rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugot JD TD Kupplung Rutschte...

marco001 am 14 Mär 2013 10:10:19

Hier mal was neues von meinem "Schorsch" wie immer nach längerer Standzeit "Winter" denkt man sein Fahrzeug ist in Ordnung, leider kommt es anders als man Denkt.

Nach 300KM mit Anhänger, und den Kasselerbergen, höre ich das meine Kupllung Rutscht.........hier is wieder guter Rat teuer.......Also ich auf einen Parkplatz drauf, wo mehrere LKWs standen........ein Polnischer Kraftfahrer schaut mir Intressiert zu wie ich bei schneetreiben, und im Nassen unterm Schorsch rumkrauche........da auch mein Anlasser nicht mehr wollte :-(

Der Pole fragte was ich den hätte, ich Erklärete ihm nach dem ich die Anschlüsse des Anlassers Getrockned hatte und Gereinigt das meine Kupplung rutscht......

Nach kurzem hinschauen des Fahrers kamm er mit 2 zehnerschlüssel wieder, und zeigte mir eine Art spindel unter der Fahrerseite.Er sagte das man die kupplung dort nach "spannen" kann..........also hat er mir das Gezeigt, und freunlicher weisse gleich gemacht..........und siehe da........meine Kupplung Rutschte nicht mehr und ich bin Ohne Propleme noch 400km Gefahren............hoffe Sie hält nochn bischen, da bei mir das Jahr gerade erst Anfängt............Wusste ich jedenfalls auch nicht das man die Kupplung "Spannen" kann..........

an alle der Marco.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xs650 am 14 Mär 2013 10:44:07

Du meinst dieses Teil?

Hab da mal einen Blick drauf. Bei uns rutschte auch erst die Kupplung und dann brach das Teil durch und ich stand in Kroatien auf einem Campingplatz. Der Freundliche vom ADAC hat es dann geschweißt, verstärkt und wieder eingebaut, seit dem habe ich immer 2 10er Schlüssel im Womo, ohne die machst du da nämlich nix und wer hat schon 2 identische Maulschlüssel im Werkzeugkasten.

Matthias

netzroht am 14 Mär 2013 22:12:01

vorsicht beim kupplung "spannen" !

verstellen kannst du nur das kupplungseil. je strammer du dieses seil spannst, desto eher rutscht die kupplung.
ist das seil zu stramm, wird die kupplung immer leicht betätigt und neigt daher eher zum rutschen. ausserdem ist dann das ausrücklager immer betätigt, was dieses mit enormen verschleiss und frühzeitigem tot quitiert.

das seil muss so stramm sein, das die kupplung bei voll getretenem pedal sauber trennt. mehr spannung brauchts nicht. sollte die kupplung mal rutschen, weil öl in der kupplungsglocke ist, hilt kurzzeitig bremsenreiniger um die beläge wieder zu reinigen.

eine kupplung, die länger schon gerutscht hat, hat in der regel verglaste belagoberflächen und durch die hitze geschwächte federn und gehöhrt ausgetauscht. auch besteht die gefahr, das die schwungscheibe ausglüht und mit erneurt werden muss.

Anzeige vom Forum

marco001 am 15 Mär 2013 07:50:42

xs650 hat geschrieben:Du meinst dieses Teil?

Hab da mal einen Blick drauf. Bei uns rutschte auch erst die Kupplung und dann brach das Teil durch und ich stand in Kroatien auf einem Campingplatz. Der Freundliche vom ADAC hat es dann geschweißt, verstärkt und wieder eingebaut, seit dem habe ich immer 2 10er Schlüssel im Womo, ohne die machst du da nämlich nix und wer hat schon 2 identische Maulschlüssel im Werkzeugkasten.

Matthias

Nein, ds zum Verstellen sieht aus Ähnlich einer "kurbelwelle".......Das Teil wars jedenfalls nicht! !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leidiges Thema bei Ducato 230l Bj. 96
Alu Felgen für Hymer b 584
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt