aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato, Renault Master oder doch ein Sprinter

Daydreamer am 25 Mai 2013 08:06:27

Hallo liebe Wohnmobilforumler,

mein Mann und ich möchten einen Kastenwagen zu unserem mobilen Heim umbauen, also jetzt nicht um wirklich darin zu wohnen sondern nur für die vielen Fahrten an Wochenenden und in den Urlauben.

Wir möchten es als unser Alltagsauto ebenso benutzen wie als Urlaubskutsche....der Grund: Geldersparnis. :(

Nun haben wir erst über ein Mercedes Vito mit Hochdach nachgedacht. Leider sind diese selten und irgendwie echt teuer. Und auch für unseren minimalen Ansprüche doch ein wenig klein.
Das Auto sollte folgende Ansprüche erfüllen:

Diesel
Grüne Plakete
Trennwand (wg. Steuer)
nicht mehr als 80.000 Kilometer (oder darf es beim Diesel ruhig mehr sein?)
mind. 2.2 Hubraum
und über 90 PS

schön wäre Standheizung
und Tempomat

und das alles wäre unter 5000 € einfach super, da wir aber unser alltags Auto verkaufen werden wären auch 8000 € drin.

Tja wegen der grünen Plakete wird es schon mal eines der neueren Modelle sein müssen, da fängt es aber schon an Mercedes kannste dir, dann nimmer leisten.

Von der Größe des Autos sind wir eigentlich bescheiden. Wir möchten ein Bett und eine kleine Kücheneinheit, mehr eigentlich nicht. (Kücheneinheit: Spüle, zwei Kochfelder gas und evtl. Kühlschrank)

Jetzt ließt man viel über Fiat das sie qualitativ nicht der Hit sind, zu Renault hab ich gar nicht viel gefunden, tja und Mercedes ist echt teuer (ist ja klar)

Meine Frage:

Mit einem Etagenbett und den sonstigen Ansprüchen, was könntet Ihr empfehlen als Basisfahrzeug, mit was muss man Kostentechnisch rechnen? Der Ausbau soll immer mal wieder erweitert werden, das Bett muss aber von Anfang an rein. :D

Können bei allen (außer Vito) ein Querbett verbaut werde? Wir sind recht klein, brauchen aber min. 1,75. Man(n) will sich ja nicht den Kopf stoßen :D Oder gibt es für mehr Platz im Kastenwagen eine andere Lösung?

Ja das wären so mal meine Fragen, wäre super, wenn Ihr eure Meinung oder Erfahrungen uns mitteilt. :D In der Suchfunktion bin ich noch nicht auf das richtige gestoßen.

Danke schon mal im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 25 Mai 2013 10:12:03

Wenn ihr denn Kastenwagen ausgebaut habt und als Sonder KFZ Wohnmobil zugelassen habt, ist das mit der Trennwand kein Thema mehr denn dann wird der Kastenwagen als Womo versteuert und nicht als LKW/Nutzfahrzeug.
Der Hersteller, also egal ob Fiat, Renault, Mercedes spielt im Kastenwagen Bereich vorallem bei dem was ihr vor habt weniger eine Rolle zumindest was das Qualitative betrifft, da ist es meist mehr der Status. Auf jedenfall ist der Fiat Ducato in keinsterweise auch irgendwo schlechter als der Mercedes Sprinter zum Renault kann ich nichts sagen zu Fiat und Mercedes aber schon ich habe mit diesen Kastenwagen über 20 Jahre Berufserfahrung.

Die Fiat und Mercedes Diesel Motoren laufen bei normaler Wartung und Pflege normaler weise mindestens 400-500 TKM, beim Ducato würde ich mir einen Motor mit entweder 2,5 oder 2,8 Liter Hubraum nehmen die sind nahezu unkaputtbar und im verbrauch recht sparsam

Nun zum Preis, ich denke 5 tausend Euro sind etwas wenig, wenn man bedenkt das ihr gerne eine Standheizung,Tempomat und eine Grüneplakete hättet, zumal dann ja noch der Ausbau und die ganzen Tüv abnahmen und Eintragungen dazu kommen.

Mit 8 Tausend € kommt ihr der Sache schon realistisch näher, nur warum eigentlich selber ausbauen ? Für 5 bis 8 Tausend € bekommt ihr schon was brauchbares was mit etwas Glück schon alles hat was ihr euch wünscht.

proudbadener

wolfherm am 25 Mai 2013 10:14:39

Hallo,

ich will ja eure Träume nicht zerstören. Aber grüne Plakette, 5.000 Euro und 80.000 KM schließen sich aus.

Für den Preis wirst du nur irgendeine abgenudelte Paketdienstkutsche bekommen.

Und der Ausbau kostet dann auch noch. Und glaube mir, rein spartanisch sagt man immer in der Planungsphase, das wird dir aber irgendwann nicht mehr reichen.

Wir sitzen zur Zeit bei strömendem Regen im Womo und sind froh um jeden Zentimeter Platz und den ganzen Komfort um uns herum. In einem kleinen Kasten im Minimalausbau würden wir ganz schnell bei diesem Wetter über andere Urlaubsformen nachdenken.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mai 2013 11:55:42

Daydreamer hat geschrieben:und das alles wäre unter 5000 € einfach super

Mein Tipp wäre: Wenn ihr sparen wollt, dann streckt die Zeit für den Ausbau und fahrt ggf. anfangs "auf Apfelsinenkisten" los. Aber spart bloß nicht an der Qualität des Fahrzeuges selber. Da hat wolfherm völlig recht.

Der süße Duft des kleinen Preises ist längst verflogen, wenn der Schmerz schlechter Qualität unerträglich wird.

Viel Erfolg und immer gute Fahrt.

Gast am 25 Mai 2013 14:41:40

Die Rheinländer (früher gute Kaufleute) sagen:

wat nix kost dat is och nix

garagenspanner am 25 Mai 2013 14:52:35

dann doch lieber einen IVECO ??
evtl. Diesen ?

allerdings wird es mit der grünen Plakette Nix zu diesem Kurs, sorry !

--> Link

oder dann lieber gleich das Abenteuer-Mobil für kleines Geld :

--> Link

Jan

MarinaMarco am 25 Mai 2013 19:19:04

Hallo,
schaut doch mal nach einem fertigen Womo mit irgendwelchen kleineren oder größeren Schäden mit denen man jedoch Leben kann, aber dadurch der Preis dementsprechend niedrig ist.
Habe mir einen Transit Bj. 95 mit Alkoven, top Ausstattung, super Zustand, kein Rost usw für unter 5000€ gekauft. Das Womo hat einen Hagelschaden auf dem Dach, und am Alkoven vorne sieht man 5 kleine Einschläge. Die stören mich kein bisschen, da der Preis 5000€ unter dem Preis gleicher Wohnmobile lag. Uns so als Tip, ein Sprinter ist wesentlich leichter zu reparieren als ein Ducato. Sprinterkupplung schaffe ich in einer Stunde, beim Ducato können es schon mal 6 Stunden sein, usw. Viel Erfolg.

Gast am 25 Mai 2013 19:28:30

proudbadener hat geschrieben: Auf jedenfall ist der Fiat Ducato in keinsterweise auch irgendwo schlechter als der Mercedes Sprinter zum Renault kann ich nichts sagen zu Fiat und Mercedes aber schon ich habe mit diesen Kastenwagen über 20 Jahre Berufserfahrung.

proudbadener

Alles klar :lach:

Daydreamer am 25 Mai 2013 21:43:00

Danke für die vielen Empfehlungen und Ratschläge.

Ja ich glaube da sind noch viele Überlegungen nötig. :mrgreen:

Ich denke das die Auswahl im Winter auch wesentlich größer ist, aber so lange kann man ja gucken und überlegen was man realistisch mit dem Budget so anstellen kann.

Ist nicht einfach....

Danke nochmal

schönen Abend

proudbadener am 26 Mai 2013 10:26:28

fricki hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben: Auf jedenfall ist der Fiat Ducato in keinsterweise auch irgendwo schlechter als der Mercedes Sprinter zum Renault kann ich nichts sagen zu Fiat und Mercedes aber schon ich habe mit diesen Kastenwagen über 20 Jahre Berufserfahrung.

proudbadener

Hmmm fricki :? ,

wie meinste das nu ? :wink:

Jagstcamp-Widdern am 26 Mai 2013 13:34:48

ich hab mir einen daily maxikasten geholt:
ez 11/07, 180 tkm, grüne plakette, 6,5 t€, mit ausbau (nur gebrauchte teile), neuer zahnriemen, alle flüssigketen ...,liege ich dann fertig irgendwo zwischen 10 und 11 t€.
bei transen/movano/master/ducato wirst du um 5 t€ mit grüner plakette auch fündig, 175cm bettbreite kriegst du in allen hin.

Gast am 26 Mai 2013 15:08:04

proudbadener hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:

proudbadener

Hmmm fricki :? ,

wie meinste das nu ? :wink:

ich meine das so, dass deine Meinung, dass der Ducato in keinster Weise schlechter als der Sprinter ist zum Totlachen ist.

Daydreamer am 26 Mai 2013 20:00:28

Hallo Leute einen schönen Abend bei diesem miesen Sauwetter :( ,

sagt mal wie viele von euch haben ein Hochbett, um darunter eine platzsparende Möglichkeit zu haben wie zum Beispiel eine Sitzecke zu platzieren?

Gibt es einen Thread wo man verschiedene Inneneinrichtungen sich angucken kann? Die Suche danach war leider ohne Erfolg.

Und woher bekomme ich am besten Informationen wie und was erlaubt ist vom TÜV, hinsichtlich der Inneneinrichtung?

Danke schon mal im Voraus

thilo am 27 Mai 2013 09:59:38

Das Markengedöns würde ich mal nicht so eng sehen. Ist eh eine Glaubenssache und kaum belegbar. Fiat Ducato hatte ich schon zwei und war soweit zufrieden. Rost war kein Problem! Renault ist mir unbekannt und die Mercedes rosten genau so wie die Transits. Onzwischen fahre ich einen Ford Nugget und bin sehr zufrieden. Bei Deinem Etat wird es aber sicherlich schwer was zu finden. fast neue Nuggets gibt es mit der 125 PS maschine für 28000 bis 30000 Euro. Den kannst Du problemlos im Alltag fahren und hast die nächsten 10 Jahre Ruhe. Die Technik ist zufriedenstellend, die Rostvorsorge eher mangelhaft. Nur bitte keiner Bj 2008 bis 2009 mit 140 PS. Denn die haben ein Motorenproblem! Aber nur die!

womomaus am 27 Mai 2013 10:24:17

Hallo zusammen,
nachdem nun offensichtlich keiner was über den Renault Master sagen kann (ist ja auch selten als Womo) muss ich wohl ran. Wir fahren seit 2009 einen selbst ausgebauten Renault Master L2H2 und sind sehr zufrieden. Verbrauch ist super (9-11 l), Maschine sehr zuverlässig (120 PS). Rost bisher kein Thema, ist aber auch erst 4 Jahre alt. Euer Budget ist sehr knapp, um was ordentliches zu bekommen, das habt ihr ja jetzt schon gehört. Ich rate auch, ein gebrauchtes fertig ausgebautes Womo zu suchen, oder wirklich fast alles in ein gut erhaltenes Basisfahrzeug zu stecken und den Ausbau ganz spartanisch zu machen und nach und nach zu ergänzen. Wir sind die ersten 2 Jahre mit Port-a-Potti, zwei Luftmatratzen und ner zum Küchenschrank umgebauten Ex-Kommode gefahren. Das geht auch. Zum Querschlafen: Das kann man eigentlich im Renault und im Ford vergessen. Unsere 13jährige Tochter schläft quer, ich leg mich auch mal rein, aber mit 1,65 kann man sich da schon nicht mehr wirklich ausstrecken. Wir schlafen längs auf einem Ausziehbett Marke Eigenbau (Lattenrost zu ausziehen gibts bei Reimo). So haben wir tagsüber ne riesen L-Couch. Aber wenn ihr die Möglichkeit habt, kauft euch lieber ein Gebrauchtes mit ein paar Macken, aber guter Karosserie/Motor. Sonst habt ihr dauernd Folgekosten...
, Womomaus

Roman am 27 Mai 2013 11:19:21

Hallo, "daydreamer",

ich möchte jetzt keine Verbindung zu Deinem Nicknamen herstellen......aber.... :D

Im Ernst. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich nicht einen ganz anderen Weg beschreiten würde. Ihr setzt Euch ein Limit von max. 8.000 Euro für den nackten Kasten. Der Ausbau kostet auch noch Geld. Zumindest Material.

Das Problem das ich sehe ist, dass reine Kawas für 8.000 Euro meistens "fertig" sind. Die wurden im Gütertransport oder sonstwie "verheizt".

Sucht Ihr Euch jedoch einen fertig ausgebauten für 10.000 bis 15.000 Euro, könnt Ihr davon ausgehen, dass das Fahrzeug selbst, sicher deutlich pfleglicher behandelt wurde.

Das alles führt m.E. zu einem deutlich interessanteren P/L Verhältnis. Und Ihr habt keine Arbeit. :wink:

Roman

Ach ja hier mal ein Beispiel:

--> Link

proudbadener am 27 Mai 2013 11:38:53

wie meinste das nu ? :wink:[/quote]

ich meine das so, dass deine Meinung, dass der Ducato in keinster Weise schlechter als der Sprinter ist zum Totlachen ist.[/quote]

ät fricki

In mehr als 20 Jahren als Fahrer mit Kastenwagen (Inter.nat. Express Kurier) habe ich nun mal die Erfahrung gemacht das der Ducato nicht schlechter ist als der Sprinter, im Gegenteil ist das Fahrwerk des Sprinter deutlich schlechter !! Erfahrungswerte.
Wie es allerdings auf der Schrauberseite aussieht ? Welches Modell nun Schrauberfreundlich ist weiß ich auch nicht ich musste die Dinger ja immer nur fahren und nicht reparieren.

Gast am 27 Mai 2013 11:56:49

[quote="proudbadener"

In mehr als 20 Jahren als Fahrer mit Kastenwagen (Inter.nat. Express Kurier) habe ich nun mal die Erfahrung gemacht das der Ducato nicht schlechter ist als der Sprinter, im Gegenteil ist das Fahrwerk des Sprinter deutlich schlechter !! Erfahrungswerte.
Wie es allerdings auf der Schrauberseite aussieht ? Welches Modell nun Schrauberfreundlich ist weiß ich auch nicht ich musste die Dinger ja immer nur fahren und nicht reparieren.[/quote]

naja bei mir ist es ähnlich, dienstlich Sprinter, privat Ducato, aber ich würde immer den Sprinter vorziehen, obwohl der aktuelle Duc. kein schlechtes Auto ist, in jeder Beziehung, aber die Meinungen sind verschieden und das ist gut so.

rkopka am 27 Mai 2013 12:21:29

Die Idee mit dem fertig ausgebauten KaWa könnte man weiterspinnen. Man nimmt einen gebrauchten mit schöner Inneneinrichtung, aber ruhig weniger tollem Fahrzeug, das zumindest noch ein paar Jahre mitmacht. Dann fährt man eine Weile und "erfährt" so, was einem paßt und was nicht. Dann kommt die Inneneinrichtung einfach in einen neueren Wagen. Zumindest die Geräte hat man dann schon mal. Und den folgenden Ausbau kann man mit mehr Erfahrung angehen.

RK

Gast am 09 Jun 2013 23:19:11

Ich für meinen Teil habe folgende Erfahrungen gemacht, der Sprinter läuft bei entsprechender Pflege locker eine halbe Millionen Kilometer und mehr er wird aber vorher durchgerostet sein, der Renault oder Movano werden die 250000 nicht erreichen, der Ducato ist vom Preis Leistungs Verhätniss unschlagbar, die Motoren sind Klasse und die Rostvorsorge ist auch in Ordnung, einen Iveco Daily sollte man auch immer auf der Wunschliste haben, bis Bj. 2006 sind die für mich die erste Wahl.

Camperkatze am 10 Jun 2013 22:57:51

Wir haben uns vor kurzem einen Iveco Daily gekauft. Knapp 100.000 km für 8.000 Euronen. Ist bereits ausgebaut und wird vión uns nun Stück für Stück angepasst.
Wir haben weniger auf den Ausbau, dafür mehr auf die Substanz geachtet. Hat allerdings auch nur eine rote Plakette. Aber wir denken, dass wir fast überall hinkommen und zu Hause haben wir keine Einschränkung bisher.
Alles in Allem ein gelungenes Fahrzeug und für uns ein guter Start.

Mover am 13 Jun 2013 23:04:03

Kauft ein Auto ohne Anhängerkupplung!
Ein Auto ohne musste weniger schwer arbeiten.

didje am 26 Jun 2013 22:48:57

Es wäre mal interessant zu erfahren wieviel Ducatos und Sprinter im Inter u. nat. Kurier dienst unterwegs sind,ich sehe auf der Autobahn überwiegend Sprinter,und dann sehr viele Ford aber Ducatos?????
didje

Roman am 27 Jun 2013 09:13:36

didje hat geschrieben:Es wäre mal interessant zu erfahren wieviel Ducatos und Sprinter im Inter u. nat. Kurier dienst unterwegs sind,ich sehe auf der Autobahn überwiegend Sprinter,und dann sehr viele Ford aber Ducatos?

Vielleicht hilft ja die Bestandstabelle des Kraftfahrtbundesamtes vom 1.Januar 2012 weiter:

Lkw bis 3,5to:

MB Sprinter: 241.000 = 12,1 %
VW Transporter: 214.000 10,8 %
Ford Transit: 122.000 = 6,1 %
VW Caddy: 118.000 = 6,0 %
MB Vito: 90.000 = 4,5%
Fiat Ducato: 77.000 = 3,9%
Reanult Kangoo: 60.000 = 3,0%
Renault Master: 45.000 = 2,3%
Sonst.: 930.000 = 46%

Die Zahlen decken sich ja weitgehend mit Deinem (und meinem :D ) subjektiven Eindruck.

Roman

berni1 am 27 Jun 2013 09:48:50

Hallo Daydreamer,

Wenn Du schon an einen VITO oder an ein Fahrzeug dieser Größe denkst, etwas alltagstaugliches willst, Grüne Plakette, 80 tkm, BJ 2009 und nur um die 5000 EUR ausgeben willst - warum nicht dafür : --> Link

Christian

Gast am 27 Jun 2013 12:04:31

Fahre einen Sprinter 312 (als Transporter, nicht als WoMo), hoch und lang, Bj. 1996. Leider nur mit Emissionsklasse 2, aber bisher konnte ich auf die ev. Aufrüstung auf die grüne Plakette verzichten.

Meinen immer mal wiederkehrender Gedanken, mir einen neueren, "moderneren" Sprinter (was sonst? :wink: ) zuzulegen, wurde allerdings regelmäßig von meinem Schrauber (erfahrener MAN - und DB - Mechaniker) sehr nachdrücklich :ja: widersprochen. Der meinte immer nur, "so eine Qualität kriege ich heute nicht mehr". Ich glaube, dass er Recht hat und fahre deshalb weiter einen 17 Jahre alten Sprinter durch die Gegend. Stimmt, die ersten Roststellen sind zu bekämpfen. Mercedes ist halt auch nicht mehr das, was es mal war... :lach:

Vor vielen Jahren begannen wir, mit dem Sprinter, auch mit einem "spartanischen Ausbau", merkten allerdings schnell, dass uns der Raum zu klein ist und suchten und fanden eine andere Womo-Lösung.

Übrigens, mein WoMo ist inzwischen 35 Jahre alt und natürlich :wink: auf Mercedes Basis. Ja, auch hier: Die ersten Roststellen sind zu bekämpfen. Mercedes ist halt auch nicht mehr das, was es mal war... :lach:

didje am 27 Jun 2013 21:03:02

Also die Zahlen sagen doch alles .[u]MB Sprinter 241.ooo 12,1% UND Ducato 77.000 3,9%.
Wie sagt man noch, der Ducato geschenkt noch zu teuer,aber die Hymer Gruppe hält in schon noch am Leben.
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Eigenbau aus Alu mit Schimmel
Welches Fzg für Koffer mit Durchgang und Schlafkabine???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt