rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Alkoven: warum unterschiedliche Dachfenster

lmc591a28jtd am 25 Mär 2013 23:43:11

Hallo allerseits,
wer wüßte, weshalb Challenger bei den Alkoven Modellen eigentlich immer zwei Mini Heki Plus Dachfenster einbaut und im Alkoventeil immer eine Fiamma Dachluke? Alle drei sind bei mir 40x40 cm.

Ich würde diese Fiamma Dachluke gern auch durch ein Mini Heki ersetzen: nachts hat man da auch noch eine bessere Verdunkelung und einen besseren Mückenschutz. Und am Tage natürlich wesentlich mehr Licht.

Ob das wohl konstruktionsbedingt ist, passt ein Mini Heki da einfach nicht? Wem ist das auch schon aufgefallen und hat diesbezüglich Erfahrungen?

Schönen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 25 Mär 2013 23:53:58

Hi,

ich denke es sind einfach Kostengründe. die Mini Hekis sind teurer, also werden sie da eingebaut wo es der Kunde gleich sieht. Im Alkoven fällt ihm die billigere Variante nicht so leicht auf.
Aber obs so ist? k.A.

LG

Selbstschrauber

lmc591a28jtd am 26 Mär 2013 10:05:12

Danke für die Antwort. Jemand schrieb mir, es könne wohl auch mit der Höhe zusammenhängen. Die Hekis sind 4-5 cm höher und an der Stelle würde das bedeuten, dass das Womo dann tatsächlich höher würde. Da die beiden anderen Dachfenster niedrieger liegen, weil hinter dem Alkoven, spielt da die größere Höhe keine Rolle.
Klingt eigentlich auch einleuchtend, und tatsächlich, ein Heki ist etwa 40 Euro teurer....
Schönen

Anzeige vom Forum

motzki30 am 26 Mär 2013 12:34:02

Moin

Womöglich wurde das Fiamma nachgerüstet.

Tschööööö Dirk

lmc591a28jtd am 26 Mär 2013 14:10:27

motzki30 hat geschrieben:Moin

Womöglich wurde das Fiamma nachgerüstet.

Tschööööö Dirk

nein, alle Challenger haben im Alkoven diese Luke, daher meine Frage.....

Acki am 26 Mär 2013 14:29:36

Könnte ein Zusammenhang mit Zwangs-Be-Ent-Lüftung bestehen?
(Bei den Miniheki funktioniert dies ev. nur bei Weglassen der Dichtung ...)

lmc591a28jtd am 26 Mär 2013 14:40:46

das könnte wohl auch ein Grund sein, dieses Fenster ist an höchster Stelle im Womo und somit auch zur Zwangsbelüftung gut geiegnet, die sonst nirgends, außer im Bad, ist.
Wenn ich denn ein Heki nachrüsten würde, dann sollte dies zwangsbelüftet sein, also ohne Dichtung, wenn ich das richtig verstehe.

frboe am 26 Mär 2013 17:15:10

die mini hekis werden / wurden nicht von challenger montiert !

lmc591a28jtd am 26 Mär 2013 19:26:54

frboe hat geschrieben:die mini hekis werden / wurden nicht von challenger montiert !

aha, das ist also die einzig richtige Antwort1

Ich habe bei mobile.de nachgesehen und tatsächlich, alle dort inserierten 2008 Modelle haben keine Hekis. Anscheinend hat der Vorbesitzer diese Mini Hekis eingebaut. Ich denke mal, dass das Womo ohne diese Hekis ziemlich dunkel gewesen sein muss.

Danke für die Antworten,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautüre.......
Dachfenster Dethleffs Globebus T4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt