xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Fragen und Beratung 1, 2

Olfri am 23 Feb 2013 22:37:09

Hallo zusammen,

wir, ein 35jähriger Familienpapa aus dem Raum Nürnberg, 2 Kinder im Alter von 2 und 6 Jahren, ein mittelgroßer Hund und natürlich auch noch die Dame des Hauses, hegen den Wunsch, uns ein Wohnmobil zuzulegen. Ich komme aus einer Camperfamilie, meine Eltern hatten sich im Laufe ihres Lebens selbst einen Landrover, einen Unimog, einen VW-Bus und dann einen Isuzu Trooper ausgebaut und damit beinahe ganz Afrika, Indien und Nord-, Mittel- und Südamerika bereist. In Afrika und Amerika waren mein Bruder und ich dann auch schon als Kinder dabei. Nun sind wir schon lange am Schauen, aber wissen nicht so recht, was wie und wo. Ich tendiere ja eher zu einem Kastenwagen mit Hubdach oder Hochdach, also eher unauffällig, dafür aber wohl mit sehr begrenztem Platzangebot für 4 Personen samt Hund. (wobei das bei uns früher auch kein Problem war...) Wir wollen einfach ein wenig in Europa rumgondeln können, haben bereits 3 Womo-Urlaube hinter uns (Mietwomos) und wollen nun unser eigenes Gefährt vor der Haustür stehen haben.

Nun sind unsere finanziellen Mittel extrem begrenzt, mehr als 10000 Euro wollen/können wir auf keinen Fall ausgeben. Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungswerte und Tipps, worauf man achten sollte oder was zu berücksichtigen ist...

Vielen Dank für erste Tipps! ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 23 Feb 2013 22:50:44

moin moin Olfri ,

willkommen im Forum.
mit dem begrenzte Budget einen guten Kastenwagen zu finden,
kann dauern.

evtl. kommt ja auch ein reiferer Alkoven in Frage :

--> Link

Jan

flairmichel am 23 Feb 2013 22:59:12

mit deiner Vorgeschichte würde ich ja eigentlich sowas empfehlen

--> Link

lg
Michel

für die Dinger gibts eine rührige Szene..

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Feb 2013 23:00:13

Moin,
willkommen hier im Womo Land.

Es gibt paar Freds über die Suche gerauchter Womos bis 15000.

Preisklasse 10000 beschreibt eine grosse Spanne Womos....aber eine sehr kleine von Kasten.

Wenns auch schonmal an kältern Tagen auf Achse gehen soll...sprich Oktoberferien oder Ostern würde ich auf keinen Fall einen Kasten nehmen bei 4 Personen + Töle.
Dafür gibt es zu viele "richtige " womos....sind zwar alle älter und langsamer.....aber man kann auch schonmal ein paar Tage Spiele spielen.

Davon ab...Grüne Umweltplakette wird man vergessen müssen bei dem Preis.

rolf51 am 24 Feb 2013 00:17:01

Hallo,

ich würde die nächsten Jahre für den Urlaub weiterhin ein Womo mieten.

Olfri am 24 Feb 2013 11:00:37

Hallo, vielen Dank schon mal. Da wir aufgrund der Kinder auf die Ferien angewiesen sind, ist Mieten schon heftig. 2 Wochen Sommerferien und 2000 Euro weg, ohne Campingplatz, Diesel und Versorgung. Und was sind schon 2 Wochen, wenn man eine Lehrer Familie ist. Da kommt nach Wunsch allein in einem Jahr ein eigenes Womo zustande... Außerdem würden wir auch gerne einfach mal so am Wochenende losziehen. Die Tipps sind klasse, vor allem der Exot. :-) Wir sind ja nicht auf einen Kasten angewiesen, kann auch gerne ein Alkoven sein oder was auch immer. Ich hab letztendlich ja keine Ahnung. Meint ihr, dass es zwingend notwendig ist, mehr Geld auszugeben? Was ist genau der Nachteil, keine Umweltplakette zu haben? Gibt es viele Umweltzonen in Europa?

Gast am 24 Feb 2013 11:16:19

schau doch mal

Moderation durch Tipsel:Hinweis auf themengleiches Forum entfernt. Bitte AGB beachten

ggf findest du hier etwas was du später auch noch deinen wünschen anpassen kannst. das ist mit einem womo von der stange i d r ja nicht möglich.
mfg
wolle

traveller69 am 24 Feb 2013 12:03:06

Für Reisen in Europa muss es ja nicht unbedingt ein teueres Off-Road-Modell sein. Mit zwei Kindern und Hund bist Du eigentlich nie wirklich unauffällig ;) und muss Du auch in den meisten Ländern Europas auch gar nicht sein. Ein Kasten mit aufgestelltem Dach sieht auch nicht unbedingt nach Handwerker aus :D
Aber in einem Kasten mit zwei Kindern und Hund ist es einfach viel zu beengt, wenn es länger als zwei Wochen werden sollen. Ein paar Regentage und die Nerven liegen blank. Deswegen würde ich Dir auch einen Alkoven empfehlen, trocken muss er nur sein. Beim Kauf unbedingt einen Experten zu Rate ziehen, ob das Mobil auch wirklich dicht ist. Das zahlt sich aus!
Die Grüne Plakette wird vor allem in Deutschlands Städten immer mehr ein Thema. Aber mit Kindern und Hund wird es Euch eher in die Natur ziehen und der Preis für ein WoMo mit grüner Plakette dürfte Dein Budget um ein mehrfaches sprengen.

fuzzy am 24 Feb 2013 12:07:52

Olfri hat geschrieben:Ich hab letztendlich ja keine Ahnung. Meint ihr, dass es zwingend notwendig ist, mehr Geld auszugeben? Was ist genau der Nachteil, keine Umweltplakette zu haben? Gibt es viele Umweltzonen in Europa?

Und genau das ist das Problem bei einem Budget von 10.000 €, kannst Du davon ausgehen mit dem Ding Probleme zu bekommen, das fängt schon beim Kauf an !
Ich habe hier schon so viele kommen und gehen sehen, die sich mit diesem Budget eine faule Karre haben andrehen lassen.
Das kann sich schnell zum finanziellen Fiasko entwickeln.
Händler sondern Fahrzeuge in der Preisklasse meist aus und verkaufen diese in einer anderen Firma, nur für Export ohne Gewährleistung.
Laßt Euch nicht blenden wenn ihr mal das Objekt Eurer Begierde gefunden habt, nehmt einen Fachmann mit, oder laßt einen speziellen Womogutachter ran.
Letztendlich gut inverstiertes Geld.

Zum Thema Umweltzonen google mal, oder suche auch hier z.b. --> Link

Gast am 24 Feb 2013 12:08:31

Olfri hat geschrieben: Meint ihr, dass es zwingend notwendig ist, mehr Geld auszugeben? Was ist genau der Nachteil, keine Umweltplakette zu haben? Gibt es viele Umweltzonen in Europa?

Hi,
es ist nicht zwingend notwendig mehr aus zu geben....es geht darum welcher euch passt!

Ab 5000 eur gibt es Womos die brauchbar, trocken und Urlaubsbereit sind....also ist das nicht das Problem. Das Problem ist das manche für ein 5000 eur Womo über 10000 verlangen....meist Händler!

Also ein Alkovenmodell ist sicher mit den Kindern erste Wahl...ich würde hier nach Modellen mit einer vernünftigen Sitzgruppe für 4-5 Personen schauen...sowas ist für 10000 zu haben....

Diese Preisklasse beschreibt Womos aus den 90er oder älter, hier besteht die Gefahr das man einen Schrotthaufen bekommt wenn man keine Ahnung hat!

Gerade die Alkovenmodelle sind zZ out und sind sehr günstig, allerdings auch wegen der Schwachstelle Alkoven.

peter

Lancelot am 24 Feb 2013 12:12:19

nethunter hat geschrieben:Ab 5000 eur gibt es Womos die brauchbar, trocken und Urlaubsbereit sind....

Mit einer großen Portion "Glück" vielleicht schon ... :)

Diejenigen, die sich aber dafür eine Dauerbaustelle in Sachen "Torf" eingekauft haben, dürften imho in deutlicher Überzahl sein .. :(

eisbaerchen am 24 Feb 2013 14:27:50

Hm,
also bei einem Budget von 10.000 Euro würde ich über die Anschaffung eines Womos (das ja wohl auch noch ne Weile problemlos funktionieren soll) gar nicht erst nachdenken.
Zu viele Fallstricke können sich da auf tun. Und wenn Du nicht viel selbst machen kannst, kann das ein Fass
ohne Ende werden. Wäre mir einfach zu riskant.

eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

Gast am 24 Feb 2013 19:01:00

Wenn Du wirklich ein Womo in dieser Preisklasse kaufen willst dann nur von Privat und nur nach Begutachtung durch einen Sachverständigen.Unbedingt ein Feuchtigkeitsmessgerät (kapazitiv) mitnehmen um schon mal grob zu wissen ob sich die Begutachtung durch einen Sachverständigen lohnt.Was Du selbst machen kannst ist
auf Wasserränder achten,Geruch im Fahrzeug (Muffig?),war das Fahrzeug nur saisonal angemeldet oder auch im Winterbetrieb? Und vor allem rechne damit das Du lange suchen und weit fahren mußt um etwas vernünftiges zu finden.Solltest Du doch bei einem Händler kaufen wollen erkundige dich erst mal hier nach den Erfahrungen mit diesem Händler.

Arno

Olfri am 24 Feb 2013 23:28:17

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich denke, wir werden uns auf die Suche nach einem gepflegten Alkoven machen, möglichst aus erster Hand und von Privat. Off-Road ist in den nächsten Jahren definitiv nicht nötig. Habe die letzten Tage das Forum und das Internet durchforstet und denke es läuft immer auf das selbe hinaus, wie auch hier geschrieben. Es wird viel Schrott verkauft und man muss wirklich genau suchen und dann prüfen lassen, ob es sich rentiert. Mir ist auch klar, dass die Suche da länger dauern kann.
Bezüglich Sachverständigen, macht sowas auch der ADAC oder der TÜV/Dekra? Oder gibt es spezielle Womo-Gutachter? Bin da im Internet nicht wirklich fündig geworden...

LG

Gast am 24 Feb 2013 23:45:12

eisbaerchen hat geschrieben:Hm,
also bei einem Budget von 10.000 Euro würde ich über die Anschaffung eines Womos (das ja wohl auch noch ne Weile problemlos funktionieren soll) gar nicht erst nachdenken.
Zu viele Fallstricke können sich da auf tun. Und wenn Du nicht viel selbst machen kannst, kann das ein Fass

Helmut

Helmut...es gibt Leute ....wie ich....die lieber mit einem alten Womo unterwegs sind als mit Zelt oder Pauschalurlaub!
Das ist keine Frage des Geldes....das ist eine Frage der Einstellung!

Für 10000 bekommt man einen neuwertigen Wohnwagen.

Man kann niemenden mit guten Ratschlägen im Leben genzlich davon abhalten Lehrgeld zu bezahlen....man würde in diesem Falle nicht sein eigenes sondern das Leben anderer führen.

Ich bewerte Fahrzeuge an denen unendekte Schäden auftauchen nicht sofort als negativ....sowas kann etwas sehr positives haben...sollte es auch.
Solange das entspr Fahrzeug nicht kernschrott ist kann man gerade diese alten Womos sehr günstig Reparieren....und sowas kann Spass machen. Dies ist immer mit Aufwand verbunden....da ist die Enthusiamus des enzelnen gefragt. Wer aufgibt ....erst dann wars umsonst!

eisbaerchen am 26 Feb 2013 20:12:05

nethunter hat geschrieben:
eisbaerchen hat geschrieben:Hm,

Helmut

Helmut...es gibt Leute ....wie ich....die lieber mit einem alten Womo unterwegs sind als mit Zelt oder Pauschalurlaub!
Das ist keine Frage des Geldes....das ist eine Frage der Einstellung!

Für 10000 bekommt man einen neuwertigen Wohnwagen.

Man kann niemenden mit guten Ratschlägen im Leben genzlich davon abhalten Lehrgeld zu bezahlen....man würde in diesem Falle nicht sein eigenes sondern das Leben anderer führen.

Ich bewerte Fahrzeuge an denen unendekte Schäden auftauchen nicht sofort als negativ....sowas kann etwas sehr positives haben...sollte es auch.
Solange das entspr Fahrzeug nicht kernschrott ist kann man gerade diese alten Womos sehr günstig Reparieren....und sowas kann Spass machen. Dies ist immer mit Aufwand verbunden....da ist die Enthusiamus des enzelnen gefragt. Wer aufgibt ....erst dann wars umsonst!

Hallo nethunter

Aus DEINER Sicht liegst Du sicher richtig mit deinen Ausführungen.
AAAber da gibt es noch MEINE Sicht und bei der bleibe ich. (Will ja
nicht das Leben eines anderen führen).
Ich will und kann niemanden davon abhalten mit seinem Geld zu
machen was er will.

In diesem Sinne

:dance2: :dance2: :dance2:
eisbaerchen
Helmut
eisbaerchen

Olfri am 04 Mär 2013 23:16:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Hinweise. Wir waren vorgestern auch auf der Messe in Nürnberg und haben uns gestern im so genannten "Wohmobil-Paradies" in Nürnberg umgesehen (aber kaufen werden wir da definitiv nichts...).

Es ist nun klar, dass wir einen Alkoven haben wollen, und zwar mit Stockbetten im Heck, egal ob quer oder längs. Wir haben auch unser Budget unter Umständen ein wenig angepasst, aber ich finde folgendes Fahrzeug (von jemandem hier aus dem Forum) sehr interessant und würde mir es gerne ansehen:

--> Link

Worauf ist speziell zu achten? Oder gibt es jemanden, der aus der Gegend kommt und mir am Samstag bei der Besichtigung (unverbindlich) beistehen könnte?

LG
Florian

flairmichel am 10 Mär 2013 16:07:47

und-gibts was neuees ???
haste schon zugeschlagen ??

lg
Michel

Olfri am 15 Mär 2013 01:40:59

Nein, leider noch nicht ;-)

Paulinchen2013 am 20 Mär 2013 19:08:29

Wohmo Park Nürnberg inseriert zumindest wie ein Großer im Mobile - wir haben da auch schon viele von gesehen - zumindest kriegt man da nen Überblick was es in den verschiedenen Gebrauchtenpreisklassen alles gibt.

Wir haben unsers gebraucht aber auch beim Händler gekauft - mit Garantie - und wir haben wohl Glück - die haben echt alles aufgemotzt was alterstechnisch nachgelassen hatte und selbst die Satanlage die wohl nen Schuss hatte gerichtet und den Receiver ersetzt. Zumindest konnten wir ein betüvtes und technisch soweit einwandfreies Wohmo übernehmen. Aber wir sind in der Preisklasse auch über den 10 tsd.

Wir haben auch 2 Kinder und Hund und von Kastenwägen etc. kann ich aus meiner Erfahrung raus nur abraten - wir waren vorher auch mit T4 California unterwegs und so kultig das auch ist - Platz und Komfort sind begrenzt - und mit Kindern nahezu spartanisch. Gerade das Umbauen der Schlafgelegenheiten ist je nach Situation absolutes No Go und wenn die Karre voll ist und der Stellplatz gruslig und man das Wurfzelt draussen nicht hinstellen mag dann weiss man nicht wohin mit den Sachen. Zudem kommt man mit dem Budget zwar sicherlich an viele Campingbusse aber dann sollte man schon KFZ-technisch fit sein und schweissen sollte man auch können - an den Dingern ist einfach immer irgendwas :D

Stockbetten sind super praktisch - allerdings wollten wir ne Lümmelfläche für uns alle und die Möglichkeit auch mal zu einem der Kinder mit hinzuliegen - da wären Stockbetten nicht so der Hit - ein Festbett hinten ist da schon echt Luxus.

Die Saison startet ja jetzt quasi erst - da wird Mobile sicher übervoll sein :-)

Olfri am 20 Mär 2013 19:39:25

Wir suchen nach Stockett oder Festbett im Heck, aus der gleichen Überlegung wie ihr ;-) Sind mittlerweile auch bei mehr als 10k...

Olfri am 22 Mär 2013 15:43:23

--> Link

Werden uns das Gefährt morgen ansehen. Fahrzeug ist aus 3.Hand und bis 80tkm scheckheftgepflegt, der Zahnriemenwechsel ist anscheinend noch nicht erfolgt. (wobei ich das seltsam finde, da soweit ich weiß der Zahnriemen nach 4-5 Jahren erfolgen sollte, auch laut Scheckheft). Gibt es etwas zum Motor zu sagen was man beachten sollte? Ansonsten gehe ich die Checkliste hier aus dem Forum durch...

Oder vielleicht sogar jemand aus dem Raum Nürnberg da, einem Laien beim Anschauen helfen könnte? Bezahlung in fränkischen Naturalien garantiert :-)

Paulinchen2013 am 22 Mär 2013 18:44:54

Grundsätzlich würde ich neuen TÜV und Händlergarantie raushandeln - wenn dir dann der Motor innerhalb eines Jahres platzt dann stellst das hin und gut ist.

Ich find 6 m fast schon zu wenig - aber durch die Aufteilung mit den Stockbetten scheint sich das zu relativieren.

Ich hab unseres auch gebraucht beim Händler gekauft, den Kaufpreis belassen wie er war und dafür neu TÜV, Auflasten, neue Reifen, Luftfederung, Mängelbeseitigung Elektrik und Satanlage, neue Lade- und Starterbatterien, und ein Jahr Händlergarantie dafür haben wollen - damit sind wir startklar und da dürfte so schnell auch nichts kommen.

Schau in den Fahrzeugschein ob das Ding abgelastet wurde und es tatsächlich 6 Sitz- und Schlafplätze sind oder das nur der vorherige Zustand war - im Zuge der Ablastung und je nach Leergewicht kanns sein dass im Schein nur 3 Plätze sind. Generell würde ich schaun wieviel das leer wiegt und hochrechnen ob du mit der Personenzahl und der Grundausstattung (Wasser, Gas etc) dann noch hinkommst - sonst kannst das wenn die eh TÜV drauf machen in dem Zuge auch gleich auflasten lassen.

Wie dicht das Ding ist bezüglich Feuchtigkeit finde ich als Laie immer schwer zu beurteilen - man sieht nicht an alle Stellen hin wo mal Wasser durch undichte Leitungen oder das Dach reinkommt.

Zahnriemen würd ich nochmal nachhaken - ne Steuerkette haben die ja glaub nicht, vielleicht in Zuge eines jährlichen Service Checks mal mit gemacht worden? Km technisch wärs auf jeden Fall fällig *g

pipo am 22 Mär 2013 20:00:46

Paulinchen2013 hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich neuen TÜV und Händlergarantie raushandeln - wenn dir dann der Motor innerhalb eines Jahres platzt dann stellst das hin und gut ist.

So?
Richtig in den ersten sechs Monaten aber danach musst Du dem Händler beweisen, dass er für den Motorschaden zu haften hat.

Paulinchen2013 am 22 Mär 2013 20:17:44

Öhm weiss nicht wie das bei den anderen ist - wir haben das explizit in den einzelnen Punkten aufnehmen lassen auf was und wie lange das gilt? Ich dachte das wär immer so.

Aber selbst 6 Monate - zum ausgiebig testen reichts und besser als nix :D

Olfri am 22 Mär 2013 20:49:51

Das mit den 6 Monaten ist auch keine Garantie, sondern eine Gewährleistung, und die muss der Händler übernehmen - außer er verkauft nur an Export oder im Kundenauftrag. Sollte es sich aber wirklich um eine Garantie handeln, die der Händler anbietet und die im Vertrag festgeschrieben ist, dann ist es auch eine Garantie über 12 Monate ;)

Würde gerne ein bisschen was über den Motor erfahren. Habe nun schon gelesen, dass der Motor vor allem 5. Gang Probleme macht, weil er kaum noch Leistung auf die Straße bringt. Mich würde die Langlebigkeit des Motors interessieren, ich finde im Netz aber kaum was zum 2.8idTD, um den es sich wohl handelt...

Paulinchen2013 am 22 Mär 2013 20:56:20

Also die Händlergarantie ist nicht die übliche Gewährleistung sondern das was man auch gegen Aufpreis vom Händler für Gebrauchte bekommen kann und da ist schon definiert für was und wie lang.

Ich hoff einfach mal dass wir den Vertragsteil einfach nicht in Anspruch nehmn müssen weil unser Paulinchen so flott wie seine Fahrerin ist und keine Zicken macht - man sagt doch auch immer - wie das Herrchen so das Geschirr :D Vieleicht ist ja auch das der Grund warum ich den Göttergatten nicht fahren lassen will - nachher muckt das auch noch immer rum ;D

Olfri am 24 Mär 2013 22:19:05

Soderla, kurzer Erfahrungsbericht. Haben uns heute fast 2 Stunden lang oben gepostetes Gefährt angesehen. Händler in Nürnberg, türkischer Herkunft, aber sehr nett. Vor dem Eingang der Halle 2 komplett verrostete Ducatos mit Hymer-Aufbau, netter erster Eindruck. Dann in der Halle die Mobilvetta, der Händler drückte mir einen Packen Schlüssel in die Hand und ließ meine Holde, meine Kids (2 und 6 Jahre alt) und mich gewähren. Gefährt gerade mal 13 Jahre alt, aber von außen leider ziemlich heruntergekommen. Diverse Dellen im Aufbau, die Schutzleisten rund um den Aufbau komplett verranzt, teilweise angebrochen, die Folie löst sich an mehreren Stellen - da hat einer sein Auto leider so gut wie gar nicht außen gepflegt. Immerhin kein Rost und kein Lochfraß, die Fahrerkabine gut und bis auf die Stoßstange auch keine Kratzer oder Abschürfungen zu erkennen. Von unten sieht alles sehr gut aus, nichts wackelt, nichts sifft oder ist feucht. Unterbodenschutz ohne Auffälligkeiten. Meine Holde natürlich gleich in die Wohnkabine, die Einstiegshilfe kommt elektrisch, langsam, knirscht und knarzt ein wenig und gibt beim Einsteigen merklich nach - die Plastikhalterung darum ebenfalls bereits angebrochen. Während ich außen weiter prüfe und ausprobiere (Klappen hakelig, Reifen gut, Stoßdämpfer vorne so gut wie neu, WC-Kasettenklappe innen nass, Motorraum sauber (gewaschen auf Garantie), Flüssigkeiten alle ok...) erkundet die Dame des Hauses samt den Kindern den Innenraum und ist vom Grundriss begeistert. 2 Stockbetten hinten rechts im Heck, berichtet sie mir, das untere hochklappbar und mit Schiebetüren zum Innenraum abzutrennen - es eröffnet sich ein großer Stauraum, von außen mit einer Klappe zugänglich - leider beide Stockbetten nicht mit einem Vorhang oder ähnlichem vom Innenraum abzugrenzen (warum wird so etwas "logisches" nicht bereits beim Bau berücksichtigt???). Gut, dann halt selbst was basteln... Das Bad groß, mit abgetrennter Dusche - gut, muss nicht sein, ist aber mit Sicherheit praktisch, wenn man mal seine Kids abduschen will. Im Innenraum überall Leuchten und Lichter, leider vermisst meine beste sehr schnell Steckdosen - es gibt wohl nur eine einzige an der Küchenzeile. Ich habe so eben die Markise herausgekurbelt und bin dabei schon ins Schwitzen gekommen. Nanu, ist es normal, dass die so weit nach unten geht? In Gedanken sehe ich schon meinen Sohn an der Markise turnen - das sollte meiner Meinung nach so nicht sein. Das Reinkurbeln ist noch ein wenig anstrengender, es quietscht und hakelt und irgendwie denke ich mir, dass ich das nicht oft machen will. Also auch rein ins Auto . und es empfängt mich vor allem scharfer Seifengeruch. Hier ist fleißig geputzt worden. Die Taschenlampe leuchtet jedes Eck aus, die Hände tasten und drücken und wir werden auch schnell fündig. Im unteren Stockbett blättert an der Außenwand die Innenfarbe ab und ist auf größerer Fläche gewellt. Feuchtigkeit? Die vordere Sitzbank ist unten gebrochen, entweder da hat mal einer kräftig dagegen getreten oder es ist etwas dagegen gefallen. Der Küchenblock sieht gut aus - halt, ganz hinten im Eck sieht man dank der Taschenlampe, dass eine Verschraubung nicht mehr da sitzt, wo sie sitzen sollte - das Holz ist an der Stelle ausgebrochen. Was ist da passiert? Wurde der Küchenblock mal ausgebaut und nicht mehr richtig an Ort und Stelle gesetzt? Die im Anzeigentext beschriebene Sat-Anlage ist keine auf dem Autodach, das im übrigen nicht begehbar ist, sondern eine zum Aufstellen. Der LCD-TV sehr klein und entgegen der Fahrtrichtung angebracht - für die Kids zum Schauen während der Fahrt also denkbar ungeeignet. Na gut, könnte man selbst ändern und etwas basteln... Sehr viele Staufächer, die Be- und Entlüftung mittels eines Ventilators an der Decke begeistert uns, alle Fenster lassen sich gut öffnen und schließen und auch die Verdunklungsrollos sowie die Fliegengitter funktionieren - halt, an der Tür, die nicht teilbar ist, gibt es aber kein Fliegengitter? Hm...Türe immer geschlossen halten? Oder selbst etwas basteln...
Ich setze mich an die Dinette und sitze gut - alle Unterlagen zum Fahrzeug vor mir. Dennoch, ich google mal eben schnell die Internetadresse, die als Aufkleber auf dem Wohnaufbau von außen zu lesen ist. Aha, ein Wohnmbilvermieter. Damit wären wohl auch die 7 Jahre geklärt, die in der vor mir liegenden Fahrzeughistorie fehlen. Scheckheftgepflegt bis 80000, das Scheckheft aber auf italienisch - normal? Dann nichts mehr...
Gut, egal, während der Kühlschrank kühlt, die Wasserpumpe mal anpumpt, sonst aber nichts geprüft werden kann (kein Wasser und kein Gas), werfe ich mich hinter das Steuer und lass das Baby mal an. Springt sofort an, war aber auch nicht anders zu erwarten. Ich liebe den Sound der dicken Diesel - einfach ein himmlischer Klang. Er brummelt vor sich hin, derweilen checkt mein Sohn sämtliche Lichter - und natürlich funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht. Wie lange noch TÜV? Egal, die Kindersitze eingepackt, alles wieder zugemacht, angeschnallt und gemeinsam mit dem Händler losgebrummelt. Der 2.8 fährt sich toll, er zieht gut durch. Ich prüfe Lenkung, Geradeauslauf, Bremsen und Kupplung - am Motor und am Fahrverhalten fehlt sich definitiv nichts. Die Maschine fühlt sich gut an, meine Frau auf dem Beifahrersitz merkt, dass ich allein durchs Fahren euphorisiert werde - und schaut mich streng an.
Nach ca. 25 Minuten sind wir wieder zurück, der Händler fährt das Womo mit Hilfe der tollen Rückfahrkamera wieder in die Halle. Währenddessen halte ich Rücksprache mit meiner Frau. Leider hat der Händler im abschließenden Gespräch keine Antworten auf die Fragen, wundert sich selbst über den ausgebrochenen Küchenblock. Eine Dichtigkeitsprüfung lehnt er ab, er hat das Fahrzeug vom letzten Besitzer gekauft, der das Auto nur ein Jahr lang hatte und nur einen Urlaub damit gemacht haben soll. Warum? Ich verhandel mit ihm - sein Angebot wären 14.900 Euro, dafür würde er noch den Zahnriemen erneuern lassen, einen Service durchführen und TÜV/AU und die Gasprüfung machen. Wir sagen ihm, dass wirs uns überlegen werden und verabschieden uns.

Wir werden das Fahrzeug nicht nehmen. Es ist uns schlichtweg zu riskant, zu ungepflegt und zu viele Dinge erwecken den Anschein, als wäre da defintiv etwas nicht in Ordnung - zumal die Wohnkabine von außen schon sehr ramponiert aussieht. Also geht die Suche weiter. Morgen werden wir uns noch einmal ins Wohnmobilparadies wagen - denn da sind einige "interessante" Womos dabei:

Auf die wollen wir mal einen Blick werfen:
--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Interessant auch der hier, aber nur um mal auszutesten, weil wir im Hinterkopf immer noch den Kasten haben:
--> Link

Aber hauptsächlich fahren wir wegen der Karre hin, auch wenn die Bilder ein wenig ängstlich machen. Auflastung wäre zudem notwendig. Aber der Grundriss ist definitiv klasse:
--> Link

Die Suche geht weiter, das Sammeln von Erfahrungen ebenfalls - die Hoffnung auf ein Womo nach unserem Geschmack aus erster Hand von privat geben wir aber nicht auf.

;)

Paulinchen2013 am 24 Mär 2013 22:45:49

Uns ging das auch immer so bei den Besichtigungen - ganz fehlerlos sind die nie :D

Ok - ein fehlendes Fliegengitter an der Aufbautüre sollte kein Hindernis sein - und die Markise - oft isses so dass die noch diverse Stützstangen haben (irwo in der Heckgarage verstaut) dann dreht man die ein Stück raus bis man die seitlich anbringen kann (wenn man so kurz wie wir beide sind brauchts schon ein größeres Stück *g) und dann dreht man sie ganz raus und je nach Modell noch eine dritte Stange dazu. Und dann kann man die immer noch abspannen an den Seiten je nach Wetter. Aber ein Turngerüst wird das auch mit all den Stützen nicht :D

Die eine Steckdose - ist bei uns leider auch so - nur überm Kühlschrank - ist nicht prall - wir werden noch ein zwei drei oder so nachrüsten wenn wir auf Dauer nicht damit rumkommen. Wir haben aber nochmal 2 am Wechselrichter und ansonsten halt ne Mehrfachsteckdose und hoffen dass hält *gg

Die Feuchtigkeit beim Stockbett hätt mich auch stutzig gemacht - ist das so eins wo das untere quasi das Dach von der Heckgarage bildet? Dann wirds je nach Isolierung ziemlich kalt an den Ecken und eben wenn nicht dicht dann ein Problem.

Hm - dass der Motor gewaschen wurde und Innenraumreinigung mag sicherlich löblich sein - aber da bin ich immer ziemlich skeptisch und schau dann noch genauer hin.

Bin gespannt was ihr beim Wohmo Park findet - da gehn nur die ganzen Links nicht bis auf einen.

Und vergiss den Kastenwagen :lach: Spielen macht mit großen Spielsachen viel mehr Spaß 8)

Olfri am 24 Mär 2013 22:49:42

Schade, hätte den Eintrag gerne geändert, da einige Links nicht funktionieren.

Also nochmal. Interessant für einen Blick:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Es stehen zudem noch einige andere Kisten im "Paradies" rum...Vor allem aber interessiert uns wie gesagt der hier:
--> Link

Paulinchen2013 am 24 Mär 2013 22:57:34

Jetzt gehts!

Sag mal brauchst du die zweite Dinette? Betten müsst ihr ja nicht umbauen und dann fehlt dir an der Stelle Stauraum oder Küche.

Olfri am 24 Mär 2013 22:59:34

Paulinchen2013 hat geschrieben:Uns ging das auch immer so bei den Besichtigungen - ganz fehlerlos sind die nie :D

Ok - ein fehlendes Fliegengitter an der Aufbautüre sollte kein Hindernis sein - und die Markise - oft isses so dass die noch diverse Stützstangen haben (irwo in der Heckgarage verstaut) dann dreht man die ein Stück raus bis man die seitlich anbringen kann (wenn man so kurz wie wir beide sind brauchts schon ein größeres Stück *g) und dann dreht man sie ganz raus und je nach Modell noch eine dritte Stange dazu. Und dann kann man die immer noch abspannen an den Seiten je nach Wetter. Aber ein Turngerüst wird das auch mit all den Stützen nicht :D

Die eine Steckdose - ist bei uns leider auch so - nur überm Kühlschrank - ist nicht prall - wir werden noch ein zwei drei oder so nachrüsten wenn wir auf Dauer nicht damit rumkommen. Wir haben aber nochmal 2 am Wechselrichter und ansonsten halt ne Mehrfachsteckdose und hoffen dass hält *gg

Die Feuchtigkeit beim Stockbett hätt mich auch stutzig gemacht - ist das so eins wo das untere quasi das Dach von der Heckgarage bildet? Dann wirds je nach Isolierung ziemlich kalt an den Ecken und eben wenn nicht dicht dann ein Problem.

Hm - dass der Motor gewaschen wurde und Innenraumreinigung mag sicherlich löblich sein - aber da bin ich immer ziemlich skeptisch und schau dann noch genauer hin.

Bin gespannt was ihr beim Wohmo Park findet - da gehn nur die ganzen Links nicht bis auf einen.

Und vergiss den Kastenwagen :lach: Spielen macht mit großen Spielsachen viel mehr Spaß 8)

Jo, das mit der Markise hatte ich mir auch gedacht - allerdings wusste der Händler eben darauf keine Antwort, bzw. es gab anscheinend keine Stangen. ;) Feuchtigkeit am Stockbett unten war nur eine Vermutung, Händler sagte, dass das Fahrzeug auf keinen Fall feucht sei - garantieren wollte er das aber nicht. Und jup, das untere Stockbett ist das Dach der Heckgarage. Und meine Bemerkung, dass der Motor gewaschen wurde, war auch nicht unbedingt positiv gemeint - ich sehe bei einem Gebrauchten lieber einen genutzten und trockenen Motor - der soll nicht wie neu aussehen, denn dann sieht man ja nichts. ;)
Wir haben das Fahrzeug letztendlich deswegen nicht genommen, weil es erstens erst das 1. Womo ist, das wir gemeinsam angeschaut haben, und zweitens für ein derartiges Baujahr einfach zu viel zu abgenutzt, bzw. zu kaputt war. Halt jahrelang ein Mietfahrzeug...Das Bauchgefühl hat letztendlich nicht gepasst :D

Ich glaube kaum, dass wir im Womo-Paradies was kaufen werden...Das genießt mehr als einen schlechten Ruf und verscherbelt in der Regel Schrott für zuviel Geld. Aber kucken kostet nix ;) :razz:

Olfri am 24 Mär 2013 23:01:34

Paulinchen2013 hat geschrieben:Jetzt gehts!

Sag mal brauchst du die zweite Dinette? Betten müsst ihr ja nicht umbauen und dann fehlt dir an der Stelle Stauraum oder Küche.

Nope brauchen wir nicht, aber wenn man ein gewisses Budget hat schaut man sich alles an, was im Entferntesten an den Wunschgrundriß hinkommt. Und ich freu mich auf den Kasten... :P

Paulinchen2013 am 24 Mär 2013 23:07:35

der hier der dabei ist find ich gar nicht mal schlecht - wobei ich mich bei dem Preis frag wo der Haken ist --> Link

Vielleicht die Km? Und ich hab noch nicht ganz kapiert wo da die Stockbetten sind die in der Beschreibung stehn. Ich seh nur die zweite Dinette hinten. Aber ansonsten sieht das zumindest von den Bildern und der Aufteilung gut aus - und mal nicht nur 3,5 t sondern über 4 - da kannst in Ruhe einladen.

Ok - und der hat noch ne Röhrenkiste drin stehn - lang nicht mehr gesehn :D

garagenspanner am 24 Mär 2013 23:16:05

etagenbetten bestehen bei disem fz aus der 2er dinette , und die darüber sichtbaren schränke sind herausklappbar.
ansonsten ein interessantes teil , aber nur mit gutachten vom tüv oder sachverständigen kaufen.

jan

Olfri am 24 Mär 2013 23:19:22

Krieg ich mit so nem Dicken nicht Probleme in einigen Ländern (Österreich...), bzw. brauch ich da nicht so eine LKW-Box? Ich steh ehrlich gesagt nicht so sehr auf so Dicke... :P

Was mich vor allem wundert - die Bilder mit Datum der Fahrzeuge - die Icaro-Mobilvetta-Elefantendame wurde anscheinend bereits 2011 fotografiert...!

Naja, ich favorisiere ja immer noch die Heckstockbetten fest, entweder quer oder rechts/links. Bei der Elefantendame hätte man wieder das Problem, die Kids sollen um 20 Uhr schlafen, die Eltern wollen aber noch sitzen - bei schlechtem Wetter halt eben auch drinnen...

Paulinchen2013 am 24 Mär 2013 23:24:27

Na ja sobald du über 3,5 t bist gilst du in manchen Ländern nicht mehr als PKW sondern zählst zur Schwerlast. Schweiz zahlt man dann Tagesmaut (gibts verschiedene Möglichkeiten - wir haben uns für die 10 Tageskarte frei wählbar entschieden weil wir da nur durchreisen) und Österreich brauchen wir ne Go Box. Ist sicherlich nicht das günstigste - wobei das in Österreich umgehbar ist wenn man Überland fährt - in der Schweiz isses egal - da zahlt man das scheins für jede Strasse und für jeden Tag - egal ob man steht oder fährt. Da wir beide Länder lagebedingt recht häufig passieren ist das für uns schon relevant aber wird auf die Urlaubskosten angerechnet. Gehört dazu.

Ansonsten wenn dein Mobil über 7 Jahre ist muss man jährlich zum TÜV statt im 2 Jahres Turnus. Nicht prickelnd aber nicht zu umgehn.

Ich finde die 3,5 t echt knapp bei den Mobilen über 6 m - bei 4 Personen und dem üblichen Zuladegedöns für alle und Fahrräder - da darf das Leergewicht ja kaum über 3 t liegen dann wirds schon knapp.

Feste Betten find ich mit den Kindern echt auch wichtig - klar gehts "mal" mit Umbauen - aber nicht dauernd - das war für uns auch echt ein KO Kriterium.

Olfri am 24 Mär 2013 23:34:05

Hm, ok. Ich werd das in unsere Überlegungen mit einbeziehen - momentan sind wir ja auf dem Standpunkt "so klein wie möglich". Am liebsten würde ich mein eigenes Womo bauen :lol:

Olfri am 25 Mär 2013 13:55:21

Dank Schneefall wird der Besuch im Womo-Paradies verschoben...Stattdessen werden wir uns heute nachmittag folgendes Modell ansehen:

--> Link

Seit 7 Jahren in Besitz eines Mechanikers, nur im Sommerbetrieb, im Winter in der Scheune...Und mit dem Preis würde er auch noch um einiges runtergehen...

Gast am 25 Mär 2013 14:14:48

moin Olfri,
solltest Du Dich für ein Fahrzeug aus dem Paradies entscheiden ein kleiner Tip von mir:
lass Dir alles schriflich bestätigen, keine mündlichen Zusagen von Herrn Yo...av glauben
keine (vollständige) Zahlung vor Vertragerfüllung des Verkäufers

für weitere Informationen
--> Link
oder nutze die Suche hier im Forum

Olfri am 25 Mär 2013 14:26:39

Danke!

Herr Yo...av ist der Bruder einer ehemaligen Schülerin von mir :P

Olfri am 04 Apr 2013 21:10:11

Nachdem bislang noch nichts dabei war und wir 1 Woche im Urlaub waren, geht die sporadische Suche weiter. Habe vor kurzem einen Chausson Welcome 4 von einem Bekannten gesehen und war ziemlich begeistert...Mal sehen, bei uns in der Nähe wird gerade einer angeboten...Auch im Womo-Paradies ist wieder ein interessantes Gefährt aufgetaucht, ein Ahorn Camp 610, leider nur mit der 1.9L.Maschine. Aber auch der wird angesehen.

Olfri am 05 Apr 2013 12:07:59

:(

--> Link

Leider schon verkauft...

Olfri am 10 Apr 2013 20:24:42

Die Suche geht weiter - uns ist mal wieder einer über den Weg gelaufen, den wir uns anschauen wollen. Wir sind mittlerweile ziemlich eingefahren auf eine Länge >6m und Stockbetten im Heck.

--> Link

Ich werde wieder meine Checkliste mitnehmen, leider habe ich aber kein Feuchtigkeitsmessgerät. Laut Besitzer ist das Womo zu 100% dicht - wie kann ich das trotzdem möglichst gut überprüfen? Das Fahrzeug ist seit 6 Jahren beim derzeitigen Besitzer, sein neues Womo steht schon vor der Tür. Der Motor wurde gepflegt, Zahnriemen ist ebenfalls neu drin.

Soweit ich sehe, ist es nicht möglich, für diesen Motor eine grüne Plakette zu bekommen. Habe im Forum aber schon gelesen, dass es relativ leicht eine gelbe Plakette sein könnte. Hat jemand dafür die genauen Kosten im Kopf? Wie ist der Motor allgemein zu beurteilen? Habe schon einiges gelesen, relativ schwach soll er sein, und im 5. Gang relativ schlecht übersetzt. Was meint ihr? Lohnt sich so ein Kauf oder eher nicht? (Wir hoffen ja auf einen 2,8er, den man dann auch auf Grün umrüsten könnte, aber bei unserem Preislimit und unseren Vorstellungen kann man nicht so wählerisch sein...)

Vielen Dank schon mal!

Olfri am 13 Apr 2013 21:48:05

Nur so nebenbei...manchmal kommt doch alles anders als man denkt ;)

Wir haben nun unser Wohnmobil, und es ist kein Alkoven geworden, sondern trotz allem so wie ursprünglich gewünscht ein Kastenwagen - und zwar ein Bavaria Camp Sol y Sombra auf einem Citroen Jumper 2.8 HDI mit Anhängerkupplung und einem kleinen Anhänger. :)

Wir haben den Grundriss im Internet gesehen und waren schon sehr begeistert von den Gimmiks, den Etagenbetten im Heck, dem abtrennbaren Badbereich mit Casettentoilette, Klappwaschbecken und abgetrennter Duschmöglichkeit. Heute haben wir den Wagen angesehen, durchgecheckt und uns gleich verliebt - und gekauft!

Vielen Dank für die vielen Tipps, wir freuen uns nun schon riesig auf unsere erste kleine Ausfahrt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kaufen oder mieten????
Bitte um Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt