xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank entleeren Rapido 791ff

vroni47 am 14 Mär 2013 08:34:33

Hallo,
wir haben Probleme mit unserem Frischwassertank. Da bis jetzt noch keinen Hebel gefunden haben, mit dem wir das Wasser ablassen können, gehen wir davon aus, dass der Tank über den berühmten manuellen Stopsel entleert wird. Leider bekommen wir die beiden Schraubverschlusse auf dem Tank nicht auf. Entweder sind sie verkantet oder verklebt. Wer weiß einen Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 14 Mär 2013 09:05:06

Könntest mal vorsichtig mit einem Fön anwärmen.
Oder noch vorsichtiger ein Stück Holz und einen Hammer nehmen. Die Verschlüsse haben ja normal so Kanten.
Als Soforthilfe würde ich halt erst mal soweit alles über die Pumpen raus lassen.

vroni47 am 14 Mär 2013 09:16:14

Die Foehn- und Hammermethodehaben wir gestern schon versucht. Ohne Erfolg. Der Verschluss rührt sich nicht. Hatten leider einen Frostschaden. Die Heizung war ausgefallen und so ist das Wasser zumindest in den Wasserhaehnen gefroren. Der wasserhahn in der Küche hat es jedenfalls nicht geschafft. Ob die Leitungen auch etwas abbekommen haben, werden die Tests zeigen. Sch....-Winter!

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Mär 2013 09:23:54

Die Suche hat ergeben ;D --> Link

Schöne Scheiss das :( Vaseline drunter schmieren, noch mal Fönen, manuelles Werkzeug wie im Link.........
Viel Glück

vroni47 am 14 Mär 2013 09:45:46

Danke! Das werden wir mal versuchen. Heute gehts erstmal in den Baumarkt einen neuen Wasserhahn kaufen.

charly49 am 14 Mär 2013 09:53:25

Hallo vorni47
schau mal in der Winkelküche am Boden nach, vielleicht findedest Du da den Entleerungshahn für das Frischwasser. Ich vermute, dass auch bei Eurem Model die Truma Heizung dort verbaut ist. Neben der Heizung müsste der Klapphebel für die Frischwasserentleerung sein

vroni47 am 14 Mär 2013 10:04:01

Das sagte unser Händler am Telefon auch. Wir haben da aber nichts gefunden. Wir werden dann wohl nochmal suchen. So ein Mist! Wer braucht eigentlich Winter?

charly49 am 14 Mär 2013 10:08:40

Ich habe am Anfang bei meinem Itineo (100% Tochter von Rapido) auch gesucht, obwohl der Händler mir den Klapphebel gezeigt hatte. Einfach mal auf den Bauch legen und mit der Hand die Wasserleitungen abfahren, man sieht ihn etl. nicht gleich.

vroni47 am 14 Mär 2013 10:14:05

Ok, guter Tipp. Wir werden uns heute Abend nochmal auf die Suche begeben. Danke!!!!!!!

friedwardt am 14 Mär 2013 10:27:30

Hallo Vroni,
habe auch einen Rapido und bekomme die Verschraubung auch nicht auf zum Tankreinigen. Wenn du ein Werkzeug oder ähnliches gefunden hast sag bitte bescheid.

Friedwardt

vroni47 am 14 Mär 2013 10:50:47

Ist das ein Rapido-Problem? Wer hat noch damit Erfahrung?

drkluck am 14 Mär 2013 10:52:31

Hallo Vroni
Ich habe mir aus Holz ein Werkzeug gebastelt. Dieses greift mit seiner Unterseite in die Kanten des Deckels und ist oben mit einer Latte verklebt, die oberhalb des Tanks ansetzt. Wenn Du eine Weißleimverklebung wählst, hält diese, damit Du mit dem langen Hebel den Deckel sanft öffnen kannst. Holz und Hammer greifen nicht parallel zur Verschraubung des Deckels an.

MFG Michael

eww am 14 Mär 2013 11:01:04

bei mir ist unten in der Küche ein Klapphebel, dauert sehr lange.Für die Stopfen habe ich mir zwei Metallscheiben passend gemacht und auf Abstand verschraubt. Die stecke ich auf den Steg und kann mit einer Metallverlängerung die Stopfen aufdrehen. Geht dann sehr leicht. eww

vroni47 am 14 Mär 2013 11:07:59

Dann werden wir wohl erstmal basteln müssen. Jetzt drückt nur noch die Daumen, dass die Wasserleitungen und die Pumpe keinen Schaden genommen haben..... Sonst!!"

Gast am 14 Mär 2013 11:13:11

Habe auch dieses Problem,
mit viel Geduld und Kraft bringe ich es auch so auf.
Wollte ein Foto eines solchen Schlüssels hier verlinken,
geht leider nicht, da es in der pm ist.
Es ist so was wie "drkluck" hat.
Gib mal in google ein:
trinkwassertank schlüssel für wohnmobile

vroni47 am 14 Mär 2013 11:17:42

Ja ich guck nochmal bei Google

lehnitz22 am 15 Mär 2013 18:51:24

vroni47 hat geschrieben:Hallo,
wir haben Probleme mit unserem Frischwassertank. Da bis jetzt noch keinen Hebel gefunden haben, mit dem wir das Wasser ablassen können, gehen wir davon aus, dass der Tank über den berühmten manuellen Stopsel entleert wird. Leider bekommen wir die beiden Schraubverschlusse auf dem Tank nicht auf. Entweder sind sie verkantet oder verklebt. Wer weiß einen Rat?

Hallo,
den Wassertank im Rapido mußt Du über das 3-Wegeventil in der Nähe des Tanks im Fußboden ablassen. (Hebel nach oben ziehen9 Danach die Sitzbank hochklappen und die beiden großen Revisionslöcher öffnen. Deckel vorsichtig abschrauben. Dann geht alles von allein weiter. Nach dem vollständigen ablassen den T :roll: ank trocken wischen und säubern.

Rainer

vroni47 am 17 Mär 2013 17:40:07

Hallo Rainer,
Danke für den Tip, aber genau das ist ja das Problem. Wir haben weder ein Drei-Wege-Ventil noch bekommen wir die Schraubverschlüsse auf der Oberseite des Frischwassertanks aufgeschraubt.

Vroni

Gast am 17 Mär 2013 19:01:08

Hat die Fa. Brock keinen Tipp ? :lol: :wink:

vroni47 am 17 Mär 2013 19:38:24

Doch bestimmt, aber da habe ich noch nicht gefragt, da ich dachte, dass dieses Problem hier im Forum bestimmt schon mal bei jemanden aufgetaucht ist.

charly49 am 18 Mär 2013 09:29:26

Hallo vroni47,
macht Euch doch ein Hilfswerkzeug zum Öffnen des Tankes. Ich habe mir im Baumarkt eine HT-Muffe mit 75 mm Durchmesser gekauft. Entsprechend der Stege am Verschluss eingesägt und oben einen Holzstab durchgesteckt. Damit konnte ich dann die Tankverschlüsse öffnen.
Leider ist es mir nicht gelungen ein Bild hier einzustellen, habe es letzte Woche schonmal versucht. Die neue Forensoftware verweigert sich mir.

coolmobil am 20 Mär 2013 00:01:20

Hallo Rainer,

Wir fahren einen Rapido 7093 und lassen über den Ablauf im Boden nie das Wasser ab.
Es werden alle Wasserhähne geöffnet und mit dem Grauwasser entsorgt, reinigt gleichzeitig den Grauwassertank.
Vieleicht ist das erstmal eine Lösung.

Christian

gowomo am 20 Nov 2017 11:55:29

Hallo,

ist zwar ein altes thema aber da ich bei meinem Rapido auch dieses Problem hatte & jetzt endlich fündig geworden bin, dachte ich ich sollte es teilen.
Bei mir ist der Tank auch unter einem Sitz am Tisch. Jetzt bin ich aber darauf gestossen, dass ich unter dem Fahrer & Beifahrersitz auch jemweils noch einen Tank habe.
Un dort ist auch der Ablasshebel zu finden. Er ist unter dem Beifahrersitz. Wenn man die Tür auf macht & den Stoff hoch klappt springt er einem sofort ins Auge.

Vielleicht hilft es auch jetzt mal noch irgendjemandem.

Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe läuft nach
Wassertank höher als WC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt