rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betriebsanleitung

waermsche am 20 Mär 2013 21:00:29

Hallo zusammen!
Ich lese in letzter Zeit immer mehr über Probleme von Womifahrer die eigentlich in einer guten Betriebsanleitung stehen müssten. Wie im allgemeinen seit Ihr mit Euerer Betriebsanleitung so zufrieden?
Ich fahre nun seit ca. 40 Jahren Wohnmobile. Seit Dez. 2012 einen Gebrauchten Hymer. Bisher war ich mit allen Betriebsanleitungen sehr zufrieden. Doch nun bin ich enttäuscht. Meine Betriebsanleitung hat 272 Seiten. Nicht nur das alles doppelt behandelt wird, nein, einiges steht auch in der Betriebsanleitung des Fahrgestell Herstellers. Z.B. Reifenmontage sind es 9 Seiten und Gewichtsberchnung, was soll ich damit. Zur Info, meine Reifengröße und Gewicht des Fahrzeugs ist überhaupt nicht aufgeführt.
Wie zufrieden seit Ihr mit Euerer Betriebsanleitung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 20 Mär 2013 21:39:55

Heutige Generationen lesen ja eigentlich keine Anleitungen mehr. :lach:
Ich aber immer noch sehr gern. Es gehört bei mir absolut zum neuen Teil dazu.
Was ist man dann enttäuscht, wenn man sich zum Beispiel Apple Hardware kauft und nur noch ein Fragment bekommt.

Beim Carado war eine Mappe mit ausführlicher Anleitung dabei und den Einzelanleitungen zum Basiswagen und den verbauten Kompenenten.
Da es sich eigentlich ja um ein typisches "für die Vermietung" Wohnmobil handelt, sehr verständlich und logisch verfasst.
Wer das Heft von Capron, also dem Hersteller etwa eine halbe Stunde konzentriert liest, der kann das Fahrzeug bedienen und weiß wo er wieder nachschlagen muss, wenn es irgendwo klemmt.

waermsche am 20 Mär 2013 22:19:13

Hallo haballes!
Es ist schön das Du mit Deiner Betriebsanleitung zufrieden bist, doch stell Dir einmal vor: Es ist Nacht, es regnet, Dein Licht fällt aus, Du musst mit der Taschenlampe Deine Sicherungen prüfen,wo ist der Kasten, wie komme ich an diese Sicherung?
Mir fehlt auch ein logischer Plan von meiner Wasserversorgung und elektrischen Schaltplan. Den auch ein nicht-Händler lesen, und mir somit helfen kann.

Anzeige vom Forum

kheinz am 21 Mär 2013 12:56:03

Ich bin sehr zufrieden mit der Betriebsanleitung von Westfalia :daumen2:

MfG kheinz

deedee am 21 Mär 2013 13:00:35

Unsere Betriebsanleitungen sind ein zweischneidiges Schwert. Zum einen wird das Basisfahrzeug behandelt, zum anderen wird ja individuell ein anderer Aufbau draufgesetzt, für den es nur teilweise Anleitungen gibt.
So schaut mal nach, wo bei Euch beschrieben ist, wo der Wagenheber untergebracht ist .... nee, nee, nich lachen ... steht bei mir nirgends ... und wo isser nu?
Ich muss s u c h e n ....
Kann mir vorstellen, dass das auch nicht das Einzige ist, was man erst suchen muss, weil jedes Fahrzeug irgendwie anders ist.

haballes am 21 Mär 2013 13:02:10

waermsche hat geschrieben:Hallo haballes!
Es ist schön das Du mit Deiner Betriebsanleitung zufrieden bist, doch stell Dir einmal vor: Es ist Nacht, es regnet, Dein Licht fällt aus, Du musst mit der Taschenlampe Deine Sicherungen prüfen,wo ist der Kasten, wie komme ich an diese Sicherung?
Mir fehlt auch ein logischer Plan von meiner Wasserversorgung und elektrischen Schaltplan. Den auch ein nicht-Händler lesen, und mir somit helfen kann.

Du. Es steht bei mir alles drin. Der Sicherungskasten für den Aufbau ist im Kleiderschrank Beifahrerseite, die Ladeeinheit von Schaudt unter dem Fahrersitz, er wiederum hat eine beiliegende Bedienungsanleitung.
Sogar die Achlasten und ein Hinweis, wie die Heckgarage zu beladen ist, findet sich in meiner DIN A4 großen Anleitung. Jedes Thema ist richtig gut abgehandelt.

Wagenheber hilft mir nix, ich hab nur Chemie. Für so etwas hol ich mir allemal die gelben Engel. Die werden fürs "Überfahrenwerden" bezahlt. :oops:

wichteline am 21 Mär 2013 13:11:00

Als wir uns letztens mit einem defekten Licht auf dem Rasthof befasst haben, durften wir uns mit einer französischen Betriebsanleitung für das Basisfahrzeug rumärgern (Mittlerweile haben wir eine schlechte deutsche Übersetzung im Internet gefunden).
Die Betriebsanleitung für den Aufbau könnte man mit anderem Firmenlogo in jedes X-beliebige Wohnmobil reinlegen, das würde nicht auffallen.
Für alle Einbauten (Kühlschrank, Boiler, Heizung, TurboVent etc) sind immerhin die jeweiligen Anleitungen beigelegt worden.

Wir fahren einen McLouis 432 auf Ducato244 Basis, gebraucht gekauft.

Fazit: Unzufrieden.

andreas60 am 21 Mär 2013 13:57:48

hallo zusammen....bin bei meinem tec. baujahr 2002 ganz zufrieden was bei der abnahme alles bei war...basisanleitung für fiat.complett,anl.für truma,anl. für gas,elektroblock,für warmwasser,für herd,für eisschrank ,alles einzelne originalanleitungen im verständlichen deutsch.ich war zufrieden,na ja,bei den älteren wars halt noch anders,heut kriegste teilweise eine mini cd,und dann kannste sehn wie du fertig wirst.

hotdog am 21 Mär 2013 14:15:52

Ich bin sehr Zufrieden mit der Bedienungsanleitung steht alles drin, auch alle eingebauten Optionen haben eine Bedienunganleitung dabei. Alles in deutscher Sprache. Ich habe natürlich auch alles angesehen und geschaut, wo was ist, damit ich auch im dunkeln weis wo die Sicherungen zu finden sind.

Womo: --> Link

hotdog

Hendy07 am 21 Mär 2013 14:18:37

Hallo,

ich finde den Titel nicht ganz zutreffend, besser wäre doch z.B.
wie zufrieden mit der Betriebsanleitung
Konkret: ich bin mit meiner vom Sunlight zufrieden, alles sehr ausführlich beschrieben, wobei ich sie eigentlich nicht benötige :)

hendy07

Gast am 21 Mär 2013 15:25:51

Wir haben unseren Neuen ja erst seit Anfang März und haben uns gleich mal die 5kg Betriebsanleitung zu Gemüte geführt. Einerseits ists ja gut, dass man so etwas hat, andererseits finde ich diese ganze Schultasche voller Heftchen ziemlich überfrachtet. Für jedes Gerätchen eine eigene Anleitung. Fürs Fahrzeug selbst ist es so, dass man sich das passende für den eigenen, gefahrenen Typ selbst raussuchen muss und das ist nicht immer ganz leicht. Von daher bringt es nichts, das Ganze auf einen Rutsch durchzulesen; ich hoffe nur,d ass wenns ein Problem gibt, wir dann auch die richtige Anleitung finden... :eek:

Lancelot am 21 Mär 2013 15:32:20

waermsche hat geschrieben:Wie zufrieden seit Ihr mit Euerer Betriebsanleitung?

Kann da nicht meckern .. 1 großer weißer Ordner mit

- BDA Aufbau (mit Strom-, Wasser- und Gasplänen)
- BDA Basis
- allen BDA´s der werksseitig eingebauten Komponenten
- allen BDA´s der nachträglich eingebauten Komponenten

Umfangreicher und informativer geht´s nicht .. :gut:

clebre am 21 Mär 2013 15:41:02

Hallo,

meine Betriebsanleitung (Hymer Exis) ist ganz ordentlich; zumindest deutlich besser als die vorherige vom Dethleffs.

Was mich aber erheblich stört ist:

1. die wirklich wichten Dinge, die kaputt gehen, nach denen immer gefragt wird usw. sollten hervorgehoben werden. Bei einigen Geräten gibt es hierzu eine Kurzanleitung für Leute die eigenlich keine Bedienungsanleitung lesen und eine ausführliche für Technik-Freaks. So etwas finde ich klasse.

2. Ein Drittel der Bedienungsanleitung beschreibt Geräte und Zubehörteile usw. die ich garnicht habe. Ich weiß, man kann nicht für jede individuelle Zusammenstellung eine eigene Bedienungsanleitung schreiben, aber man sollte hier sehr deutlich machen: Achtung, Ausstattungvarianten möglich! und dann mit Foto etc. genau beschreiben, woran ich meine Ausstattungsvariante erkenne oder wo im Fahrzeug " das Loch" ist (Foto) wo das beschriebene Teil fehlt.

3. Ich bin nun wirklich Technik-Fan aber manches verstehe ich einfach nicht in so einer Bedienungsanleitung (wer nicht weiß wovon ich rede: er sollte mal die Bedienungsanleitung seines heimischen Telefons lesen und versuchen den AB einzurichten :D ). Ich stelle mir immer vor, Hymer hat doch bestimmt auch Praktikanten o.ä. die keine Ahnung haben. Die sollten als Aufgabe bekommen, anhand der Bedienungsanleitung bestimmte Dinge zu erledigen. Wenn es dann nicht klappt sollten die mit Hilfe eines Technikers die Anleitung neuschreiben.

brainless am 21 Mär 2013 15:45:20

waermsche hat geschrieben:Hallo haballes!

Kein Problem:
In unserer Bedienungsanleitung steht, daß nach Einbruch der Dunkelheit Nacht herrscht und schlafen befohlen ist - wir könnten also garnicht bemerken, wenn nachts ein Licht ausfällt.
Sicherungen brennen mir dann durch, wenn andere Wohnmobilfahrer ihre Heckgarage offen lassen, Nudelwasser hinter dem Womo entsorgen oder gar ohne Gaswarner durch die Gegend fahren.
Ich hab' auch oft kein' Plan.......

Meinst Du wirklich, daß mir eine umfangreiche Bedienungsanleitung noch helfen könnte?

Volker :wink:

rorei am 21 Mär 2013 15:59:22

Die Ford-Betriebsanleitung ist soweit o.k.,mit meiner Rimor-Betriebsanleitung bin ich nicht zufrieden.
Zwar ist für jede verbaute Komponente wie Markise, Toilette, Heizung usw. eine einzelne Bedienungsanleitung dabei, aber wenn ich z.B. meine Sitzgruppe zum Bett umbauen will, gibt es für dieses Puzzle keine Anleitung ( also Versuch macht kluch ). Wenn ein Birnchen von einer Innenleuchte kaputt ist, muss man mit dem kaputten Teil in den nächsten E-Laden gehen da teilweise keine Bezeichnung ersichtlich ist, von Stromlaufplänen des Aufbaus ganz zu schweigen. Zum Glück hilft mir mein Händler bei Fragen bzgl. Aufbau immer weiter aber es ist schon lästig wenn man nichts nachlesen kann. Ich mache mir daher immer Skizzen / Notizen wenn ich etwas unbekanntes entdecke.
Roland

stern58 am 21 Mär 2013 17:02:30

haballes hat geschrieben:Heutige Generationen lesen ja eigentlich keine Anleitungen mehr. :lach: ...

Stimmt dafür ist meine Hälfte zuständig von Wohnmobil bis TV.
Zum Wohnmobil gab es ein Heft mitsamt Erklärung wo man was findet bzw. was zu beachten ist beim ankommen bzw. abfahren. Dieses liegt als Kopie immer im Mobil damit man es wenn nötig zur Hand hat.

urmel71 am 21 Mär 2013 17:10:31

In der Fiat-Bedienungsanleitung steht in jedem zweiten Satz "In Märkten wo vorgesehen" allerdings steht da nirgends drin, welche Märkte die meinen. Die P.L.A Anleitung für den Aufbau ist zwar recht dick und es sind auch viel farbenfrohe Bilder drin, aber hier gilt wohl das Motto: "viel reden und nichts dabei sagen" Ein Einsteiger würde sich mit Sicherheit sehr schwer tun. Darüber hinaus waren viele Einzelanleitungen selbst namhafter Hersteller, so ziemlich in allen Sprachen verfasst, nur nicht in deutsch. Aber immerhin, eine deutsche, 10-Seitige Bedienungsanleitung für zwei lumpige Aufbaulautsprecher :-)

andwein am 21 Mär 2013 18:11:26

waermsche hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich lese in letzter Zeit immer mehr über Probleme von Womifahrer die eigentlich in einer guten Betriebsanleitung stehen müssten. Wie im allgemeinen seit Ihr mit Euerer Betriebsanleitung so zufrieden?

Also meine BA von Ford ist OK
Meine BA vom Hehn-Aufbau ist einfach spitze, ich habe sie selber geschrieben!!
Und sie wird mit jedem Einbau aktualisiert.
Meine Enkel würden alles finden, wenn sie in Erwägung ziehen würden, so eine uncoole BA auf Papier oder als Pdf zu lesen.
Vielleicht muss ich das noch I-Phone/Pod/Pad mässig als App schreiben, dann wird garantiert runtergeladen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Re-Import Neue Wohnmobile
Erfahrungsberichte bei der truma Combi 6 Gasverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt