Hallo,
ich habe mir vor ein par Tagen ein altes Wohnmobil (Eigenbau) zugelegt. Basisfahrzeug ist ein Ford Transit Pritschenwagen. Darauf wurde ein ALU Koffer gesetzt, welcher meiner Meinung nach komplett sebst gebaut wurde. Ich habe nicht viel für das Fahrzeug bezahlt und mir war klar, dass es komplett neu aufgebaut werden muß, aber beim entkernen habe ich überall Schimmel gefunden.
Das Fahrzeug hat an einigen Stellen kleinere Undichtigkeiten, so dass auch Feuchtigkeit in das Fahrzeug gelangen konnte. Jedoch lassen sich die Schimmelflecken auch an Stellen wiederfinden, wo keine Undichtigkeiten vorhanden sind.
Der Aufbau war besteht aus der ALU Haut und 40mm Alu Rechteckrohr. Der Vorbesitzer hat einfach Styropor in die "Kästen" gemacht, und dann direkt auf die Alu Rechteckrohre eine Sperrholzplatte geschraubt. Der Schimmel findet sich oft an den Stellen wo das Styropor an den Rohren gelegen hat, also am Kantenbereich.
Kann der Schimmelschaden allein durch Schwitzwasser kommen, oder hat der Vorbesitzer nicht vernünftig geheizt?
Wie beseitige ich den Schimmelschaden am besten?
Wie baue ich das Mobil wiedervernünftig auf? Meine Idee wäre es, noch eine zusätzliche mindestens 15mm Isolierschicht zu bauen, welche auch über die Rohre geht, so dass kein direkter Kontakt mehr zum Aluminium besteht.
Benötigt man eine Dampfsperre ? ( Ich lese dazu unterschiedliche Meinungen)
Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen.
Viele
Saxosun