aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV im Winter

pegaterby am 17 Mär 2013 11:38:17

Hallo,

ich würde gerne erfahren, ob Kälte einem TV schadet.

Folgender Fall: Ich wollte unser WOMO aus dem Winterschlaf holen und musste feststellen, dass der Fernseher nicht mehr funktionierte. :eek:
Einem Freund ging es dem letzten Jahr ebenso. Er sagte mir, dass er seitdem den Fernseher im Winter aus dem WOMO herausholt (ins Warme)

Vielleicht ist es aber auch nur eine Kleinigkeit die reparabel wäre ???
Für Anregungen und Hilfestellung wäre ich dankbar.

Viele
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

djjoerg am 17 Mär 2013 12:03:51

Hatten wir schon mal.
--> Link

pegaterby am 17 Mär 2013 12:11:50

Danke, hätte ich nachschauen müssen. :oops:

Eine eindeutige oder fundierte Aussage wird in dem Link aber auch nicht gegeben. :cry:

Anzeige vom Forum

thomas56 am 17 Mär 2013 12:21:33

das ist LCD-Technik wie im Autoradio, dass ja auch keiner ausbaut. :wink:
Meine Röhren und LCD/LED haben 30 Jahre den Frost überstanden!

Besser wäre es, den Raum vor dem Einschalten aufzuheizen, damit sich die Geräte erwärmen. Aber wer schaltet schon bei -10 Grad die Glotze an? :D

Gast am 17 Mär 2013 12:28:01

Einen LCD TV wird der Winter und die Temperaturen nichts ausmachen -> Ich habe , denke Ich , ein billig Gerät das immer im Mobil bleibt und das schon bei Temperaturen von weit über -10 °C IM Mobil :!:
Einen Entfeucher habe ich nicht und der Fernseher funktioniert super , obwohl er schon einige Jahre auf dem Buckel hat .....
Hast Du einen Röhrenfernseher :D oder ist der TV einmal in Betrieb genommen worden, nach einer Aufheizphase im Mobil und dann gleich genutzt, obwohl das nicht ratsam ist :?:
Kälte schadet einem TV generell nichts -> Luftfeuchtigkeit und zu schnelle Inbetriebnahme nach langer Standzeit und kurzer Aufwärmphase schon .
Denn dann bekommt man Probleme mit den sich evtl . bildenden Kondenswasser :arrow: kann auch in deinem Fall zutreffend sein .
Wohnmobile ohne "Dach " über dem Kopf sind davon nicht so sehr betroffen , wie WoMos , die in Unbeheizten ,schlecht belüfteten Hallen stehen -> Da gibts dann mehr Probleme mit Schwitzwasser : meine eigene Erfahrung :!:

Gast am 17 Mär 2013 12:38:58

Zustimmung.
In den BDAèn der Geräte steht u.A. der Lager-Temperaturbereich und der Nutz-oder Verwendungs - Temperaturbereich. Die sind logischerweise unterschiedlich.
Winter-Stillegung = Lagerung.
Einfach einhalten und gut isses.

pegaterby am 17 Mär 2013 21:13:09

Ich habe ein LED Gerät "gehabt" :?

kintzi am 05 Nov 2014 10:20:47

Hauptproblem ist Korrosion durch Kondenswasser. Besonders schädlich ist kondensierende Nässe. In unseren Flugzeugen (E-tronik solid state, tauglich bis -70°, 50-70Tsd. € wert) wurden die Geräte bei entsprechenden Wetterlagen zum inneren Heizen mit Aussenstrom weiterbetrieben.
Frost ist unschädlich, da dann Luft eh trocken. Aber plötzlicher Warmlufteinbrucheinbruch nach Frost, da tropft das Wasser v. der Garagendecke u. die Autoscheiben beschlagen v. außen . Ich heize das unter Carport stehende Fhrzg. vor solcher Wetterlage auch zur Vermeidung v. Kondenswasser (auch bei Zwangsbelüftung der bd. Dachluken/2x 200cm²)mittels der Truma auf oder habe diese im Frost auf kleiner Stufe stehen. Seit 10J weder an den Geräten noch an der Wasserversorgung etwas passiert, lediglich das schlecht verchromte Tischuntergestell setzte Flugrost an. Gr. Richi

xbmcg am 05 Nov 2014 11:05:54

Mein Fernseher bleibt auch drin -LED Technik- kein Problem.

Thema Feuchtigkeit / Korrosion: Die Platinen haben in der Regel eine Sekundärpassivierung (Lack),
die die Leiterbahnen vor Umwelteinflüssen und Kurzschlüssen schützt, lediglich die Lotinseln sind
oft blank. Steckkontakte können ebenfalls korrodieren und so einen hohen Übergangswiederstand
bekommen / im Betrieb heiß werden und schmoren. Bei den geringen Strömen im LED Fernseher
aber eher nicht der Fall.

Wenn man das WoMo nach dem Winter herausholt und wieder flott macht, ist die Feuchtigkeit vor
dem ersten Betrieb auch schon wieder raus.

Also normalerweise kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LNB tauschen, alden Orbiter
Umweltzonen und Navi?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt