xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar oder Booster 1, 2

j.jaques am 14 Mär 2013 22:01:25

Mein Händler rät mir von einem Booster zum Aufladen der Boardbatterien ab. Weiterhin sagte er mir das ich durch das normale fahren die Boardbatterien nie voll bekomme. Leider habe ich nur einen Stellplatz, zwar Überdacht, aber ohne Strom. Natürlich könnte ich nun ständig von einem Stellplatz zum anderen fahren, allein um die Batterien aufzuladen. Aber dafür habe mir die Kiste auch nicht gekauft.

Ich habe 2 Boardbatterien mit je 130 AH Gel. Ich überlege mir ein oder zwei Solar Panels aufs Dach zu montieren. Wie berechnet man die Ladezeit der Batterien mit einem Solarpanel. ZB. Mit einer Leistung von 120 W. Ist es überhaupt möglich damit die Batterien voll zu bekommen?

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Tipps.

J.J.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mär 2013 22:05:52

Reine Glaubensfrage.
Etwas eingrenzen kann man es:
Wenn du oft und lange stehst und wenig fährst, dann Solar.
Wenn du jeden Tag fährst, dann Booster.
Wenn die das Geld egal ist, dann beides. :lach:

Dass man durch fahren die Batterien nicht voll bekommt stimmt so nicht. Es hängt von der Fahrdauer, der Spannung der LM und dem Batterietyp ab.

j.jaques am 14 Mär 2013 22:07:30

Und was hast du?

J.J.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mär 2013 22:14:30

j.jaques hat geschrieben:Und was hast du?

J.J.

Ich habe 130Wp Solar , 2*90Ah Gel und komme damit bei gutem Wetter auch gut durch. Aber ich habe auch keinen Wandler mit 230V Kaffeemaschine oder ähnliche Stromfresser.
Für die Übergangszeit und den Winter habe ich dann noch einen 80W ausrichtbaren Solarkoffer dabei. Aber zaubern kann man nicht. Keine Sonne = fast kein Strom.

So grob über den Daumen: Eine 120W Zelle macht theoretisch 10A, praktisch bestenfalls 8A. Im Tagesmittel kommen dann so 30-60Ah zusammen. Wobei die 60Ah schon sehr optimistisch sind und so 40Ah realistischer. Aber auch hierüber kann man vorzüglich streiten. Sehe es deshalb nur als "meine Zahlen".

Ich habe keinen Ladebooster und habe ihn auch noch nicht vermisst. Trotzdem kann er sehr sinnvoll sein.

j.jaques am 14 Mär 2013 22:23:47

Danke, die Infos helfen mir doch schon erheblich weiter.

J.J.

PLA am 14 Mär 2013 22:57:47

Ich denke, das hängt wirklich vom Einsatzzweck ab. Ich hatte erst nur 200Wp Solar, 250Ah Batterie. Wenn keine Sonne scheint ( so wie diesen Winter) , dann bekommst Du mit Solar die Batterie nicht voll. Sommertags hat es fast immer gereicht. Also habe ich nen Ladebooster 45A zusätzlich verbaut. Wintertags ein erheblicher Vorteil.
Nur etwas fahren muss man halt auch. In Kombination für meine Bedürfnisse ideal.

bonjourelfie am 14 Mär 2013 23:08:41

Ich war ja auch etwas skeptisch, als mein Mann unbedingt einen Booster einbauen wollte. Aber jetzt bin ich total begeistert, die Batterie ist nach relativ wenigen km wieder voll.

LGElfie

Helmchen am 14 Mär 2013 23:13:00

Beides macht Sinn und ergänzt sich.
Der Booster funktioniert natürlich nur, wenn das Fahrzeug bewegt wird.
Kommt also auf Dein Reisverhalten an.

viking92 am 14 Mär 2013 23:20:03

Moin,

ja...und ich ging den anderen Weg :wink:
Vor knapp 4 Jahren Booster installiert, da die Panelpreise jenseits von gut & böse waren.
Für den Preis eines 100 Wp Moduls, bekam ich den Booster.
Seit dem Einbau hatten wir absolut keine "Strom"-Probleme mehr.
Dann hatte ich letztes Jahr 360 Wp Solar auf`s Dach gedengelt & geniesse nun beide Varianten.
Da der Booster im Sommer kaum benötigt wird, habe ich ihn z.B. schaltbar gemacht.
Vor allem in den dunklen Jahreszeiten bringt der Booster schon `ne ganze Menge....hatten wir grade erst wieder bei der letzten Herbsttour gemerkt.
Ob der Einbau jedoch sinnvoll ist....sollte man vorher ausmessen. Meist helfen auch schon stärkere Ladekabel.
Bei unserem Transit brachte die Querschnittserhöhung grad mal 0,5 V mehr an Ladespannung.

& viel Erfolg bei der Findung :wink:

andwein am 15 Mär 2013 11:53:07

j.jaques hat geschrieben:Leider habe ich nur einen Stellplatz, zwar Überdacht, aber ohne Strom. Natürlich könnte ich nun ständig von einem Stellplatz zum anderen fahren, allein um die Batterien aufzuladen.
Ich habe 2 Boardbatterien mit je 130 AH Gel. Ich überlege mir ein oder zwei Solar Panels aufs Dach zu montieren. Wie berechnet man die Ladezeit der Batterien mit einem Solarpanel. ZB. Mit einer Leistung von 120 W. Ist es überhaupt möglich damit die Batterien voll zu bekommen?
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Tipps.
J.J.

Möchtest du die Ladezeit der Solaranlage wissen, wenn dein Womo auf dem überdachten Stellplatz steht oder wenn du es auf der Straße parkst????
Überdachter Stellplatz, 120Wp Solar = 0 A = Ladezeit unendlich
Straßenparkplatz (Juni, Sonne, 12 Uhr) = ca. 9A .
Ladezeit bei leeren Batterien = ca. 20h Sonnenlicht = 2-3 Tage
Alles nur ca., Andreas

marmarq am 15 Mär 2013 14:04:18

j.jaques hat geschrieben: Leider habe ich nur einen Stellplatz, zwar Überdacht, aber ohne Strom. Natürlich könnte ich nun ständig von einem Stellplatz zum anderen fahren, allein um die Batterien aufzuladen.

Ne musste nicht!

Wenns nur ums Batterieladen unterm (230V stromlos) bedachten StehPla geht! Mont. Dir eine PV (PhotoVoltaikAnlage) aufs Dach von Deinem StehPla. -- Die PVs kosten z.Z.so wenig wie nie!-- Kabel und Anschluß zur Batterie dürfte das geringste Prob. sein!

gr mani

rolf51 am 15 Mär 2013 15:02:45

Helmchen hat geschrieben:Beides macht Sinn und ergänzt sich.
Der Booster funktioniert natürlich nur, wenn das Fahrzeug bewegt wird.
Kommt also auf Dein Reisverhalten an.

Hier muss ich dir wiedersprechen.
Eine Lichtmaschine ist ein Generator und unabhängig ob das Fzg. bewegt oder steht!
Im LL bring mein Booster zw. 16-22A, in 2 Std. hat man ca. 40Ah. Damit kann man den Honda 10i sparen.
Bitte kommt jetzt nicht mit Ölverdünnung um die Ecke.

mv4 am 15 Mär 2013 15:10:04

rolf ...du wirst ja dein fahrzeug nicht 2 stunden im LL tuckeln lassen...davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

wieviel bringt den deine LM AH ohne Bosster...hast das mal gemessen?

chrisk am 15 Mär 2013 15:12:35

Nur als Beispiel: Ein VW T5 2,5tdi braucht im Stand 0,5 l/h, mit Klima zwischen 0,7 und 0,8 l/h. So ganz uninteressant ist das nicht.

homisch am 15 Mär 2013 15:24:23

Mal ein vielleicht nicht so dummer Vorschlag, wo steht der überdachte Platz? Sicher? Eigener Platz oder öffentlich.
Wäre eine Solaranlage (ev. gebraucht) zu installieren? Dann kann die doch die Ladung übernehmen.

mv4 am 15 Mär 2013 15:31:25

Der Vorschlag stand schon im Raum...Solarkoffer gibt es ja auch noch.

ein Booster ist ein muss wenn man AGM on bord hat...

viking92 am 15 Mär 2013 15:33:27

chrisk hat geschrieben:So ganz uninteressant ist das nicht.

:wink:
Habe beim Kaffee kochen über WR, auch schon das eine oder andere mal den Motor mitlaufen lassen.
Grade wenn Solar nichts brachte & man länger stand.

chrisk am 15 Mär 2013 15:35:48

viking92 hat geschrieben:Habe beim Kaffee kochen über WR, ...

So ganz ungefährlich ist das nicht, oder ist der nach IP ... :mrgreen:

viking92 am 15 Mär 2013 15:37:32

Duu....der wird so heiss....da brauchst nur die Kanne raufstellen :D

thomas56 am 15 Mär 2013 15:49:29

rolf51 hat geschrieben:Eine Lichtmaschine ist ein Generator und unabhängig ob das Fzg. bewegt oder steht!
Im LL bring mein Booster zw. 16-22A, in 2 Std. hat man ca. 40Ah. Damit kann man den Honda 10i sparen.

wenn ich nur kurze Wege zum Einkaufen fahre, dauert die Einkaufzeit meist länger als die Fahrtzeit.
1/4 Std.hin, eine Stunde einkaufen und 1/4 Std. zurück. In diesen 1,5Std. lasse ich den Motor und den zusätzlichen Generator durchlaufen.
Also Solar, Lima und 230V-Ladegerät gleichzeitig.

rolf51 am 15 Mär 2013 16:48:50

mv4 hat geschrieben:rolf ...du wirst ja dein fahrzeug nicht 2 stunden im LL tuckeln lassen...davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

wieviel bringt den deine LM AH ohne Bosster...hast das mal gemessen?

Warum den nicht? Der Motor ist auch dafür geeignet über eine längere Zeit im LL zu laufen.
Meine Lima bringt ohne Booster zw. 12-20A, aber nur für eine kurze Zeit, danach ca. 2-3A. Mit dem Booster über eine längere Zeit > 20A (bis Akku voll).

j.jaques am 15 Mär 2013 19:36:04

Aber hat von euch jemand eine erklärung warum mein Händler keinen Booster einbauen wollte? Bzw. mir davon ohne Begründung abgeraten hat?

J.J.

viking92 am 15 Mär 2013 22:24:37

Hy,

je nach Installation, kann der Einbau recht aufwendig sein.
Es ist nicht schwer, zu den Kosten des Boosters, dieselbe Summe nochmal für den Einbau zu veranschlagen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es mit dem Schaudt sehr einfach zu realisieren ist.
Bei einer CBE Installation war es jedoch schon etwas tricky.

Technisches Verständnis setze ich bei Deinem Händler jetzt einfach mal voraus :wink:

Allradmobilist am 17 Mär 2013 01:03:40

mv4 hat geschrieben:...ein Booster ist ein muss wenn man AGM on bord hat...

Ähh, warum genau? Für Gel und Nass geht doch ein Booster auch.

Gast am 17 Mär 2013 01:29:16

Weil du nur mit dem Booster die bei vielen AGM Batterien zur Vollladung nötigen14,8 Volt hast.

mv4 am 17 Mär 2013 10:36:11

Ich muss das nochmal ausgraben...mich würde schon mal interessieren mit wieviel A eine Lichtmaschine läd..und ich würde behaupten das die Lichtmaschine mit nicht weniger A läd wie ein Booster...die Stromaufnahme bestimmt der Innenwiderstand der Batterie...und nicht die LM oder der Booster.
Ein Booster kann ja auch nur die Leistung verarbeiten die er von der LM geliefert bekommt.
Vielleicht habe ich auch nur irgendwo was übersehen...ich habe mir die ausführliche Bedienanleitung durchgelesen.
Da wäre zb. der fakt...wenn ich während der Fahrt einen großen Verbraucher laufen habe (zb. Klima Truma)..und die Spannung der Start-Batterie sinkt dabei auf unter 12,8 V ...und das kann durchaus vorkommen..dann reduziert der Lade-Booster die ladeleistung der Bord-Batterie ...um die Start-batterie vorangig zu laden erst ab 13,2 V läd der Booster die Bord-B wieder mit mehr als 1A.
Das wäre dann in meinen Fall Kontra-Produktiv.

franz_99 am 17 Mär 2013 10:51:12

mess es dir doch einfach aus wieviel deine Lima lädt, ist sicherlich in fast jedem Fall deutlich unterschiedlich. Und wenn dir Strom messen zu aufwändig ist so messe einfach mal die Spannung am Aufbauakku dann weißt du was los ist. Oder bau dir ein Amperemeter in den Ladestromkreis.
Ich habe auch CBE und den Sterling ohne Temperaturfühler in einer halben h angeschlossen. Die Fühler zu verlegen war dann Fleißarbeit, bestimmt so 2h.

bekonsult am 17 Mär 2013 11:15:25

viking92 hat geschrieben:Hy,

je nach Installation, kann der Einbau recht aufwendig sein.
Es ist nicht schwer, zu den Kosten des Boosters, dieselbe Summe nochmal für den Einbau zu veranschlagen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es mit dem Schaudt sehr einfach zu realisieren ist.
Bei einer CBE Installation war es jedoch schon etwas tricky.

Technisches Verständnis setze ich bei Deinem Händler jetzt einfach mal voraus :wink:

Hi Viking92,

Hast du noch ein Zeichnung für die Verkabelung?
VG
Bernd

mv4 am 17 Mär 2013 11:39:46

die Spannung die die Lichtmaschine bringt kann ich ablesen...ständig am Voltmeter..das passt schon...was ich nicht weiß sind die A die fließen...aber da werde ich mal ein Messgerät installieren..den Unterschied zu einen Booster habe ich damit aber immer noch nicht...weil ich keinen habe.
Insgesamt ging es mir auch nur darum ob ein Booster was bringt oder nicht?... Vermutlich ist der Vorteil vom Booster eben der, das er die Spannung höher regelt unter Last ...ist aber nur eine Vermutung von mir.

franz_99 am 17 Mär 2013 12:08:22

wie viel Spannung sind es denn am Akku direkt und was für einer ist es?

Gast am 17 Mär 2013 14:03:10

Bei unserem Womo werden die AGM Batterien, z.B. nach einem Tag Standzeit, direkt nach dem starten des Motor mit ungefähr 25A geladen. Wenn sich dann dann nach einigen Minuten der Booster einschaltet steigt der Ladestrom sofort auf über 40A. Was u.a. ja auch Sinn des Boosters ist..

mv4 am 17 Mär 2013 14:21:49

exide gel...die Spannung geht max auf 14,4V...wenn die batterie ziemlich voll ist geht sie dann auf 14,2 runter...später auf 13,8 (natürlich wenn kein verbraucher eingeschalten ist..)

andwein am 17 Mär 2013 14:40:55

mv4 hat geschrieben:Ich muss das nochmal ausgraben...mich würde schon mal interessieren mit wieviel A eine Lichtmaschine läd..und ich würde behaupten das die Lichtmaschine mit nicht weniger A läd wie ein Booster...die Stromaufnahme bestimmt der Innenwiderstand der Batterie...und nicht die LM oder der Booster. "ja, korrekt, aber die Ladespannung ist ein bestimmender Teil dieser Rechnung. Ist die Ladespannung höher wird mehr Strom fließen.
Lima bringt ca.14,1V, Booster bringt ca. 14,6V (alles typabhängig)"

Ein Booster kann ja auch nur die Leistung verarbeiten die er von der LM geliefert bekommt.
Vielleicht habe ich auch nur irgendwo was übersehen...ich habe mir die ausführliche Bedienanleitung durchgelesen. "Ja, teilweise korrekt, der B2B Booster bekommt seine Leistung aus dem Verbund Lima/Startbatterie"
Da wäre zb. der fakt...wenn ich während der Fahrt einen großen Verbraucher laufen habe (zb. Klima Truma)..und die Spannung der Start-Batterie sinkt dabei auf unter 12,8 V ...und das kann durchaus vorkommen..dann reduziert der Lade-Booster die ladeleistung der Bord-Batterie "nein, wieso"...um die Start-batterie vorangig zu laden "Nein, für die Lima gibt es keine Vorrangladung, sie lädt einfach mehr in die Batterie, die leerer ist und der B2B Lader lädt nur die Aufbaubatterien (er bezieht ja seine Eingangsspannung/Leistung von Lima/Startbatt)" erst ab 13,2 V läd der Booster die Bord-B wieder mit mehr als 1A. "Nein, die Ausgangsspannung des Boosters wird von den möglichen Ladekurven
• Hauptladung (Bulk Charge): Hier wird mit konstantem Strom „I“ (ca. 10 – 15% der Nennkapazität) auf ca. 80% der Batteriekapazität geladen. Die Ladezeit ist typabhängig (Nass, AGM, Gel).
• Nachladung (Absorbtion Charge): Jetzt wird mit konstanter Spannung „Uo“ (typabhängig zwischen 14,2V und 14,7V bei 25°C) auf 100% nachgeladen. Der Ladestrom nimmt mit zunehmender Ladung ab.
• Erhaltungsladung (Float Charge): Um den Ladezustand der Batterie über längere Zeit zu halten und Selbstentladungsverluste auszu-gleichen, folgt dann die Erhaltungsladung „U“. Dazu wird die Ladespannung typabhängig auf 13,2V – 13,8V abgeregelt und der Ladestrom auf ca. 1% gesenkt.
bestimmt.

Hallo @mv4,
ich habe mir erlaubt, in deinen Beitrag ein paar Kommentare meinerseits einzufügen, nur zum besseren Verständnis der B2B Thematik.
Andreas

mv4 am 17 Mär 2013 16:45:16

@ andreas..unter 12,8 V ...und das kann durchaus vorkommen..dann reduziert der Lade-Booster die ladeleistung der Bord-Batterie

weil es so in der Bedienanleitung steht...er läd dann vorrangig die Startbatterie...

franz_99 am 17 Mär 2013 16:57:33

der Lade Booster lädt immer die Aufbaubatterie, er pumpt den Strom aus der Fahrzeugbatterie in die Aufbaubatterie und das mit einstellbarer Ladekennlinie. Der Sterling macht das 20min lang dann 10 min Pause und wieder 20 min laden. Das ganze wird noch durch Temperaturfühler an der Lima und an der Aufbaubatterie kontrolliert.

j.jaques am 17 Mär 2013 17:40:30

Mir sagte man, das die Lichtmaschine in dem moment runterregelt wenn die erste Batterie voll ist. Das Heißt die Wohnraumakkus werden nie durch die Lima voll aufgeladen. Da kann ich noch soweit fahren...

Aber das ist nur was ich gehört habe. Keine Garantie. Ich bin kein Elektrofachmann.

Gauckelt also der Booster der Lima nur eine noch leere Fahrzeugbatterie vor und lenkt den Strom um?

J.J.

mv4 am 17 Mär 2013 18:08:07

franz ...sorry das stimmt so nicht...lese mal die bedienanleitung..

J.J. ....ist so auch nicht richtig....die beiden batterien sind über das trenn-relais verbunden...das verbindet beide batterien sobald die LM strom liefert.
der Lade-Booster hat zwei ausgänge..(Start und Bord)...kann also beide batterien unterschiedlich regeln.

franz_99 am 17 Mär 2013 19:20:36

der Sterling ist das Trennrelais, da gibt es 3 dicke Kabel
Eingang + kommt von der Starterbatterie
Ausgang + geht zur Aufbaubatterie
Masse -

mv4 am 17 Mär 2013 21:06:17

ach ja ...du hast ja sterling...sorry glatt überlesen...
ich meinte büttner bzw. Votronic

viking92 am 18 Mär 2013 10:45:27

bekonsult hat geschrieben:Hi Viking92,

Hast du noch ein Zeichnung für die Verkabelung?
VG
Bernd

Hy Bernd,

habe die Pläne von meinem Umbau noch.
Aufgrund der diversen EBL/EVS, ist der Einbau doch schon recht individuell......allerdings kein Hexenwerk. :wink:

Solltest Du den Einbau in Erwägung ziehen, sag kurz bescheid.

viking92 am 18 Mär 2013 10:49:03

franz_99 hat geschrieben: Der Sterling macht das 20min lang dann 10 min Pause und wieder 20 min laden.

Hy Franz,

welchen Sterling hast Du bei Dir installiert?
Meiner (B2B) lädt konstant nach IUoU durch, also ohne Ladepausen o.ä.

andwein am 18 Mär 2013 17:57:06

j.jaques hat geschrieben:Mir sagte man, das die Lichtmaschine in dem moment runterregelt wenn die erste Batterie voll ist. Das Heißt die Wohnraumakkus werden nie durch die Lima voll aufgeladen. Da kann ich noch soweit fahren...
Aber das ist nur was ich gehört habe. Keine Garantie. Ich bin kein Elektrofachmann.
Gauckelt also der Booster der Lima nur eine noch leere Fahrzeugbatterie vor und lenkt den Strom um? J.J.

Ja, man sagt viel, obs stimmt steht auf einem anderen Blatt!
1. Die normale Lima regelt nicht herunter weil eine (egal welche) Batterie voll ist!
2. Der Gel oder AGM Wohnraum Accu wird deshalb nicht voll weil die max. Spannung der Lima bei 14,1/14,2V liegt und diese Batt-Typen mehr Ladespannung benötigen.
3. Der Sterling-Booster lenkt gar nichts um, der lädt nur die Aufbau-Batt. Andere Hersteller, die nicht aus dem Bootsausrüsterbereich kommen haben auch andere Lösungen.
Aber das ist halt immer ein Problem, man spricht über techn. Einzelheiten und bezieht sich nicht auf ein definiertes techn. Produkt. Damit werden alle Aussagen unscharf.
Andreas

macagi am 18 Mär 2013 18:51:49

Jetzt habe ich das gerade durchgelesen - habe ich verpasst was für ein Fahrzeug j.jaques hat?

Bei meinem alten Womo habe ich die LiMa abgeklemmt, weil sie einfach zu wenig Leistung hatte. Zeitweise ist der Strom vom Aufbau in den Motor geflossen, also rückwärts.....

ME ist Solar im Allgemeinen besser, weil es einfach immer lädt, sobald Sonne da ist. Das Wort immer unterschätzt man oft.

franz_99 am 18 Mär 2013 19:02:47

@viking, den BB1250
--> Link
da steht aber 20min laden - 3 min Pause
bin jetzt etwas verwirrt

viking92 am 18 Mär 2013 19:38:17

franz_99 hat geschrieben:@viking, den BB1250
--> Link
da steht aber 20min laden - 3 min Pause
bin jetzt etwas verwirrt

Ahhhh.... "Auto-Pause Modus".
Ist bei meinem nicht vorhanden, hab wahrscheinlich die Vorversion :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiefentladeschutz mit Solar-Laderegler
Nach Winterpause Problem mit der Elektrik( solar )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt