xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsberichte bei der truma Combi 6 Gasverbrauch

mikemr am 15 Mär 2013 15:17:41

Hallo an Alle Kenner der truma Combi 6,
ich, der bisher ein WoMo mit (der fantastischen) Dieselheizung gefahren habe und mir keine Gedanken über den Verbrauch machen musste, musste mich leider zwangsweise auf die Schnelle, für ein neues WoMo mit Gasheizung entscheiden. Da wir nun doch ab und zu, auch mit diesem Fahrzeug, im Winter ohne Stromanschluss kleine Ausflüge machen möchten,(kein Wintersport o.ähnl.) merke, oder denke ich, dass hier der Gasverbrauch betreffs der Heizung, eine enorme Rolle spielt und habe da ständig im "Hinterkopf": Wie lange wird wohl eine 11kg Flasche reichen ? Mir geht es in der Hauptsache um die Heizung und WW. Kocherei und Kühlschrank spielen da eine Nebenrolle. Ich denke dabei an eine Raumtemp. tags von ca. 20°C und nachts um die 18°C. Unser Neuer ist ein ADRIA Sun Living Mod. 2013. Ich denke und hoffe, dass hier an der Isolierung nicht gespart wurde. Im Stehen versuchen wir natürlich das Fahrerhaus so gut wie möglich von außen und innen gegen eindringende Kälte ins Wohnraum zu isolieren. Könnt ihr mir über eure Erfahrungen in Punkto Gasverbrauch im Winter berichten ? Danke im Voraus für hilfreiche Antworten,
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 15 Mär 2013 15:21:35

Gasverbrauch wurde hier neulich diskutiert:
--> Link

mikemr am 15 Mär 2013 16:24:32

Danke Bernd,
deine Antwort wurde leider nicht an meine eMail Adresse weitergeleitet. Ich habe selbst das Thema nochmals aufgerufen. Könntest du, oder jemand mir bitte, als erfahrener Nutzer beschreiben, welche Einstellung ich vornehmen muss um zu bestimmten Themen die Antworten direkt an mich posten zu lasen ? Ich denke "Thema beobachten" ?!, oder so ähnl., aber wo ist das einzugeben ?
Danke und ,
Mike

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Mär 2013 16:30:12

Hi Mike,

scoll mal gaaanz runter hier im thread .. da findest Du links unten "Thema beobachten" .

Aber sei "sparsam" damit .. könnte in einer email-Flut enden :D

Du könntest alternativ auch "Leesezeichen setzen" .. Deine persönlichen Lesezeichen findest Du im "persönlichen Bereich links oben.

mikemr am 15 Mär 2013 16:35:52

Hallo Wolfgang,
besten Dank für den Hinweis. Soooo weit runter habe ich leider nicht gescrollt beim Suchen.
,
Mike

Meule am 16 Mär 2013 01:58:36

Hi Mike,

schaue doch einfach in Deine Betriebsanleitung für Deine Heizung.
Dann den Taschenrechner bemühen und Du weist was Dich, bzw. Deine Gasflasche erwartet *zwinker*

Meule

mikemr am 19 Mär 2013 16:10:48

Hallo Meule,
hab zwischenzeitlich verschiedentlich recherchiert, aber genaue Angaben gibt es nicht, sondern nur "von - bis". Ist ja auch verständlich, denn jeder hat andere Heizbedürfnisse. Hatte mich halt interessiert, welche Erfahrungen andere Nutzer mit dieser Heizung haben. Bin nun ernsthaft am überlegen, mir eine Dieselheizung nachzurüsten und die Gasheizung nur noch für WW und Kochen zu nutzen. Ist sicherlich sinnvoll, wenn man das WoMo im Winter öfters nutzen möchte. Meine erste Erfahrung war meine Fahrt am 16. d.M. von Berlin nach München (ca. 28 Std. und fast nur im Stand (Pausen) jew. ca. 1 Std und eine Übernachtung mäßig geheizt). Verbrauch 2 Kg . Nach Ankunft am 17. d.M. in Mchn dann nach 2 Tagen im Stand nur ab und zu kurz (2x tägl. 5 Min.) kräftig angeheizt und WW, ansonsten nur elektrisch geheizt. Verbrauch: 0,5kg. Wenn man bedenkt, dass 11kg im Austausch 18,00€ kosten, dann ist eine Dieselheizung doch insg. beruhigender und günstiger, wenn man sich auch keine Gedanken darüber machen muss: wieviel "Heizmittel" ist noch vorhanden?".
,
Mike

Altmaerker39638 am 19 Mär 2013 19:16:37

Hallo Mike,
Du hast schon festgestellt, einen genauen Verbrauch kann keiner sagen :? Es kommt auf die Jahreszeit an, die gewünschte Temp. im WoMoBi und auch was für ein Aufbau.
Dazu noch die angeschlossenen Geräte; ob mit oder ohne Kühli, nur Kocher, nur Heizung.....
Allgemein sagt man im Frühling/Sommer/Herbst kommt man gut mit 2 Flaschen über 3-4 Wochen hin, in Scandinavien kann es schon knapp werden.
Die Idee mit Zusatz-Diesel-Hzg. ist nicht schlecht. Ich habe mir wegen der Reiseziele auch eine Webasco Thermo TOP C zugelegt und habe damit genügend Reserve. Joachim

Bootskip am 19 Mär 2013 20:01:16

Reserve hat man dann sicher genug, aber im direkten Vergleich zwischen Diesel und Gas verbraucht die Gasheizung weniger Energie/Brennstoff. Nur den Gasvorrat muss man halt im Auge behalten um im Warmen zu sitzen :mrgreen:

Frank

Bootskip am 19 Mär 2013 20:05:04

Gugst du hier: --> Link

xj-inside am 19 Mär 2013 21:47:22

Hallo Mike

also erstmal zu folgendem:
Zitat: " dann ist eine Dieselheizung doch insg. beruhigender und günstiger"
Das ist so nicht richtig! Es gab hier schon treads wo das ausführlich behandelt wurde. Du kannst nicht den kg oder Literpreis vergleichen, sondern mußt die Heizleistung vergleichen. Und da soll 1kW Diesel teurer sein als 1kW Gas.

So und nun zu meinen Erfahrungen.
Habe seit letzten August einen Eura Profila 66HB, einen TI mit einer Truma 6.
Das Problem im Winteer ist weniger die Gasmenge sondern die Batterie sofern Du frei stehst.
Ich hab 2x 80Ah an Bord. Da die Batterien neu sind, reicht mir das bei Nachts -10°C gut 3 Tage+Nächte.
Gasverbrauch: ca. 11kg in 2-3 Tagen wenn auch gekocht wird.
Zu einem Skifahrtrip reichen 2 x 11kg also gut aus.
Mit einer Dieselheizung wird Dir wohl zuerst die Batterie leer gehen, die Dieselheizung braucht mehr Strom

gruß frank

hotdog am 19 Mär 2013 22:54:41

Das Problem ist, wie schon geschrieben der Stromverbrauch der Dieselheizung:

Truma 6 Gas: 0,2 A bis kurzzeitig max. 5,6 A (Durchschnitt ca. 1,1 A)

Truma 6 Diesel: 1,8 A bis kurzzeitig max. 7 A im Regelbetrieb bei Heizleistung kleiner 2000 W kleiner als 1,8 A

Webasco Thermo TOP C: wird auch mit 32 Watt (ca.2,7A) angegeben.

Habe mit der Truma 6 Gas diesen Winter ohne Landstrom 6 Tage durchgeheizt. War am Ende immer noch Strom da und ca. 2kg Gas drin. Am Tag ca 3 bis -4 Grad in der Nacht ca. -5 bis - 10 Grad. Natürlich haben wir auch gekocht, Musik laufen lassen ...

180 Ah Batterie alles LED Licht.

hotdog

hotdog am 19 Mär 2013 23:01:04

hotdog hat geschrieben:Das Problem ist, wie schon geschrieben der Stromverbrauch der Dieselheizung:

Truma 6 Gas: 0,2 A bis kurzzeitig max. 5,6 A (Durchschnitt ca. 1,1 A)

Truma 6 Diesel: 1,8 A bis kurzzeitig max. 7 A im Regelbetrieb bei Heizleistung kleiner 2000 W kleiner als 1,8 A

Webasco Thermo TOP C: wird auch mit 32 Watt (ca.2,7A) angegeben.

Habe mit der Truma 6 Gas diesen Winter ohne Landstrom 6 Tage durchgeheizt. War am Ende immer noch Strom da und ca. 2kg Gas drin. Am Tag ca 3 bis -4 Grad in der Nacht ca. -5 bis - 10 Grad. Natürlich haben wir auch gekocht, Musik laufen lassen ...

180 Ah Batterie alles LED Licht.

hotdog

Wir habe 2 x 11 kg Gas. Hatte ich vergessen, bin noch nie ist nur einer Flasche gefahren, auch im Wowa nicht.

mikemr am 20 Mär 2013 13:41:58

Den Stromverbrauch bei unserem vorigen WoMo mit Dieselheizung und nur eine 105Ah batterie, ohne Landstrom (mit Solar), haben wir als damals Dieselheizungneulinge, unangenehm zu spüren bekommen. In der zweiten Nacht bei -5°c Außentemp. aufgewacht bei 7°C Raumtemperatur. Haben dann sofort eine zweite 105Ah dazu und seitdem ohne Probleme 2,5 Tage und zwei Nächte ohne Landstrom, bei minus Temp. im Stehen (mit Solar) durchgehalten. Ich denke, wenn technisch machbar, wäre es ideal beide Systeme, Gas und Diesel, dabei zu haben um im Winter abgesichert zu sein. Ist wohl eher eine Kostenfrage?!
,
Mike

Gast am 20 Mär 2013 14:07:31

Also unter 200 Ah sollte eine WOMO nicht haben finde ich, wir haben auch nur für 2 Tage Strom ( ohne Fahrbetrieb ohne Landstrom ) haben keine Solaranlage und kein "Moppel". Wenn wir fahren wird geladen oder wir haben immer wieder Landstrom ( SP /CP )

Gast am 20 Mär 2013 14:09:59

UlrichS hat geschrieben:... Landstrom ( SP /CP )

Gibts auch Stadtstrom? :D

mikemr am 20 Mär 2013 19:44:13

Hallo Joachim,
wie ich sehe, hast du die Idee mit der Zusatzdieselheizung bereits realisiert. Werde mich in Kürze auch damit befassen. Ist natürlich alles begrenzt, des Zul. Gesamtgewichtes wegen. Viele Einbauten reduzieren das Gewicht des Urlaubmitnahmevolumens und wenn man nur ca. 170kg, bei bereits vielen Einbauten, zur Verfügung hat, dann wirds eng. Klar, wenn Dieselhheizung zur Verfügung steht, fällt schon mal eine Flasche Gas aus.
,
Mike

Gast am 20 Mär 2013 21:49:39

agent_no6 hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:... Landstrom ( SP /CP )

Gibts auch Stadtstrom? :D

Klar, Stadtstrom ist der von uns in der Stadt selbstgemachte Strom :D

--> Link

mikemr hat geschrieben:wie ich sehe, hast du die Idee mit der Zusatzdieselheizung bereits realisiert. Werde mich in Kürze auch damit befassen. Ist natürlich alles begrenzt, des Zul. Gesamtgewichtes wegen. Viele Einbauten reduzieren das Gewicht des Urlaubmitnahmevolumens und wenn man nur ca. 170kg, bei bereits vielen Einbauten, zur Verfügung hat, dann wirds eng. Klar, wenn Dieselhheizung zur Verfügung steht, fällt schon mal eine Flasche Gas aus.
Deshalb hatten wir einen 4,25 t genommen um noch über 1 t Zuladung zu haben, wobei Wasser mit ca. 100 kg davon abgeht.

Wir nehmen immer zwei Flaschen mit und haben die Dieselheizung zur Reserve und zur Unterstützung. Man kann wenn man knapp Gas hat die Dieselheizung zur Unterstützung anmachen, wenn die Gasheizung defekt ist oder die Gasflaschen leer usw.

Wichtig ist uns aber auch der Abtau Effekt bzw. Beschlag entfernen.

--> Link

Ich würde immer wieder eine Gasheizung nehmen und eine Diesel Standheizung zur Unterstützung / Reserve / Abtauen / Motorvorwärmen etc.

mikemr am 22 Mär 2013 14:23:50

4,25t ist sicherlich von Vorteil, aber dazu mußt man den entsprechenden Führerschein haben. Hab ich auch, aber die zweite Hälfte nicht. Und was wenn dann mal Wechsel am Steuer notwendig ist ? Außerdem jedes Jahr zum TÜV usw... Das streßt. Sehr viele Vorteile, aber auch viele Nachteile.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betriebsanleitung
SMS-Alarmierung für's Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt