xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu Felgen für Hymer b 584

memorie am 10 Mär 2013 05:01:20

hallo
die leidige frage : welche alufelgen fürs wohnmobil..
da man für ordentliche stahlfelgen auch gut und gerne ca 80-90 € ausgeben muß,
stellt sich natürlich die frage:
warum nicht gleich alufelgen-- nicht die allerteuersten, aber die gehen auch schon bei gut 100 € los
hab stundenlang gestöbert, vieles gefunden, aber nix konkretes..
beispiel wäre die alutec.. in der größe 6,5 x 16 , 5x 118 mm ab 100 €
aber.... dann gehts schon los, welcher fiat ? 230er ? klar, aber kastenwagen, pritsche, bus?leider nie wohnmobil,, lochkreis 130, oder 118 ?
oft telefoniert, verkäufer wollen nicht so.. traglasten, tüveintragung, abe, keiner sagt was genaues,
und bei den örtlichen händlern, reifenverkäufern, fiat selber, preise jenseits von gut und böse..
wer hat vieleicht grad nen hymer mit 3500 kg ges.gewicht, bauj, 1999-2000, und alufelgen drauf ?
bin dankbar für jede antwort,,
gruß karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 10 Mär 2013 10:02:00

Es liegt an der Traglast.

Selbst wenn du eine passende, günstige, Alufelge findest wird diese keine 1,x Tonnen vertragen sondern Pkw-like einige 100.

Wenn du also Alufelgen fürs Wohnmobil suchst dann Schau mal bei der Fa. Goldschmitt.
Es gibt aber auch noch andere.

Nimm aber vorher deine Herztropfen, weil die 100€, ein bisschen über Pkw-Stahlfelge,
wirst du bestenfalls stark gebraucht finden.

Bon Voyage

alexg am 10 Mär 2013 10:22:34

Hallo,

wenn es nicht dringend ist, würde ich die Felgen bei ebay suchen, bzw. als Suche speichern.

Habe ich zweimal (einmal 15 und einmal 16 Zoll) so gemacht und jeweils fabrikneue Alus aus Restbeständen für 250,- bis 270,- € pro Satz passend auf Ducato mit ABE gefunden.

Die 15-Zoll-Felgen haben einen Lochkreis von 118, die 16-Zöller einen von 130.
Wenn Du den 3,5-Tonner hast, dürften da die 15-Zoll drauf sein.

Anzeige vom Forum

memorie am 10 Mär 2013 10:32:34

moin
danke erstmal...
schätze doch, dass ich die 16er habe,
die momentane bereifung ist 215/75 r 16 stahlfelge,, weiß aber nix drüber, müßte den reifen abmontieren, um zu sehn, was auf der felge steht..
@ostwestfale:
naja, sind schon felgen dabei mit tragkraft um die 1300 kilo, x 4 macht über 4 tonnen, müßte also gehn
die schwierigkeit liegt an der tüv-sache, reifen kaufen, ab zum tüv, dann eintragung in den schein,,aber wenn der tüv nein sagt, was dann ??
montierte felgen nimmt kein schw.... zurück,
ne goldschmittfelge wär drin, um die 180 €, is mir einfach zu teuer..
die wär ja net schlecht,, aber mir einfach etwas zu teuer,, bin nu mal nen geizkragen hihi
gruß karl

pedaulm am 10 Mär 2013 11:04:11

Ich hatte mich über den satten Aufpreis für Alufelgen beim Exis-i 504 geärgert und bin beim Stöbern nach ähnlichen Felgen auf den Händler caravanreifen.de --> Link gestoßen. Auf Nachfrage haben sie mir bestätigt, dass dies die Original-Hymer-Felgen sind, nur halt ohne das Hymer-Emblem (sondern das des Felgenherstellers) in der Mitte; und natürlich zu erheblich niedrigeren Preisen.

Hier der Link zum entsprechenden Angebot: --> Link

Hymer verbaut original die sog. "Black Edition". Ich habe mich für die Normalausführung (ohne die schwarze Innenlackierung) entschieden. Diese gefällt mir besser und ist zudem auch noch preiswerter. "Preiswert" heißt im Fall der 15-Zoll-Felge allerdings immer noch 139,90 EUR pro Felge. Für diesen Preis bekommt man bei ebay einen kompletten 4er-Satz Stahfelgen. ;-)

Am einfachsten bei Interesse eine Anfrage an den Händler schicken, ob das auch die Felgen für den B 584 sind bzw. ob sie diese ebenfalls im Angebot haben.

memorie am 14 Mär 2013 14:47:03

hi
so, hab eingekauft
BROCK / RC RC 15 T Helios zum preis von 128 € inclusive metall-ventil
traglast, abe, tüvgutachten, alles im grünen bereich
also gar nicht mehr soooo dolle mit den preisen, damit kann ich leben..
gruß karl

reinoldus am 14 Mär 2013 17:22:14

Hallo Karl,
lese ich verkehrt du hast geschrieben 16zoll Reifen und wenn ich richtig sehe schreibst du 15Zoll Felgen das geht nicht.
Lg
reinhold

memorie am 14 Mär 2013 18:44:39

hallo
nein, 15 ist die bezeichnung
die felge hat schon 6,5 x 16
das passt schon...
gruß karl

memorie am 14 Mär 2013 19:03:55

hi

konnte nicht mehr editieren..
hier der link
--> Link

gruß karl

katja-jiscon am 14 Mär 2013 21:22:30

memorie hat geschrieben:hi

konnte nicht mehr editieren..
hier der link
--> Link

gruß karl

Schöne Felge :)

Fahren wir im Sommer auf dem Renault Master 3,5 t
gekauft bei reifen punkt com

memorie am 15 Mär 2013 09:57:08

hallo

die felge auf dem link ist vom design her richtig,
die felge , die ich bekomme, hat noch ein " T " drin, für erhöhte traglast
ja, i-net machts möglich.. dabei bin ich dann zu der seite " reifen vor ort " verwiesen worden,
die widerum vermittelt dann einen händler vor ort zum gleichen preis..
wer weiß, was ich sonst beim ansässigen händler dafür bezahlt hätte..

gruß karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugot JD TD Kupplung Rutschte...
Schaltplan von Zentralverriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt