|
Hilfe!!! Ich weiß nicht weiter!!! Habe mir einen Solarkoffer gekauft mit einer Zuleitung, die am Ende je eine Batterieklemme hat. Unser WoMo ist ein Bürstner T604 Harmony auf Fiat Ducato Baujahr 2004 und die Wohnraumbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz. Nun habe ich mir gedacht, ich kaufe einen Stecker und eine Steckdose aus dem KFZ Bereich (wasserdicht usw.), baue diese Steckdose irgendwie außerhalb (z.B. am Wagenende) an und lege die beiden Kabel (rot und schwarz 4,0mm²) nach vorne zur Wohnraumbatterie mit einer Sicherung dazwischen und schließe sie an. Nun kommt mein Problem! Ist meine Idee so richtig und wenn ja - wie bekomme ich die Kabel nach vorne zur Batterie unter den Sitz? Oder weiß jemand etwas anderes, was für mich als Laie aber auch machbar ist. Ich sage schon mal Danke für die Hilfe, weil ich denke, unter euch sind einige Tüftler mit guten Ideen.
ich habe auch einen Solarkoffer ,,,habe mir mit 2,5 mm Kabel eine Verlängerung gemacht,,ca 6m lang ,kann damit den Koffer aufstellen richtung Sonne und führe die Kabel unterhalb der Beifahrertür zur Bordbatterie !!! funzt supper :top: Danke, so habe ich es nun auch gemacht und es klappt prima. DANKE - DANKE - DANKE
Du solltest aber zumindest einmal kontrollieren, ob dadurch nicht der Hauptschalter überbrückt, oder eingeschaltet wird. Könnte eine böse Überraschung geben, wenn du evtl. Verbraucher per Hauptschalter abschaltest und die Solarzelle ansteckst und danach zum Bäcker gehst. Also Hauptschalter am Paneel ausschalten, Solar anschließen und kontrollieren, ob der HS ausbleibt. Ich weis nicht warum, aber sind gemachte Erfahrungen. Vielleicht weis ein Fachmann warum das so ist. Albert
Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wieso durch die Verlängerung, den Anschluss des Solarkoffers der Hauptschalter angehen sollte... Soweit die Solaranlage direkt an die Wohnraumbatterie angeschlossen wird, sollte es diesbezüglich keine Schwierigkeiten geben. Auch nicht beim Hauptschalter. Generell ist jedoch hilfreich, ob ein geeigneter (Batterietyp) Solarladeregler vorhanden ist. Und 6 m Kabel zzgl. weiterer Kabel sollten abgesichert sein am Anfang und am Ende. Hinzu kommt, dass dies natürlich von den Wp des Solarkoffers abhängig ist. Sonst kann es ganz heiß werden. :) Moin, habe jetzt meinen Solarkoffer mit einem 12V-Stecker verdrahtet. Am Stecker gemessen liegen nur um die 7V an, kommt die Spannungserhöhung erst, wenn der Stecker in der Stromdose ist, fehlt einfach nur die Sonne oder liegt ein Fehler vor? Wenn der Stecker eingesteckt ist kann nicht mehr messen und am Panel sehe ich keine Änderung, die Batterien sind voll und keine Sonne. Modul ist 3x40Wp mit 18,7V Regler: ![]() falsch verdrahtet so wie ich das sehe. Beim Regler gibt es den Eingang + - von den Modulen und den Ausgang + - zum Akku. Ich sehe nur 2 Belegungen. das Bild ist von vorher. Angeschlossen ist das Kabel am Ausgang zu den Batterien und dann der Stecker. Wenn der keine Batt. erkennt, können die 7V schon richtig sein, weil er "zumacht". Und wenn es bei Euch derzeit so dunkel wie bei uns ist, kommt da bei eh vollen Batt. und nur 120Wp nicht viel rein um es an Deinen Anzeigen zu merken. Hast ja im Womo die anderen Lader auch noch an, oder? Teste das Ding doch einfach mal beim PKW oder Bulli am Zigarettenanzünder (aber Zündung an sonst sind die meist ausgeschaltet. ) Also Zündung an kurz warten, Multimeter an Fahrzeugbatt und dann Solarstecker rein, sollt an der Batt wenigstens ne leichte Spannungserhöhung zu sehen sein wenn halbwegs der Himmel hell ist. Und was sagen im angesteckten Zustand denn die Anzeigedioden am Regler? G OW Ps. haste mal nen Link woher Du das Teil hast? der Regler sieht für nen Koffermodul nicht schlecht aus
Gute Idee, so mache ich es. :ja: hier ein gleiches Modell, ist in Auktion nur günstiger.: Link zum eBay Artikel
Habe mit identischen Solarkoffer auch meine Probleme. Batterie wird nicht geladen. Nach 5 Stunden immer noch 12,2 V wie zu Beginn der Aktion.LED's SUN und BAT leuchten. LOAD bleibt dunkel, obwohl Batterie korrekt angeschlossen. Die Anzeige WORK MODE zeigt nichts an. Mein Messgerät zeigt minus 6,4 A an. Was kann ich noch tun um das Ding zum laufen zu bringen? Aze Also, so wie ich das Sehe, kann das nicht funktionieren. Der Regler ist falsch angeschlossen. Auf dem Bild ist zuerkennen, Solarpanel ist richtig angeklemmt, nur der Ausgang zur Batterie muss an die Klemmen mit dem Batteriesymbol. Dieter Zuspät gesehen, das mit dem Anschluss hat sich erledigt. Hallo, hat keiner einen funktionierenden Solarkoffer der mir weiterhelfen kann? Aze Normalerweise haben die Koffer zwei Kabelsätze. Die mit der 12V Zigarettenanzünder-Buches dran liefert nur 12V. Die mit den Klemmen liefert eine Ladespannung >12V. Zum laden könnt ihr also nur das Kabel mit den Klemmen nehmen. Der Regler hat +/- für Zellen. Da kommen die Zellen dran. Dann hat er ein Batteriesymbol, das ist der Ladeausgang. Dann hat er eine Lampe als Symbol, das ist ein 12V Ausgang. mußt du die Spannung am Regler messen: 1. von dem Panel 2. vom Akku und dann geht es weiter Hallo Georg (raidy), hallo franz_99 Kabelsätze waren nicht dabei, war so ein Billiggerät für 139€. Habe die Batterie so wie Du beschreibst angeschlossen. Aber wieso messe ich am abgehenden Kabel (minus) -6,4 A? Spannung lag bei 12,2 V an der Batterie.
Weil du bei dem messen des Stromes den Pluspol des Messgerätes an den Regler und den Minuspol des Messgerätes an die Batterie halten musst. Warum? Weil der Plus am Regler DER PLUS ist und der aus Sicht des Messgerätes der Pluspol der Batterie der "negativere" Pol ist. ![]() Hallo raidy, Danke für die Erläuterung. Habe mit der Zange gemessen, kommt aber aufs gleiche raus. Bleibt noch das Problem mit der nicht leuchtenden LED -LOAD- und der Anzeige -WORK MODE-. Vermutlich hat der Regler eine Macke. Hat jemand im Forum eine Beschreibung zu dem abgebildeten Solarregler? Aze Ich gehe auch davon aus, dass der Regler ein Macke hat.
Bei mir da auch nichts angezeigt. :? Hallo Thomas, wird bei dir trotzdem die Batterie geladen? ja, es gab eine Spannungserhöhung.
Sun --> (heißt eigenlich bei den meisten Reglern Charge) und bedeutet Laden LOAD --> (Entladen) bedeutet ihr habt einen Verbraucher an dem Regler angeschlossen Work-Mode--> Könnte die A oder V Anzeige sein bei angeklemmten Verbraucher am Regler (das ist jetzt aber nur von mir geraten weil ich das Teil noch nicht gekauft habe, testet das doch einfach mal) Was ist das unter der Work-Mode Anzeige, kann ich nicht erkennen. G OW Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Wenn die Sonne wieder scheint werde ich nochmals testen. Aze Hab das selbe Teil für 139€, auch bei mir war keine passende Beschreibung des verbauten Solarreglers mit dabei. Hab mir dann eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen bis ich fündig geworden bin. Bescheibung des Solarreglers offensichtlich vom Orginal in English :--> Link Hier bei Pearl in deusch / französich aber sehr dürftig: --> Link Hallo Horst Danke für die Links. Jetzt blick ich endlich durch. Aze Hallo, ich möchte diesen Tröd als Vorlage meiner anstehenden Frage noch mal rauskramen. Ich habe mir nun auch so ein Koffer "zu einem sehr guten Preis" zugelegt. Ich wußte vorher das der Regler nicht "pralle" ist und auch keine GEL laden kann. Der Regler sieht genau so aus wie auf den Bildern welche schon gepostet wurden Nun meine Frage: könnte ich den Regler nicht durch den viel umworbenen MPPT 70/15 ersetzen? Für konstruktive Antworten bedanke ich mich schon mal vorab :-o Dietmar Zusatz, hier noch das Foto vom jetzigem Regler (ich weiß das die Kabel falsch angeschlossen sind, das Foto ist nicht von mir! ![]() Ach ja, der neue Regler sollte sowohl die Starter (100er Säure, als auch die 100er Aufbau Batterie (Gel) laden können. .. ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte. Du könntest den Regler auch im Fahrzeug montieren, ein kurzer Weg vom Regler zur Batterie soll eh besser sein. Die Kabel von den Modulen am bestehenden Regler abklemmen und über Verlängerung an den Eingang des neuen Reglers anklemmen. Otone Hi Otone, danke für Deine Antwort. hast Du den MPPT im Einsatz? Dietmar liest sich auch nicht schlecht: :) und ich hätte noch Kapazität wenn ich mir 200W auf´s Dach packen will Liegt in der Bucht um die 90€ und das liegt in meinem Budget. Betreibst Du da die Bord & Aufbau mit? Da ich ja Säure als Motor und Gel im Aufbau habe, muss ich das individuell einmalig einstellen oder erkennt er das automatisch? Reicht der Regler und benötigte ich auch die Anzeige als Zubehör? Auh man was ne fragen...... Danke schon mal vorab für Deine Antworten. Hallo Diesch, der SR 330 (ab 81€)ist der Nachfolger von meinem SR300 (ab75€). Beide haben einen 2. Ausgang zum Laden der Starterbatterie, den du aber nicht nutzen kannst, da du unterschiedliche Batterietypen (Gel / naß) im Einsatz hast. Der Typ muß entsprechend am Regler eingestellt werden. Ich nutze diesen Ausgang auch nicht, weil die Starterbatterie automatisch geladen wird, sobald die Aufbaubatterien voll sind; funktioniert irgendwie über den EBL (Calira EVS 20/30 DS is). Zur Anzeige: ich habe die Solaranzeige von Votronic verbaut, ist OK wenn man vor allem sehen will wie "die Solarernte" ist; würde heute aber etwas mehr investieren und einen Batterie-Computer einbauen: hier hat man bessere Info über Ladezustand sowie momentane Lade-/Entladebilanz der BAtterie. Meine Gesamtinstallation findest du hier: --> Link Otone Hallo otone, vielen, vielen dank für Deine Hilfestellung:- :daumen2: DU warst bisher der einzigste der mir geantwortet hat, aber Qualität statt Quantität ist mir eh lieber. Deinen Umbau finde ich auch toll, doch das ist bei meiner Fahrzeuglänge und den Dachluken leider nicht so ohne weiteres möglich. Mal sehen was ich da als nächstes mache. Nochmals Danke Dietmar Gerne :) Hallo alle, Ich hol den Tröt noch mal hoch, weil ich eine Frage zur Funktion so eines Solarkoffers (ich hab mir gerade einen in der Bucht bestellt) habe. Wenn ich den Koffer mit den Klemmen direkt an die Aufbaubatterie anschließe, wird diese geladen. Diese Batterie hängt über ein Calira 36/18 in der Bordelektrik. Wenn der Strom über 230V reinkommt,schaltet dieses Calira die Starterbatterie parallel zu, wenn die Bordbatterie voll ist. Wird es das auch tun, wenn der Saft über die Solarpanels direkt auf die Bordbatterie geht? Oder müsste man die Panels dafür woanders in der Elektrik anklemmen? Bis denn, Tinduck Hallo Tinduck Calira schaltet ab einer bestimmten Voltanzahl die Starterbatterie dazu. Deine Starterbatterie wird ab einen gewissen "Überschuß" mitgeladen. Willi Hallo Tinduck, hab mir mal gerade die PDF der Bedienungsanleitung angesehn --> Link - offensichtlich hat dein EBL keinen eigenen Solareingang. Ich würde auch wie Du vorgeschlagen hast direkt an die Aufbaubatterie gegen - eventuell über 12V Stecker ( zum einfachen an/ abklemmen) Probier das ganze aus und dann mit einem Messgerät überprüfen ob bei voller Aufbaubatterie die Starterbatterie dann zugeschaltet wird. Wäre nett wenn Du das Ergebnis dann hier wieder posten würdest. OK, also hängt es wohl nur von der Spannung der Bordbatterie ab... Ich probiers mal aus. Danke & bis denn, Tinduck Hallo Tinduck, es wurde hier verschiedentlich empfohlen, einen 12V-Stecker zum Anschluss des Solarkoffers zu verwenden. Das Problem dabei ist aber, dass beide Seiten Spannung führen und dadurch Kurzschlussgefahr besteht. Ich habe meinen Solarkoffer mit Anderson Poles mit der Batterie verbunden: --> Link Viele , Andreas Hallo, Danke für den Tipp... Aber ist das wirklich so kritisch? Ich hätte jetzt einfach die mitgelieferten Polzangen benutzt, und -/- bez. +/+ verbunden, das sollte wohl noch hin zu bekommen sein?? Bis denn, Tinduck |
Anzeige
|