pegor am 21 Mär 2013 16:40:06 Nun wurde mein Hagelschaden mit der WARU Folienbeklebung repariert. Die Versicherung ( Basler über ESV ) hat alles korrekt bezahlt, sogar ohne Selbstbeteiligung . Nun wird diese Reparaturmethode zwar anerkannt, aber es wird seitens ESV kein Rabatt auf zukünftige Prämien gewährt. Was soll das ? Die Reparatur mittels WARU Folie ist ein Hagelschutz und besitzt sogar ein Europapatent darüber..... --> LinkWeiterhin wird bei einer Auszahlung auf Gutachterbasis nur 50% bezahlt, also Versicherungsbestimmungen genau nachlesen. Welche Versicherung übernimmt denn bei Auszahlung auf Gutachterbasis noch 100% ? Für einige Hinweise zwecks Versicherungswechsel wäre ich sehr dankbar.
BadHunter am 21 Mär 2013 16:57:54 pegor hat geschrieben:Welche Versicherung übernimmt denn bei Auszahlung auf Gutachterbasis noch 100% ? Für einige Hinweise zwecks Versicherungswechsel wäre ich sehr dankbar.
Die RMV (Kravag) und die Volksfürsorge/Generali machen keine Abzüge bei Zahlung nach Gutachten, da weiß ich es sicher. Wie es bei anderen Versicherern ist werden hier sicher andere noch ergänzen... Das sind eben Punkte, die man vor Abschluss einer Versicherung geklärt haben sollte...
schaetzelein am 21 Mär 2013 16:59:41 das mit 50% Auszahlung auf Gutachterbasis hab ich bei meinem ESV Angebot letzten Jahres auch gelesen. Das war u.a. ein Grund, die Versicherung nicht zu wechseln. Leider hab ich die Unterlagen weggeworfen, es waren noch viele andere Gründe, die dagegen gesprochen haben. Ich bin bei der W & W und sehr zufrieden. Ist nicht die billigste, aber im Schadenfall zahlt sie ohne zu murren und ist auch sehr kulant. Bin da ja auch schon über 30 Jahre 8)
ach so bei Abrechnung laut Gutachten wird meiner Meinung nur der SB abgezogen. Außer es handelt sich um einen Totalschaden. Dann wird natürlich der Wiederbeschaffungswert abzügl. Restwert ausbezahlt. Wenn du aber dann eine Reparaturrechnung einreichen kannst, woraus ersichtlich ist, dass das FZG fachgerecht repariert wurde, wird der Restwert nachentschädigt.
Nigel am 22 Mär 2013 21:08:34 BadHunter hat geschrieben:pegor hat geschrieben:Welche Versicherung übernimmt denn bei Auszahlung auf Gutachterbasis noch 100% ? Für einige Hinweise zwecks Versicherungswechsel wäre ich sehr dankbar.
Die RMV (Kravag) und die Volksfürsorge/Generali machen keine Abzüge bei Zahlung nach Gutachten, da weiß ich es sicher. Wie es bei anderen Versicherern ist werden hier sicher andere noch ergänzen... Das sind eben Punkte, die man vor Abschluss einer Versicherung geklärt haben sollte...
Ja diese Versicherung ist wohl die beste meines Wissens, die diese Schäden regelt!
actiongourmet am 22 Mär 2013 21:27:57 DEVK hab ich gerade nachgelesen. Ausgezahlt wird ein mittlerer Reperaturpreis bei Selbstreperatur oder Nichtreperatur. Sind auch noch recht günstig. Hat jemand Erfahrungen mit denen?
felix52 am 22 Mär 2013 21:57:12 Ich hatte ja schon weiter oben gesagt, daß sogar der Fall eintreten wird, dass nach dem ersten, nicht reparierten Hagelschaden der Zweite nicht mehr durch die Versicherung repariert wird. Aber was soll das Ganze? Die 50 % als Bargeld für den NICHT reparierten Hagelschaden sind ok., meine ich. Und auch die Weigerung der Versicherungen, einen Folgeschaden nach nicht erfolgter Reparatur wieder bargeldmäßig zu entlohnen. Die Wetterberichte sind heute ziemlich genau.. :D ! Schaut mal hier: --> Link 8) generell zum Thema. Schon vor 5 Jahren, als ich mir mein jetziges Wohnmobil mit GfK Dach gekauft habe, gab meine Versicherung mir einen zusätzlichen Bonus darauf, daß ich eben KEIN hagelempfindliches Dach habe. Das ist im Sinne einer "Solidargemeinschaft" aller Versicherten gerecht. Gleiches gilt ja auch für holzbespikte Aufbauten! Manchmal ist eben etwas mehr Geld weniger Geld auf Dauer. Und Schindluder ist ja wohl mit diesen Hagelschadenabrechnungen ( ich meine hier diesbezüglich Niemanden ) genug betrieben worden. Ich bin jedenfalls weder schadensbetroffen" noch "vermögenstechnisch" involviert. Und gugge da: Jetzt bauen Sie meistens Gfk Dächer. Und Aufbauten ohne Holz. Schade nur, daß die Kollegen, die es nicht besser wußten, jetzt zur Kasse gebeten werden. Felix52
actiongourmet am 23 Mär 2013 14:42:12 Ich verstehe das ganze Teater um die Hagellschäden nicht. Ich hatte Berechnungen für Versicherungsleistungen in BWL an de Uni. Ist eigendlich nichts Anderes als eine kalkulierte Wette der Versicherung. Wenn die Versicherung verliert (Hagel) hat der Versicherte gewonnen. Da ist nix schlimmes dran. Keine Angst, die Versicherung haut schon soviel drauf, dass sie keien Miesen macht. Die Sache mit dem GFK-Dach ist laut meines Händlers auch nicht so gülden wie sie scheint. Bei leichtem Hagel verhindert sie Schäden (das stimmt), bei schwerem HAgel kann sie reissen und muß dann schnellstmöglich ausgetauscht werden (Folgeschäden durch Feuchtigkeit). Alu hingegen, bekommt schnell Dellen, reißt gaaanz spät. Da jede unnötige Beschädigungen der Verbindungen und somit der Dichtungen potentiell Folgeschäden verursachen kann, sollte man den Schaden nur bei technischer Notwendigeit reparieren. Das Dach sieht man ja auch nicht jeden Tag :wink: Bei meinem Fall (Neuanschaffung) habe ich mir auch ein GFK-Dach überlegt: GFK-Dach: ca. 180,- Euro Aufpreis. Die DEVK gibt keine Rabatte auf GFK-DAch. Somit bin ich ja doof, wenn ich das Geld ausgebe. Zum Einen muß ich den Aufpreis zahlen und zum Anderen bekomme ich keinen Hagelschaden (bei uns in der Pfalz doch rel. wahrscheinlich) und somit kein Geld von der Versicherung (für einen Schaden der für mich überhaupt nicht relevant ist). - Nein, da ist kein Versicherungsbetrug! Das ist angewandte BWL. Was kann ich dazu, dass die Versicherung ihre Hausaufgaben nicht macht? Wenn ich meine nicht mache, sieht man mir das auch nicht nach.
schaetzelein am 24 Mär 2013 12:16:19 steht dein FZG denn nur zuhause ? Wir hatten letztes Jahr im Urlaub an der Donau 2 x ein Gewitter mit Hagel. Gott sei Dank nicht so schlimm. Außerdem kann ich bei meiner Versicherung einen SB für Hagelschäden vereinbaren, dann wird die Prämie auch günstiger. Wenn man schon nen Hagelschaden hat und eh keine Entschädigung mehr zu erwarten hat, dann lohnt sich das über die Jahre schon. Aber manchmal wird nicht nur das Dach, sondern auch eine Seitenwand beschädigt. Dann ist man wieder froh, wenn die Versicherung voll bezahlt. Hätten wir ein GFK Dach, wäre die Prämie ca. 15% billiger, das lohnt sich schon. Bei einer Jahresprämie in der Vollkasko von ca. 360 Euro sind das 54 Euro im Jahr. Hast du 3 Jahre keinen Schaden, haben sich die 180 Euro schon fast amortisiert. Ohne BWL-Studium kann man auch rechnen 8) :lol:
februar am 24 Mär 2013 14:03:45 an alle Hier meine erfahrung mit einem Hagelschaden in 2012
Hatte einen sehr leichten Hagelschaden auf dem Dach ( Alu ) meldete dies dann meiner Versicherung Kravac ( RMV ) darauf wurde mir mitgeteilt das ein Gutachter von der Versicherung den Schaden begutachtet. Er schätzte den Schaden auf 5300 € da das Dach erneuert wird. Darauf schickte ich das Gutachten zu meiner Werkstatt die das Dach erneuern sollte,aber diese Firma stellte Kosten von 7200 € fest. Darauf rief ich Kravac an und stellte die Mehrkosten vor. Darauf sagte man mir bei der Kravac kein Problem wir übernehmen die Mehrkosten,auch die 150 € Selbstbeteiligung wurde durch die Kravac übernommen.
Das ist für mich Service
vom Rothsee
schaetzelein am 24 Mär 2013 16:57:30 ..warum hat die Kravac den SB übernommen ?
felix52 am 24 Mär 2013 17:29:55 Grundsätzlich glaube ich Jedem hier Alles! Aber nur grundsätzlich. "Februar", wann hattest Du Deinen so großzügig abgerechneten Schaden? Müsste ewig her sein... Schau mal hier direkt in unserem Forum auf den Link zur Versicherung: --> LinkIch finde es jedenfalls gut, ein GfK-Dach zu haben. Es spart Gewicht! Und es ist sehr widerstandsfähig. Ein schwimmend aufgelegtes GfK-Dach oder ein Aluminiumdach mit seeeehr dünner GfK - Beschichtung zähle ich nicht zu den hagelresistenten Dächern. Insofern finde ich es schon gut, daß Hagelschäden immer mehr ausschließlich auf die Gemeinschaft der Risikoträger verlagert wird. Diese Kolleg/innen haben beim Kauf gespart. Es regt sich ja auch Niemand darüber auf, daß Beamte ( wohl aufgrund Ihres ausgeglicheneren Lebenswandels, was ich verstehe :D ) ebenfalls nicht nur bei den Kfz.-Versicherungen weniger zahlen müssen. Insofern ist es gut, daß solche Streitfragen zunehmend unter zielgruppenorientierten Gesichtspunkten geregelt werden. :wink: "Rechtsprinzip = conditio sine qua non" Wie schon vorab gesagt: Wer kassiert, ohne zu reparieren, schaut beim zweiten Hageleinschlag eher "in die Röhre". 8) Felix52 :)
februar am 24 Mär 2013 20:18:00 an alle
Zur Frage von Felix 52: der Schaden wurde 01.2012 behoben.
Zur Frage von schaetzelein: wegen Selbstbeteiligung übernahme von 150 €,RMV wirbt auf seiner Hompage keine Selbstbeteiligung bei Reparatur von Hagelschäden.
an alle vom schönen Rothsee
felix52 am 24 Mär 2013 21:16:11 Leo, ich fange an, zu glauben, was woanders anders beschrieben wird. Dazu noch ein Link zur Kravag, auch wieder hier aus dem Forum: --> LinkDanke für die Info felix52 :)
herab55 am 25 Mär 2013 16:48:14 Hallo zusammen, habe grade meinen Versicherungsantrag an die RMV (Kravag) zur Post gebracht. Hier einige Auszüge aus den Bestimmungen: Vollkasko 500 SB inkl. Teilkasko, mit 150 SB auch bei Sturm und Hagel Bei Reparatur von Glas und Hagelschäden entfällt die SB nach Reparaturfreigabe.
20 % Rabatt auf GFK-Dächer einschl. Alkoven.
Abrechnung nach Gutachten, fiktive Abrechnung (Hagel Sturm usw.) Bei Abrechnung nach Gutachten wird nur die vereinbarte SB und die Mehrwertsteuer abgezogen. Ergänzend zu den AKB zahlt der Versicherer bei einer Beschädigung oder Zerstörung der Dachhaut von Campingfahrzeugen im Fall der Nichtreparatur ( Abrechnung auf Gutachterbasis) die erforderlichen Kosten für die Wiederherstellung bis zu einer Obergrenze von 202,-Euro pro Quadratmeter. Bei Reparatur des Daches entfällt die SB in Höhe von 150,-Euro
Was ich persönlich noch gut finde: Unabhängig vom Fahrzeugalter in der Voll und Teilkasko keine Abzüge neu für alt.
Das nur so als Info in die Runde und nein ich arbeite nich für die.
Schöne aus dem Nordschwarzwald wo`s grad Schneit wie Hund
Herbert und Gisela
felix52 am 25 Mär 2013 17:20:02 herab55 hat geschrieben:Hallo zusammen, habe grade meinen Versicherungsantrag an die RMV (Kravag) zur Post gebracht. Hier einige Auszüge aus den Bestimmungen: 20 % Rabatt auf GFK-Dächer einschl. Alkoven. Schöne aus dem Nordschwarzwald wo`s grad Schneit wie Hund Herbert und Gisela
Moin Ihr Beiden, Das finde ich fair und es wird auch die letzten Schlafmützen unter den Womo-Herstellern dazu führen, den Stand der Technik auch um zu setzen! Danke Felix52 :)
actiongourmet am 26 Mär 2013 19:29:48 Ich bin privat und beruflich sehr gut mit einem Händler (mit Werkstatt) befreundet. Ich bekomme von ihm EK + Mwst. Somit hat er sicher kein Interesse mir was auf zu schwätzen. Da ich bei einem anderen Händler (wahrscheinlich wegen größerem Umsatz) ein noch günstigeres Angebot für ein Neufahrzeug bekommen habe, habe ich dort zugeschlagen. Mein Kollege riet mir trotzdem vom GFK-Dach (Aufpreis <200€, somit nicht der Rede wert) ab. Er begründet dies mit: bei schwerem Hagel splittert GFK, Alu bekommt "nur" Dellen. Des Weiteren sieht er Probleme zwecks UV-strahlung (Langzeit). Was für mich wichtig ist und ausschlaggebend gegen GFK war/ist, ist ganz simpel die potentielle "Refinazierung" bei Hagelschaden. Ich hatte bei meinem Alten (Bj. 1991) einen Hagelschaden (Golfball-Größe, ich war im Auto unterwegs und hatte Angst die Frontscheibe kommt rein). Resultat: kaum sichtbare Dellen auf dem Dach und 2450€ auf dem Konto. Die Dellen fahren immer noch problemos und dicht durch die Gegend.
bernhardm am 27 Mär 2013 20:25:25 felix52 hat geschrieben:herab55 hat geschrieben:20 % Rabatt auf GFK-Dächer einschl. Alkoven.
Moin Ihr Beiden, Das finde ich fair und es wird auch die letzten Schlafmützen unter den Womo-Herstellern dazu führen, den Stand der Technik auch um zu setzen!
Ich bin froh ein Aludach zu haben. In Sachen Pflegearmut und Langzeithalbarkeit sowie der Resistenz gegen Risse, Brüche und Löcher hat Alu unbestritten die Nase vorne. Wenn ich sehe wie ungepflegtes GFK nach 20 Jahren aussieht... nein danke.
schaetzelein am 27 Mär 2013 21:17:35 bernhardm hat geschrieben: Wenn ich sehe wie ungepflegtes GFK nach 20 Jahren aussieht... nein danke.
8) 8) 8)
actiongourmet am 27 Mär 2013 21:54:25 BTW: so neu und modern ist GFK garnicht.
schaetzelein am 28 Mär 2013 15:32:34 ich meinte ja auch, dass mich das in 20 Jahren sicher nicht mehr interessiert. Da hab ich das Wohnmobil nicht mehr und eins das 20 Jahre alt ist, würden wir auch nicht kaufen. Ich glaube auch, dass das neuere GFK schwer verbessert wurde. Bei manchen älteren Modellen sieht man, dass es so vergilbt...bei den neueren Wohnmobilen ist das nicht mehr.
herab55 am 28 Mär 2013 16:49:19 Ich denke, ob Alu oder Gfk, beides hat seine vor und nachteile, aber eines ist wichtig, wenn beide Versionen nicht gepflegt werden, sehen auch beide nach einigen Jahren besch...aus :twisted:
Frohe Ostern wünschen wir Euch allen.
aus dem Nordschwarzwald
von Gisela und Herbert
|
|