rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pioneer App-Radio und Rückfahrkamera

azrael am 13 Mär 2013 22:37:07

Hallo!
Ich will jetzt auch eine Rückfahrkamera an meinen Rimor bauen.
Allerdings nur eine zum Rangieren - für die generelle Rücksicht reichen mit die Außenspiegel meines Transit.

Als Monitor dachte ich erst an die Variante, die auf den Rückspiegel geklipst wird. Da war mir dann das Display zu klein. Dann hab ich einen 7" Monitor bestellt. Als der da war, hab ich ihn im Cockpit meines Transit irgendwie nur sehr störend unterbringen können. Jetzt hab ich die für mich beste Lösung gefunden
Habe mir das Pioneer SPH-DA01 Doppel-DIN App-Radio --> Link für supergünstige 155 Euro bestellt. Daran schließe ich mein iPhone 4S und eine Rückfahrkamera an und habe dann in einem Gerät UKW-Radio, MP3-Player, Telefon über Bluetooth, Navigation (sogar mit externem GPS-Verstärker!) und Rückfahr-Monitor. Mit Touchscreen und allem Schnickschnack. Bin grad im Zustand schwerer Vorfreude - morgen kommt das Paket

Nur Rückfahrkamera habe ich noch keine... bin noch am Überlegen, ob ich eine kleine mit 170° Winkel in die Heckstoßstange Link zum eBay Artikel einbaue (sollte reichen zum Rangieren?!?) oder eine größere mit 120° Winkel oben übers Heckfenster Link zum eBay Artikel, unter die dritte Bremsleuchte. Kabelverlegung wäre bei der Stoßstangen-Variante vermutlich einfacher.
Was meint Ihr?

Hier noch ein Foto "meines" Hecks...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 14 Mär 2013 09:53:45

Interessante Lösung, berichte doch bitte weiter über deine Erfahrungen.
PS
Das war aber auch ein guter Preis. Wo hast du es denn bestellt?

mantishrimp am 14 Mär 2013 10:04:55

Hallo,

ich würde die Heckkamera oben empfehlen, gibt einfach einen besseren Überblick.
Wenn du es eingebaut hast und dir zufällig mal ein I Phone 5 User über den Weg läuft probier doch bitte mal aus ob es mit dem 5´er auch geht.

Anzeige vom Forum

azrael am 14 Mär 2013 10:05:48

Mach ich :-)
Amazon Warehousedeals, aktuell moch mit 10% Rabattaktion.

azrael am 14 Mär 2013 13:25:31

@mantishrimp: iPhone 5 sollte funktionieren, laut dieser Seite: --> Link
Man braucht allerdings einige Lightning-Adapterkabel...

chrisk am 14 Mär 2013 15:16:45

Ja, mit dem 5er geht das Radio. Ich würd mir es jedoch nicht kaufen, der zweite Nachfolger ist um Längen besser, aber als Radio trotzdem nicht so gut wie die normalen Modelle.
Habe vom Händler das SPH-DA01, das SPH-DA02 und das SPH-DA100 zum Test übers Wochenende bekommen.
Das SPH-DA100 konnte man schon Radio nennen, bei den anderen würde mir das Wort eher schwer über die Lippen kommen. Ist ganz sicher abhängig von der jeweiligen Antenne.
Die AVH Modelle scheinen da deutlich unkritischer zu sein. Das hat dann sofort super gepasst.

azrael am 14 Mär 2013 15:27:51

Hallo Chrisk!
Das ist sehr interessant, dass Du alle Geräte kennst!
Was genau hat dich denn am 01er gestört und was ist am "zweiten Nachfolger" (welcher genau ist das?) besser?
(Ich musste nochmal neu bestellen... Paket kam und das Mikrofon fehlte)

chrisk am 14 Mär 2013 15:32:36

Ich kenne nicht alle Geräte, habe nur die erwähnten ausprobiert.
Mir ging es da um den Radioempfang und mein Händler meinte, dass die App Radios da nichts taugen, er mir die zum Probieren aber mitgeben kann.
Zu dem Zeitpunkt gab es die ersten beiden schon nicht mehr für ihn zu kaufen. Der Preis war heiß, aber an Radiohören nicht zu denken.
Ich habe jetzt das AVH 8400bt. Unvergleichlich besser.
Aber mit irgendeiner Antenne sind die anderen bestimmt auch ganz gut, schließlich sind die bei Pioneer auch nicht völlig doof.

azrael am 14 Mär 2013 23:21:23

Ich höre eigentlich eh nie Radio, von daher... :-)
Aber vielleicht kannst du mir schon vor dem Einbau eine Frage beantworten? Kann ich an den iPod-Stecker des Geräts auch "alte" iPod Classic anschließen und auf deren Musik zugreifen? Oder funktioniert das generell nur mit iPhone oder iPod Touch?

azrael am 15 Mär 2013 22:34:26

Thema Kabelverlegung der Rückfahrkamera... Ich stelle mir das extrem umständlich vor, die Kabel einer oben montieren 120° Kamera durch die Nasszelle einzuführen und dann innen einigermaßen versteckt durchs ganze Wohnmobil zu ziehen. Entweder ich führe das Kabel außen über das Dach und nutze den Eingang der Sat-Kabel, oder ich montiere doch auf dem Stoßfänger eine 170° Kamera und führe das Kabel unter dem Wohnmobil vor bis zum Batteriekasten und gehe da rein.
Kennt Ihr diesen Vergleich von carlights.de --> Link? Auf den Testbildern finde ich eine 170° Kamera sehr praktikabel und mit den Verzerrungen könnte ich sehr gut leben...!

Habe jetzt mal spontan diese billige 170° Kamera --> Link bestellt und probiere die mal aus. Pluspunkt ist außerdem: Die hat keine IR-LEDs... und was ich so gelesen habe, sind die ja nachts eher hinderlich als förderlich für ein gutes Bild!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Anlage - Montagezeit / kosten
mobiles Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt