Am vergangenen Osterwochenende sollte endlich unsere Campingsaison eröffnet werden. Ziel war der Campingplatz Vlugtenburg in 's-Gravenzande. Am Donnerstag abend waren wir dann am Ziel. Da die Rezeption nicht mehr besetzt war, fanden wir die Türöffner und den Müll- und Schrankenchip in einem Fach in der Wäscherei. Ich muss dazu sagen, dass wir aber vorher telefonisch bescheid gegeben haben, das wir spät anreisen.....
Wir schauten uns zuerst unseren Stellplatz an und waren begeistert. Der Platz war eine große Rasenfläche. Wasser und Abwasser mussten sich je 2 Plätze teilen, Strom und Kabelanschluß waren auch da. Super.....
Gut, wie gesagt, wir eröffneten unsere Campingsaison gerade erst. Hatten also keinen Tropfen Wasser im Tank. Es sollte ja Wasser an allen Stellpätzen geben. Aufgrund der Temperaturen waren die Leitungen allerdings noch abgedreht. Das kann ich ja noch gut nachvollziehen und verstehen. An der "Camperstation" fanden wir einen fast zugewachsenen Bodeneinlass für Abwasser..... jedoch keine Möglichkeit unser Frischwasser aufzufüllen.
Da wir wohl etwas umhergeirrt sind, kam nach einer weile der Campingplatzwart und fragte ob wir Hilfe bräuchten. Wir erklärten unser Problem und nach einigem hin und her bot er uns Wasser aus seiner Autowaschstelle an. Er schloß dort dan Wasserhahn auf und schon war unser Problem gelöst.
Nachdem wir uns häuslich niedergelassen hatten gingen wir auf Entdeckungsreise. Da der Campingplatz als Hauptgeschäft wohl die Bungalow- Vermietung ala CenterPark hat, war der Gesamtbereich für Camper relativ klein. Es war auch nicht viel los und was ich den Damen an der Rezeption für gut halten muss ist, das sie nur jeden 2. Platz vergeben hatten, denn der erwartete Ansturm der Campinggäste fiel aufgrund der Temperaturen wohl aus.
Nun meine persönliche Nummer eins auf Erkundungs- Tour: Das Sanitärgebäude.....
Es gab 4 Einzelkabinen (2 Toiletten mit Waschbecken und 2 Toiletten mit Dusche), die mit Magnetöffner zu öffnen waren, 3 Aussenspülmöglichkeiten und 1 Chemietoilettenausguß.
Wie ihr euch sicherlich jetzt denken könnt..... Aufgrund der wenigen Camper waren 2 der 4 Toiletten geschlossen. Auch kein Problem. Als ich dann zur Nutzung der Toilette die Tür öffnete traf mich ja fast der Schlag. Ganz schön dreckig. Gut.... dachte ich.... das Wetter war heute schlecht und dann hat man halt abends Schmutz auf dem Boden und das Waschbecken hat seine Gebrauchsspuren vom Zähneputzen etc..... Es war aber alles Funktionstüchtig in dem Sanitärgebäude. Zumindest Innen!!!!
Der Chemietoilettenausguß war natürlich offen, es gab allerdings kein Wasser zum Nachspülen bzw. zum umspülen des Behälters. Not macht erfinderisch..... Dieses Problem haben wir dann auch relativ gut gelöst. Die Aussenspülstelle war ebenfalls komplett stillgelegt. Auch das aufgrund der Temperaturen noch relativ gut nachvollziehbar.
Freitag dann erst mal richtig ausgeschlafen und den Tag gemütlich angehen lassen. Als ich dann frohen Mutes die Dusche benutzen wollte.... Genau so dreckig wie am Vortag. Der Toilettendeckel halbiert.... Die Ablageflächen total fies verdreckt und in der Dusche waren Dinge von denen ich nicht wissen wollte wo sie herkamen. Der Mülleimer quoll bereits über und irgendwie kaum Möglichkeiten etwas abzulegen. Also Augen zu und durch.... Wird bestimmt erst nach Mittag sauber gemacht dachte ich.....
Samstag morgen..... Keine Verbesserung, eher noch schlimmer.... Es war mittlerweile wirklich eine Zumutung das Gebäude zu benutzen. Als wir dann zu einem Spaziergang aufbrachen sind wir zur Rezeption gegangen und haben mal ganz vorsichtig nachgefragt, wann denn das Sanitärgebäude gereinigt würde. Große ????? im Gesicht der Angestellten. Zuerst wollte sie anrufen damit das am gleichen Tag noch erledigt würde. Nach einer Weile meinte sie dann sie kümmere sich darum, das es Montag passieren würde.... ENTSCHULDIGUNG????!!!! Das konnte ich nicht begreifen.
Wieder zurück am Sanitärgebäude habe ich dann mal auf den Reinigungsplan geschaut....
Letzte Reinigung am 26.03.13. Das war Dienstags! Davor am 18.3.13! Hallo!!!!!!! Was ist denn das für eine Einstellung.
Wie kann das denn sein? Gut, wenn niemand da gewesen wäre ok. Aber es waren doch einige Camper dort und dann sollte doch zumindest einmal täglich einer kommen und nach dem Rechten sehen.
Am Montag, als wir dann gegen Mittag aufbrachen, kam doch tatsächlich ein Reinigungstrup. Gott sei dank. Gut der Boden war sauber, die Toilette gereinigt, der defekte Toilettendeckel weggeräumt und das Toilettenpapier aufgefüllt. Das Waschbecken und die Dusche waren jedoch teilweise von den Sachen die vorher am Boden lagen (Haare, Papierschnipsel usw.) bedeckt. Das war also von unten nach oben gerutscht.....
Ich habe das jetzt schon mal öfter (zwar noch nie in diesem Ausmaß) beobachtet. Ich habe mich tatsächlich gefragt, ob man als Vor- bzw. Nachsaisoncamper eigentlich nicht mehr so was wie Service verdient hat.
Der Platz war so schön..... Die Lage super, die Plätze groß und geräumig. Aber dann null Service im Servicehaus.......
Klar, das Animation etc. nicht durchgehend angeboten werden.... klar. Aber die Sauberkeit sollte nicht Saisonabhängig gemacht werden.