|
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: nachdem man den Wasserhahn schließt (egal ob WW oder KW) läuft die Pumpe ca. 30 Sekunden nach. Welche Ursache kann das haben? Kann es grundsätzlich sein, dass Leitungen in einem 4 Jahre alten Wohnmobil defekt sind? Ist ganz normal. Der Druck wird wieder hergestellt. Kein Grund zur Sorge. Zum Nachdenken sollte anregen wenn ohne Wasserentnahme die Pumpe zwischendurch immer mal wieder Druck aufbauen muß. Wenn meine Pumpe 30 Sekunden nachlaufen würde, wäre der Wagen sofort in der Werkstatt! Wie lange läuft denn Deine nach? Vielleicht hat er es ja nicht gestoppt, und es sind tatsächlich nur 15-20 Sekunden ;D . Bei unserem Knaus hatten die Wasserhähne keinen Kontaktschalter und die Pumpe lief daher auch nach bis sie den Druck wieder aufgebaut hatte. Aber 30 Sekunden ist schon echt viel. Ich würde sagen nach 5 Sekunden sollte der Druck wieder voll hergestellt sein. Bei unserem Dethleffs sind nun Kontaktschalter in den Hähnen und die Pumpe stoppt daher sofort. Hi, Bei einer tauchpumpe stoppt die Pumpe sofort beim schließen der Hähne. Bei einer druckwasserpumpe dauert es eine Zeit nach dem schließen bis die Pumpe aufhört zu fördern. 30 Sekunden sind aber definitiv zu lang Unsere Shurflo läuft nur nach wenn da Luft drin ist oder der Filter zu. Ansonsten läuft die noch eine sekunde nach. Grüße 30 Sekunden sind wirklich lange! Bei allen meinen Fahrzeugen war die Pumpe nach spätestens 10 Sekunden aus! Eventuell hast du ein sehr großes Luftpolster z.B. in deinem Boiler oder deinem Druckausgleichsgefäß? Wenn du ein sehr großes Luftpolster haben solltest, merkst du es daran, dass bei Entnahme von kleinen Wassermenge die Pumpe nicht sofort anspringt. Springt die Pumpe sofort an und läuft lange nach dann stimmt etwas mit der Pumpe nicht. Bist du denn mit der Wassermenge zum Beispiel beim Duschen zufrieden? Gruß Andreas
Also das ist nicht unbedingt nur bei Tauchpumpen so. Wie schon erwähnt haben wir eine Druckpumpe mit Kontaktschaltern in den Wasserhähnen und dort stoppt die Pumpe auch sofort. Man hört beim öffnen und schließen auch immer ein leises klicken. Hat auch den riesen Vorteil das es im Falle einer Undichtigkeit in den Leitungen keine Überschwemmung im Wohnmobil geben würde, sondern lediglich der bestehende Druck in den Leitungen abgebaut werden würde... selbst 15 Sekunden wären ca. 2 Liter Wasser.......so groß ist kein Ausdehnungsgefäss, also wo sollen die hin? Ich vermute Du meinst den Druckausgleichbehäler. Der ist aber nicht zwingend verbaut. Schlußendlich ist mE die Zeit für den Druckaufbau auch von der Entnommenen Wassermenge und der Literleistung der Punpe abhängig. Mann möge mich korrigieren. Hallo Dunkelstein! Was für einen Pumpentyp ist denn eingebaut. Es wird wohl eine Druckpumpe sein, was für ein Typ? Gruß Scout Hallo Selbst wenn man nur 5 Sek. einer nachlaufenden Pumpe zuhört kommt das einem wie eine Ewigkeit vor. Also m. M. ist ab max 10 Sek. etwas nicht in Ordnung. Und bei 30 müssten die Alarmglocken läuten. Ich habe auch eine Druckpumpe (Shurflo Lilie) mit Druchausgleichsbehälter. Da ist spätestens nach 3 Sek. Schluss mit surren. An Dunkelstein: Wenn deine Pummpe nicht zwischendurch selbständig anläuft, kann das ja fast nur entweder an einem Luftkissen z.B. im Boiler liegen. Oder ein Vorfilter in der Saugleitung oder an der Pumpe selbst ist verstopft, und die Pumpe kriegt zuwenig Wasser um rasch wieder Druck aufzubauen. Im schlechtesten Fall könnte auch der Druckschalter nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Oder die Pumpe zieht am Vorfilter Nebenluft, dann dauert es halt länger bis der Wasserdruck wieder stimmt und abgeschaltet wird. Und bevor man lange sucht: Wasserfilter abschrauben und Ansaugschlauch direkt an der Pumpe anschließen!! ![]() Gruß Andreas Danke für dir zahlreichen Rückmeldungen. Wie bekommt man denn einen eventuellen Luftpolster aus dem Boiler? Das witzige ist, dass sich die Pumpe sofort einschaltet wenn man das System startet. Lustig ist auch, dass nirgends Wasser austritt... Hallo Dunkelstein Würde ich mal als "glücklich" bezeichnen. :razz: Wenn Du soviel Luft im Boiler hättest, würden bei Wasserentnahme deine Hähne spucken. Aber zum entlüften eines Boilers frage man die Suchfunktion des Forums und finde z.B. das hier: --> Link (Die Grundsätze gelten allgemein.) Es gibt hier viele die dir gerne helfen würden. Warum beantwortest du die einfachen Fragen nicht erstmal? Wir können nicht hellsehen und brauchen Anhaltspunkte.
War heute beim Händler. Der ist hoffnungslos überfordert mit diesem Fehler...Er meint nur man könnte versuchen einen Fehler nach dem anderen auszuschließen in dem man die Pumpe tausch (dies ist aber schon erfolgt, jedoch ohne eine Verbesserung der Situation). Weiters könnte man die ganze Heizanlage tauschen sowie auch die Wasserleitungen. Es könnte nämlich an den Steckverbindungen liegen - dort könnte Luft ins System gelangen... usw. usw.... Super wenn ein Wohnmobil um 65.000 Euro nach 5 Jahren so gesehen schrottreif ist. Wie auch immer. Hier wären weitere Angaben zum System. Wassermenge: ist da - ich meine aber dass der Druck nicht mehr so stark ist wie vor diesem Problem Pumpentyp: Druckpumpe. Fabrikat kann ich nicht sagen Pumpe läuft zwischendurch nicht selbst an. Hat man den Hauptschalter ausgeschalten und schaltet diesen wieder ein nach ca. 10 Minuten, dann beginnt die Pumpe sofort zu pumpen. Wasserentnahme: bei kleinen Mengen schaltet sich die Pumpe teilweise nicht ein (passiert aber nicht immer). Wasser tritt an keiner Stelle aus (zumindest an keiner zugänglichen). Die gute Nachricht für dich ist - es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder zieht die Pumpe Luft oder deine Wasseranlage ist undicht. Um ein komplettes Zerlegen des Wohnmobiles zu vermeiden würde ich vorschlagen, du baust den Zulauf des Festtankes an der Pumpe ab und schließt daran einen Schlauch an welchen du in einen externen Wasserbehälter führst. Markiere an dem Behälter den genauen Wasserstand und benutze die Pumpe in der Art wo das Problem auftritt. Das Wasser z.B. am Waschbecken auffangen und wieder in den o.g. Behälter füllen. Fehlt was hast du definitiv ein Leck und das lange Suchen beginnt.
Moin Dunkelstein Natürlich läuft die Pumpe nicht selbst an wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist. Aber von einem Hauptschalter hast du bis jetzt noch nichts erwähnt. Das heisst also, wenn der Hauptschalter dauernd an wäre, würde die Pumpe auch zwischendurch selber anlaufen, oder? Wenn die Pumpe nicht schon gewechselt wäre würde ich auf deren Membranen tippen... Könnte ja zwar trotzdem sein, dass sich paar Sandkrümel darin verirrt haben und Wasser durchlassen. Ansonstem ist der Tipp von Bernd eine Möglichkeit, dem Ursprung auf den Grund zu gehen. Du kannst aber auch ein ganz günstiges Rückschlagventil gleich nach der Pumpe anschliessen...Wenn's danach nicht besser ist, verlierst du definitiv irgendwo Wasser in den Leitungen. Wenn's besser ist liegt es an der Druckpumpe.
Das mit der Fehlerursache "Fremdluft ansaugen kam ja schon Früh. keine Reaktion also nicht die Ursache. Dann kipp doch mal Ostereierfarbe in den Tank und such nach roten Flecken! Und noch ein Tipp: auslaufendes Wasser hängt immer unten an den Schläuchen, das sieht man von oben nicht so deutlich. PS: den Händler würde ich übrigens wechseln, dem fehlt das Wort "Fach" vor dem Händler. Gruß Andreas
Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass die Ursache mit ein wenig "Wollen" zu beheben sein müsste. Rein durch dran gucken wird sich da nichts ändern. Warum tut er dies nicht? Falls er dazu deine Aufforderung braucht, hat er wirklich kein grosses Interesse an zufriedener Kundschaft. Wie Bruno geschrieben hat, würde ich erstmal vor der Druckpumpe ein einfaches Rückschlagventil installieren (bekommt du bei jedem Campinghändler für ca. 6€). Läuft dann die Pumpe nicht mehr an, zieht die Membran Luft. Läuft sie wieder an, ist entweder ein Leck vorhanden oder das vom Boiler aufgeheizte Wasser kühlt sich ab. Wir haben aktuell ein ähnliches Problem, nach längerer Fahrt müssen wir durch das Gerüttel beim Einschalten der Pumpe kurz einen Hahn öffnen, damit wieder angesaugt wird. Sonst würde die Pumpe fast trocken vor sich hin laufen.
Ich habe aber gemeint, das RSV vom Wassertank aus gesehen nach der Pumpe anzuschliessen. So könnte erst mal ein Druckverlust am Leitungsnetz ausgeschlossen werden... Sofern die Druckpumpe dann nicht mehr so lange nachläuft. Ich vermute einfach immer noch, dass das Wasser im Ansaugschlauch in den Tank zurückläuft und die Pumpe Mühe hat wieder anzusaugen. Hatten wir ja auch schon, wenn die Pumpe höher verbaut ist als der Wassertank. Deshalb wäre auch interessant zu wissen, auf welchem Niveau Pumpe und Tank liegen. :?: :?: Meine Gedanken hierzu. Die Pumpe läuft nach dem Abschalten 30 sec nach. In abgeschalteten Zustand läuft die Pumpe nicht an. Undichtigkeit im System. Wenn im System ein Leck wäre müsste die Pumpe während der Stillstandzeiten zuschalten. Da dies nicht geschieht tritt auch kein Wasser aus, ist kein Leck vorhanden. Versuch mit Rückschlagventil. Die Pumpe hat Saug- und Druckventile, die beide ein Rückfließen verhindern. Wenn diese undicht wären, müsste während der Stillstandzeit Wasser zurückfließen. Als Folge würde die Pumpe zuschalten. Da die Pumpe nicht zuschaltet schließen die Ventile dicht. Außerdem wurde die Pumpe bereits getauscht. Lange Nachlaufzeit. Dafür könnten folgende Gründe infrage kommen. Die Pumpe fördert eine extrem geringe Menge Wasser. Das Luftpolster im System ist sehr groß. Die Pumpe fördert Luft oder ein Gemisch aus Luft und Wasser. Ich vermute, dass die Pumpe nicht nur Wasser sondern auch Luft ansaugt und ein Luft- Wassergemisch fördert. Darauf könnte auch die Bemerkung hinweisen.
Die Pumpe fördert immer das gleiche Volumen. Da weniger Wasser kommt, muss der Rest Luft sein. Auf der Saugseite der Pumpe muss ein Leck sein, wo Luft angesaugt wird. Gruß Scout Jo, das macht Sinn. :top: Hallo, bei mir war es der Wasserfilter. Ein kleiner Haar-Riss, kaum zu sehen. Das Wasser sprotzte mehr aus der Leitung als es floss. Schau mal nach, ist ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. ...
Wie ist folgender Satz von Dunkelstein zu verstehen :?: Verstehe ich ihn falsch :?:
Ist doch klar dass die Pummpe im Stillstand nicht anläuft, wenn sie mittels Hauptschalter ausgeschaltet ist.... Wäre sie eingeschaltet, würde sie aber spätestens nach 10 Minuten selbstständig anlaufen. Aber mit dem Rest bin ich gleicher Meinung und verabschiede mich jetzt von diesem Thema. :) Danke Euch für diie zahlreichen Hinweise! Kurze Erklärung bezüglich Hauptschalter. Ist der Hauptschalter an, dann läuft die Pumpe ohne Wasserentnahme nicht. Sie schaltet sich also nicht grundlos ein. Mir wurde jedoch las Test empfohlen den Hauptschalter auszumachen, 30 Minuten zu warten, dann wieder einzuschalten. Läuft dann unmittelbar danach die Pumpe an (ohne Wasserentnahme) dann würde irgendwo Luft ins System kommen oder aber Wasser austreten. Dass Wasser austritt kann ich fast ausschließen, da ich nirgendwo Flecken oder feuchte Stellen finde bzw sehe. ola es hängt doch auch von der grösse des ausdehnungsgefässes ab. wie gross ist das denn? ausserdem ist das mit dem haarriss an irgend einem bauteil auch ne spur. und es gibt auch den venturi effekt wo an verengungen die fliessgeschwindigkeit erhöht und ein unterdruck erzeugt wird.(saugt luft)haben wir öfter an fittins gefunden, die im stillstand trocken sind .es war ne pore im messing ,die sich bei druck schliesst und bei unterdruck öffnet dh luft zieht.auch gehanfte oder teflondichtungen können eine richtung öffnen.klebungen auch. chris Viel Text, aber keine Antworten! Kommen an der Pumpe (wenn sie denn läuft) auch Luftblasen in den Ausgangsschlauch? Eigentlich gibt es da nur zwei Antworten: Ja oder Nein. Gruß Andreas Gibt es eine Empfehlung für eine Druckpumpe? Derzeit ist die Aqua 8 verbaut (7l), 1,5 bar. Kann man ohne Bedenken eine Pumpe mit mehr bar verbauen? Noch‘n Tip, bei uns war letztens das Ablassventil fürs Frischwasser undicht und tropfte gaaaanz langsam vor sich hin. Da der Ablass aber vom Pumpenzulauf abzweigt, saugte die Pumpe durch das kleine Leck Luft an und pumpte auch lange nach. Zu merken war das durch das Spratzen an den Wasserhähnen, es kam kein ruhiger Fluss zustande. Auch die Fördermenge beim Duschen war niedriger als sonst. So, wie sich Dein Fehler liest, würde ich zu 95% behaupten, Du hast ein Luftleck auf der Ansaugseite der Pumpe. ‚Mehr Bar‘ kann gehen, muss aber nicht.... je nachdem, wie Dein System so ausgelegt ist. Ich wäre da vorsichtig. bis denn, Uwe Habe gestern die pumpe zerlegt. Ergebnis war: ein Teil der dieser schwarzen Duchtung (innen) war abgerissen, ein Teil hing nur mehr lose dran... |
Anzeige
|