rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Warmwasserheizung zündet/reagiert nicht

skidevil am 24 Mär 2013 15:10:29

Hallo zusammen,

nach 3-montiger Winterpause versuchte ich heute unsere Heizung ( im Niesmann Flair A6000) wieder anzuschalten.
Leider ohne Erfolg,Kontrollleuchte blinkt auch nicht, Reset habe ich mehrmals betätigt, Sicherungen sind auch ok, Gas läuft ebenfalls, Schornstein ist frei ... - wie gesagt keinerlei Reaktion festzustellen.

Hat jemand eine Idee ????

Bezeichnung der Heizung : ALDE 3000 902 aus Baujahr 1996

Freue mich schon auf viele Infos

Viele
Mirco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amimobil am 24 Mär 2013 15:27:44

Hast du Strom - sind die Batterien ok?
Wenn ja: Nimm mal einen Fön und puste eine Weile damit Warmluft von außen in das Abluftrohr. Manchmal ist da Kondensfeuchtigkeit, die ein Anspringen verhindert. (Das kann auch bei der Truma... -Heizung helfen, wenn die nicht angeht.)

Viel Erfolg!

,
amimobil

roomer am 24 Mär 2013 15:34:50

amimobil hat geschrieben:Hast du Strom - sind die Batterien ok?
Wenn ja: Nimm mal einen Fön und puste eine Weile damit Warmluft von außen in das Abluftrohr. Manchmal ist da Kondensfeuchtigkeit, die ein Anspringen verhindert. (Das kann auch bei der Truma... -Heizung helfen, wenn die nicht angeht.)

Viel Erfolg!

,
amimobil

Ich dachte er versucht das mit Gas????wozu dann strom????Der Quirl ist zwar nicht unwichtig...aber nicht Kriegsentscheident.

Würde mich aber interessieren ob sie mit Strom(Land) läuft!!!

Anzeige vom Forum

camper 48 am 24 Mär 2013 15:57:51

Hallo

Das Problem hatte ich auch, da war meine Batterie zu schwach und zu alt, habe dann mir eine neue Batterie
gekauft und es ging.
Musst du noch Wasser auffüllen??

Lg. Peter

skidevil am 24 Mär 2013 16:23:05

... mit Strom läuft sie auch nicht Batterien, Wasser auch ok. Meine Vermutung ist evtl das Thermostat..????

Mirco

Pfadfinder1 am 24 Mär 2013 19:08:54

Hallo
Genau das Problem hatte ich diese Woche auch! Da ein kurzfristiger Werkstattbesuch nicht möglich war ( keine freien Termine ) habe ich direkt bei Alde ( Tel.09723 91166 -0 (8) angerufen. Das Problem hatte ich bis jetzt trotz langer Winterstandzeit noch nie.
Hier wurde mir geholfen!!!!!
Am Telefon wurden mir einzelne Schritte zum überprüfen aufgetragen. Also zu erst ist Strom da - ja Quirl läuft. Dann unteren Deckel abnehmen und schauen ob Strom am Kabel das nach unten zum Zünder geht da ist ( Kabel oben abziehen und zünden - sieht aus wie bei einer Zünkerze ), Strom ist da! Aber unten zündet es immer noch nicht. Jetzt Flammenschauglas ( 3 Schrauben ) abschrauben und mit Fön ca. 3-5 Minuten trocken / wärmen.
Jetzt wieder normal zünden - jetzt geht wieder alles juhuuuu.
Das war am Dienstag. Bis jetzt geht alles noch einwandfrei.
Großen Dank an den Fachmann von Alde.
Ich hoffe mein Beitrag kann anderen ein wenig helfen.

Bernd

skidevil am 24 Mär 2013 20:37:18

Hallo Bernd,
hört sich gut an,
was meinst Du mit "Quirl" ?
Und welchen "unteren Deckel" - an der Heizung im Doppelboden oder am Thermostat im Innenraum ?

Vorab schon mal DANKE für Deine Tipps...

Mirco

Pfadfinder1 hat geschrieben:Hallo
Genau das Problem hatte ich diese Woche auch! Da ein kurzfristiger Werkstattbesuch nicht möglich war ( keine freien Termine ) habe ich direkt bei Alde ( Tel.09723 91166 -0 (8) angerufen. Das Problem hatte ich bis jetzt trotz langer Winterstandzeit noch nie.
Hier wurde mir geholfen!!!!!
Am Telefon wurden mir einzelne Schritte zum überprüfen aufgetragen. Also zu erst ist Strom da - ja Quirl läuft. Dann unteren Deckel abnehmen und schauen ob Strom am Kabel das nach unten zum Zünder geht da ist ( Kabel oben abziehen und zünden - sieht aus wie bei einer Zünkerze ), Strom ist da! Aber unten zündet es immer noch nicht. Jetzt Flammenschauglas ( 3 Schrauben ) abschrauben und mit Fön ca. 3-5 Minuten trocken / wärmen.
Jetzt wieder normal zünden - jetzt geht wieder alles juhuuuu.
Das war am Dienstag. Bis jetzt geht alles noch einwandfrei.
Großen Dank an den Fachmann von Alde.
Ich hoffe mein Beitrag kann anderen ein wenig helfen.

Bernd

Lancelot am 24 Mär 2013 20:44:24

skidevil hat geschrieben:was meinst Du mit "Quirl" ?
Und welchen "unteren Deckel" - an der Heizung im Doppelboden oder am Thermostat im Innenraum ?

Der "Quirl" ist die Umwälzpumpe des Heizkreislaufs, üblich verbaut im Ausgleichsbehälter ..

Schau Dir mal die Zeichnungen im Service-Handbuch der Alde 3000 genauer an .. dann wird´s klarer :)

BDA : --> Link

raribay am 24 Mär 2013 20:45:47

Mit Quirl ist die Umwälzpumpe gemeint. Müßte bei dir im Ausgleichsbehälter stecken.
Deckel siehe Bild.
Hoffe dies ist die Meinung von Bernd.

raribay am 24 Mär 2013 20:46:49

Lancelot hat geschrieben:
skidevil hat geschrieben:was meinst Du mit "Quirl" ?

Der "Quirl" ist die Umwälzpumpe des Heizkreislaufs, üblich verbaut im Ausgleichsbehälter ..

Schau Dir mal die Zeichnungen im Service-Handbuch der Alde 3000 genauer an .. dann wird´s klarer :)

BDA : --> Link

Warst schneller :razz: :razz:

Lancelot am 24 Mär 2013 20:47:47

:D

Macht nix .. jetzt hat er´s doppelt .. :)

RaiWo am 25 Mär 2013 12:12:32

Guude!
Es gibt da ein Kabel, das an dervRückseite der Heizung mittels Kabelschuh angeschlossen wird. Das kann schonmal abgehen. Prüfe das!
CU
Vutschko

thomas56 am 25 Mär 2013 12:15:47

skidevil hat geschrieben: Sicherungen sind auch ok

Auch die Glassicherung am Aldekasten?

Pfadfinder1 am 25 Mär 2013 12:37:00

Hallo
Quirl ist ja schon beschrieben.
Mit Deckel meine ich die Verkleidung vorn wo das Flamme-Schauglas drinnen ist.
Im Zweifel ruf doch auch direkt bei Alde an - da wird dir geholfen.
Meine Heizung geht immer noch ;D

Bernd

anneli-m am 26 Mär 2013 21:59:11

Hallo

Wie schon geschrieben ,die Glassicherung an der Alde überprufen.

Martin

RR78 am 28 Mär 2013 10:37:11

Hatte ich letztes Jahr,

könnte sein das du das gleiche Problem hast.

suche mal unter "ALDE 3010 Totalausfall"

Rainer

Lancelot am 28 Mär 2013 16:23:19

RR78 hat geschrieben:suche mal unter "ALDE 3010 Totalausfall" ...

--> Link

Gute Info .. :gut:

malerskilaufen am 28 Mär 2013 21:25:28

Hallo Mir Co,

Bei mir ist im letzten Herbst das Bedienpult für die Alde in Dut gegangen. Beim Heizen auf Gas zündete die Heizung in der Normalstellung nicht. Ich musste den Schiebeknopf immer auf Streichholzdicke zurück schieben und mit einem Streichholz fixieren.

Im Strombetrieb ging alles einwandfrei, aber leider habe ich nie so ein langes Kabel dabei um in der Pampa
Auf Strom zu heissen.

Nach Rücksprache. Mit Alde habe ich dann nach langem probieren das Bedienpult gegen ein neues von Alde getauscht. Und siehe da, Alde funzt wie doof. Alde verschickt gegen Rechnung vollkommen problemlos.
Ich musste allerdings 14 Tage warten, da das Ersatzteil gerade nicht verfügbar war.

an alle und ich wünsche allen frohe Ostern und all zeit knitterfreie Fahrt.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

springt der Truma Boiler B10 ohne Wasser an?
Gasheizung fällt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt