xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 Totalausfall 1, 2

RR78 am 03 Mai 2012 14:09:32

Nur zur Information, Nachmachen auf eigenes Risiko.

Zu Saisonbeginn stellte sich bei mir folgender Fehler ein:

Meine ALDE 3010 startete ganz normal und lief für ca 15 Minuten. Dann fiel sie komplett aus, d.h. auch das Display war leer.

Beide Sicherungen an der Heizung waren OK und es lagen 12 V an der Heizung an.

Nach einigem Suchen stellte ich fest, das die Thermosicherung, welche direkt in Reihe mit der +12V Hauptsicherung, liegt keinen Durchgang mehr hat. Das Bauteil sieht aus wie ein größerer Widerstand und liegt auf der Hauptplatine, sichtbar, direkt unterhalb ( parallel zu )des Steckers für das Kabel zum Controlpanel. Nach Überbrücken mit einer Spitzzange lief die Heizung wieder an.

Interesanterweise lief die Heizug nach entfernen der Brücke weiter, was auf eine schlechte (kalte ) Lötstelle als Ursache hindeutet.

Über die Funktion bzw den Sinn dieser Thermosicherung ( an dieser Stelle ) kann man mit Sicherheit mehrere Kisten Bier lang diskutieren.

Fakt ist, das Ding kostet beim Elektronikhändler mit C € 0,93 , die Hauptplatine der 3010 Alde Heizung ca. €260,-

Dieser Fehler scheint nicht selten zu sein und wenn ich durch diese Schilderung jemand 250 € spare hat sich die Sache schon rentiert.

Und nun für alle Bedenkenträger, natürlich besteht die Möglichkeit das eine irgendwie geartete Störung zum Auslösen geführt hat, also

NIE !!!!!! überbrücken und weg gehen.

Und natürlich, wenn man vom Strom keine Ahnung hat: Finger weg!

viele

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 03 Mai 2012 14:28:59

Danke für den Tipp!

bernierapido am 03 Mai 2012 14:51:04

Danke auch von mir. Hast du evtl. ein Foto der Platine?

Anzeige vom Forum

RR78 am 03 Mai 2012 15:21:59

Habe das Service Handbuch unter:
weh weh weh punkt manualbrand.com/service-manual-compact-3010.html
gefunden und runtergeladen.

Rainer

RR78 am 04 Mai 2012 10:23:47

Sorry, soll keiner sagen Ich hab es nicht versucht. Das System lässt mich zwar Bilder hochladen, hängt sie aber nicht an eine Nachricht

Also nochmal ohne Bild:

Das Bauteil hat die Bezeichnung F2. Es handelt sich um eine so genannte Thermosicherung. diese findet ihr so:

1.) Äußere Plastikabdeckung auf der Oberseite öffnen
2.) den Kabeln bis zur Hauptplatine folgen.
3.) In dem nicht verdeckten Bereich findet ihr von links folgende Beschriftung:
F3 FUSE - 2A JP1 FUSE - 2A F1 F2 JP14 C41 JP12 JP10
Direkt unterhalb des 10poligen Steckers ( JP14 ) findet ihr einenAufdruck der symbolisch das Bauteil F2 darstellt.

Nun zu Alde3010 die 2.

Jetzt hat sich der Konstrukteur ja etwas gedacht, und zwar:
Wenn die Platine heißer wie 91°C wird, stimmt etwas nicht, also abschalten!
Dies ist Grundsätzlich richtig und diese Überlegung dürfen wir NIE vergessen !!!

Aus meiner Sicht liegt bei dieser Heizung allerdings ein konstruktiver Mangel vor, den schlechte Wärmeabfuhr ( egal wo )sollte immer zu einer Störung aber nie zu einer Zerstörung der Heizung führen.

Ins Besondere bei diesem Einsatzgebiet, bei dem man fast zwangsläufig davon ausgehen muss das der Wohnmobilhersteller den einen oder anderen "faulen" Kompromiss bei der Anlagenauslegung eingehen musste, der zu einer nicht optimalen Entlüftung des Wasserkreislaufs führt.

Es kann doch nicht sein, daß eine Luftblase im Wasserkreislauf zum Tod des Steuergerätes führt. Ist aber im Moment so !! ( bei mir zum 2.mal )

Nun hat man aber das Ding und muss damit leben.

Aber, man kann ja mal überlegen ob man die Be/Entlüftung des Heizungsgehäuses so verbessern kann so das an dieser Stelle der Hauptplatine kein Wärmestau mehr entsteht.

Ich werde versuchen nach dem Wechsel der Thermosicherung die Wärmezufuhr durch den Spalt zwischen der untereren Abdeckung und der Platine abzuschotten und den äußeren Deckel wegzulassen. Im Sinne der Sicherheit, werde ich die Temperatur der Sicherung nicht ändern, aber ich denke an den Einbau einer Steckverbindung für die Thermosicherung, da das Einlöten immer eine Ausbau der Platine braucht und nicht ganz banal ist. ( die Sicherung muss beim löten unter 91°C bleiben )

Dies wäre auch mein Vorschlag für Alde. Es würde nur ein paar Cent kosten und die Kunden wären, ohne Abstriche in der Sicherheit etwas zufriedener.

Da die Thermosicherung weiterhin durch eine Fachwerkstatt zu tauschen wäre, würde aber eine 400€ Reparatur durch eine 50€ Überprüfung ersetzt.

sollte eigentlich kein Aufsatz werden, na ja

Rainer

Gast am 04 Mai 2012 11:22:13

Hallo RR78,

ich hab mal ein Bild vom neuen Bilderdienst gemacht. Die gelb markierte Zeile muss man mit Copy und paste in den Nachrichtentext einfügen. Der Vorteil ist, dass man ein Bild quasi an jede Stelle des Textes einfügen kann. Also nicht wie früher, als die hochgeladenen Bilder alle am Textende zu sehen waren. Ist meiner Meinung nach ein deutlicher Fortschritt.

RR78 am 04 Mai 2012 14:19:03

Vielen Dank, hier ist der Versuch

bin ja mal gespannt, in der Vorschau hab ich nur das kleine Kreuz oben im Eck

in das Land der Einmachgläser

Rainer

RR78 am 04 Mai 2012 14:21:29

Vielen Dank, hier ist der Versuch

bin ja mal gespannt, in der Vorschau hab ich nur das kleine Kreuz oben im Eck

in das Land der Einmachgläser

Rainer

RR78 am 04 Mai 2012 14:30:51

Nochn Versuch

Rainer

p.s. ich bin ja so stolz auf mich, JPEG kann er

Britsch am 18 Apr 2013 19:15:24

Hallo Rainer,
Wir wollten uns ganz toll bei dir bedanken für deinen hilfreichen Rat. Bei uns war letzte Woche während der Fahrt mit unserem Bavaria Wohnmobil die Alde 3010 komplett inklusive Touchpanel ausgefallen.
Heute haben wir deinen Eintrag studiert und bei unserem Wohnmobil ebenfalls festgestellt, dass die Thermosicherung keinen Strom mehr durchlässt. Wir haben anschliessend die vorhandene kaputte Thermosicherung an ihrem Körper abgetrennt, damit noch zu beiden Seiten genug Draht an den Lötstellen bestehen bleibt. Wir haben mit Lüsterklemmen die neue Thermosicherung an die bestehenden Drähte angeschlossen.
Dann haben wir deinen zweiten Rat wegen der Entlüftung befolgt und haben in die schwarze Plastikabdeckung der Alde Heizung seitlich 2 circa 3 cm grosse Löcher gebohrt und gleichfalls unten im Blechkasten der Aldeheizung 4 Löcher gebohrt von 1cm damit Luft zirkulieren kann und ein Hitzestau damit vermieden wird.

Die Heizung wurde nun auf Gas und 220 V getestet und läuft nun einwandfrei.

Damit hast du uns sehr viel Ärger, Zeit und Geld gespart.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Brigitte und Robert

thomas56 am 18 Apr 2013 19:44:47

Britsch hat geschrieben:Wir wollten uns ganz toll bei dir bedanken für deinen hilfreichen Rat.

Hallo Brigitte, hallo Robert,

hat jetzt nichts mit Alde zu tun, aber das finde ich spektakulär, dass man sich extra im Forum anmeldet und sich für Hilfe bedankt.
Echt eine tolle Geeste, Hut ab, echt toll!

Hallo Rainer,
danke für den Tipp!

Thomas

aeschbi am 20 Apr 2013 17:35:30

Besten Dank RR78, Beitrag habe ich abgespeichert, bin ein bisschen Alde geschädigt.
aus dem Berner Oberland
Aeschbi

Gast am 23 Mär 2014 07:34:56

Guten Morgen gibt es Fotos dazu? Ich habe denn gleich Fehler und würde das gerne ausprobieren.
Mit freundlichen n
Andreas

RR78 am 24 Mär 2014 18:00:02

Hallo Andreas,

im Bild weiter vorne ist eigentlich alles gezeigt. Wir reden von dem Silbern glänzenden Bauteil oben direkt rechts von der "Fuse 2A" Beschriftung.

1.) für einen Versuch kann man es kurzzeitig überbrücken, wenn es dann geht hast Du Glück gehabt und den Fehler gefunden.

2.) Das Neuteil mit Lüsterklemmen einsetzen ist eine super Idee, dann musst du dir keine Sorgen über das Löten machen und einen kleinen Seitenschneider hat man auch auf dem Campingplatz.

3.) Die Be- und Entlüftung, wie beschrieben, verbessern ist auch angebracht.

viel Glück

Rainer

Allradmobilist am 22 Mär 2016 21:01:10

Der thread ist zwar nicht taufrisch, aber ich will hier kundtun, dass genau der beschriebene Fehler bei unserer Heizung jetzt - nach ziemlich genau 5 Jahren tadellosen Betriebs - auch auftrat. Ich habe also die Thermosicherung ersetzt (Lüsterklemmen!) und alles funktioniert wieder.

Eine Frage bleibt noch. Wo bzw. wie stellt die Thermosicherung fest, dass ihr zu warm wird? Reagiert sie auf Umgebungstemperatur oder auf die Temperatur der elektr. Zuleitung?

Da durch die Lüsterklemmen die Thermosicherung nun etwas weiter weg ist von der Platine als vorher, wäre die Antwort für mich wichtig. Auch wenn's vielleicht eine doofe Frage ist. :?

gespeert am 22 Mär 2016 22:17:12

Das kann nur Alde sagen. Die Sicherung fällt durch Wärme aus. Läuft die Heizung zu heiß, kann das verschiedene Ursachen haben die abzuklären sind bevor eine Neue eingebaut wird.

mv4 am 23 Mär 2016 08:25:25

die Irreversibel auslösende Temperatursicherung löst eigentlich nur in dem Fall aus wenn irgend ein Bauteil zu heiß wird. Also ohne würde ich die Heizung nicht betreiben.
Wenn die Heizung selber zu heiß wird gibt es ja die rückstellbare Thermosicherung auf der Rückseite der Heizung.

mv4 am 23 Mär 2016 09:03:33

achso ...um auf die Frage von Allradliebhaber zurück zu kommen: die Thermosicherung regiert auf die Umgebungstemperatur

Allradmobilist am 24 Mär 2016 07:07:01

Danke! :)
Ich frage mich natürlich auch, warum die Thermosicherung ausgelöst hat. An anderer Stelle hatte ich berichtet, dass der Timer (kein Batterie-backup) in den letzten Tagen ab und zu sein Gedächtnis verloren hatte. Kann es sein, dass das die Vorboten einer nicht mehr richtig funktionierenden Thermosicherung waren? Aber eigentlich sollte die doch nur zwei Zustände haben - Stromdurchgang oder eben keinen. :?:

mv4 am 24 Mär 2016 08:10:38

das kann mit der Thermosicherung nix zu tun haben...die stellt sich nicht zurück. Du kannst halt nur mal sehen ob im Betrieb ein Bauteil wärmer wird. (--> Link )... Ich weiß auch nicht warum Alde schlechte Lötstellen von vorn herein ausschließt, ich selber hatte schon 2 Platinen die einen "wackler" hatten. Und habe auch schon 3 oder 4 Platinen von anderen auf dem Tisch gehabt, die defekte Bauteile hatten wo die jeweiligen Lötstellen vermutlich ? die Ursache waren, das sie defekt gegangen sind.

andwein am 24 Mär 2016 11:32:04

Allradliebhaber hat geschrieben:
Ich frage mich natürlich auch, warum die Thermosicherung ausgelöst hat.

Und ich frage mich, ob es tatsächlich eine "Thermosicherung" ist. Ich kenne aus meiner breuflichen Praxis nur "Thermosicherungen" in denen zwei Drähte mit speziellem Lot unter mech. Spannung zusammengelötet sind, das Lot bei Übertemperatur fließt und die Kontakte auseinander gehen. Oft sind diese Lötkontakte am oberen Ende eines größeren Widerstandes oder in einer Hülle in einer Trafowicklung gesteckt.
Das auf der Platine eingelötete Teil ist für mich eine normale Schmelzsicherung " im einlötbaren Glasgehäuse. Eine Thermosicherung sollte im direkten Kontakt zu dem eventuell überhitzenden Bauteil stehen, das ist hier nicht der Fall. Die Umgebungstemperatur kommt wegen des Glasgehäuses nicht an die Lötstelle!
Aber meine Aussage erfolgt ohne Kenntniss der angesprochenen Platine
Gruß Andreas

Allradmobilist am 25 Mär 2016 07:41:02

Auf dem Foto im Beitrag vom 04.05.2012, 12:30:51 ist die Sicherung doch zu sehen. :?:

andwein am 25 Mär 2016 16:41:45

Allradliebhaber hat geschrieben:Auf dem Foto im Beitrag vom 04.05.2012, 12:30:51 ist die Sicherung doch zu sehen. :?:

Ja, das sind einige Teile zu sehen. Ich dachte ihr meint den eingelöteten stabförmigen Zylinder mit drei Querstreifen rechts unterhalb von den zwei grünen Blöcken? Und das ist in meinen Augen eine normale Einlötsicherung. Aber klar, ich kann mich täuschen, der Aufdruck wäre interessant.
Gruß Andreas

Allradmobilist am 25 Mär 2016 17:21:13

Gemeint ist der Zylinder unterhalb des weißen Steckersnschlusses, der rechts neben den beiden grünen Blöcken liegt. Auf den neuen (Conrad) Sicherungen steht:

MICROTEMP
VYE AE A oder EABS
E4A01 oder A01
FUT F (tiefgestellt) 093 C

Was würde denn eine "normale Einlötsicherung" machen und was wäre der Unterschied zu einer Thermosicherung?

andwein am 26 Mär 2016 10:13:16

Allradliebhaber hat geschrieben: Was würde denn eine "normale Einlötsicherung" machen und was wäre der Unterschied zu einer Thermosicherung?

Bei einer normalen (Schmelz)Sicherung schmilzt bei zu hohem Strom der Sicherungsdraht, OK, im weitesten Sinne auch eine Temperaturfrage. Es wird also der Strom überwacht!
Bei einer Thermosicherung wird die Temperatur überwacht. Wird diese zu hoch löst sich eine Lötverbindung, die bei manchen Typen wieder zusammengelötet werden kann. Solche Thermosicherungen werden aber nur in direktem Kontakt zu den empfindlichen Bauteilen montiert, z.B. auf die Kühlfläche einer Endstufe, in die Wicklung eines Trafos, aber nie weit ab von allem Temperaturempfindlichen mitten in eine Platine (das ist aber meine Meinung, manche Konstrukteure könnten das anderst sehen).
Gruß Andreas

mobilpaar am 10 Okt 2016 23:42:52

Hallo RR78,

Vielen, vielen Dank für diesen Tipp. Hatte heute morgen nach dem Aufstehen auch einen Totalausfall der Alde-Heizung. Und Dein Tipp hat die Heizung wieder gestartet.

Nochmal danke,danke danke

Mobilpaar

mystony am 31 Dez 2016 19:42:36

Hallo zusammen,
ich kann mich hier heute einreihen in die Liste der Totalausfall-Geschädigten.
Und das beim Wintercamping in Tirol...
Erstmal danke an den TE - der Tipp hat auch mir erstmal geholfen.
Ich habe die Thermosicherung einfach mit einer 1,5er Nymleitung überbrückt. Das hat gut geklappt.
Da wir aber noch eine Woche bei bis zu -10 Grad vor der Brust hatten, und mir mit dem Provisorium nicht so recht wohl war, habe ich über Alde die Rufnummer eines sehr netten mobilen Engels erhalten. Herr Stiller ist mit einer neuen Platine 230km zu uns gefahren, hat die Platine gewechselt und mir bei der Gelegenheit gleich noch den Ventilator mit ausgewechselt (der funktionierte zwar noch, war aber schon etwas lauter geworden). Die Sache hat eine Stunde gedauert und was soll ich sagen? Der Wechsel hat sich gelohnt - die Platine steuert ja die ganze Heizung inkl. des Luft-Gas-Gemisches - die Anlage läuft und heizt besser als je zuvor... Die Platine mit der noch kaputten Thermosicherung werde ich aber als Provisorium behalten, die Thermosicherung wechseln und dann eine Resevereplatine an Bord haben.

Gast am 01 Jan 2017 13:39:07

und was hat Dich der ganze Spaß gekostet?

Lukas64 am 04 Jan 2017 09:03:28

04.01.2017

Hollo Rainer,

Wir waren in Saas fee, als die Alde Heizung total ausfall hatte, und mussten den Urlaub abbrechen. Wir wollten schon einen neue Platine bestellen, bei Kaffee und Kuchen stöberten wir mal im Forum, und kamen auf Deinen Beitrag, da war Kaffee und Kuchen plötzlich nicht mehr wichtig, es war ja schon alles lose die Platine war noch im Fahrzeug, wir mussten nur die Thermosicherung kurzschliessen, und siehe da, das Panel hatte wieder Strom, wir haben die Thermosicherung gewechselt und die Alde Heizung läuft wieder. Danke, Danke Rainer.

Unser Womo ist 9.2 m Lang und ich habe natürlich, die 3KW und den Gasbrenner an das war vermutlich zuviel, bei grösseren Womos läuft die Heizung auch länger da können die 91° natürlch auch mal ereicht werden. Wir werden das Teil auch mit Luftlöcher vesehen, damit die Wärme entweichen kann.

Nochmal herzlichen Dank Rainer.

E Gruess us de Schwiz
Lukas Ambühl

mystony am 05 Jan 2017 18:40:36

Die Überbrückung ist ja eine brauchbare Notlösung. Hat bei mir auch geklappt. Was mich aber echt wundert, ist dass die ganze Anlage mit der neuen Platine viel besser zu heizen scheint.

Die Platine kostet mittlerweile 329€, der Einbau war mit 70€ erledigt. Der neue Ventilator kostete 199€. Das teure war leider die Anfahrt. Alternativ hätte ich 230 km pro Weg fahren müssen, da war mir mein Urlaubstag zu schade dafür.

Im Übrigen ist m. E. es unwahrscheinlich, dass ein paar zusätzliche Luftlöcher in der schwarzen Plastikabdeckung das Problem nachhaltig lösen werden können. Wenn man beachtet, wie eng die Thermen meistens in die Umgebung verbaut sind, gibt es da kaum Zirkulation. Außerdem heizt die Anlage selber nicht auf 90Grad hoch, somit kann auch die Luft in der Umgebung nicht auf 90Grad steigen. Es muss also andere Gründe (auf der Platine) haben, die das Auslösen der 91Gradsicherung bewirken.

thomas56 am 01 Mär 2017 10:12:47

Hallo,
was ich nicht verstehe ist, dass die Sicherung nach einer Überbrückung wieder funktioniert, dachte immer eine Sicherung kann nur heil oder kaputt sein.

Gibt es einen Link für die Sicherung, ich finde die nicht.

Hatte vor ca. 3 Jahren das Problem zu Hause am Elektrobackofen. Nach Tausch der Thermosicherung läuft seit dem alles wieder normal.

thomas56 am 02 Mär 2017 10:26:36

Hallo,

hat denn noch keiner die Sicherung irgendwo bestellt?

Gestern ging die Heizung wieder nach ca. 20 Min. alleine aus.........ging aber 20 Min. später auch von alleine wieder an.
Habe zwar nicht gemessen, aber übermässig warm war es in keinem Bereich.

andwein am 02 Mär 2017 13:33:36

Wenn das eine Thermosicherung ist, die sich bei Abkühlung selbstätig zurückstellt, dann ist sie OK und du brauchst sie nicht bestellen. Du solltest besser den Grund für die "Übertemperatur" suchen.
Wäre zumindest meine Vorgehensweise, Gruß Andreas

thomas56 am 02 Mär 2017 14:11:37

ich denke mal, dass die sich selber zurückstellt, anders kann ich mir das nicht vorstellen und wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Aber wenn die Sicherung bei 91° Grad auslösen soll, dann löst diese früher aus, denn ich könnte bequem alles anfassen und da war nichts heiss.
Vielleicht könnte ein Grund sein, dass der Boiler leer ist, da kein Wasser aufgefüllt ist? :nixweiss:

thomas56 am 03 Mär 2017 10:18:47

gestern über 3 beobachtete Stunden keine Probleme.

Kann es sein, dass eine Sicherung durch Nichtnutzung "ermüdet"? Das Fahrzeug war vorher 18 Monate unbenutzt.

rodiet am 23 Apr 2021 17:17:21

So, nun hat es mich auch erwischt.
In unserem Wohnwagen ist die ALDE 3010 compact eingebaut. Wir haben das Fahrzeug gebraucht gekauft und konnten dank Corona bisher noch keine Fahrt durchführen.
Jetzt die Tage habe ich aber die Heizung mal gestartet, um bei angenehmeren Temperaturen im Inneren des Fahrzeuges arbeiten zu können..
Die Heizung lief auf Gas und mit 230 Volt, 2 kW, zunächst ohne Probleme. Nach etwa einer Stunde hat sich die Heizung abgestellt und das Display blieb finster.
Ich habe versucht, den Fehler zu finden und bin dabei auf diverse Beiträge hier im Forum gestoßen, die die "Thermosicherung" als den Übeltäter entlarvten. Nachden ich diese Sicherung überbrückt habe, startete die Heizung wieder. Leider lief sie aber nur zwei drei Minuten, dann ging sie wieder aus.
Nach etwa einer Stunde konnte ich sie wieder starten, doch wiederum lief sie nur kurze Zeit. Das Spiel ließ sich mehrmals wiederholen.
Da die Überbrückung der Thermosicherung bei jedem Versuch aktiv war, kann der Fehler eigentlich nicht an der Sicherung selber liegen.
An anderer Stelle habe ich im Internet diese Aussage gefunden: "Wenn beim Ausfaĺl der Heizung an dem 10-poligen Stecker zwischen Kabel schwarz /rot 5V anliegen, ist die Bedieneinheit defekt, liegen keine 5V an, so ist die Platine hinüber." Ich habe festgestellt, dass an meiner Platine die 5 Volt nicht anliegen. Somit könnte die Platine defekt sein.

Hat dieses Fehlerbild schon mal jemand so oder ähnlich gehabt und kann über die Lösung des Problems berichten?

rodiet am 27 Apr 2021 13:06:35

Hat wirklich niemand ähnliche Probleme mit seiner ALDE-Heizung?

Lancelot am 27 Apr 2021 13:25:59

rodiet hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass an meiner Platine die 5 Volt nicht anliegen. Somit könnte die Platine defekt sein.

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben ... :) .. vermutlich ist die Platine hinüber !
Genau kann Dir das vermutlich nur ein Servicetechniker für ALDE sagen : ruf halt mal die nächstgelegene Servicestation an ... --> Link

Auch die Platine kann repariert werden. Ob sich das rentiert .. :nixweiss:

rodiet am 27 Apr 2021 15:59:12

Danke für deine Antwort. Ich werde eben doch mit der Werkstatt in Kontakt treten müssen.
Lancelot hat geschrieben:Auch die Platine kann repariert werden. Ob sich das rentiert .. :nixweiss:
Ich hatte schon mal eine Platine zur Reparatur zu ALDE geschickt, Ergebnis: "Kann nicht repariert werden."

Lancelot am 27 Apr 2021 16:11:08

Auf der Platine ist eine Thermosicherung eingelötet, die ab-und-zu mal zicken kann. Das lässt sich messen und reparieren, kostengünstig 8)
Andere Fehler könnten deutlich aufwändiger sein ..

rodiet am 27 Apr 2021 17:13:51

Diese Thermosicherung ist nicht die Ursache. Ich habe sie überbrückt, s.o. in meinem Post.

Lancelot am 27 Apr 2021 18:48:06

Ich hatte das schon gelesen ...
da aber die Heizung mal lief, mal wieder nicht, könnte die Ursache evtl doch an der Sicherung selbst oder an einer (kalten) Lötstelle liegen.
DAS kriegst Du nur mit "messen" raus .. "überbrücken" ist ja nur eine Momentaufnahme.

Will Dir aber nix einreden, die Spezialisten bei ALDE wissen dazu sicher mehr ...

rodiet am 28 Apr 2021 10:19:20

Ja danke, bin noch immer auf der Suche. Man lernt ja nie aus.

rodiet am 29 Apr 2021 16:10:04

Nach einem Telefonat mit der ALDE Service Zentrale konnte ich den Fehler einkreisen.
Das Alde 3010 Bedienfeld, mit Touchscreen, ist nicht in Ordnung. Neues Teil ist bestellt für 380 Euronen.

Lancelot am 29 Apr 2021 19:26:38

Hoffentlich ist das der Fehler .. :gruebel:
Ein weiter Weg vom Touchscreen zu "geht - geht nicht" Funktion .. toi toi toi !
:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benimar Amphitryon - Alde Fussbodenheizung
Combi 6 nur lauwarmes Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt