rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kaufen oder mieten????

wesismanu am 22 Mär 2013 20:40:54

hallo!!!!!
habe mal ne frage,und zwar wir haben vor mit nem Womo zwei,drei mal im jahr in den nächsten jahren durch europa zu fahren!da mieten ja nicht gerade billig ist,stellt sich jetzt die frage ob man sich dann nicht eins kauft und es dann nach 5-6 jahre wieder verkauft!!!!!
rechnet sich das oder hat einer schon erfahrungen so gemacht????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 22 Mär 2013 20:45:47

Hallo :) ,

habt Ihr den schon einmal gemietet oder seit mit dem Womo unterwegs gewessen :?:

Grundriss wäre ja auch ein Thema, seit ihr euch da schon einig :?:

Wieviele Personen fahren den da mit :?:

Was sollte den alles an Ausstattung dabei oder drin sein :?:

Wie lange wollt Ihr denn durch Europa touren :?:

Ja fragen über fragen, glaub wir brauchen mehr Angaben um genaueres zu sagen :ja:

wesismanu am 22 Mär 2013 21:05:52

wir sind zu viert!!!3 jahre,12 jahre,36 und 37 jahre!!!! :-o :-o ich der einzige mann!!!! :-o :-o

abends betten bauen kommt nicht in frage,fahren viel fahrrad also müssen die auch mit!!!!

in planung ist der hohe norden(schweden,norwegen)frankreich und vor allem italien!
zeit würde ich sagen sommer drei wochen und oktober zwei wochen!!!!ostern und brückentage natürlich auch!!!!

deutschland gehört auch dazu aber das mehr so für kurze fahren von 5-6 tagen!wir fahren sehr viel auto und die kinder haben damit kein problem auch sehr weite strecken zu fahren!!!!!!

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2013 21:14:03

Moin,
das ist doch leicht zu rechnen....
Es werden also schonmal 5 Wochen in der Haupt saison....ein vernünftiges Womo für 5-6 Personen kostet ab 120 eus am Tage.....plus Übergabe...Endreinigung...usw

Ich würde 1000 eur rechnen pro Woche...sind also 5Kilo alleine für die beiden Trips.
Plus wenn man noch mal zwischen durch eines mieten will.

Eigendlich ist das Mieten zur Probe nur dafür um raus zu finden ob diese Art des Urlaubes und die Art des WOMOS was für einen ist oder nicht...wenn diese Frage garnicht mehr im Raume steht ....gibt es nur eine Alternative....kaufen.

LowCostDriver am 22 Mär 2013 21:15:06

Hallo,

also mieten kostet sehr viel Geld, hat aber Vorteile!
- ihr habt immer ein aktuelles und modernes Fahrzeug
- Mit Wartung und Pannen habt ihr nichts am Hut

Aber das Mieten hat auch Schattenseiten:
- Der Anmietzeitraum muss lange im Voraus geplant werden, damit man ein günstiges Angebot bekommt. Hmm. Damit man überhaupt ein Angebot bekommt!
- Das Geld ist nach Rückgabe des Wohnmobils weg!

"Rechnen" tut sich der Kauf eines eigenen Wohnmobils nicht.
Wir haben, nachdem wir 2006 gemietet hatten, im Jahr 2007 auch gekauft. Gaaaanz billig. Naja, sagen wir "günstig".
Wenn man dann viele Tage im Jahr unterwegs ist und auch mal lange Wochenenden mitnimmt, dann rechnet sich ein eigenes Wohnmobil. Wir haben es mal vorgerechnet, schau mal hier: --> Link
Das ganze hat natürlich einen Pferdefuß! Denn wir fuhren mit einem Wohnmobil durch die Lande, welches zwar billig aber dafür auch Baujahr 1984 war! Laut, unmodern, langsam. Das muss man leider auch in Kauf nehmen. Dennoch ist es am Jahresende aufgegangen, ab dem 23. Urlaubstag waren wir im Plus! Hätten wir gemietet, hätten wir mehr Geld bezahlt!
Vergleicht man hingegen ein modernes Wohnmobil zum kaufen gegen eins zum mieten ist mieten immer kostengünstiger.

All diese Zahlen und Rechenbeispiele können aber nicht über eine Tatsache hinweg täuschen.
Wenn ihr kauft, ist es euer Wohnnmobil! Eure Pupsmatratze, euer Klo, euer Hygieneanspruch! Dies ist nämlich auch ein großer Vorteil des eigenen Wohnmobils.
Und ihr könnt auch mal ganz spontan los, wenn euch danach ist. Allein diese Freiheit ist alle Aufwendungen wert. Wohnmobilfahren ist ein Hobby! Dafür gibt man einfach gerne Geld aus. Das muss man wollen.

Björn

wesismanu am 22 Mär 2013 21:24:40

da habe ich ja schön was zu lesen!!!!!

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D

soletti1 am 22 Mär 2013 21:35:43

Macht euch doch mal bei Mobile schlau, da seht ihr auch in etwas was ein Mobil für eure Bedürfnisse kosten würde und vor allem sieht man auch mal div. Grundrisse.

Sonst sind jetzt ja auch überall wieder Ausstellungen bei Händlern und da kann man sich ja mal umschauen.

Wenn ihr noch nie mit einem gefahren seit, wäre ja mal eine Miete nee alternative zum testen ob's auch passt mit dem campen :D .

Gast am 22 Mär 2013 21:48:29

....was man bei einem gemietetem nicht hat ist der Gedanke:

" das Ding steht da und wir können eigendlich los fahren wann wir wollen"

Das gilt auch wenn das Ding abgemeldet da steht ....das Anmelden dauer paar Stunden...wie das fertig machen auch....

Rechnen tut sich kein WOMO, nur schön-rechnen kann man das hervorragend :mrgreen:

peter

starlight am 22 Mär 2013 22:17:40

[quote="wesismanu"]wir sind zu viert!!!3 jahre,12 jahre,36 und 37 jahre!!!! :-o :-o ich der einzige mann!!!! :-o :-o

abends betten bauen kommt nicht in frage...

!!!![/quote

Hallo warum abends kein Bettenbau? Was hast du davon, wenn tagsüber 4 Personen an einer 4er-Dinette wie die Sardinen in der Büchse sitzen müssen, nur um keine Betten bauen zu müssen;:Da ist mir großzügiges Sitzgefühl in jedem Fall lieber; Deshalb bevorzuge ich Einteilungen mit 4er-Dinette u. ggü. liegende Längscouch, die ich abend zum bequemen Bett umbaue. Leider rücken die gehobenen Hersteller von dieser Einteilung zugunsten gewichtsmäßig praktisch kaum nutzbarer Garagen ab; Ich denke aber, irgendwann kommt diese klassische Einteilung wieder.

pipo am 23 Mär 2013 10:32:25

wesismanu hat geschrieben:wir sind zu viert!!!3 jahre,12 jahre,36 und 37 jahre!!!! :-o :-o ich der einzige mann!!!! :-o :-o

Ok mit diese Angabe kann man ja was anfangen..
Björn hat ja schon sehr gut vorgearbeitet.

Da ihr schulpflichtige Kinder habt, bleiben nur die Ferien.
Dh. ihr müsst immer zur Hauptsaison mieten. Also bei 4 Personen so ab 90€
Also Ostern 2 Wochen, Sommer 6 Wochen, Herbstferien 2 Wochen und hat das Gekrümel zwischendurch.
Davon könnt ihr bei 30-40 Tagen Urlaub ca. 6-7 Wochen fahren.
Nehmen wir mal 90€ mal 7 Wochen Urlaub * 7 Tage die Woche, dann macht das ca. 4500€ an Mietkosten.
Das geht nur, wenn ihr bereits im Herbst wisst wann ihr das Womo im Folgejahr benötigt!!!

Die Frage ist jetzt wie viel Geld ihr für ein Wohnmobil über habt.
Kauft ihr euch ein gebrauchtes "Familien Wohnmobil" für ca. 35.000€, nutzt es 4 Jahre dann kann es im optimalen Fall so laufen, dass ihr noch locker 22.500€ bis 25.000€ (oder mehr) bei einem begehrten Grundriss wieder bekommt. Ein Restrisiko bleibt, dass euer Womo auch mal einen größeren Schaden hat.
Damit wäre kaufen die bessere Wahl.
Ein idealer Grundriss könnte Alkoven und großes Heckbett oder Stockbetten sein. Solche Womos sind bei Familien immer sehr begehrt.

Bevor ihr kauft solltet ihr aber eine ordentliche Rechnung mit Versicherung, Steuern, Unterbringung, Fahrzeugpflege, Zubehör ect. pp. aufmachen und einer realistischen Mietsituation aufstellen.

Was natürlich ein unbezahlbarer Faktor ist, ist die eigentliche Freiheit als Womobesitzer jederzeit losfahren zu können.
Beim Mieten müsst ihr allein 1-2 Tage rechnen um eurer Kram ein- und wieder auszuräumen.
Und ganz ehrlich: Rechnen ist das Eine, das Gefühl von mobiler Freiheit ein ganz anderes ;D

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung. :!: :wink: :lach:

Gast am 23 Mär 2013 11:09:37

Wir haben zweimal gemietet und uns dann ein eigenes gekauft. Bereut haben wir das nie! Urlaub "rechnet" sich nie... am billigsten ists daheim. Aber wer will das schon? Von daher finde ich schon, dass Womo noch eine relativ preisgünstige Urlaubsart ist und die Vorteile sind (für uns jedenfalls) nicht zu toppen. Der Vorteil am eigenen Mobil ist halt auch, dass es fix und fertig gepackt dasteht. Man braucht eig. nur noch die aktuellen Klamotten, ein paar Lebensmittel für die ersten Tage und los gehts.
Im Mietmobil fängt man die Einrichterei halt bei Adam und Eva an. Das würde ich nicht jedesmal machen wollen. Im eigenen Mobil ist man zu Hause.
Eine Geldfrage ist das allemal, aber ich würde nie mehr vom eigenen Mobil lassen wollen. :)

Unser erstes Mobil haben wir nach drei Jahren Nutzungsdauer für 6000 EUR unter unserem damaligen Kaufpreis wieder verkauft. Dafür hätten wir in dieser Zeit niemals so viele und schöne Urlaube verbringen können.

klink_bks am 23 Mär 2013 11:13:12

:D Ich wuerde meinen ! :D

Rein wirtschaftlich in Euro betrachtet, sollte man eher mieten.
Aber die freiheit, das Teil mal eben so am Wochenende zu benutzen, sehe ich quasi als ein Stueck Freiheit. Und das kann man wirtschaftlich nicht messen.

Achim

frankjasper8 am 23 Mär 2013 11:22:09

wesismanu hat geschrieben:hallo!!!!!
habe mal ne frage,und zwar wir haben vor mit nem womo zwei,drei mal im jahr in den nächsten jahren durch europa zu fahren!da mieten ja nicht gerade billig ist,stellt sich jetzt die frage ob man sich dann nicht eins kauft und es dann nach 5-6 jahre wieder verkauft!!!!!
rechnet sich das oder hat einer schon erfahrungen so gemacht????

Hallöle!

Ich habe anhand Eurer bisherigen Beiträge mal rausbekommen, daß Ihr bereits ein WOMO gemietet hattet.
Wart Ihr denn da Alle zufrieden mit dem Grundriss, oder wollt Ihr lieber etwas anderes haben. Vielleicht ist es besser, noch einmal eines zu mieten, das mit Euren Vorstellungen von Raumaufteilung und Platzbedarf gut ist.
Bei vier Personen ( 2 Erwachsene + 2 Kinder ) ist vielleicht ein Alkovenfahrzeug entweder mit Heckbett über der Garage oder mit Stockbetten (=Etagenbetten) richtig.
Bei vier Fahrrädern wird es auf dem Heckträger gewichtsmäßig schon eng, deshalb würde ich schon zu einem Fahrzeug mit Heckgarage tendieren, da können die Bikes der Kiddies schon in die Garage. Ausserdem ist der Stauraum beim Garagenfahrzeug größer, als wenn es nur so Staukästen unter den Sitzbänken gibt. Vier Personen heißt ja auch vier Stühle, mehr Schuhe, Spielsachen, evtl noch `nen Grill, `nen extra Tisch...
Da kann es in den Staufächern schon eng werden.

Soll es denn ein Neufahrzeug werden? Habt Ihr einen WOMO-Händler in der Nähe? Ich würde mal mit dem sprechen, ob man bei einer Anmietung die Mietgebühr später auf den Kaufpreis anrechnen kann. Wenn Ihr sagt, Ihr möchtet gern ein Fahrzeug kaufen, wisst aber noch nicht genau welches, wird der Händler vielleicht darauf eingehen.

Viel Glück bei der Entscheidung und bei der Suche!

Ekirlu am 23 Mär 2013 11:35:00

Wir teilen uns das Wohnmobil mit meinen Eltern und das seit mittlerweile 13 Jahren.
Vorher sind wir VW-Bus gefahren - aber irgendwann wurde der zu klein bzw. die Ansprüche größer ;)

Zuerst hatten wir ein ganz neues Wohnmobil. Beim Kauf des Wohnmobils war ich schwanger - wußte aber noch nix von meinen Glück - sonst hätten wir einen anderen Grundriss genommen.
Vor ein paar Jahren haben wir dann das Wohnmobil durch eines mit "familiengerechteren" Grundriss abgelöst. Wir haben einen aus der Vermietflotte von Hymer gekauft. Die neuen die wir ins Auge gefaßt hatten waren nicht kurzfristig zu bekommen oder waren zu teuer. Durch das gebrauchte aber doch recht neuwertige Wohmmobil war die Anschaffung nicht ganz so teuer (= Wiederverkaufswert des alten Wohnmobils + 8.000 EUR). Wir haben in unsere "Milchmädchenrechnung" einfach mal einen hypothetischen Wertverlust von 1.000 EUR/Jahr pro Familie angesetzt. Reparaturen, Versicherung etc. wurden einfach geteilt.
Mit dieser Rechnung sind wir ganz gut hingekommen.
Meine Eltern fahren in der Nebensaison und wir eben in den Ferien. Manchmal fahren sie uns das Wohnmobil irgendwohin und wir tauschen dann (zB auf Sardinien). Sie sind 6 Wochen lang getourt und wir haben sie in Sardinien abgelöst - German Wings machts möglich.

Du muß jetzt nicht deshalb mit Deinen Eltern oder Schwiegereltern verhandeln. Ich wollte Dir nur mal eine andere Sicht bzw. Berechnung darlegen. Natürlich kommt es auch auf Deine finanziellen Verhältnisse an und ob das Geld dafür "übrig" ist. Das gehört auch in die Betrachtung mit rein....

Für uns hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt. Manchmal fährt auch schon mal ein Kind mehr mit, oder wir machen eine reine Frauentour mit nur Mädels.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :D

wesismanu am 26 Mär 2013 23:23:26

vielen dank für die doch sehr unterschiedlichen antworten!!!!
wir werden uns das dann mal gut überlegen!!!!

die vorstellung ein eigenes womo zu haben macht echt lust auf mehr,aber die kosten sind leider auch nicht ohne!!!

schneutzl am 26 Mär 2013 23:50:53

Wir haben 2007 gemietet, um das mal auszuprobieren. Ein Freund sagte vorher schon, "kauft Euch was Günstiges bei eBay, fahrt rum und verkauft es wieder". Wir fanden die 5 Wochen Skandinavien im Womo so toll, dass wir uns gleich nach Rückkehr ein olles, aber sehr zweckmäßiges zugelegt haben. Und im Herbst waren sie gleich günstiger, da die Saison vorbei war. Wir sind sofort nach Beladen 4 Wochen nach Polen gefahren. Mit diesem alten Womo haben wir noch jeweils 2 Frühjahrs-, 2 Sommer- und 2 Herbsturlaube gemacht und es dann wieder bei eBay abgestoßen, da die Umweltzone in unserer Stadt nahte und es keine Plakette hatte. Mit dem Erlös waren wir zufrieden.

Die Miete ganz am Anfang hätten wir uns klemmen können und sofort wie geraten in ein Womo investieren sollen.

Und im Nachhinein hätten wir schon 2003, als Walter von der Firma outgesourct wurde und in die Anpassung ging, eins kaufen sollen und dann jede Ferien mit den Kindern wegfahren sollen, statt immer Ferienhäuser oder B&B wie die zwei Sommer in Irland.

Womourlaub ist ein Traum.
Diesen Sommer wieder mindestens 10 Wochen Skandinavien (z.T.mit Kindern)....

Wir freuen uns
Walter und Sabine

wesismanu am 04 Apr 2013 22:02:33

so,für dieses jahr steht der sommerurlaub fest!
wir fahren mit nem wowa 2,5 wochen nach I und zwar auf dem platz" marina di venezia" da es uns da sehr sehr gefallen hat!!

wenn wir zurück sind wird sich nen kopf gemacht was wir uns zulegen!!!!!!

ein womo wäre echt der hammer!!!!!!

pipo am 05 Apr 2013 08:34:15

wesismanu hat geschrieben:wir fahren mit nem wowa 2,5 wochen nach I und zwar auf dem platz" marina di venezia" da es uns da sehr sehr gefallen hat!!

Eines der schönsten Plätzchen Norditaliens..
Glückwunsch zu dieser Entscheidung :ja:

eisloewe62 am 05 Apr 2013 11:23:03

wesismanu hat geschrieben:in planung ist der hohe norden(schweden,norwegen)frankreich und vor allem italien!
zeit würde ich sagen sommer drei wochen und oktober zwei wochen!!!!ostern und brückentage natürlich auch!!!!

Hallo, eure Urlaubsziele decken sich z.T. mit denen, die wir auch haben und schon bereist haben.
Norwegen - waren wir in jungen jahren mit einer org. Hüttenreise,1 Woche Ostnorwegen, dann Wechsel an den Loen, dann noch 2 Tage Oslo (18 Tage für 1000DM, nach USA unser schönster Urlaub). Und von den Hüttenorten Tagesausflüge (Roros, Geiranger, Gletscher), sowie Kanu/Wandertouren. Wäre eine Alternative zum Wohnmobil ansonsten, JA Norwegen mit einem Wohnmobil ist mit Sicherheit TOP!
Schweden waren wir mit einem Mietwohnmobil UNBEDINGT empfehlenswert, weil man auf einer rundreise unbeschreiblich schöne Ecken kennenlernt.
Italien, haben wir gemacht, dort aber Agriturismo in der Toskana, Tagesausflüge (Sienna, Gaiole, Florenz, San Gimignano, Arezzo), der Hof hatte 3 Wohnungen, Super Schwimmbad. War für die Kinder natürlich ideal bei Temp. um 35°C.
Also, ich tendiere aufgrund der wenigen Nutzung, des erforderlichen PKW für den Alltag und der Flexibilität meiner Urlaubsgewohnheiten (Städteurlaub, Flugreise, Fahradurlaub, Wanderurlaub ...) zum MIETEN. Ich habe somit weder "Standkosten", muss mich nicht um TÜV, Unterbringung, Versicherungen kümmern. Ich habe in Schweden einige Mieter getroffen, die ähnlich argumentiert haben. Man zahlt ca. 120€/Tag, das war's. Kaution ist natürlich ein Punkt, sollte man Schäden verursachen, aber man hat eben keine Kosten, wenn das Auto nicht benötigt wird. Für mich bleibt ein Wohnmobil ein Spezialfahrzeug, was eben auch finanziellen Spielraum bedeutet, und gerade für Familien mit Kindern ändern sich die Ausgaben drastisch.
Das hängt natürlich von der Einkommenssituation der einzelnen Familien ab, Alleinverdiener/Doppelverdiener, Mietwohnung/Hauskredit, sonstige kostenintensive Hobbies wie Musikschule/Fitnessstudio(s)/Reitunterricht/Golf, ....
Nicht unterschätzen würde ich den Werteverfall für Fahrzeuge generell, sprich, wieviel Geld investiert ihr in ein Wohnmobil, wie lange wollt/könnt ihr ein Modell fahren (5 Jahre, 10jahre, länger).
Ich vermute, ein Wohnmobil benötigt viel mehr "Vorarbeit" über Modell, Aufteilung als ein normaler PKW. Beim Mieten wäre das ja nicht so schlimm, wenn es nicht 100% passt.
Wenn ich aber z.B. Verwandtschaft/Freunde über Deutschland/Europa verteilt hätte, die ich besuchen möchte, ja dann ... So wäge ich ab, bin ich der Typ, wirklich IMMER im Wohnmobil zu urlauben? Und nein, ich bin kein Pauschaltourist, fliege nicht in die Bettenburgen dieser Welt :)
Du frugst nach "Kaufen oder Mieten", das Forum wird natürlich überwiegend von Wohnmobilbesitzern frequentiert. Ich hoffe daher, meine Argumentation aus Sicht eines "Interessierten Miters" ist nachvollziehbar.
Die Enstscheidung trefft ihr ohnehin selber, die nimmt keiner ab.
Schöne Reisen
el62

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen kaufen, bloß welchen?
Erste Fragen und Beratung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt