xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl Roadcruiser: Stromversorgung, Solaranlage- Anfänger

Piaza am 02 Mai 2015 09:09:44

Hallo zusammen
Ich habe in den Foren keine Antwort auf meine Fragen gefunden oder sie waren sehr technisch.
Wir sind absolute Anfänger und seit ein paar Tagen glückliche Besitzer eines KaWa (Ducato)
Wir haben uns für mehr Unabhängigkeit, 2 Solarmodule vom Händler installieren lassen. Nun haben wir auf unsere Probefahrt gemerkt (waren wohl nicht sehr aufmerksam beim Verkauf!) dass wir, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, weder von den 2 Steckern (Anzünder und 12V) im Führerhaus noch im Aufbau Strom beziehen können. Das Radio ist so geschaltet, dass es auch ohne Zündung läuft. Wir haben außer den Mobiltelefonen und IPad keine Elektrogeräte. Eigentlich haben wir angenommen, dass wir auch den Kühlschrank auf Batterie laufen lassen können, wenn wir möchten, dies ist jedoch nur bei der Fahrt möglich. Wir sind elektrotechnische Nullen und müssten alles vom Fachmann machen lassen, nur wissen wir nicht was!
Was kann man anpassen, was macht Sinn? Aktuell dient die Solaranlage nur für das Licht und die Pumpen. Ich habe von Wechselrichter oder Zusammenhängen von "Zeugs" gelesen, ich kann jedoch nicht viel damit anfangen.
Ich bin schon im Voraus sehr dankbar, wenn mir ein geduldiger Mensch die Fragen beantworten könnte.
Liebe Pia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 02 Mai 2015 10:36:42

Hallo Pia!

Herzlich Willkommen im Forum!

Die Solaranlage produziert erst mal nur Strom für 12V. Das reicht auch meistens.
Ein Kühlschrank braucht aber mehr Leistung. Wenn du möchtest, dass er kühlt, nimm lieber Gas. Dann funktioniert er auch. Für das IPad gibt es ein anderes Problem. Normale verbaute Ladedosen im Auto haben 12 V und 1 Ampere. Das IPad braucht aber 2A.
Unsere Ladegeräte im Wohnmobil sind alle auf 12 V. Wir haben uns eine Ecke im Wohnmobil gebaut wo 6 USB Steckdosen sind und 2 normale Steckdosen über einen Wechselrichter.
Es ist aber nicht sinnvoll den Kühlschrank über Wechselrichter zu betreiben, weil dann sehr schnell dein Strom alle ist…..

rolfblock am 02 Mai 2015 10:50:39

Die 12 V Steckdosen sind mit 8 A abgesichert, manche auch mit 15 A. In Statu nascendi, also vom Werk, sind sie meist auf die Motorbatterie geschaltet, und darüber hinaus noch mit der Zündung verbandelt, was im Wonhnmobil grober Unfug ist.
Die müssen am EBL angeschlossen werden. Falls ihr einen EBL99 habt, sind dort sicher noch Ports frei.
Ein Kühlschrank, der auch Gas verarbeitet, kann je nach Größe der Solaranlage nur zeitweilig elektrisch betrieben werden.
Falls ihr 2 mal 100 Wp Panals habt, reicht es durchaus für 6 Stunden am Tag, wenn die Sonne schön scheint.
Der sinnvollst Weg dahin ist der (am besten Sinus-) Wechselrichter.
Wo wohnt ihr denn?
Ich bin heute in Heidenheim, Montag wieder in München.

Anzeige vom Forum

Piaza am 02 Mai 2015 13:40:35

Danke für die schnellen Antworten, das ist super! Wir wohnen in der Schweiz, im Kanton Bern. Also das mit dem Kühlschrank ist nicht so wichtig, wir haben ja Gas. Die Steckdosen zum Laden vom Handy wären super. Was eine EBL 99 ist weiss ich leider auch nicht, sorry! Einer der Stecker (nicht der Anzünder, sondern der Andere) ist stärker abgesicher, laut Angaben des Händlers. Wo würde man den einen solchen Wechselrichter einbauen, oder sind die mobil?
Ein grosses Merci für die Hilfe
Pia

Piaza am 03 Mai 2015 21:35:31

Also ich habe nachgesehen, wir haben eine EBL 99. Was müsste ich da genau machen oder machen lassen? Übrigens haben wir nun noch ein Problem mit dem Trittbrettalarm! Das ist richtig spannend wenn man ein WoMo besitzt, ständig neue Rätsel ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkoffer an Wohnraum-Batterie anschließen
wieviel A liefert der Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt