Hallo zusammen
Ich habe in den Foren keine Antwort auf meine Fragen gefunden oder sie waren sehr technisch.
Wir sind absolute Anfänger und seit ein paar Tagen glückliche Besitzer eines KaWa (Ducato)
Wir haben uns für mehr Unabhängigkeit, 2 Solarmodule vom Händler installieren lassen. Nun haben wir auf unsere Probefahrt gemerkt (waren wohl nicht sehr aufmerksam beim Verkauf!) dass wir, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, weder von den 2 Steckern (Anzünder und 12V) im Führerhaus noch im Aufbau Strom beziehen können. Das Radio ist so geschaltet, dass es auch ohne Zündung läuft. Wir haben außer den Mobiltelefonen und IPad keine Elektrogeräte. Eigentlich haben wir angenommen, dass wir auch den Kühlschrank auf Batterie laufen lassen können, wenn wir möchten, dies ist jedoch nur bei der Fahrt möglich. Wir sind elektrotechnische Nullen und müssten alles vom Fachmann machen lassen, nur wissen wir nicht was!
Was kann man anpassen, was macht Sinn? Aktuell dient die Solaranlage nur für das Licht und die Pumpen. Ich habe von Wechselrichter oder Zusammenhängen von "Zeugs" gelesen, ich kann jedoch nicht viel damit anfangen.
Ich bin schon im Voraus sehr dankbar, wenn mir ein geduldiger Mensch die Fragen beantworten könnte.
Liebe Pia