xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzschluß vom LNB

sintra990 am 30 Mär 2013 11:21:17

Moin Gemeinde,
wir sind seit Donnerstag Abend mit unserem Womo an der Weser zum ancampen unterwegs. Ich habe keine "Winterschäden" oder andere Mängel festgestellt. Alles Top. Als ich dann unsere BAS 60 ausgerichtet hatte und gleich ein Bild hatte, schien auch die TV Anlage völlig io. Seit dem zweiten einschalten des TV steht immer für ca 2 min "Kurzschluß vom LNB" auf dem Bildschirm. Die Anlage ist jetzt 2 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht. Weiß jemand von Euch was das sein könnte oder ist der Fehler irgendwie bekannt?

Ich wünschen allen schöne Ostern
und eine Schneefreie Heimfahrt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 30 Mär 2013 11:31:19

BAS 60 und und früher die 50 werden gerne mal undicht ohne das man es bemerkt und gammeln und rosten dann solange vor sich hin bis sie kaputt sind.
kommt recht häufig vor, meist aber eher das nur horiziontale oder vertikale sender nicht mehr klappen.

Schmeiß weg kauf neu.

sintra990 am 30 Mär 2013 16:48:19

fuzzy hat geschrieben:Schmeiß weg kauf neu.

Haaaallo, dass Ding ist gerade mal zwei Jahre alt!
Bei meinem Vorgänger Womo war die BAS60 zehn Jahre alt.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mär 2013 18:16:43

Kontrollier mal bitte die F-Stecker, nicht das die Abschirmung an den Innenleiter kommt und dadurch ein Kurzschluß entsteht. Versuche Komponenten im System zu tauschen und dadurch den Fehler zu finden.

batchman99 am 30 Mär 2013 18:58:29

Mit "Kurzschluß im LNB" ist manchmal auch eine erhöhte Stromaufnahme gemeint.
Ein LNB genehmigt sich in der Regel um 300-500mA, was der Sat-Receiver bereit stellen muß.
Oft sind auch die Netzteile in den Receivern knapp bemessen, es kann also durchaus auch eine "Ermüdungserscheinung" im Receiver sein, ich würde es mal mit einem anderen Receiver probieren.

marc1965 hat geschrieben:Kontrollier mal bitte die F-Stecker, nicht das die Abschirmung an den Innenleiter kommt und dadurch ein Kurzschluß entsteht.

Stimmt, das kommt schon mal vor, allerdings würde dann der Fehler nicht nach 2min verschwinden...

Achim

sintra990 am 30 Mär 2013 19:39:35

Vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung.
F Stecker habe ich gerade kontrolliert, alles Ok.
Wir stehen seit Donnerstag frei, habe ich letztes
Jahr nur selten und wenn dann nur kurz gemacht,
da die Aufbaubatterien nicht mehr so gut waren.
Ich werde morgen mal Landstrom anschließen und
schauen was dann passiert.

quabi am 30 Mär 2013 22:24:02

sintra990 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung.
F Stecker habe ich gerade kontrolliert, alles Ok.

Ich werde morgen mal Landstrom anschließen und
schauen was dann passiert.
Hallo sintra990,
Die Erscheinung, von der Du berichtest, kann auch von einem "abgesoffenen" Kabel herrühren, wenn da irgendwo unter dem Antennenkörper bzw. an dem dortigen Stecker oder auch auf dem Weg von der Antenne bis zur Dachdurchführung Feuchtigkeit (Schwitzwasser) in das Antennenkabel eingedrungen ist. Das ist meist ein schleichender Vorgang und kann auch zu solchen Erscheinungen führen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Antennenverbindung oben an der Antenne noch nicht untersucht hast.
Wenn der Anschluß an Landstrom keine Besserung ergibt, dann wäre diese Kontrolle oben an der Antenne eine Aktion, die Du besser zu Hause bei angenehmeren Temperaturen machst:
Kabel vom LNB abschrauben und genau auf Feuchtigkeitsspuren untersuchen.
Falls Du noch irgendwo ein genügend langes SAT-kabel hast: Vorübergehend mal ein anderes Antennenkabel am LNB anschließen und provisorisch bis zum Receiver führen und anschließen. Wenn dann das Problem weiterhin besteht, liefert entweder der Receiver nicht (mehr) die erforderliche Stromstärke für das LNB oder das LNB ist mittlerweile zu "stromhungrig" geworden - sprich ggf. defekt.
Wenn Du ein entsprechendes Meßgerät hast, kannst Du mit dem Amperemeter messen, wieviel das LNB im Betrieb verbraucht. Dieser Wert sollte normalerweise 500mA nicht überschreiten.
Ich hoffe, dass du die Ursache für die Kurzschluß-Meldung herausfindest.
quabi

sintra990 am 31 Mär 2013 21:20:16

Update!
Heute morgen habe ich den Fernseher eingeschaltet
und wie an den anderen Tagen auch, wieder die gleiche
Fehlermeldung. Dann habe ich das Gerät ausgeschaltet
und Landstrom angestöpselt und siehe da, keine
Fehlermeldung mehr und sofort ein Bild. Die Batteriespannung im Womo war ohne Landstrom auf 12,5 Volt. Also kein Wasser, Rost oder Kabelsteckerschaden. Es muß sich hier bei ganz klar um ein Spannungsproblem handeln. Was kann ich nun dagegen tun?

princepsarcani am 31 Mär 2013 22:36:13

Hallo Zusammem,

das problem hab ich auch.. aber nicht immer, halt in 70% der fälle wenn ich den reciver wieder anmache! ..wenn es der fall ist, schlate ich kurz von RTL (da stelle ich das signal ein) auf DMAX und dann gehts wieder. ich vermute weil sichd die polarisation wechselt.. auch wenn ich beim reciver in die einstellungen gehe und von universal auf singel LMB und nach 2sec. wieder zurück stelle, it der kurzschluss weg. mit lanfstrom konnte iches nie testen, da bei mit vor dem haus kein satempfang möglich ist. (nordseite)

auch wenn mich der blödsinn nicht weiter gestört hat, wenn ich jetzt lese, dass es ermüdungserscheinungen sein könnten, wird mir auch schlecht! meine 60er wurde vor 1jahr und 4 monaten getauscht.. wenn das, dass intervall ist, packe ich mir ne mini parabol-schüssel aufs dach oder so.. hab noch garnicht drüber nachgedacht, was ich da mache... :-/

gruß andy

EDIT:

kann es sein, dass durch die langen und dünnen leitngen im womo, die spannung ohne landstrom, die beim gerät ankommt(!), so sehr abfällt, dass die nicht genügen anlaufspannung haben für den LMB und daher das dann die fehlermeldung auslöst?

quabi am 01 Apr 2013 08:59:29

sintra990 hat geschrieben:Update!
Heute morgen habe ich den Fernseher eingeschaltet
und wie an den anderen Tagen auch, wieder die gleiche
Fehlermeldung. Dann habe ich das Gerät ausgeschaltet
und Landstrom angestöpselt und siehe da, keine
Fehlermeldung mehr und sofort ein Bild. Die Batteriespannung im Womo war ohne Landstrom auf 12,5 Volt. Also kein Wasser, Rost oder Kabelsteckerschaden. Es muß sich hierbei ganz klar um ein Spannungsproblem handeln. Was kann ich nun dagegen tun?
Hallo sintra990
welchen Querschnitt haben denn die Kabel, die von der Batterie zu Deinem Empfänger gelegt sind? Die sollten eigentlich sicherheitshalber wenigstens 2,5 oder aber besser 4mm² haben. Wenn da der Querschnitt zu gering ist, kann das dazu führen, dass am Empfänger halt beträchtlich weniger als die von Dir gemessene Spannung von 12,5V DC ankommt und der Empfänger sensibel darauf reagiert. Kritisch kann auch sein, wenn da an diesem Kabel dann noch weitere Verbraucher angeschlossen sind wir z.B. das TV-Gerät.
Hast Du die Spannung auch mal an der Batterie gemessen, wenn TV und Satanlage in Betrieb sind?
Manchmal hilft es ja auch, mal die Steck- oder Schraubverbindungen der betreffenden Stromversorgungskabel zu ziehen/lösen und wieder zu befestigen. Auch das Ziehen und Wiedereinstecken der Sicherung könnte mögliche Übergangswiderstände im Verlauf der Kabelverbindung beseitigen.
Und Du bist Dir absolut sicher, dass die Batterie (ohne an Landstrom angeschlossen zu sein) nicht in dem Augenblick "in die Knie" geht, wenn größere Verbraucher angeschlossen werden??
Ich hoffe, Dir bei der Fehlersuche wenigstens einen Schritt weiter gehofen zu haben.
quabi

CSN Nederland am 01 Apr 2013 21:54:16

Ich vermute mal das Du einen Kathrein Receiver UFS 641 hast.
Ist das so? und wenn ja ist das ein Softwarefehler im Receiver.
Mit einem Update auf die Version 1.09 ist dieser Fehler behoben.

sintra990 am 01 Apr 2013 22:32:13

@quabi,
ich habe zu den zwei 12 Volt Steckdosen im Fernsehschrank auch zwei Zuleitungen von
je 2,5 mm², ich denke das ist so auch Ok, war ab Werk schon so. Die original Anschlußkabel vom Kathrein Receiver und Camos Fernseher sind hingegen nur 0,75 mm². Aber die sind ja alle so und nicht alle haben das Problem.

@Reinholt1710
ja genau, es ist ein Kathrein UFS 641, wie bekomme ich da eine neue Version drauf?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

CSN Nederland am 01 Apr 2013 23:02:40

Dein Fehler liegt nicht in der Spannungsversorgung, sondern im Receiver.
Dies ist ein bekannter Fehler in der Software und wird mit der Version 1.09 behoben.
Wenn Du noch Zweifel hast ruf einfach bei der Hotline von Kathrein an. 08031 / 184-700
Ich würde den Receiver nach Absprache mit der Hotline zur Servicewerkstatt von Kathrein schicken und danach ist das Problem Geschichte.
Ich meine die machen das auch noch kostenfrei... einfach mal nachfragen.

sintra990 am 02 Apr 2013 11:38:10

@Reinhold1710,
erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag, das war ein Volltreffer.
Ich habe bei Kathrein angerufen und das Problem geschildert,
der Techniker wußte sofort Bescheid.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, man schickt das Gerät zu Kathrein
und zahlt ca. 30,00 € + Versand oder man macht es über deren HP selbst.
Da alles gut beschrieben ist, werde ich das Update selbst aufspielen.
Werde hier wieder berichten.

gerd-ll am 02 Apr 2013 14:40:00

ich kenne die meldung kurzschluß am lnb auch
allerdings kurioser weise nur daheim
sind wir unterwegs egal auf welchem stellplatz
hatte ich die meldung noch nie
daheim vorm haus kommt die meldung laufend
egal ob ich an landstrom angeschloßen bin oder nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte