|
Hallo! Wir haben uns kürzlich ein Womo gekauft, nichts dickes und günstig. Hab dazu mal ne Frage: Ist es normal das bei 70 bis 80 km/h Schluss ist mit dem Motor? Auf gerader Strecke ohne Hügel und ohne Wind! Ist es möglich aus dem Motor ein td zu machen? Martin das kommt darauf an wie schwer und welche Bauart dein Mobil ist, und verschlissen dein Motor ist. (ist ja schon etwas älter) Möglich wäre alles...aber sicher nicht für dich - wenn du dich mit sowas noch nie beschäftigt hast ...vergiss es. Der Aufwand ist enorm ...von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen. Es gab diesen Typ auch mit 2,5 l Diesel-Motor...vielleicht lässt sich da was machen. Hallo Martin wir haben einen 1992er Dethleffs A462 auf FIAT Talento, der denselben Motor vebaut hat. Bei unserem ist auf der Ebene bei knapp über 100 Schluß. Auf der Autobahn können wir so mit den LKWs "mitschwimmen", mehr ist aber nicht drin. Herzliche , Armin ...du kannst auch an der Einspritzpumpe was verändern...aber auf 100 kommst du damit auch nicht, wenn jetzt schon bei 80 Schluss ist. Moderation durch Tipsel:Hinweis auf themengleiches Forum entfernt Danke für eure Antworten! Was kann ich denn wo an der Einspritzpumpe drehen? __________ Es ist ein Dethleffs son ding mit übern Dach Schlafplätze usw, und km-Leistung ist 138000. Martin Geh mit der Kiste mal in eine Werkstatt, die sich mit den Dingern auskennt, lass alle Filter wechseln und mal durchgucken und du wirst hier Positives posten. Kann auch eine freie Werkstatt sein. Und man kann vorher ein Preislimit aushandeln. in zeitgenösischen tests kamen die talentos mit alkoven immer auf 97-103... also wunder gibts da keine mein 2,5 ducato -75ps-fährt nach der winterpause die erstenca 200 km auch höchstens 95-100-danach wird es besser angegeben mit 116 -und wenns windstill und eben iss schafft er das auch damals gab es auch einen turboumbau - aber sauteuer und eben der 1,9 td mit 82 ps -denn aber fiat damals seber nicht im womi empfahl-lieber den gleichteuren 2,5 d lg Michel den motor zu tauschenist vlt nicht so sinnvoll-der talento hat meistens nur 2,65 oder 2,8t .. das wird eng martin...darf dir leider nicht mehr antworten...ich stehe unter beobachtung :D ... (wie früher in der DDRähh) lass mal einen Kompessionstest machen...aber in einer Fiat werkstatt...oder beim Bosch dienst...da siehst du ob dein Motor einen Schaden hat. evtl iss auch der zr einen zahn verutscht
Kann ich gar nicht verstehen, inzwischen 187Tkm mit Alkoven, auf Gerade ohne Gegenwind 120kmh, Bergab 130kmh, da kommt der Begrenzer. G OW
Tut mir leid-aber das stand sinngemaess damals so im prospekt Ich weiss das der ganz gut geht.und sparsamer ist er auch Hatte in norwegen senerzeit ein mietwomo nen 230er mit diesen motor. -imgebirge hab ich denn verflucht Auc den folgefon hochgefahren ,18% steigung und ne 180 grad kurve.um den ladedruck zu halten musst ich die mupplung stinken lassen-mein 2,5 d hat drehmoment ab lehrlaufdrehzahl...iss ein ganz anderes fahren-der 5te iss meist bej 50 schon drjn Lg MICHEL Ich hab jetzt Filter bestellt und dann mal sehen. Danke erst mal
Das mit dem(n) Fiter(n) sich sicher keine schlechte Tat, aber ob damit Verbesserung eintritt, ich halte das für Wunschdenken. Aber es gibt ja auch andere Foren, die sich nur mit dem Ducato beschäftigen, dort wirst du vielleicht eher Hilfe finden. Musst halt mal suchen im Rindernetz, wirst bei Tante Kugel schon fündig werden... Didier Ich hatten den 1,9d auch einmal.... Geschwindigkeit war max. 110km/h. Wenn es einmal ordentlich Gegenwind gab, war es aber fast unmöglich auf 90km/h zu kommen. Gefahren sind wir meistens 95km/h. Alles laut Taucho.... Hallo! Habe Luft und Dieselfilter gewechselt! Keine Besserung! Ich bin nochmal gefahren und mir ist aufgefallen das er sich sehr ruhig und sauber anhört! Vom Motorsound ist er top! Nur die Leistung fehlt! Ich bin heute gefahren im 5ten Gang, 80kmh leicht berg auf, dann ist er runter auf 70 kmh und dann berg runter ist er nicht wirklich deutlich schneller geworden und wollte aber nicht über 80 kommen! Ist doch komisch das der auch bergab nicht mehr bringt! evtl doch der zahnriemen einen zahn verrutscht .. haste vlt nen dicken tepich unterm gaspedal ?-schau mal-las jemanden das gaspedal treten-und du schaust ob der hebel an der esp auf anschlag geht evtl mal die räder einzeln hochbocken um zu sehen ob sie frei drehen lg Michel Ich kann dich beruhigen,der 1.9 Liter mit 71 PS ist extrem schwachbrüstig.Wir hatten den jetzt drei Jahre im Dethleffs A462 gefahren und meiner Meinung nach ist dieser Motor nichts für schwache Nerven, vor allem wenn einem Lastwagenfahrer mit der Faust drohen :D .Bei den leichtesten Steigungen,du siehst sie nicht aber du merkst sie sofort,geht der Motor extrem in die Knie,wohlgemerkt bei einem Leergewicht von 2.4 Tonnen.Höchstgeschwindigkeit auf Geraden mit Rückenwind 90 km/h,bergab auch mal 100,extreme Steigungen auch mal nur mit 50 km/h :? Lass mal von nem Boschdienst oder von mir aus auch Fiat oder andere Werkstatt die sich mit ESP auskennen deren Einstellungen, Zeitpunkt und Druck überprüfen, kostet nicht die Welt. Sage mal, rußt Deiner (wenigstens ein bisschen) wenn Du zB im 4. Gang bei mittlerer Drehzahl voll durch trittst? Wahrscheinlich nicht. Wunder werden dadurch zwar nicht erreicht, aber wenn es an ner "müden" Einstellung liegt lässt sich das einfach beheben und du hast wenigstens die Leistung die der kleine haben sollte. G OW Ne russen tut er nicht wieso ? schau mal die gepimten audis an-die blasen voll die schwarzen wolken ... dein motor macht bestimmt super abgaswerte-aber um leistung zu bringen stellt dir ein experte-oder der boschdienst deine esp so ein das ein guter kompromiss zwischen abgaswert und leistung ein wenn er bei volllast leicht russt isses meistens perfekt.. evtl mal nen alten lkw-schlosser fragen -ATU muß nicht sein!! lg Michel der kann dann auch mal schauen ob der einspritzbeginn stimmt-falls der zr doch nen zahn verschoben ist Was soll man denn bei einem stinkeinfachen Saugdiesel großartig einstellen :?
zb: Mehr Drehzahl oder höhere Dieseleinspritzung zur Leistungsoptimierung..... Aber mach dir keine Hoffnung ->Schau was lucky01 im obigen Beitrag geschrieben hat .. Da hat Fiat den schlechtesten Motor verbaut (für ein Wohnmobil wohlgemerkt), den sie hatten :D
Dachte ichs mir doch ;) erklärt hat es dethleffsmichel ja schon. Der kleine wird nie ein Rennwagen, aber gut eingestellt läuft er spürbar besser wie Du es jetzt beschreibst. G OW Ich erwarte kein rennwsgen aber wenn ich im Normalfall nichtmal die 80 schaffe die auf dem Aufkleber hinten drauf stehen dann ist das schon schwach. Sonst bleibt mir nur noch der 60er Aufkleber! |
Anzeige
|