aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wirkung von Fahrwerksoptimierung (Luftfeder) Ducato

Jürgen2808 am 30 Mär 2013 23:26:57

Hallo Allerseits,

in ca. 4 Wochen hoffe ich meinen neuen Carthago C-Tourer teilintegriert zu bekommen.
Das Fahrzeug hat den 150 PS Motor, Automatikgetriebe, Fiat Maxi Chassis mit Ablastung auf 3,5 Tonnen, Länge 6,77 m.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie ich das Fahrverhalten verbessern/komfortabler machen kann.

Habe momentan 2 Optionen zur Auswahl:

1. Goldschmitt Austauschfedern vorne und Zusatzluftfeder hinten. Kostenpunkt: knapp 2.000 € mit Montage.
2. Goldschmitt Vollluftfeder vorne und hinten. Kostenpunkt: knapp 8.000 € mit Montage.

Für mich ist die große Unbekannte, wie viel Verbesserung im Fahrkomfort mir die jeweilige Option bringt.
Ob das z.B. bei meinem Maxi Fahrwerk mit nur 3,5 to Belastung überhaupt was bringt.

Wie seht Ihr das, oder wer hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Verregnete Ostergrüße
Jürgen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 31 Mär 2013 08:07:43

Hallo,
wenn Du ein Maxi-Fahrwerk hast und das nur mit 3,5t gefahren wird, ist der Fahrkomfort sehr hart!
Also kaufe die Vollluftfeder, Du wirst begeistert sein.

Austos am 31 Mär 2013 08:19:52

wir haben uns im Januar 2013 eine Vollluftfederung bei Goldschmitt, in unseren Carthago C-Chic einbauen lassen. Es ist ein super Fahrgefühl, z.B. klappert kein Besteck mehr im Besteckkasten bei härteren Bodenwellen. Auch die Bodenfreiheit wurde dadurch hinten etwas höher. Was ich nicht mehr missen möchte, ist das automatische "in die Waage stellen". Bis jetzt bin ich topzufrieden, sehr gute Beratung auf der Messe und Service vor Ort bzw. am Telefon.

Anzeige vom Forum

jogibu am 31 Mär 2013 08:48:28

Moin,
wir haben letzte Woche unser WoMo getauscht und freuen uns sehr über die bereits eingebaute Luftfederung VA und HA.
Das Auto schwebt praktisch über der Straße. Keine harten Stöße und Schläge mehr.
Wir hätten das nie für möglich gehalten; ist aber einfach nur super klasse.

Besonders nützlich ist die automatische Nivellierung. Höhenunterschiede im Bereich der "gelben Klötze" werden problemlos
ausgeglichen.

Nie wieder ohne!

Jürgen2808 am 31 Mär 2013 19:51:58

Ich habs befürchtet, dass das wieder auf die teuerste Lösung hinausläuft :(

Kann mir noch jemand sagen, wie die Standstabilität ist? Schaukelt das Fahrzeug mehr, als mit der originalen Federung? Sind Stützen erforderlich?

Viel
Jürgen!

Austos am 31 Mär 2013 20:01:54

die letzten Meter vor unserem Standplatz heben wir mit der Luftfederung an, somit der Druck in der Federung noch erhöht wird, dann nivellieren wir und das WoMo steht sehr stabil, viel stabiler als vorher ohne Vollluftfederung. Zusätzlich fahre ich noch die hinteren Kurbelstützen aus, wenn wir länger als eine Nacht stehen bleiben.

Jürgen2808 am 01 Mai 2013 22:49:28

Ich war letzte Woche mit meinem Fahrzeug bei Goldschmitt zur weiteren Information und Beratung.

Letztendlich werde ich in mein Fahrzeug die Goldschmitt Federn für die Vorderachse einbauen, und werde das Womo mit den 17 Zoll Alufelgen mit Reifen von --> Link ausrüsten.

Meine Entscheidungsgründe:
Da ich die Reifen meines Fahrzeugs laut Betriebsanleitung von Carthago mit 4,0 Bar Luftdruck fahre, konnte ich zum Goldschmitt Testfahrzeug mit Volluftfeder keine entscheidende Verbesserung (die mir 8000€ wert wäre) feststellen können. Die Nivellierung am Stellplatz würde mir schon sehr gut gefallen, aber der Preis dafür ist mir dann doch einfach zu hoch.
Auf die hintere Zusatzluftfeder werde ich momentan auch verzichten, da mir das Anheben und Ablassen des Hecks nichts bringt, und ich außerdem die 12 Kg Gewicht sparen möchte.
Mal sehen, was mir die Niederquerschittsreifen, die ich dann mit 3,5 Bar fahren kann noch bringen.

So long
Jürgen!

ductreiber am 02 Mai 2013 13:20:04

Hallo Jürgen, bevor du mit den Felgen/Reifen zuschlägst lieber erstmal beladen und dann die Hinterachse wiegen. Bei 7 Meter Länge sind 1750Kg Hinterachslast nämlich nicht allzuviel. Stephan (der sein 6 Meter Wohnmobil urlaubsbeladen, mit Roller etc. gewogwn hat und 2,2to Hinterachslast hatte :D ).

Grisu1965 am 02 Mai 2013 15:07:54

Wenn Jürgen das Maxifahrgestell hat dann hat er hinten eine Achslast von 2400 kg und vorne von 2100 kg. So wie er schreibt ist es ja ein 35 H. Sollte von den Achslasten also kein Problem darstellen. Wie es mit den 3,5 T ist bei 7 m ??????

Jürgen2808 am 03 Mai 2013 15:39:52

Ich hatte das Fahrzeug nach Abholung vom Händler mit vollem Kraftstofftank und vollem Wassertank gewogen.

VL = 805 Kg VR = 765 Kg Gesamt 1570 Kg
HL = 840 Kg HR = 810 Kg Gesamt 1650 Kg

Gesamtgewicht: 3.220 Kg

Da in die Heckgarage nur 2 Fahrräder samt Fahrradhalter und 2 Stühle und ein Tisch kommen wird, denke ich, dass die Hinterachslast in überschaubarer Grenze bleiben wird :-).

So long
Jürgen!

ductreiber am 04 Mai 2013 13:53:26

Hallo Jürgen, ich habe nicht die Traglast des Maxi Fahrwerks gemeint, sondern die Traglast der Reifen und Felgen in deinem Link. Und die ist meiner Meinung nach zu niedrig. Stephan

Jürgen2808 am 06 Mai 2013 16:14:40

Die Traglast der Reifen/Felgen aus meinem Link ist je nach Luftdruck höher. Ich besorg da ne Aufstellung, und stell Sie hier ein.

Jürgen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 1.9 d 51kw Geschwindigkeit
Adria Coral 660 SL verliert Kühlwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt