boiler
4 heizung
austriaka am 11 Okt 2005 09:45:59 Zum Kühlschrank:
Wie schon geschrieben ist der Leistungsunterschied zwischen 12V und 220V normal. Was vielleicht noch wissenswert ist: im 12V Betrieb wird der Kühlschrank nicht geregelt, er läuft immer gleich. Wenn du also den Kühli vor der Fahrt mit "warmen" Sachen gefüllt hast, hat er keine Chance. Deshalb: Vor Fahrtantritt mit Strom oder Gas vorkühlen (in unserer Betriebsanleitung steht 12 Stunden, das erscheint mir zu lange) und/oder mit vorgekühlten Lebensmitteln befüllen.
Um den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben, mußt du (zumindest bei unserem System) den 12V-Schalter am Panel nicht betätigen, es reicht, den Kühli auf 12V zu stellen.
Abgesehen davon sollte die 12V-Geschichte samt Kontrolleuchte natürlich ohne Motorbetrieb funktionieren. Klappt das, wenn du am abgestellten Fahrzeug auf 12V schaltest oder auch nicht? Vielleicht geht nur die "automatische" Umschaltung nicht. Ich habe das noch nie ausprobiert, da wir während der Fahrt hinten alles ausmachen.
Zum Gas: Versuche mal beim Einschalten der Heizung diese auf volle Leistung zu stellen. Das Ding hat ja einen Temperaturfühler, wenn du sie anstellst und sie keinen Heizbedarf sieht, dann brennt nur die Zündflamme, aber keine Heizung und kein Gebläse. Üblicherweise heizt ja die Heizungsflamme Warmwasser und Heizung - wenn das Wasser im Boiler also warm wird, spricht schon viel dafür, daß die Heizung prinzipiell funktioniert.
Zum Kühlschrank: hört das "Klicken", das du hörst, irgendwann auf oder klickt das so lange weiter, wie du den Kühli auf Gasbetrieb hast?
Deiner Beschreibung nach hast du eine AUtomatische Zündung, wenn er immer klickst. Du mußt während des Zündvorgangs den Regler gedrückt halten, auch nachdem das Klicken aufhört, bis das Thermoelement warm genug ist (im Prinzip wie beim Herd).
LG
KArin
Miran am 12 Okt 2005 08:57:21 Hallo Michael,
MichaelN hat geschrieben:Wie hast Du versucht den Kühli zu zünden ?? Erst den Schalter für die Zündugn einschalten. dann den Drehknopf auf volle Leistung stellen und nun den Drehknopf daneben voll aufdrehen und gedrückt halen, bis die Lampe im Zündschalter aufhört zu flackern. dann noch einige Sekunden festhalten und gut ist... Das ist der einfach Grund warum er nicht zündet.. Alternativ ist vielleicht Brenner oder Abgasrohr verschmutzt.. Da hilft nur zerlegen, säubern und wieder montieren..
genau so habe ich es gemacht, allerdings hört die Lampe nicht auf zu flackern. Wenn ich aber nach ein paar Sekunden den gedrückten Drehknopf loslasse höre ich im inneren des Kühlis ein Geräusch als würde eine Zündung fehlschlagen. Aber die Lampe flackert danach auch weiter. Welche Heizung hast Du verbaut ?? Die Normale Truma, mit dem netten Lüftugnsgitter davor... Kannst Du den Zündfunken hören ?? ( glaube schon.. so habe ich es verstanden.) Aber kannst Du den Funken der heizung auch sehen... Es kann sein, das die Siliconisolierung des Zündkerzenkabels beschädigt ist, und dann irgendwo einen Funken springen läßt. Nur nicht mehr an der Zündkerze.. Alternativ wenn er denn Zündet. ( Abdeckung unter dem Boden abschrauben.. Dann siehste das.) und keine Flamme kommt, dann kann es auch sein das Schmutz oder eine TRUMA - SPINNE im brennerraum sitzt..
den Zündfunken kann ich wohl hören, aber nicht sehen. Werde dann wohl mal ein wenig tiefer forschen. Auch bei Einstellung der vollen Leistung zündet sie nicht. austriaka hat geschrieben:Abgesehen davon sollte die 12V-Geschichte samt Kontrolleuchte natürlich ohne Motorbetrieb funktionieren. Klappt das, wenn du am abgestellten Fahrzeug auf 12V schaltest oder auch nicht? Vielleicht geht nur die "automatische" Umschaltung nicht. Ich habe das noch nie ausprobiert, da wir während der Fahrt hinten alles ausmachen.
Nein die 12v-Lampe leuchtet definitiv nur wenn der Motor an ist.
@all
Danke für die Tips werden mir bestimmt sehr weiterhelfen :)
,
Oliver
Troll am 12 Okt 2005 15:29:57 Hallo Miran,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Mobil.
Das die Lampe für den 12 V Betrieb bei stehendem Motor nicht leuchtet ist OK. Der Kühli wird nicht über die Batterie versorgt. Der Kühli verbraucht im 12 V betrieb ca. 10 Amp. Da würde die Batt ziemlich schnell schlapp machen.
Zum Gasbetrieb kann ich folgendes sagen. Wenn ich bei mir die Gasflasche gewechselt habe bzw. wenn ich mal eine Zeit lang keine Gasflasche angeschlossen habe dauert es ca 2 - 3 Minuten bis mein Kühlschrank zündet. Das liegt daran das der Kühli sehr wenig Gas verbraucht und es dauert einige Zeit bis die Luft aus der Leitung raus ist und das Gas am Zündfunken ankommt. Solange muß ich die Zündsicherung gedrückt halten.
Viele !
Miran am 13 Okt 2005 09:02:13 Huhu ;)
Troll hat geschrieben:Zum Gasbetrieb kann ich folgendes sagen. Wenn ich bei mir die Gasflasche gewechselt habe bzw. wenn ich mal eine Zeit lang keine Gasflasche angeschlossen habe dauert es ca 2 - 3 Minuten bis mein Kühlschrank zündet. Das liegt daran das der Kühli sehr wenig Gas verbraucht und es dauert einige Zeit bis die Luft aus der Leitung raus ist und das Gas am Zündfunken ankommt. Solange muß ich die Zündsicherung gedrückt halten.
hmmm, bevor ich mich am Wochenende damit beschäftige die Abdeckungen zu lösen und an Brennern etc. rumspiele werde ich Deinen Tip noch vorab beherzigen.
Bisher habe ich den Knopf für die Zündsicherung immer nur ein paar Sekunden gedrückt gehalten da ich bei Gas übervorsichtig bin und lieber nicht länger drücken wollte. Luft in der Leitung war mir als Gedanke aber auch schon gekommen.
Kann denn bei zu langem Drücken des Knopfes nicht zuviel Gas ausströmen und dann die Zündung ein wenig .... heftig .... werden? Sorry für die eventl. dumme Frage da die Sicherung das ja eigentlich unterbinden soll, aber wie gesagt bin ich ein notorischer 'Gas-Angsthase' :oops:
,
Oliver
conga am 13 Okt 2005 09:13:18 Hi Oliver,
ich habe als Kind mal den Badezimmerboiler hochgejagd, geile Aktion....
Ich hätte keine Bedenken, das Gas ist leichter als Luft, es kommt sowieso sehr wenig raus, Uberschuss geht durch den "Schornstein"...
Solange der Piezo zündet, kannst Du ruhig mal ne Minute auf den Starter drücken.
Also bei mir dauerts auch immer etwas länger bis was kommt.
Aber nicht dass ich dann Schuld bin, .....:eek:
Conga
Troll am 13 Okt 2005 14:28:09 @conga7,
vorsicht, das Campinggas (Propan/Butangemisch) ist nicht leichter als Luft sondern schwerer. Deshalb sind die Öffnungen im Flaschkasten auch unter, damit das Gas abfließen kann.
@Oliver
Du brauchst keine Sorge zu haben, wenn das Gas an der Brennedüse ankommt ploppt es ein wenig und die Flamme brennt. Zuvielgas strömt unten aus den Öffnungen ins freie. Da der Zündfunke ja auch immer tickert zündet das Gas wenn es zündfähig ist.
Viele !
Miran am 13 Okt 2005 19:56:59 So,
ich war dann grade am WoMo und habe nochmal getestet. Gasflasche und Kamin offen. Herd funktioniert und Warmwasserboiler springt ebenfalls an. Alle Gashähne die ich im Schrank gesehen habe (4 Stück) sind geöffnet.
Kühlschrank auf volle Leistung und den Gashahn auf Zünden gestellt, nun gedrückt und den Schalter der Zündsicherung angedrückt. Zündsicherung blinkt, leider auch nach 2 Minuten. Kühlschrank springt also nicht an.
Als nächstes zur Heizung:
Temperaturregler an der Heizung auf 10 gestellt, durch das Schauloch sehe ich einen Zündfunken und es 'klackert'. Den Temperaturregler nach unten gedrückt und nach kurzer Zeit leuchtet unten an der Heizung das rote Licht für Störung. Dann sehe ich auch keinen Zündfunken mehr.
Was mich nun stutzig macht ist das Herd/Boiler funktionieren und die beiden anderen Geräte anscheinen kein Gas bekommen. Kann denn noch irgendwo ein Absperrhahn versteckt sein der nur für diese Kreisläufe ist?
,
Oliver
Troll am 13 Okt 2005 20:19:36 Hallo Miran,
bei mir haben auch mal die Absperrhähne geklemmt. Das erkennt man wenn man die Hähne öffnet und die Knebel dann lose erscheinen. So etwas kann passieren wenn die Hähne lange zu gewesen sind.
Viele !
klavitt am 14 Okt 2005 12:02:08 Hallo,
es kommt besonders bei älteren Fahrzeugen vor, dass sich Dreck und Russ im Kamin bildet, der dann bei Erschütterungen nach unten fällt und das Entstehen der Flamme verhindert.
Abhilfe:
Unteres Gitter weg, Brenner raus (man muss dafür normalerweise keine Gasleitung öffnen) und das ganze reinigen (ausblasen mit Druckluft).
Ich wette, dass dein Kühlschrank dann wieder läuft.
Eventuell könnte sich auch die Düse zugesetzt haben, die ist aber auch relativ leicht auszuwechseln, da sie sich direkt am Brenner befindet, dazu muss man dann allerdings eine gasführende Leitung (vorher Hahn zu! - logo) öffnen. Ersatzdüsen erhält man beim Fachhandel. Adressen meistens auf der homepage des Kühlschrankherstellers.
Miran am 26 Okt 2005 11:06:21 ... leider ist arbeitstechnisch ein wenig Zeit ins Land gestrichen bis ich die Sache weiter untersuchen konnte. Habe mich aufgrund der Tips dann mal an die Säuberung der beiden Geräte gemacht und nun funktioniert alles wieder :)
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen und Denkanstösse.
,
Oliver
|
|