|
Jeder von uns glaub ich kennt es. Du fährst los....und wieder gaaanz vorsichtig rechts ran um irgendeine vergessene Schublade oder Türe zu schließen, die sich sonst in der ersten Kurve selbstständig macht. Meine Beschläge von den Schubladen und Schränken müssen reingedrückt werden. So sehe ich vom Fahrersitz aus recht schnell, wenn irgendwo der Griff raussteht. Der Kühlschrank verriegelt, ich muß ihn halt von Hand auf die jeweilige Betriebsart umstellen, aber das ist ein einfacher Lernprozess, genau wie Heki, Dachluken und Duschabtrennung. Da ich im Heck kein Fenster habe, sehe ich vor dem Abfahren auch immer im Spiegel, ob diese zu sind. Aber die Schubladen und Schranktüren sind ein ewiges Leid. Wobei die Schranktüren wegen ihrer Federmechanismen wohl meist zubleiben würden. Aber die Rollschubladen würden gnadenlos aufgehen und in einer schnellen Kurve sich leeren oder durchs Eigengewicht Schaden nehmen. Ich achte auch eigentlich immer drauf, aber komm ich vom Tanken, hat die Frau den Hund gefüttert. Sind wir lang unterwegs, werden hinten Stullen geschmiert und immer wieder wird die Verriegelung von irgendeiner Lade nicht gedrückt. Lebt ihr damit oder hat es jemand gelöst? Wenn ich die Trittstufe vergesse, quäkt es doch auch durchs ganze Mobil.
moin hab mir eine simple Alarmanlage gebastelt die alle relevanten Türen, Schubladen und Dachluken abfragt, funktioniert super, sprich bei fast jedem Losfahren gibts Alarm. ![]() ![]()
Wir leben damit.. Spätestens beim dritten Ausritt mit dem Womo kommen offene Schranktüren oder Schubladen nicht mehr vor. Nur für den blöden Besen, der immer die Badtüre aufdrückt muss ich mir noch was einfallen lassen :ja: Ich habe vor einiger Zeit eine Checkliste angelegt. Darauf habe ich alles wichtige notiert (Dachluken zu, Antenne eingezogen, Kühlschrank verriegelt etc.), so hilft ein Blick auf die Liste die an der Wand befestigt ist, natürlich so dass nicht jeder bei einem Blick ins Womo sie gleich sieht. Also bei uns funktioniert es inzwischen ohne die Liste abzuhaken, ein Blick zur Liste und es läuft automatisch. Lg Luzia ich stell mir das mit der Checkliste gerade vor: door cupbord closed - affirm center drawer lockes - as required ... ... ... engine started - done Motorhome ready for take-off :D
Du hast "push-lock" Schlösser .. :) Damit siehst Du doch auf einen (Rund-) Blick, ob alles "zu" ist .. wozu denn eine "Alarmanalge", die alle Schlösser abfragen soll ? Stell mir grade vor : es hupt - und Du stehst auf und schaust in die Runde, um festzustellen WO´s hupt .. :lol: Schau gleich .. und spar Dir den Aufwand .. :) Hallo, habe keine Checkliste und irgend eine Lade, seltener eine Schranktür bleibt immer offen. Das kann ich der besten aller Ehefrauen einfach nicht abgewöhnen. Nur seit der Joghurtbecher aus dem Kühli fiel und platzte, ist der immer verriegelt. Ich oder besser wir vergessen öfter diese blöde Besteckschublade. Erste Kurve - ratsch - offen. Wir schauen uns dann immer an, so nach dem Motto "ich dachte Du ....". Peter hält an und ich zwänge mich nach hinten und mach das Sch....ding zu. Komisch, wir schauen alle Klappen und Türen an, dass uns die immer wieder mal durchrutscht :nixweiss: hallo zusammen....ich gehe meißt eine kontrollrunde im mobil ringelumund prüfe per hand alle laden,türen,fächer usw.aber manchmal sage ich dann beim fahren...kann doch nicht seien...irgendwas wieder übersehen,naja so ist es halt...gibt schlimmeres... Vor der Abfahrt schließt meine Frau alle Schubladen und Türen und ich lasse dann noch einmal meinen Blick schweifen....hat meistens funktioniert. Hi, ich habe an meinem Kücheblock 3 Schubladen, die regelmäßig auffliegen :x Habe mir dann folgende Pushlockschlösser bestellt: --> Link Leider habe ich nur eins bekommen (sind wohl momentan nicht mehr lieferbar, außer bei Reimo selbst, aber die liefern ja nicht), habe aber damit zumindest die größte Schublade ausgerüstet. Die Schublade verriegelt sich beim schließen automatisch und zum öffnen muß der Knopf gedreht werden. Ist von der Handhabung nicht so praktisch wie die normalen Pushlock, aber zumindest haut mir die große Schublade nicht mehr gegen den Kühlschrank :)
Ist doch ganz EINFACH. :wink: :oops: Kontrollliste bei START und der Co-Pilot bekommt die Verantwortung. Ich habe färtisch... :lach: Das Problem hatten wir schon mit unseren Wohnwagen. 800 Km Autobahn gefahren, dann runter von der AB...im ersten Ort eine 90°-Kurve und ein "Rummsen" von hinten. Am Campingplatz dann die Bescherung gesehen. Der Kühlschrank war nicht verriegelt. Wer jemals 2 geplatzte Becher mit Sahne bei 30° Außentemperatur versucht hat, vom Fußboden zu entfernen, kontrolliert danach immer den Kühlschrank. :? Ein anderes Mal in DK, wir wollten nach Hause fahren und am nächstgelegen Supermarkt noch Leergut abgeben. Auf der Einfahrt zum Parkplatz wieder dieses Geräusch. Meine geliebte Gattin schimpfte sofort, dass ich wohl aufgesetzt habe. Vorsichtig die Tür des WW geöffnet...man glaubt garnicht, wieviel Töpfe und Geschirr in einen Schrank passt. Der gesamte Wohnraumfußboden war übersät damit. Ohha, das hatten wir zwei mal beim Mietmobil das sich die Besteckschublade und der Kühlschrank während der Fahrt geöffnet hat :oops: , man sind wir erschrocken :eek: , Anfangsfehler halt :nixweiss: . Seit dem ist es meine Aufgabe alles nochmals zu kontrollieren, ausser das ich hin und wieder den Kühlschrank vergesse auf Batterie zu stellen :? , keine offenen Laden mehr :ja: .
Das halte ich für ein Gerücht... Erster "Ausritt" mit einem Mietmobil 1996 in Australien. Kühlschrank am ersten Bottleshop nach der Vermietung mit Bierdosen (und geringeren Mengen anderer Nahrungsmittel) befüllt. Raus vom Parkplatz und an der nächsten Kreuzung einmal scharf bremsen (wegen Orientierungslosigkeit im Linksverkehr :roll: ) und schon lagen die ganzen Dosen hinter dem Fahrersitz (Kühli hinten quer eingebaut). Da zwei Dosen sauber auf den scharfen Kanten des Sitzgestells gebremst hatten, sprühte nun überall Bier rum. Hat fast bis zur Abgabe immer leicht nach Bier gerochen. Sowas sollte man sich ewig merken. Stimmt! Aber: Der Kühlschrank ist bis heute trotzdem regelmässig nicht verriegelt :roll: Ich hatte schon mal über Magnetschalter für eine "quasi Zentralverriegelung" nachgedacht. Der Montageaufwand war mir dann aber doch zu hoch. Neben den Schränken und Schubladen finde ich die Fensterverriegelungen ebenfalls eines Kontrollblickes würdig. Da die Fenster bei vielen Modellen ja nur eingehängt sind, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn die beim losfahren nicht ordentlich verriegelt sind. Und das sieht man ja nicht im Rückspiegel, da sehe ich lediglich, ob sie runtergeklappt sind. FK Ich dachte immer, es geht nur uns so wie beschrieben, also Hallo ihr lieben Mitleidenden. Bei uns ist es so: Wenn mal bei der Fahrt keine Schublade oder Schranktür aufflog und es ruhig blieb, dann ist uns das sehr aufgefallen ., :idea: Wunder oh Wunder, Heute mal alles zu. :D :D :D :D
Hallo, Wenn mal bei der Fahrt keine Schublade oder Schranktür aufflog und es ruhig blieb, dann sind wir mit dem PKW unterwegs :lol: Christoph Also wenn alles zu ist. Keine Klappen oder Schubladen auffliege, DANN kommt beim nächsten, schärferen, bremsen der Mülleimer nach vorne. :evil: @haballes: Ich kenne das Problem von dir nicht. Meine Schubladen bleiben zu, egal wie rumpelig es in die Kurven geht. Selbst wenn ich heftig daran ziehe, bleiben sie zu. Erst wenn ich den mittleren Hebel nach oben drücke, gehen sie auf. Der Kühlschrank muss mit 2 Fingern gedrückt werden, bevor er entriegelt. Und die Schubladen sind so gebaut, dass sie die letzten 5cm immer von alleine auf zu laufen. Scheinbar gibt es Unterschiede zwischen Hersteller und Hersteller. Nein,nein. Sie gehen nicht von selber auf. Sind bombenfest wie bei deinem Westhymer. Mein Carado ist doch auch kwasie einer, nur halt in der Zone gebaut. :D Es geht darum, einen Beschlag zu finden, der verhindert, daß bei Nichtbeachtung ein Unglück passiert. So eine Art "Totmannschaltung" Es ist ja meist immer die Ehefrau, die so vergesslich ist. tststs, da muss ich aber doch mal wiedersprechen, also meine bessere Hälfte ist da eher der vergessliche in Bezug auf Schubladen und Türen :ja: und der heisst Remo und nicht Susi :D .
Hallo haballes, bei uns ist das ganz einfach gelöst: - einen Hund haben wir noch nicht, - Stullen gibt´s während der Fahrt grundsätzlich nicht, wir machen immer Stopp beim Schachtelwirt, - die Beifahrerin wird während der Fahrt mit dem Sicherheitsgurt fest am Sitz verzurrt :haendereib: @canyon59 Die Alarmanlage ist ja klasse :daumen2: aber wir haben 30 Klappen und Türen sowie 10 Schubladen + 2 Kühl- Gefrierschranktüren. Da wäre mir die Verkabelung doch etwas zu aufwändig. Hallo zusammen, im alten Sprinter Kastenwagen (--> Link) habe ich wohl keine der verschiedenen Klappen und Auszüge nicht wenigstens einmal vergessen, vor Abfahrt ordentlich zu schließen. Wer behautet, dass ihm/ihr sowas noch nie passiert ist, der war nur noch nicht oft genug unterwegs. Wenns scheppert hinten: Warnblinker, rechts ran und nachsehen. In meinem Fall kann es immer nur einen Schuldigen geben. Ich glaube, der Kühlschrank ist immer zu geblieben bisher. Der hatte im alten Auto nur zwei Möglichkeiten: Auf oder verriegelt. Im Neuen bin ich seit einer Woche unterwegs. Noch hats nicht gescheppert. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendwann der Inhalt des Kühlschranks herumkegeln wird. Bei der ersten Pause überhaupt wollte ich mein Säftchen für die Fahrt nachfüllen. Aber die Kühlschrankverriegelung widersetzte sich allen Öffnungsversuchen. Um nicht vor dem vollen Kühlschrank zu verhungern, habe ich die Verriegelung bis auf weiteres abgeschraubt. Noch bin ich mit dem 7,40m Schiff keine Linkskurve so ambitioniert angegangen, dass die Fliehkräfte zum Öffnen des Kühlschranks gereicht hätten. Aber möglich ist es... CarbonUnit Es gibt bei Ikea Schubladensicherungen. Speziell für Kinder damit die Schubladen nicht komplett öffnen können. Richtig montiert öffnet die Schublade nur wenige Zentimenter, so das Kinder mit der Hand nicht reinkönnen. Der Mechanismus ist ganz einfach und von Erwachsenen leicht zu bedienen. Im Prinzip also eine Schubladenbremse die bei verschließen der Schublade aktiviert wird und auslöst wenn die Schublade aufgeht. Kostengünstig und leicht. Schaut mal bei dem Blaugelben unter Küchenzubehör. maredo Schubladen haben Pushlock, da öffnet sich nichts aber Espresso Kaffeemaschinen, die noch zum Abkühlen auf dem Küchentresen stehen und mein ganz spezieller Freund, der "Drecks-Mülleimer"!!!!! Warum gibt es in keinem, von uns bisher gefahrenem Wohnmobil, einen gesicherten Wohnort dafür. Die Betonung liegt auf MüllEIMER, nicht diese Teile die im Schrank eingebaut zwei Tempos aufnehmen können und dann voll sind :D Matthias
Das muss ein sehr weit verbreitetes Phänomen sein. Uns geht es ebenso. :ja: Albert Hallo, komischer Weise ist uns das auch immer mit den Pushlockverschlüssen passiert, immer war irgend eine Klappe oder ein Schubladen offen. Jetzt haben wir diese --> Link und alles ist zu. Da die Schubläden auch noch Selbsteinzug haben stand bis jetzt keiner mehr offen. Lg Bluie
Aha! Da kommen wir einer Lösung näher. Könnte man von dieser Technik fotografische Ablichtungen betrachten, oder aber den Link zu einem Anbieter finden? wir haben bei uns in direkter Nachbarschaft einen Hersteller der einige deutsche Wohnmobil- und Caravan-Hersteller mit Beschlägen, Griffen und Mechaniken für Möbel beliefert. Ich werd den mal fragen ob er sowas im Portfolio hat und ob ich bei ihm kaufen kann. Hallo, hier nochmal genauer --> Link Wir haben diese Verschlüsse in England gekauft. Ich glaube wir haben 40 Stück verbaut. Vll. kann Dir die Firma Häfele solche Teile besorgen. Lg Bluie Hmm...ich bin kompliziert, ich weiß, aber mein Interesse liegt mehr an den "Selbsteinzügen". Das wär toll, wenn du da ein wenig Futter zu hast.
Selbsteinzug wird dir aber nur was helfen, wenn du auch sowas wie "Schnappverschlüsse" an der Schublade hast ;) Wenn du den PushLock an der Bestecklade trotzdem nicht verriegelst passiert es trotzdem, dass die Lade auffliegt :D Die Physik kann so ein Selbsteinzug auch nicht bescheissen :lach: Hallo Sven, wir haben uns die Enrichtung über einen Schreiner bauen lassen, der hatte die Selbsteinzüge besorgt. Aber ich glaube, wenn Du Dich durch den Häfelekatalog durchgewühlt hast, dann wirst Du dort fündig. Lg Bluie :wink: :ja: Danke Dir. Das mach ich mal, denn dies würde sich für meine vier Schubladen lohnen. Moin Sven, simpel, preiswert und in Köln erhältlich: --> Link
Dann haste immer noch einen Haken in Reserve, Volker :wink:
Hallo als seit zig Jahren in der Luftfahrt tätiger Fori muß ich hier im Klugscheißmodus korrigieren: es heißt immer " ready for departure" seitens des Piloten, das Wort "take-off" darf nur in Verbindung mit einer Startfreigabe verwendet werden, also "cleared for take-off", dann aber auch nur seitens der Flugsicherung..... Ursache und Auslöser dieser Regelung war die große Luftfahrtkatastrophe in Teneriffa im März 1977. Da waren u.a. verbale Dinge im Funk ein Thema und es gab einige Änderungen, so auch diese. Viele Matthias Meine theorie ist ja, dass die besteckschublade hier und da sich selbständig macht, denn: so oft können d keine 2 menschen vergessen!!!
Richtig, genauso wie die Waschmaschine Socken frisst, geht die Besteckschublade auf, komischerweise immer kurz nach dem Wegfahren! :D BTW: das Sockenfressen habe ich unserer Waschmaschine abgewöhnt, ich verwende Sockenclips. Meine Frau nicht, dafür beklagt sie gelegentliche Verluste :( ![]() Na gut, irgendwie ziemlich weit hergeholt, oder? Hui, das erinnert mich an unser Mietmobil in NZ. Schublade mit Tellern und Tassen. Zwei mal vergessen. Wir dachten da wäre eine Bombe explodiert. Erstaunlicherweise war gar nicht so viel kaputt und das WoMo war schon ordentlich gebraucht, so dass die Macken nicht auffielen. In dem WoMo saßen die Kids direkt hinter uns. In Island und in unserem aktuellen sitzen die Kinder an der Mitteldinette. Die sind eigentlich unsere Alarmanlage und haben Spaß dran wenn sie uns beschimpfen dürfen, weil noch was offen ist. Nur wenn der Alkovenvorhang nicht fest ist verraten sie nicht, dann lachen sie sich kaputt, wenn der in jeder Kurve von alleine hin und her rutscht. Die IKEA Haken habe ich schon zu Kleinkinderzeiten zu Hause verflucht, die will ich nicht auch noch im Womo.
Jaa, durch Selbstausbau.
... es sei denn, der Selbstausbauer hat die Schubladen leicht schräg nach hinten unten eingebaut.
Die fliegen dann :? Selber bekommst nichts davon mit und wenn der Gegenverkehr blinkt winkst halt nett zurück und wunderst dich kurz darauf das es im Womo so zieht :? Ist mir schon passiert, Alkovenfenster. Axo, so lange Robin noch mit fuhr wars kein Problem. Ein Blick und er stieg nach hinten und machte zu was ich vergessen habe :) auch sehr oft die Besteckschublade. Aber da passiert nichts, die geht halt auch und wieder zu und auf und wieder zu ;D Bei den Oberschränken passiert auch kaum mal was und der Kühli ist im Heck, der wurde verschiedentlich schon auf die Art geleert. Gut ists immer stinke Käse drin zu haben.Meist war es so das ich zuerst den offenen Kühli gerochen, wie gesehen habe und konnte noch was retten :) |
Anzeige
|