rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölwechsel wieviel Motoröl ? 1, 2

urlaubsziege am 22 Mär 2013 23:41:46

Hallo Ducato Fahrer
Bei meinem 130 MJ Baujahr 2011 Eura Maxi sollen laut Fiat 6,5 ltr. Motoröl eingefüllt werden. Beim letzten Ölwechsel war nach 5 ltr. der Max Stand am Messstab schon überschritten. Heute Ölwechsel gemacht, Ablassschraube und Filter ca. eine Stunde offen gelassen also war alles raus. Nachdem ich dann 4,5 ltr. neues Öl eingefüllt habe war am Messstab Max Makierung erreicht. Was ist nun richtig ? oder ist der Ölmesstab vieleicht falsch, zu lang oder so. Wer kann mal die Länge vom Ölmessstab messen ?
Danke für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 23 Mär 2013 00:08:50

Georg,
wenn ich auf Deine Homepage schaue ( --> Link ) , wundert mich Deine Frage sehr...
Du reparierst und verkaufst doch dieses Fabrikat.
Ist da denn nicht Fiat selbst der richtige Ansprechpartner?

Aber ansonsten gilt doch. Wenn "Max" am Ölstab, ist garantiert voll. Und Du hast ja noch "Garantie".

Felix52 :)

fuzzy am 23 Mär 2013 00:19:25

Geht dich nix über ne qualifizierte Werkstatt :lol:

Anzeige vom Forum

roomer am 23 Mär 2013 01:13:39

felix52 hat geschrieben:Georg,
wenn ich auf Deine Homepage schaue ( --> Link ) , wundert mich Deine Frage sehr...
Du reparierst und verkaufst doch dieses Fabrikat.
Ist da denn nicht Fiat selbst der richtige Ansprechpartner?

Aber ansonsten gilt doch. Wenn "Max" am Ölstab, ist garantiert voll. Und Du hast ja noch "Garantie".

Felix52 :)

Da ziehts mir auch die Schuhe aus!!!!!!!!Hat ne WEB Site um Autos zu reparieren und stellt hier solche Fragen???!!!!!!
Denke ist ne gute Werbung für das eigene KÖNNEN und die Werkstatt......

berny2 am 23 Mär 2013 01:16:00

Nach dem Einfüllen bis max. sollte der Motor erst mal ca. eine Minute laufen, um das Öl in allen Kanälen, vor allem den neu eingesetzten Ölfilter, zu verteilen. Dann nocmal prüfen. 3/4 vor max. reicht bei den meisten Motoren sowieso, denn oftmals drücken sie "überschüssiges" Öl erst mal 'raus bzw. verbrauchen es schneller.

kamann am 23 Mär 2013 01:42:06

hallo;
bin ich froh, dass ich keine werkstatt brauche!! :sorry:
lg KH

Tipsel am 23 Mär 2013 02:06:44

Nee, nicht schon wieder AprilApril :D

Soll ich unsre Rechnung raussuchen, wieviel Öl reinpasst?

Ich hoffe, unsre Werkstatt hat nicht nach Gebrauchsanleitung berechnet :lol:

Tipsel am 23 Mär 2013 02:11:22

6,5 l wurde berechnet.

Sag mal, ist das euer erster Ölwechsel bei nem 130er Mj? Oder der erste eigene?

berny2 am 23 Mär 2013 03:38:11

Tipsel hat geschrieben:Soll ich unsre Rechnung raussuchen, wieviel Öl reinpasst?

Hat damit nicht unbedingt etwas zu tun... :eek:

Tipsel am 23 Mär 2013 04:09:07

Du meinst also, die haben bei uns auch nach Gebrauchsanleitung abgerechnet :eek:

Nee, jetzt mal ernsthaft:

Wenn ich als Dienstleister seit 1997 oder so ungefähr Wohnmobilservice anbiete, Kfz-Meister bin, und als solcher auch die Basisfahrzeuge warte, und dann in einem Forum nachfragen muss, wieviel Öl in den Duc 130 Mj reinmuss, reinpasst, oder ob der Meßstab zu lang ist....

Hallo, flapsig tät ich jetzt zu meinem Peter sagen: kürz oben am Deckel den Stab, bis 6,5 Liter am MAX stehen. :ironie:

Sorry, dafür :versteck:

Es kann doch ernsthaft nicht angehen, dass eine Werkstatt nicht weiß, wie lange der Ölmeßstab ist? Und ich gehe davon aus, dass ein Kfz-Betrieb auch die Länge des Meßstabes dem Basisfahrzeug, also den gängigen, das sind eigentlich nur Sprinter, Transe und der Duc, zuordnen kann, oder andernfalls vergleichen kann. Wenn es nur wenige Millimeter wären, würden es keine 2 Liter sein, denn das ist ne Menge, die nicht im filter hängt, denn der wird ja immer mit ausgewechselt. Und wenn der Motor erst mal drehen muss, um alles dahin zu befördern, wo es hingehört, und erst dann nachgemessen wird, sollte das ein Kfz-Meister wissen. Davon gehe ich aus, denn berny wusste es auch.

Gast am 23 Mär 2013 05:20:10

urlaubsziege hat geschrieben:Hallo Ducato Fahrer
Bei meinem 130 MJ Baujahr 2011 Eura Maxi sollen laut Fiat 6,5 ltr. Motoröl eingefüllt werden. Beim letzten Ölwechsel war nach 5 ltr. der Max Stand am Messstab schon überschritten. Heute Ölwechsel gemacht, Ablassschraube und Filter ca. eine Stunde offen gelassen also war alles raus. Nachdem ich dann 4,5 ltr. neues Öl eingefüllt habe war am Messstab Max Makierung erreicht. Was ist nun richtig ? oder ist der Ölmesstab vieleicht falsch, zu lang oder so. Wer kann mal die Länge vom Ölmessstab messen ?
Als ich den Text gelesen habe, habe ich mich sofort gefragt ob hier das Motoröl nur abgesaugt wird und ohne Ölfilterwechsel der Service gemacht wird.

Teilweise kommt man von unten erst an den Motor, wenn man eine Verkleidung abbaut, was sich viele Werkstätten sparen. Hier wird dann mit einer Vakuumpumpe von oben abgesaugt wobei aber zum Teil wesentliche Reste des Altöls im Motor verbleiben, was natürlicherweise dazu führt das man weniger Schmieröl nachfüllen muss bzw. kann wie hier in diesem Fall.

Tipsel am 23 Mär 2013 05:56:41

Muss man das aber einem Fachbetrieb erst mal erklären? Der User verlinkt als Homepage eine Fachwerkstatt mit Service füt Wohnmobile und Basisfahrzeuge

--> Link

Gast am 23 Mär 2013 06:57:12

Nur einmal so nebenbei :als Chef musst du nicht unbedingt mit Werkstattaufgaben vertraut sein wenn mancher Chef die Arbeit seiner Leute machen würde ,dann würde es so manches Mal böse enden , für den Kunden .Ein Chef hat i.d.R. andere Aufgaben , zumindest die meisten die Ich kenne. :idea:

rolf51 am 23 Mär 2013 08:48:11

Hallo Zusammen,

es ist für die Werkstatt ein Problem, da Fiat angeblich 6,5 l vorschreibt und tatsächlich nur 4,5 l reingehen. Das heißt 2 l von dem guten hochpreisigem Öl können nicht berechnet werden, 1/3 weniger Verdienst. Helft dem guten Mann, damit er nicht Harz 4 beantragen muss.

wolfherm am 23 Mär 2013 09:28:01

Seid nicht so hart mit ihm: Er ist "nur" KFZ-Elektriker-Meister........und ihr wisst doch, die Elektriker sind ein besonders komisch Voelkchen........ :D

matthiast4 am 23 Mär 2013 09:38:37

Dachte die Elektriker suchen gleich noch nach einer Norm bezüglich des richtigen Einfüllens?

Vielleicht nicht wie gelegentlich praktiziert, nur den Filter sauberwischen damit er neu aussieht, sondern wirklich wechseln. :D

urlaubsziege am 23 Mär 2013 10:38:23

Hallo Ihr super schlauen Kumpel
Messtab vergleichen von anderen Fahrzeugen und so was kann man alles machen war nur gerade kein anders Fahrzeug da.Zu blöd um so einen dummen Ölwechsel zu machen kann ja selbst ein Elektriker nicht sein.Nur bei meiner Kiste ist eben dieses so. Das hätte ja auch ei Tipp für andere sein können. Ich hatte eigendlich auf eine Antwort gehofft wie: Jo bei mir war auch ein falscher Meßstab drin oder so, weil dafür dachte ich sei so ein Forum da um sich gegenseitig Tipps zu geben . Aber hier sind wohl nur solche Besserwisser vertreten die auf der Lauer liegen um andere als Blöd zu bezeichnen. Danke brauche ich nicht.

herbert-kerpen am 23 Mär 2013 11:53:03

Hallo
Habe vor 14 Tagen an meinem 250 Duc 130 MJ Ölwechsel mit Filter machen lassen in Fachwerkstatt.(nicht Fiatwerkstatt ) Der Meister war auch irritiert,weil bei 4,5 L Max erreicht war,nach einer Probefahrt ca 10 Km noch mal nachgemessen war immernoch Max. Ist schon Blöde das in Bedienungsanleitung unter Füllmengen 6,5 l steht.
gruß
herbert-kerpen

rudi-m am 23 Mär 2013 12:25:07

Hallo,

es ist schon irgenwie seltsam die unterschiedlichen Motoröl - Füllmengen beim 130PS Ducato

So werden laut Rechnung bei der uns allen bekannten Moderatorin 6,5l eingefüllt. Herbertkerpen aus meiner Heimatstadt braucht 4,5l bis zum Stehkragen.

Die Fiat Werkstatt in Düren berechnete mir eine Ölmenge von 5,5l (incl. Filterwechsel).

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

LG

klink_bks am 23 Mär 2013 12:32:07

:D In der Betriebsanleitung steht :D

5,3 liter nur Oelwanne
5,9 liter Oelwanne inkl. Oelfilter

Logisch gesehen kann ja nur die Laenge der Oelmessstaebe Unterschiede in der Fuellmenge ergeben, und selbst dass wuerden wir bei unserem geliebten Ducato glauben. Ist halt ein Italiener.

Achim

Gast am 23 Mär 2013 13:53:27

urlaubsziege hat geschrieben: Heute Ölwechsel gemacht, Ablassschraube und Filter ca. eine Stunde offen gelassen also war alles raus.

... und den alten Ölfilter dran gelassen ??? :?

das mache ich nicht mal als " Bastler " !

topolino666 am 23 Mär 2013 14:03:09

Tipsel hat geschrieben:Der User verlinkt als Homepage eine Fachwerkstatt mit Service füt Wohnmobile und Basisfahrzeuge

--> Link

... jetzt nicht mehr, dafür schreibt er uns nette Zeilen! :eek: :eek: :eek:

urlaubsziege hat geschrieben:Hallo Ihr super schlauen Kumpel
Messtab vergleichen von anderen Fahrzeugen und so was kann man alles machen war nur gerade kein anders Fahrzeug da.Zu blöd um so einen dummen Ölwechsel zu machen kann ja selbst ein Elektriker nicht sein.Nur bei meiner Kiste ist eben dieses so. Das hätte ja auch ei Tipp für andere sein können. Ich hatte eigendlich auf eine Antwort gehofft wie: Jo bei mir war auch ein falscher Meßstab drin oder so, weil dafür dachte ich sei so ein Forum da um sich gegenseitig Tipps zu geben . Aber hier sind wohl nur solche Besserwisser vertreten die auf der Lauer liegen um andere als Blöd zu bezeichnen. Danke brauche ich nicht.

Narbe am 23 Mär 2013 14:19:45

Die Übersetzung von italienisch auf deutsch ist da wohl schief gegangen :D :D

Nur einmal so nebenbei :als Chef musst du nicht unbedingt mit Werkstattaufgaben vertraut sein wenn mancher Chef die Arbeit seiner Leute machen würde ,dann würde es so manches Mal böse enden , für den Kunden .Ein Chef hat i.d.R. andere Aufgaben , zumindest die meisten die Ich kenne.

Nee aber mir wurde in meiner ehemaligen Firma mal gesagt: Ich muß die Arbeit nicht können, aber kennen.

marmarq am 23 Mär 2013 14:40:25

hennes hat geschrieben:
urlaubsziege hat geschrieben: Heute Ölwechsel gemacht, Ablassschraube und Filter ca. eine Stunde offen gelassen also war alles raus.

... und den alten Ölfilter dran gelassen ??? :? das mache ich nicht mal als " Bastler " !

Mal genau lesen! Er schreibt offen gelassen: D.h. Filter weg.

Das die Duc. Ölmess-Stäbe unkorrekt anzeigen war vor länger Zeit schon ein Thema. Hatte an unseren (2010er) die Markierung (neue Kerbe einschleifen) auch geändert. Massgebend ist ( auch wenn´s viele nicht Glauben wollen) die Anzeige am Armaturenbrett! Bei unserm neuen BMW gibt´s überhaupt keinen Ölmess-Stab mehr!

Im übrigen: Verstehe ich die ganze Aufregung nicht! Einfache Frage des TE, und viele Zeilen ohne Inhalt!

So jetzt haut rein!

gr mani

urlaubsziege am 23 Mär 2013 14:50:28

Hallo
Nett das ja doch noch jemand was nützliches geschrieben hat und sich nicht noch mehr Lästerköppe und Schlaumeier gemeldet haben.
Aber nun zur Auflösung
Habe mir von drei anderen 130PS Ducs die Ölmeßstäbe geholt vom kürzesten bis zum längsten ist eine Differenz von 12 mm
das macht dann 1,5 ltr. aus. So nun messt mal schön schlau gerade schräg hoch und runter
Meiner ist eben der längste Ha Ha

Narbe am 23 Mär 2013 14:53:51

Ich kann das nicht glauben, also stimmt das doch: FIAT = Fehler in allen Teilen

Gast am 23 Mär 2013 14:58:37

urlaubsziege hat geschrieben:Habe mir von drei anderen 130PS Ducs die Ölmeßstäbe geholt vom kürzesten bis zum längsten ist eine Differenz von 12 mm

jetzt müßte man noch die Länge des " Schaftes " vom Motorblock messen wo der Meßstab reinkommt, die " könnte " ja auch unterschiedlich sein oder...

klink_bks am 23 Mär 2013 15:00:18

urlaubsziege hat geschrieben:.......Habe mir von drei anderen 130PS Ducs die Ölmeßstäbe geholt vom kürzesten bis zum längsten ist eine Differenz von 12 mm
das macht dann 1,5 ltr. aus. So nun messt mal schön schlau gerade schräg hoch und runter
Meiner ist eben der längste Ha Ha

Ja sach ich doch !

Wirklich kaum zu glauben !

Achim

topolino666 am 23 Mär 2013 15:05:44

urlaubsziege hat geschrieben:war nur gerade kein anders Fahrzeug da.

urlaubsziege hat geschrieben:Habe mir von drei anderen 130PS Ducs die Ölmeßstäbe geholt

Geht doch, innerhalb 4 Stunden noch 3 baugleiche Ducs organisiert! 8)

Bergbewohner1 am 23 Mär 2013 15:17:26

Wenn ihr so weiter macht, schreibt keiner mehr rein, was ermacht-ist doch zum Schämen.

berny2 am 23 Mär 2013 16:08:37

Beim Motoröl- mit Filterwechsel bin ich immer anwesend... :idea:

homa am 23 Mär 2013 17:58:58

Also in der Betriebsanleitung für unseren 160 Multijet stehen 7 Liter inkl. Ölfilter. Ich war beim Füllen dabei. Es passte genau mit dem Mess-Stab überein.
Ich glaube nicht, dass die Bedingungen am 130 er anders sind. Laut BA 6,5 Liter inkl. Ölfilter.

marmarq am 24 Mär 2013 12:46:16

homa hat geschrieben:Also in der Betriebsanleitung für unseren 160 Multijet stehen 7 Liter inkl. Ölfilter. Ich war beim Füllen dabei. Es passte genau mit dem Mess-Stab überein.

Ja das steht auch so in der eLearn, Ist aber falsch. Bei den Anfangsbaujahren wurde in den Bed.-Anleitungen ein falscher Wert angeg.

Richtig ist, der 3,0er MJ 160 hätte gerne 9,7 Liter Mot.-öl mit Filter, ohne sind´s 8,6 . Von daher auch die von mir o.g. Änderung am Meßstab.

gr mani

berny2 am 24 Mär 2013 15:31:28

marmarq hat geschrieben:
Richtig ist, der 3,0er MJ 160 hätte gerne 9,7 Liter Mot.-öl mit Filter, ohne sind´s 8,6 .

NeunKommaSieben Liter... Is doch kein AmiTruck... :roll:

marmarq am 24 Mär 2013 16:29:58

Glaub es od. lass es!

mani

Gast am 24 Mär 2013 17:35:37

homa hat geschrieben:Also in der Betriebsanleitung für unseren 160 Multijet stehen 7 Liter inkl. Ölfilter. Ich war beim Füllen dabei. Es passte genau mit dem Mess-Stab überein.
Ich glaube nicht, dass die Bedingungen am 130 er anders sind. Laut BA 6,5 Liter inkl. Ölfilter.

:eek: Ich habe 10 Liter Selina Motoröl in zwei 5 l Kanister abgegeben und einen Kanister mit weniger als 1 Liter Motoröl wieder bekommen. Soll ich jetzt fragen, was die mit dem Motoröl gemacht haben ?

Meines Wissens hat man über 9 Liter benötigt ( inkl Filterinhalt )

--> Link

berny2 hat geschrieben:
marmarq hat geschrieben:Richtig ist, der 3,0er MJ 160 hätte gerne 9,7 Liter Mot.-öl mit Filter, ohne sind´s 8,6 .

NeunKommaSieben Liter...
Steht bei mir auch so.

homa am 24 Mär 2013 19:15:53

In den Sprinter mit der 2,150 Liter Maschine passen auch 10 Liter !!

bestager am 24 Mär 2013 19:41:32

Moin,

beim aktuellen Sprinter mit dem OM 651 4-Zyl. Motor beträgt die
Wechselmenge 11,5 Liter incl. Filter.

, Charly

rolf51 am 24 Mär 2013 20:09:45

Hallo Zusammmen,

es ist doch erfreulich wenn der Motor zwei Liter weniger benötigt. Das Fiat die richtige Nachfüllölmenge nicht richtig angibt ist vieleicht tybisch Fiat!

Dethleff 1 am 24 Mär 2013 20:34:36

Waldtroll hat geschrieben:Wenn ihr so weiter macht, schreibt keiner mehr rein, was ermacht-ist doch zum Schämen.

:daumen2: :daumen2:

kamann am 24 Mär 2013 21:28:06

hallo;
da hatte ich es früher im job doch viel einfacher:
die füllmengen wurden in gramm angeben; und die mußten genau eingehalten werden!!
und das altöl mußte auch noch gewogen werden, so halt wegen dem ölverbrauch!!
um es komlizierter zu machen kam noch die Prozedur mit dem ölfilter dazu!!
ALSO genau arbeitem beim ölwechsel!!
mfg KH

HPMZ am 26 Mär 2013 00:08:29

Ducato 3 Liter 160 Multijet:

Die 9,7 Liter der Anleitung sind FALSCH!
Wer es nicht glaubt sollte bitte GOOGLE bedienen.
Es gibt gerade bei diesem Fahrzeug eine riesen Diskussion. Ich habe die Probe gemacht.
8,6 Liter mit Filter und Feierabend.
Wer sich aber nicht belehren lassen will, kann auch gerne 9,7 reinschütten, irgendwo und irgendwann
kommt der Überschuß schon raus.

Ostwestfale am 26 Mär 2013 00:25:18

Tipsel hat geschrieben:6,5 l wurde berechnet.

Sag mal, ist das euer erster Ölwechsel bei nem 130er Mj? Oder der erste eigene?

Naja, dann hoffen wir mal das auch 6,5 rein gekommen sind.

Beim letzten Ölwechsel an meinem alten Firmenwagen ging nach 3.000 km die Öl-Lampe an.
Die hatten garantiert einen Liter zu 30 € zu wenig eingefüllt.

Nachweisen kann man nix, nur hinfahren werd ich nimmehr.
Firma hat eh die Marke gewechselt...

Bon Voyage

marmarq am 26 Mär 2013 10:24:33

HPMZ hat geschrieben:Ducato 3 Liter 160 Multijet:Die 9,7 Liter der Anleitung sind FALSCH!
Es gibt gerade bei diesem Fahrzeug eine riesen Diskussion. Ich habe die Probe gemacht.

Dann gib mal paar gesicherte Daten rüber, statt hohle Sprüche.
Wir hier sind alle lernfähig, kannste echt glauben!

gr mani

berny2 am 26 Mär 2013 15:23:56

marmarq hat geschrieben:
HPMZ hat geschrieben:Ducato 3 Liter 160 Multijet:Die 9,7 Liter der Anleitung sind FALSCH!

Dann gib mal paar gesicherte Daten rüber, statt hohle Sprüche.
Wir hier sind alle lernfähig, kannste echt glauben!

Naja, Mani, ich möchte ja als Markenfremder nicht über Fiat sagen...., aaber wie zuverlässig die Angaben sind, haben wir hier schon erfahren.
Von den Getriebeölmengenproblemen nach der Nachrüstung eines 5. Ganges und der Verwendung eines nicht angepassten Peilstabs mal ganz zu schweigen... :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermostat
Umweltplakette doch kein Aprilscherz!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt