xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi mit Europa-Stellplatzführer? Welches kaufen?

chimaera am 21 Mär 2013 17:40:32

Hallo Zusammen,

wir würden gerne mit unserem Wohnmobil für eine längere Zeit Europa unsicher machen. Am liebsten wären uns zum Übernachten Stellplätze, weil einfach in die Pampa stellen ist uns zu unsicher/ teils verboten und Campingplätze zu teuer.
Jetzt unsere Frage: gibt es ein einigermaßen erschwingliches Navi (bis max 250 Euro), das uns europaweit Stellplätze anzeigen und uns dann da jeweils hinlotsen kann? Oder bzw. eines, das ihr empfehlen könnt? Wir haben uns schon die Hacken abgesucht, aber die "Tests" im Internet haben uns noch nicht überzeugen können.

Sehr interessant wäre das TOMTOM GoLive 1015 Camper & Caravan incl. der Daten des ADAC Campingführers 2012 - aber zeigt das die Stellplätze auch europaweit an (das konnte uns der Händler nicht sagen)? Wenns nur nicht so teuer wäre....

Welches benutzt ihr, um in Europa Stellplätze anzufahren?

Schöne ,
Nicole & Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mär 2013 18:42:24

chimaera hat geschrieben:Sehr interessant wäre das TOMTOM GoLive 1015 Camper & Caravan incl. der Daten des ADAC Campingführers 2012 - aber zeigt das die Stellplätze auch europaweit an (das konnte uns der Händler nicht sagen)? Wenns nur nicht so teuer wäre....

Hallo,

der ADAC Camping-Caravaning- und Stellplatz-Führer zeigt Europaweit die Camping und Stellplätze an.

* über 5.400 Campingplätze
* über 3.600 Stellplätze
* gilt für die meisten Länder Europas

Dieter

chimaera am 21 Mär 2013 19:16:25

Hallo Dieter,

das klingt gut und ich habe er soeben mal ergoogelt. Allerdings hätte ich das gerne in digitaler Form, nicht als Buch - also quasi in ein Navigerät eingebunden. Sorry, falls das jetzt eine blöde Formulierung ist :roll:
Habe gesehen, dass es den ADAC-Führer auch als App gibt. Gibt es aber vielleicht auch eine Möglichkeit, die Daten in ein beliebiges Navi zu kriegen, das dann natürlich deutlich günstiger wäre als das oben vorgeschlagene?

Vielen Dank,
Matthias

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mär 2013 20:07:40

Schau mal hier --> Link

ist zwar für ein Navigon, aber was anderes hat das TOM TOM auch nicht drauf. :ja:
Mittlerweile müsste es ja schon den Stellplatzführer 2013 vom ADAC auf verschiedenen Navis geben.

Und ja, es gibt kostenlose Stellplatzführer die man auf verschiedenen Navis einbinden kann.

Dieter

Gast am 21 Mär 2013 20:33:48

paelzerbub hat geschrieben:Mittlerweile müsste es ja schon den Stellplatzführer 2013 vom ADAC auf verschiedenen Navis geben.

Den digitalen ADAC Stellplatzführer 2013 konnte ich mit Goog.. nicht finden,
gibt`s den überhaupt schon :?:

Dieter

chimaera am 21 Mär 2013 20:39:59

He, danke für die Tipps!

Den ADAC Camping-Führer 2013 gibts auf der Navigon-Seite nicht, habe ihn auch sonst nirgends digital gefunden. Macht nix, der 2012er wird ja wohl auch noch verwendbar sein. Tja, es wäre interessant, ob das auch auf ein TOMTOM aufspielbar ist... ich bin leider kein Computergenie...

appi68 am 21 Mär 2013 20:53:17

Ich denke mal laut und verweise auf einen Fred hier zu einem 7" China-Kracher.
Was hier thematisiert wird, sollte einiges klären können.
Wir haben auch son Ding und da läuft Navigon mit Dem Stellplatzführer Deutschland, aber eine Option zu IGO, bzw auch europäische Stellplätze sollte realisierbar sein.
Außerdem ist das Display schön gross. 8)

Gast am 21 Mär 2013 22:25:12

Moin,
ich habe mir als " Laie " auf mein 4 Jahre altes Garmin Navi von verschiedenen Stellplatzführer ca. 15 000 Stellplätze ! in Europa ! selbst " gespeichert.

appi68 am 21 Mär 2013 23:30:15

hennes hat geschrieben:Moin,
ich habe mir als " Laie " auf mein 4 Jahre altes Garmin Navi von verschiedenen Stellplatzführer ca. 15 000 Stellplätze ! in Europa ! selbst " gespeichert.

So gehts, wenn man die Daten hat, bei (fast) jedem.
Solch eine Vorgehensweise meinte ich.

chimaera am 22 Mär 2013 09:55:58

Klingt gut. Ääähm...und wo kriegt man die Daten her?

Gast am 22 Mär 2013 13:04:51

chimaera hat geschrieben:Klingt gut. Ääähm...und wo kriegt man die Daten her?

.. z.b. bei pm, Bordatlas und auf der Garmin Seite, u.s.w.

sposoz am 22 Mär 2013 13:11:25

Hallo

@ appi : Vorsicht beim Navigon 92 - da kann man keine Listen importieren - man muss jeden Stellplatz einzeln eingeben - ist eine "tolle" Neuerung bei Navigon.

Allerdings kann man sich ganz einfach für 19,90 den ADAC - Camping- und Stellplatzführer draufladen (über die Software Navigon-fresh - geht wirklich einfach).
Viele
Achim

ganderker am 22 Mär 2013 14:41:30

sposoz hat geschrieben:Allerdings kann man sich ganz einfach für 19,90 den ADAC - Camping- und Stellplatzführer draufladen (über die Software Navigon-fresh - geht wirklich einfach).
Viele
Achim

hallo achim,
ich habe diesen Führer zur Verfügung, möchte gerne diese pois im .pom-Format konvertieren. Aber alle meine Konvertierprogramme scheiten daran. Weiß jemand, wie ich diese pois zB auf kml bringen kann (oder tomtom-Format)?

woslomo am 22 Mär 2013 15:57:05

paelzerbub hat geschrieben:
Hallo,

der ADAC Camping-Caravaning- und Stellplatz-Führer zeigt Europaweit die Camping und Stellplätze an.

* über 3.600 Stellplätze

Dieter

Bei den ADAC Führern sind fast nur meist sündhaft teure Supersonderspezialvolksbelustigungsplätze aufgeführt, wahrscheinlich aber da auch nur die, die kräftig dafür löhnen. Weite Gebiete abseits der Touristenrennstrecken sind da oft Niemandsland, obwohl es massenhaft, oft landschaftlich schön gelegene CPs gibt.
Alleine in F gibt es ca. 10000 CPs. Ab 5€ aufwärts für Womo mit 2 Personen.
Wenn Du für EU eine recht vollständige CP-Datenbank (>30000 CPs) suchst, dann sende mir eine PN. Ich habe gerade eine Abmahnung bekommen, weil ich versucht habe eine URL zu dieser Datenbank in diesen Beitrag einzutragen. Wir fahren jetzt schon einige Jahre damit recht gut. Da wird auch recht schnell auf gemeldete Änderungen oder auf neue Plätze reagiert.

Nach unserer Erfahrung sind die ganzen (Papier-) Werke und deren Onlineableger häufig auch nicht sehr aktuell. Da dauert es oft Jahre, bis z.B. Öffnungszeitenänderungen eingearbeitet werden. Das ist richtig lästig, wenn man außerhalb der Saison unterwegs ist.

freewilly am 24 Mär 2013 10:42:17

Hallo, ich bin neu unter den Wohnmobilfahrern, ich muß mich mit der Stellplatzsuche auch mal befassen, wie kann oder soll ich ich da zu suchen anfangen
hab bis jetzt nur einen funktionellen Campingbus
Vielen Dank im voraus, für eure Hilfe

piloteur am 24 Mär 2013 11:18:24

ganderker hat geschrieben:...
hallo achim,
ich habe diesen Führer zur Verfügung, möchte gerne diese pois im .pom-Format konvertieren. Aber alle meine Konvertierprogramme scheiten daran. Weiß jemand, wie ich diese pois zB auf kml bringen kann (oder tomtom-Format)?

Vielleicht kann GPS Babel das ? Das Programm hat ziemlich viele Formate drauf.

silverghost am 24 Mär 2013 11:31:56

chimaera hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir würden gerne mit unserem Wohnmobil für eine längere Zeit Europa unsicher machen. Am liebsten wären uns zum Übernachten Stellplätze, weil einfach in die Pampa stellen ist uns zu unsicher/ teils verboten und Campingplätze zu teuer.
Jetzt unsere Frage: gibt es ein einigermaßen erschwingliches Navi (bis max 250 Euro), das uns europaweit Stellplätze anzeigen und uns dann da jeweils hinlotsen kann? Oder bzw. eines, das ihr empfehlen könnt? Wir haben uns schon die Hacken abgesucht, aber die "Tests" im Internet haben uns noch nicht überzeugen können.

Sehr interessant wäre das TOMTOM GoLive 1015 Camper & Caravan incl. der Daten des ADAC Campingführers 2012 - aber zeigt das die Stellplätze auch europaweit an (das konnte uns der Händler nicht sagen)? Wenns nur nicht so teuer wäre....

Welches benutzt ihr, um in Europa Stellplätze anzufahren?

hallo ihr zwei,
ich nutze auf meinem ifone und ipad die app von NAVIGON und NAVIGON EUROPE......
beste auswahl aller europäischer Länder.
DAZU habe ich den ADAC Campingführer 2013 per app draufgeladen sowie natürlich auch ACIS Camping Card.,
dazu noch pm plus stellplatzführer.
wenn ich jetzt z.b. beim adac einen platz auswähle, sende ich per click die info an NAVIGON und schon habe ich meine Route.
ich finde das perfect und habe letztes jahr in spanien und portugal während 6 wochen rundtour alles super anfahren können.
grüsse
gert

Schöne ,
Nicole & Matthias

chimaera am 26 Mär 2013 09:53:43

So, wir haben uns jetzt nach langem Hin und Her für das Garmin nüvi 2495 entschieden, das ist preislich nicht so abgehoben und beitet ja die Möglichkeit, wie von euch beschreiben, die Stellplätze nachträglich draufzulasden. Das werde ich später mal probieren und euch auf dem Laufenden halten.

LG,
Matthias

silverghost am 26 Mär 2013 10:17:25

chimaera hat geschrieben:So, wir haben uns jetzt nach langem Hin und Her für das Garmin nüvi 2495 entschieden, das ist preislich nicht so abgehoben und beitet ja die Möglichkeit, wie von euch beschreiben, die Stellplätze nachträglich draufzulasden. Das werde ich später mal probieren und euch auf dem Laufenden halten.

LG,
Matthias

Hallo Matthias,
dann allzeit gute Fahrt.
ich lasse mich ab nächsten dienstag von meinem system nach sizilien leiten.......... mein NAVIGON Europe basiert ja auch auf der Basis von Garmin.(verfügbar auf meinem ipad und ifone). gibt es per app zu kaufen .
wenn du dann noch die adac app Campingführer 2013 kaufst kannst du in sekundenschnelle die Plätze abrufen und zum navi weiterleiten.
nehme an, das geht bei deinem Garmin auch.
super sache !!!
grüsse
gert

chimaera am 26 Mär 2013 10:25:27

So, jetzt haben wir uns für das Garmin nüvi 2495 entschieden und werden nachher mal probieren, Stellplatzdaten auf das Gerät zu laden. Werde mal berichten, ob das funktioniert hat.

,
Matthias

Edit: Tja, jetzt ist der Beitrag zweimal vorhanden, beim ersten Mal wurde er nicht angezeigt, tut mir leid.

sonnenscheinfahrer am 04 Apr 2013 07:56:51

woslomo hat geschrieben:
Hallo,

* über 3.600 Stellplätze

Dieter

Bei den ADAC Führern sind fast nur meist sündhaft teure Supersonderspezialvolksbelustigungsplätze aufgeführt, wahrscheinlich aber da auch nur die, die kräftig dafür löhnen. Weite Gebiete abseits der Touristenrennstrecken sind da oft Niemandsland, obwohl es massenhaft, oft landschaftlich schön gelegene CPs gibt.
Wenn Du für EU eine recht vollständige CP-Datenbank (>30000 CPs) suchst, dann sende mir eine PN. Ich habe gerade eine Abmahnung bekommen, weil ich versucht habe eine URL zu dieser Datenbank in diesen Beitrag einzutragen. Wir fahren jetzt schon einige Jahre damit recht gut. Da wird auch recht schnell auf gemeldete Änderungen oder auf neue Plätze reagiert.

Nach unserer Erfahrung sind die ganzen (Papier-) Werke und deren Onlineableger häufig auch nicht sehr aktuell. Da dauert es oft Jahre, bis z.B. Öffnungszeitenänderungen eingearbeitet werden. Das ist richtig lästig, wenn man außerhalb der Saison unterwegs ist.

Hallo Woslomo!
--> Link

woslomo hat geschrieben:
Hallo,

* über 3.600 Stellplätze

Dieter

Hallo Woslomo,
wir sind sehr viel in Italien unterwegs - dein Link zu dem CP-Führer würde mich sehr interessieren.
Das System meldet aber immer, dass du keine KN bekommen kannst,.,.
Danke im Voraus für dessen Zusendung.
und Dank - momentan von Bali.
Uli

woslomo am 04 Apr 2013 09:17:46

Hallo Uli,
ich darf diese Adresse hier im Forum nicht nennen.

sonnenscheinfahrer am 04 Apr 2013 15:14:52

woslomo hat geschrieben:Hallo Uli,

Hm - was verstößt denn gegen die Regeln hier?

Möchteb auf garvkeinen Fall dass du Ärger bekommst.

woslomo am 04 Apr 2013 15:41:52

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
woslomo hat geschrieben:Hallo Uli,

Hm - was verstößt denn gegen die Regeln hier?

Möchteb auf garvkeinen Fall dass du Ärger bekommst.

Hallo Uli,
das habe ich noch nicht im Detail herausbekommen. Mir wurde vor dem Abschicken des Beitrages mit der gewünschten Adresse mitgeteilt, dass ich gegen Regeln des Forums verstoßen habe. Die Regel habe ich allerdings bis jetzt nicht gefunden. Auch auf Nachfrage unter Anderem an die unten aufgeführte Kontaktadresse des Forums wurde mir bis jetzt nicht erklärt, was ich Verbotenes getan habe. Vielleicht verstehe ich das nur nicht richtig. Da scheint es irgendwelche Regeln zu geben, die nicht dokumentiert sind. Wenn man aber dagegen verstößt, dann ..... und auf Nachfrage kam keine Antwort mehr.

Die PN wurde gesperrt, weil ich einem anderen Teilnehmer auf Nachfrage die Adresse mit PN mitteilen wollte.

Jetzt versuche ich gaaaaanz brav zu sein. Vielleicht klärt mich irgenwann jemand mal auf. Mann lernt ja nie aus.

volki am 04 Apr 2013 16:08:28

chimaera hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wir würden gerne mit unserem Wohnmobil für eine längere Zeit Europa unsicher machen. Am liebsten wären uns zum Übernachten Stellplätze, weil einfach in die Pampa stellen ist uns zu unsicher/ teils verboten und Campingplätze zu teuer. Schöne ,
Nicole & Matthias

Der OP will keine CP, sondern SP und das ist ein Riesen-Unterschied.
Bei den einschlägigen Verzeichnissen sind das allermeisten nur Campingplätze und keine WOMO-Stellplätze
ADAC
pm
Camping-Schaf
und wie sie alle heissen

Ausführliche Verzeichnisse für Stellplätze kenne ich für Italien und für Frankreich. Die werden von den lokalen WoMo-Clubs erstellt, die auf Daten der Mitglieder beruhen.
Wie ich dir aber deren Adresse zukommen lassen kann, weiss ich im Moment auch nicht, da hier keine E-Mail-Adressen erlaubt sind

Gast am 04 Apr 2013 17:50:54

Hier mal ein paar Adressen, von denen man sich SP -Daten herunterladen kann

hier eine französiche Sammlung:

--> Link

Hier die Seite eines niederländischen Womo-Verbandes

--> Link ( schon die deutsche Seite, kann man ja besser verstehen )

Hier der Bordatlas

--> Link

und dann noch die SP´s von pm

einfach mal danach suchen, gibt es auch in größerer Anzahl

Wenn Du Dir die alle auf Dein Navi spielst, wirst Du wohl durch Europa kommen. Ich liebe die SP´s von wohnmobilforum, die geben z.B. auch so echte "kann" Plätze an, wobei es um kombinierte Parkplätze mit der Erlaubnis von Womoübernachtung auf einem Parkplatz geht. Die haben dann eben mal keine Entsorgung, dafür aber auch keine Höhenbeschränkung.

otto01 am 04 Apr 2013 20:21:15

Hallo,
habe mir ein HD-Navi: Spezial-Edition für Camper von NavGear zugelegt.
Alles drin für ganz Europa, alles was das Herz begehrt.
Geh mal ins Internet: unter Pearl findest du dies:
Genaue Bezeichnung:
NavGear 6" Navigationssystem RSX-60-DVB-T Camper-Edition Art-Nr. : PX8689
für 219,90 Euros

Alfred

alzu am 05 Apr 2013 05:53:12

Hallo,
Habe ein relativ altes Garmin Nüvi und spiele alle 2 Jahre ein frisches Schaf ins Navi. Komme eigentlich immer damit aus.

travelfan am 24 Apr 2013 22:29:35

otto01 hat geschrieben:Hallo,
habe mir ein HD-Navi: Spezial-Edition für Camper von NavGear zugelegt.
Alles drin für ganz Europa, alles was das Herz begehrt.
Geh mal ins Internet: unter Pearl findest du dies:
Genaue Bezeichnung:
NavGear 6" Navigationssystem RSX-60-DVB-T Camper-Edition Art-Nr. : PX8689
für 219,90 Euros

Alfred

Hallo,
bist du mit dem Gerät zufrieden? Wir haben nach einem Jahr schon die zweite Ersatzlieferung wegen Ladeschwierigkeiten.
Wir verbrauchen während der Fahrt im Navi scheinbar mehr Strom, als das Gerät über den Zigarettenanzünder laden kann.
Außerdem begreift die Software nicht, dass wir als Wohnmobil unter 3,5 t in alle Straßen fahren dürfen und auch schnell fahren dürfen.
Haben wir vielleicht irgend etwas falsch eingestellt. Eigentlich hatten wir in "unser Wohnmobil" alle Daten eingegeben, aber das Navi betrachtet uns immer als echten LKW und schickt uns große Umwege bei manchen Straßen.

travelfan am 24 Apr 2013 22:35:19

rundefan hat geschrieben:
Wenn Du Dir die alle auf Dein Navi spielst, wirst Du wohl durch Europa kommen.

Wie spielt man die auf ein Navi?

Bitte um kleine Computerlernstunde für das NavGear von Pearl!

tliner am 25 Apr 2013 09:38:17

Hallo,
Ich würde mir nur dann ein neues Navi zulegen wenn ich die möglichkeit habe die Stellplatz oder Campingführer aufzuspielen die ich möchte.
Der ADAC hat ja nur eine begrenzte Auswahl. Deswegen schleppen doch die meisten die Führer von Reise, Promo, ADAC, ACSI usw. mit.
In jedem sind oft Plätze drin die der andere nicht anbietet. Besonders nett ist oft wenn zwei Führer unterschiedliche GPS Daten angeben.
Wenn es unterwegs weiter geht wird abends bei nem Wein oder Bierchen kurz mal geblättert die Daten ins Navi geschoben und Ende.
Bei längerer Planung unterwegs mal das Laptop aufgeklappt Microsoft Autoroute aktiviert denn dort hab ich mir die unterschiedlichen Führer aufgespielt und sehe sofort bei der Streckenplanung wo es ein Plätzchen gibt. Für das Android habe ich mir diese App runtergeladen.
--> Link

ganderker am 25 Apr 2013 17:56:51

tliner hat geschrieben:--> Link

Hallo,
der ist lt. Beschreibung aber nur für WohnWAGEN

:D

dennoch DANKE!

tliner am 26 Apr 2013 09:10:30

ganderker hat geschrieben:
tliner hat geschrieben:--> Link

Hallo,
der ist lt. Beschreibung aber nur für WohnWAGEN

:D

dennoch DANKE!

Bitte genauer informieren,
--> Link
Diese Anwendung sucht in verschiedenen Datenbanken nach "Stellplätzen". Neben einer Umkreissuche leitet die App auch den Navigations-Link zu Google Maps weiter.mf "Wohnmobil Parkplatz" Suche: Stellplatz Finder Android App im Test :mrgreen:

ganderker am 26 Apr 2013 09:39:48

hallo,
es war halt erstaunlich dass bei der Beschreibung zu deinem Link das stand:
Die kostenlose Android App "Stellplatz Finder" liefert Ihnen Stellplätze für Ihren Wohnwagen.
Als Wohnwagen-Besitzer hat man oft das Problem, einen offiziellen Stellplatz zu finden. Die Android-App "Stellplatz Finder" nimmt dafür das Internet zur Hilfe und liest die Daten von Stellplatzführer- und Campingseiten aus. Diese werden Ihnen dann auf Google Maps präsentiert, sodass Sie den Stellplatz anfahren können.
Fazit: "Stellplatz Finder" hat zwar nich den größten Funktionsumfang, und verdient sicherlich keinen Design-Preis, macht aber das ,was es soll, zuverlässig und gut. Eine praktische App für alle Wohnwagen-Besitzer!

Das erinnert mich immer an einige Bekannte, die es nie kapieren und immer fragen "na wart ihr wieder mit dem Wohnwagen weg?"

Aber wir wissen ja, was mit der App gemeint ist :D

tliner am 26 Apr 2013 10:24:12

ganderker hat geschrieben:hallo,
es war halt erstaunlich dass bei der Beschreibung zu deinem Link das stand:
Die kostenlose Android App "Stellplatz Finder" liefert Ihnen Stellplätze für Ihren Wohnwagen.
Als Wohnwagen-Besitzer hat man oft das Problem, einen offiziellen Stellplatz zu finden. Die Android-App "Stellplatz Finder" nimmt dafür das Internet zur Hilfe und liest die Daten von Stellplatzführer- und Campingseiten aus. Diese werden Ihnen dann auf Google Maps präsentiert, sodass Sie den Stellplatz anfahren können.
Fazit: "Stellplatz Finder" hat zwar nich den größten Funktionsumfang, und verdient sicherlich keinen Design-Preis, macht aber das ,was es soll, zuverlässig und gut. Eine praktische App für alle Wohnwagen-Besitzer!

Das erinnert mich immer an einige Bekannte, die es nie kapieren und immer fragen "na wart ihr wieder mit dem Wohnwagen weg?"

Aber wir wissen ja, was mit der App gemeint ist :D

So isses :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Antenne MicroFlat
aktive Zimmerantenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt